Skaven vs Imperium

• Nabend zusammen,

Ich werd bald (so um Weihnachten) ggn Imperium spielen.
    es wird ne ziemlich große Schlacht. 4 Spieler;2vs2; 2 Imperium (einmal mit vielen Fernkampfwaffen und einmal Middenheimer aus Sturm des Chaos)
    meine Skaven und dann Orks oder Vampire.
    Jeder spielt 3000pkt Ergo: es wird eine 12000pkt Schlacht. (hatten wir schon öfters mal)

Ich würd mir hier gern eine Liste zusammenbasteln und möchte von euch gern wissen, was effektiv ist, wo ihr schon erfahrungen gemacht habt usw.
    achja...die beiden spielen das NEUE imperium, also mit taubenbomben, höllenfeuer-raketenlafette usw...

was ich herausgefunden hab, ist das mein gegner folgende dinge in seiner armee hat.
    4-5 kanonen
    1 mörser
    1 höllenfeuersalvenkanone
    1 dampfpanzer
    ca 25 ritter
    einige staatstruppen (ich schätze mal um die 40)
    30 musketenschützen
    20 bihandkämpfer
    ca 20 flagelanten
    ein paar zauberer
    10 schützenreiter/pistoliere
    einige helden/zauberer

der andere spielt middenheimer, mit bogenschützen,kanone,musketenschützen, teutogengarde usw...mehr weiß ich nicht.

ich liste aber mal auf was ich hab.

1 Kriegsherrn
    2 Graue Propheten
    1 Warlocktechniker
    2 Assassine
    1 Armeestandartenträger
    1 Seuchenpriester
    1 Meisterzüchter

95 Klanratten
    20 Sturmratten
    20 Seuchenmönche
    30 Schattenläufer
    40 Sklaven
    8 Seuchenschleuderer
    12 Gossenläufer (schattenläufer kann man auch noch zu gossenläufern "befördern")
    3 Warpflammenwerfer
    1 Ratlinggun
    5 Jezzials
    6 Giftwindkrieger
    2 Rattenschwärme
    3-4 Meuten Riesenratten
    4 Rattenoger
    1 Warpblitzkanone
    1 Höllenglocke

ich möchte schon die magiehoheit haben...damit ich dann meinen assassine in deren reihen schicken kann. (mit warpsteinwurfsternen) in der letzten belagerung hat er einen technikus, eine einheit musketenschützen und eine einheit freischärler im alleingang ausgeschaltet. gossenläufer als tunnelteams haben mir auch oft geholfen, feindlich kriegsmaschinen auszuschalten (2*5er haben sich ganz gut bewährt...mehr sind vllt auch gut)
    einen grauen propheten auf höllenglocke. (ich hoffe auf eine 9 beim läuten ^^ hat bei der belagerung 50% der kriegsmaschinen zerstört, und auch fast die burg)
    und ich liebe die masse...das sind die einzigen einschränkungen.
    na dann...rattige grüße :anbeten:

• ich hab morgen ein spiel gegen imperium. 2500pkt
    das ist meine liste. was sagt ihr?

Grauer Prophet -335-
    Magiebannende Schriftrolle
    Warpsteinamulett
    Düsterumhang
    2 Warpsteinhappen

Häuptling -149-
    AST
    schwere Rüstung
    Sturmbanner

Häuptling -94-
    schwere Rüstung
    vorsichtiger schild
    Schwert der macht

Assassine -155-
    Kraftbänder
    Warpsteintalisman

oder mit Nagzahn

30 Klanratten -235-
    CSM
    Ratlinggun

30 Klanratten -250-
    CSM
    Warpflammenwerfer

20 Sturmratten -240-
    CSM
    Schild
    Schattenbanner

20 Seuchenmönche -210-
    2 Nkw
    Hassbanner

8 Seuchenschleuderer -136-

5 Jezails -100-

6 Giftwindkrieger -60-

2*20 Sklaven -80-

WBK -100-

5 Gossenläufer -85-
    Tunnelteam
    verg. Handwaffen

5 Gossenläufer -85-
    Tunnelteam
    verg. Handwaffen

2 Meuten Rattenoger -100-

5 Schattenläufer -25-

8 Schattenläufer -40-

Gesamt: 2499pkt

da ich mehr als 20 impritter erwarte, versuche ich, falls er mich angreifen will, ihn auf die einheit zu lenken, in der der assi und der "kampf"häuptling drin sind. der assi soll den champ der einheit töten (mind. 2 attacken weg), der häuptling blockiert mit seinem mag. schild eine attacke von einem ritter und der champ meiner einheit spricht eine herausforderung aus. so kann ich die attackenzahl beim gegner um einiges mindern und zu meinen gunsten wenden, da kavallerie ja vom überrennen in der ersten runde lebt. das funktioniert natürlich auch bei anderen einheiten.
    wenn der assi es nicht schaffen sollte, dann hab ich vllt trotzdem noch ganz gute karten

giftwindkrieger nehm ich öfters mit, da sie mal einen bretonischen general auf greif mit "stehen & schiessen" vom spielfeld gejagt haben. (nachdem sie den entsetzenstest bestanden hatten)

