500Pkt. Armeen

• Stäarke 3 zu haben bedeutet, dass man einen MEQ nur auf die 5 verwundet. Damit haben selbst Banshees zu kämpfen, die recht günstig sind und in der ersten Nahkampfphase immer zuerst zuschlagen.
    Der Inquisitortrupp ist teuer, kann nicht sprinten, muss in einem entweder viel zu teuren oder viel zu schwach gerüstetem Transporter fahren und es werden wohl sehr viele Nahkampftrupps vor ihm zuschlagen, womit viele Attacken nur nominell existieren. Im Vergleich zu einem auf Beschuss ausgelegten Inquisitionstrupps ist er einfach deutlich schlechter.

Grey Knights sind gute Nahkämpfer, aber sie sind vor allem teuer und sterben, die ein normaler Marine im Nahkampf. Ich würde die Grey Knights in Servorüstung nur in 5 Manntrupps mit einem Erlöserflammenwerfer ausrüsten und mit ihnen möglichst erst in den Nahkampf gehen, denn man ihren Beschuss ein wenig genutzt hat. Was die Grey Knights im Nahkampf brauchen sind ihre Terminatoren, da sie mit 3 Attacken im Angriff mit KG5 S6 und Energiewaffe ziemlich viel wegräumen. Ihnen würde ich auch die Psibolter geben, da diese die Grey Knights in Servorüstung sehr unflexibel machen - entweder sie stehen näher als 18" am Gegner was nie gut ist, da man danach angegriffen oder im Schnellfeuer zerlegt wird oder aber sie bleiben stehen, was keine Option für die auf Sturmwaffen ausgelegten Grey Knights ist.

Bei diesen Beschränkungen würde ich die Feuerunterstützung auf 2 Manntrupps Gardisten beschränken.

Standard
    5 Inquisitionsgardisten 70
    2 Plasmawerfer

5 Inquisitionsgardisten 70
    2 Plasmawerfer

Sturm
    5 Grey Knights 160
    1 Erlöserflammenwerfer
    Schocktruppen

5 Grey Knights 160
    1 Erlöserflammenwerfer
    Schocktruppen

Wobei die Schocktruppen nur als Option gesehen werden sollten. Eigentlich bist du auf deren Beschuss angewiesen.

Dann bleiben noch 40p über mit denen du dir einen Style-Inquisitor kaufen kannst und ihn hinter einem Trupp versteckst und das Taro mit sich gerum trägt. ach kannst du den Justicaren noch Zielobtik kaufen.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Zitat

Original von Alanter
    Stäarke 3 zu haben bedeutet, dass man einen MEQ nur auf die 5 verwundet. Damit haben selbst Banshees zu kämpfen, die recht günstig sind und in der ersten Nahkampfphase immer zuerst zuschlagen.

Wobei Eldar das mit der Psikraft Verdammnis wieder ausgleichen können.
    Das Größere Problem der banshees ist eher, die stärkere konkurenz in den eigenen Reihen. Skorpione sind bis 3+ RW stärker, und Harlequin sowieso (und da ändert auch Verdammniss nicht viel dran).

• Ich meinte damit nicht, dass die Banshees schlecht sind, sondern, dass sie Probleme haben MEQ im Nahkampf zu verwunden, das aber noch mit zig anderen Regel ausgleichen - Regeln, die der Inquisitor nicht hat.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Das habe ich j auch nicht behauptet. Ich wollte das halt nur ergänzen.
    Wobei ich eigendlich eher gesagt habe dass banshees vergleichsweise (mit anderen Elite-Nahkampftrupps der Eldar) schwach sind.
    Auf jeden fall is der Nahkampf-Inquisitor+Gefolge auf jeden fall zu schlecht.

• Sooo,
    ich werde wohl bald wieder mehrere 500Pkt.-Spiele gegen Necrons bestreiten und würde diesen Thread dazu gern reaktivieren. Neue Beschränkungen wären hier jedoch nur darauf beschränkt, dass der beste vorhandene RüW 3+ sein darf, man nur eine Kernauswahl braucht und HQ optional ist. Im Gegensatz zum forigen darf man also auch 3 Unterstützungsleutis haben.(was auch genutzt wird...)
    Ich habe also im Laufe der Zeit ein bischen Nachgedacht (oho...) und bin zu diesen beiden Listen gekommen:

1. Liste

8 Inquisitionsgardisten
    - 2 Plasmawerfer
    - Veteran mit Energiewaffe und Boltpistole
    126Pkt.

1 Cybot
    - Plasmakanone
    - zusätzliche Panzerung
    125Pkt

1 Cybot
    - Plasmakanone
    - zusätzliche Panzerung
    125Pkt

1 Cybot
    - Plasmakanone
    - zusätzliche Panzerung
    125Pkt

/ 501Pkt.

Bäm...! (Matrix III Assoziation ;) )
    Tja, die Meisten werden warscheinlich denken WAS?!? gegen Necrons sind dei Cybots doch sofort tot!!! Wenn man sich aber mal drüber Gedanken macht, sollte man feststellen, dass Necrons auf lange Reichweite nur 10 Schuss haben und ein Streifschuss nicht gleich den Tot der Maschine bedeutet. Außerdem sind es drei Stück, die von einem nicht minder gefährlichen Regi Inqugardisten unterstützt werden. Darüber hinaus kann ein normales Necronkriegerregi einen Cybot einfach mal nicht töten (nagut, wenn se drumrumlatschen...) und ein Cybot tötet einen Necronlord ohne Regenerator mit einer durchgekommenen Attacken sofort.
    Darüber hinaus sind die Cybots superharte Kämpfer mit Megawaffen^^
    Taktik ist hier mit allem vorrennen und schießen/hauen.

2. Liste

8 Inquisitionsgardisten
    - 2 Plasmawerfer
    100Pkt.

8 Inquisitionsgardisten
    - 2 Plasmawerfer
    100Pkt.

1 Purgatortruppjusticar + 2 Purgatortruppknights
    100Pkt.

100Pkt.

100Pkt.

/500Pkt.

Whosh...! *beam*
    Also, diese Armee besteht einerseits aus einem relativ solidem Block, der eine defensive Feuerbasis stellt und 3 Purgatortrupps, die mit ihren Justicaren ausräumen sollen, ohne groß weggeschossen zu werden. Die kompetenz von Justicaren gegen Necrons sollte hierbei aus den schon früher genannten Gründen nicht unterschätzt werden, ebensowenig die Fähigkeit der insgesamt 12 HE-Lasergewehre und den 4 Plasmawerfern nervigen Krimskrams zu Klump zu schießen.

Tja, bitte Kritik, ich tüftle atm auch an einer Liste, die den Eversor Sinnvoll einsetzt, doch bisher ist er in allen Listen nur eine große rote Zielscheibe, hier verarbeite ich Ideen auch sehr gerne.
    Danke im Vorraus!
    €: der Thread ist überigens noch nicht tot und ich auch nicht *g*... ich bin sogar noch aktiv, wem was dazu einfällt einfach mal posten

Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()