Washen usw.

  • Mal ne Newbie-Frage,


    wie genau funktioniert washen? Wie macht ihr Detailsarbeiten wie Augen oder Verzierungen wie Kritalle oder Diamanten?
    Ich habe mich entschlossen, meine Eldar-Armee mal zu bepinseln ;)


    Grüße
    Vovin

    Du bist der falsche Heiland.
    Dein ist der jüngste Tag.
    Wir singen und wir tanzen
    und pinkeln auf dein Grab.

  • Allzu schwer ist es eigentlich nicht - du solltest auch zwischen "Washen" und "shaden", ggf. "stainen" unterscheiden. Mit einer "Wash" bearbeitest du normalerweise so ziemlich das ganze Modell, wobei du beim Shaden nur bestimmten Bereichen mehr Farbtiefe verleihst, und beim Stainen "Schmutzflecke" an einigen Stellen anbringst.
    Die Technik ist relativ einfach - du nimmst entweder eine fertige Wash oder machst dir eine selbst aus Farbe und Wasser (manchmal lohnt es sich sogar, Washes weiter zu verdünnen), und trägst sie mit einem Pinsel auf. Washes sind so "flüssig", daß sie sehr gut in Vertiefungen und Ritzen im Modell laufen und dort für die notwendige "Verdunkelung" sorgen. Außerdem solltest du ein Taschentuch o.ä. bereithalten - wenn du mit einer Wash mal wohin "triffst", wo du sie nicht haben möchstest, einfach abwischen.
    Generell wählt man Washes in "dunkleren" Tönen - immer einen oder zwei Grade dunkler als die "Hauptfarbe" der Partie, die schattiert werden soll.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."