2 tunnelteams nur deshalb, weil eins immer in der pampa verschwindet.

ich wollte mal eine liste ausprobieren, in der mal kein techniker drin ist. der prophet gleicht dies aber ganz gut aus. da ich keinen kriegsherrn mitnehmen kann, wollte ich mehr nahkampfhelden haben. das war auch ein grund weshalb ich in der liste keinen techniker mehr habe.

beim ast muss ich mich noch entscheiden, ob ich als banner das sturmbanner nehme oder dhsdgr

also...dann nehmt die mal auseinander ^^

morgen abend schreib ich aber auf jeden fall, wie die schlacht gelaufen ist

• Ich finde die Liste schön ausgewogen, allerdings doch ein paar dinge:

Da der Assassine wohl versteckt ist und dennoch die Kraftbänder nutzen soll bist du gezwungen es zeitlich so zu regeln das dein Assi Regi durch eine Überrennbewegung attackiert werden, sonst hast du keinerlei möglichkeit die Kraftbänder zum Einsatz zu bringen, deshalb würde ich den Nagzahn wirklich in betracht ziehen.

Sklaven auf 21 hoch, wegen den Paniktests. Dafür einen Schattenläufer rauskicken

Das banner bei den Sturmratten halte ich, da du ohnehin das Sturmbanner bei hast, für überflüssig. Hier würde ich das Kreigsbanner bevorzugen

Ansonsten könnte mans natürlich effektiver machen, aber ich erkenne einen Fluffspieler wenn ich ihn sehe^^

Jo also hoffe geholfen zu haben, Seuchenklan rulez!

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• so...die schlacht ist gelaufen, die wunden geleckt und verluste erneuert.

ich will hier jetzt nicht jede runde und jedes detail erzählen, sondern nur die allerwichtigsten dinge.

meine gegner waren imperium und waldelfen und als verbündeten hatte ich chaos.
    ich hab mich überwiegend im zentrum platziert und der chaosspieler an den flanken.

ich aktivierte das sturmbanner in der 2. runde, da ab da der beschuss stärker wurde.
    bis zum ende des5. skavenspielzuges war das banner aktiv, weswegen der beschuss das ganze spiel über ziemlich in den hintergrund rutschte.
    der chaosspieler konnte die flanken gerade so halten, verlor dabei aber fast seine kompletten truppen.
    im zentrum konnte ich mich bis tief in deren aufstellung durchkämpfen.

ok..dann mal zu den höhepunkten:

heldeneinheit:
    ich hatte meinen assi, ast und häuptling in eine klanratteneinheit gesteckt.
    diese wurde später von speerträgern (inkl zauberer und priester) angegriffen, nachdem die schwertkämpfer vor meinen angriff flohen.
    die kombi vom häuptling und vom assi war hierbei recht hilfreich. der assi hat den impzauberer gemeuchelt und nachdem ich eine klanratte verloren hatte, wurden 3 speerträger von meinem häuptling getötet und 1 von meinen ratten.
    durch ein gebet waren die speerträger unerschütterlich.
    in der nächsten runde bannte ich das gebet, meuchelte mit meinem assi den priester und tötete dann weitere 5 speerträger. die flohen und wurden überrannt. ich rannte in eine einheit dryaden. mein assi tötete 2 und mein häuptling auch 2. die dryaden flohen. ich stand dann zu beginn des impzuges im freien.
    in der runde deaktivierte sich das sturmbanner und fast alle eiheiten schossen auf meine klanratten. (d.h. 2*10 waldelfenkrieger, 1 höllenfeuersalvenkanone und ein mörser)
    sie töteten die verbliebenden 25 klanratten der einheit und nur noch meine helden standen da rum.
    die haben dann in unserer letzten runde die gesammelten dryaden angegriffen und niedergemacht, sind dann aber 5 zoll vor den schwertkämpfern zum stehen gekommen.

tunnelteams:
    ein tunnelteam tötete sich selbst. das andere erschien in der letzten runde. sie kamen dort an wo ich sie haben wollte, meuchelten dann die besatzungen der höllenfeuersalvenkanone und des mörsers.

ratlinggun:
    konnte 2 mal schiessen. einmal auf baumschrate...2er pasch o0
    in der letzten runde erschoss das team dann 9 flaggelanten.

warpflammenwerfer:
    verbrannet 2 baumschrate, einen rattenoger und einen meutenbändiger mit dem ersten schuss. danach wurde das team von pistolieren erschossen.
    (die psitoliere flohen anschließend vor dem angriff der anderen klanratteneinheit und rannten in meine giftwindkrieger ^^)

wbk:
    schaltet im ganzen spiel 1 flaggelanten aus (sturmbanner stoppt nicht nur den gegner)

jezzails:
    die jezzails erschossen im ganzes spiel 2 pistoliere . anschließend wurden sie dann vom spielfeld verjagt.

achja...meine sklaven ^^
    eine sklaveneinheit flo vor dem angriff der schwertkämpfer (die anschließen selbst vor den angriff meiner klanratten flohen) und verschwanden vom spielfeld.
    die andere sklaveneinheit schütze im laufe des spiels die linke flanke meiner "helden"einheit und vertrieben 2 musketenschützeneinheiten (eine in der letzten runde)

der prophet hatte leider 2 unnütze zauber (zumindest für die schlacht) und 2 brauchbare. darunter seuche. ist 2 mal durchgekommen. einmal hat sie 3 ritter getötet und danach ein paar flaggelanten.

seuchenmönche:
    ich hab den blödesten fehler auf meiner seite gemacht und hab sie so dumm platziert, das sie von der ewigen wache in der flanke angegriffen werden konnte (aus einer verfolgung heraus). die möchnche verloren und rannten ins gelände und wurden komplett vernichten.

ich muss sagen das die letzte runde wohl die ironischte war.
    während der runde der "guten" spieler, wurden meine klanratteneinheit über den haufen geschossen, meine seuchenmönche wurden vernichtet, meine wbk floh und der chaosspieler verlor seine letzte rittereinheit (danach hatte er nurnoch eine einheit chaoskrieger mit zauberer).
    da gab ich die schlacht als massaker auf.
    in unserer letzten runde konnte ich noch 6 feindliche einheiten vernichten.
    da wären einmal die 2 besatzungen durch mein tunnelteam, dann die dryaden durch mein heldentrio, die 2 musketeneinheiten durch eine sklaveneinheit und die flaggelanten wurden in der runde komplett durch den propheten, der giftwindkrieger und der ratlinggun vernichtet. (15 waren es)

es war leider ein überlegener sieg der guten.
    ich habe ca 1500-1600 pkt am ende übrig gehabt, der chaosspieler ca 600 pkt. der waldelfenspieler hat 1800-1900pkt noch gehabt und der impspieler ca 1200-1300.
    3 spielfeldviertel waren umkä,pft und ein viertel haben meine sklaven erobert (bzw den musketenschützen abgenommen ^^)

der gegner hatte insgesamt um die 3500 siegespunkte, denen ich ca 1100 pkt beigesteuert habe.
    wir hatten ca 2200 siegespunkte

fazit:
    meine armee war recht ausgewogen und konnte wirklich einiges reissen.
    ich bin richtig zufireden mit der armee gewesen und die skaven haben sich gut geschlagen (einige mehr, andere weniger ^^), aber durch den ein oder anderen fehler, hab ich einige punkte verschenkt.
    besonders stolz war ich von meinem dynamischen duo aus assi und häupling, die zusammen ca 525 pkt (mit etwas hilfe der klanratten) getötet haben.
    es hat sich mal wieder bestätigt, das man lieber 2 kleine tunnelteams einsetzen soll. die einzige aufrüstung die sich da wirklich lohnt sind vergiftete handwaffen.
    meine schattenläufer haben das gemacht was sie sollen, nämlich den gegner dahin zu locken, wo ich sie haben wollte (auch wenn das chaos dann ncihts draus gemacht hat).
    meine sklaven haben ordentlich mitgemoscht. und was ich ganz gut fand: seit 5 schlachten, ist mein flamer mal nicht beim ersten schuss explodiert und hat sogar was getötet.

ich hab noch bis kurz vor der schlacht überlegt ob ich lieber die heilige standarte blablabla... nehmen sollte, hab mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich dann wusste das ich auch gegen waldelfen spiele.

Einmal editiert, zuletzt von Hanuta ()

• ich find es geht zwar ausführlicher aber du hast ja gesagt es wird nicht so ausfürhlich und trotzdem kann man dem doch sehr gut folgen! :D scheint so als hättet ihr alle keine PGlisten gestellt, hab von Waldelfenkriegern, wenig Jezzails und Chaoskriegern gehört ;) . hast du dich den nicht mit deinem Mitspieler abgsprochen wenn du sagst er hat letztendlich nichts drauß gemacht das deine Schatteläufer gelockt haben? Das mit der teuren WBK ist natürlich ärgerlich aber zu verkraften den hättest du das Sturmbanner nicht dabei gehabt wären wahrscheinlich öfters mal Mörser oder Kaonen in deine dicken Block geflogen :]

• ohne das sturmbanner wär meine ganze armee in stücken über das schlachtfeld verteilt worden ^^
    bei unserem freundes/spielerkreis gibt es so gut wie keine pp.
    abgesprochen hab ich mich ja mit ihm, bzw ich hab ihm gesagt, was er machen soll.
    aber er hat dann so scheisse (ups) gewürfelt, das aus seinen angriffen nix wurde.