Fantasy Bücher

• @Nop:
    Dann lernst du jetzt mal einen kennen, der das Buch ebenfalls nicht mag.
    Ich fand das Buch nämlich ebenfalls nicht gut, da ich es ziemlich langweilig und langatmig fand.

Terry Pratchett wird auf Dauer auch langweilig, nach ca 6 Büchern habe ich aufgehört, die Scheibenwelt weiterzu lesen, da ich sie einfach nicht mehr witzig fand.

Gotrek und Felix ist klasse, die anderen WHF Bücjer finde ich auch ganz gut.

An "ernster" Fantasy mag ich noch sehr gerne Das Buch der Schwerter, bevorzugt lese ich aber Funny Fantasy wie z. B. die Dämonen Reihe von Asprin, das Regenbogenschwert, Das Schwarze Wiesel, Der Wein der Götter etc

• gotrik und felix hab ich jetzt die ersten 4 bände gelesen und finds geil.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• So dann pack ich auch mal aus... lese Fantasy-Bücher seit nun über 10 Jahren... war jede Menge Schund dabei, aber auch jede Menge gute Sachen:
    Zu Herr der Ringe... als ich es das erste Mal versucht hab zu lesen, hab ich nach dem 1. Band aufgehört, weil ich es wirklich sehr langatmig und schwer zu lesen fand... ja auch langweilig... Aber Herr der Ringe liest sich tatsächlich schwerer als viele andere Bücher... trotzdem ist es DAS Fantasy-Buch schlechthin! Beim 2. Mal empfand ich es wesentlich angenehmer zu lesen, besonders ab dem 2. Band, da ab dort dann auch die Handlung spannender wird.... Im Kino fand ich aber seltsamerweise den ersten Teil bisher besser.
    Terry Pratchett: RULES!!!! Zugegeben, an einem Stück würde ich keine 2 Bücher oder mehr hintereinander lesen, aber zwischendurch muss es immer wieder sein, es ist einfach zu gut!! Bin ein riesen Fan von ihm! Habe sogar einen limitierten Zeichentrickfilm den es nur in England gab (Selbstbeweihräucherung :P ) Pratchett ist einfach genial, und hat oft auch richtig viel tiefgang im Humor... (Tipp: "Alles Sense", "Total Verhext", "Gevatter Tod")
    Hohlbein: Auch geil! Aber nicht alles! Hab auch ne Menge langweilige Sachen von ihm gelesen... Vor allem die alten Sachen sind meistens nix.... Ich finde eigentlich seine Bücher mit Mittelalterhintergrund am genialsten.... die waren bisher immer der absolute Hammer (Tipp: Das Jahr des Greifen, Der Inquisitor (!!!), Dunkel, Und die Chroniken der Unsterblichen (Romanreihe))
    Die Gotrek und Felix-Reihe kann auch nur empfehlen... ist zwar sehr trivial gehalten, aber gerade das macht es total angenehm und schnell zu lesen... Man bekommt sehr viel vom Hintergrund der WH-WElt mit. Kann ich nur empfehlen... Ansonsten sind natürlich solche Fantasy-Sagas wie "Drachenlanze" absoluter Kult, aber eben auch ein wirklich rießiger Haufen Bücher....

• Mist, Drachenlanze hatte ich vergessen. habs aber nur bis zu den erben der drachenlanze gelesen. also zumeist nur die bücher mit den alten helden, thanis, flint, sturm, tolpan, raist...

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• also ich finde Bücher die sozusagen im mittelalter spielen am geilsten ° HAb noch nicht viele bücher gelesen die an so bÜcher herannkommen ° Bei Hohlbein finde ich bissher auch die "MIttelalterlich " geschriebenen bücher am geilsten °

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !

Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

• was ich eigentlich nicht so gut finde sind bücher wo dann eine person aus der gegenwart in das mittelalter oder eine fantasy welt reist

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• so was finde ich irgendwie Kindisch ° einfach nur scheiße °

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    die mich erfreuen !

• würde ich nicht sagen. hab von ner bekannten ein buch in der hinsicht gelesen und des war gut. außerdem gibts da noch märchenmond. der erste band ist gut.

• ist trotzem nicht mein ding aber märchenmond ist super das gefällt mir ist aber eigentlich ne ausnahme

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• was gibt es in die richtung sonst noch, kenn nur märchenmond und des von meiner bekannten

• ich glaub hohlbein hat noch andere solcher bücher geschrieben aber von anderen autoren gibts noch welche

• na ja komm eh nicht mehr dazu soviel zu lesen. *seufz* hab zuviel zu tun.

• ich auch

• ich leide mit dir ;(

muss mich jetzt hinsetzen und mal ein wichtiges buch für den unterricht pauken.

• Ich lese meistens in den Ferien ° in den Sommerferien will ich alle bände von " Der Hexer von Salem (k.a. ob Salem richtig geschrieben ist ) " lesen ° die sind mega dick ° mein Bruder hat die schon gelesen und meinte die wären gut ° naja ich les mir die auch ma durch °
    zz hab ich auch keine zeit zum lesen (k.a. wieso ) ich mach andere Dinge ° auch wenn mir langweilig ist komme ich nicht zum lesen (ausser nem Buch das wir in der schule lesen , "homo faber" total kompiziert und eigentlich für die oberstufe °

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    die mich erfreuen !

• Wolfgang Hohlbein
    Mit 12-16 hab ich seine Bücher verschlungen, aber mittlerweile würde ich die nicht mehr lesen wollen...
    Hauptkritikpunkte:
    1. Märchenmond, Drachenfeuer, Midgard, Der Greif, Spiegelzeit etc.... Im Grunde hat er da das selbe Buch zig mal geschrieben ohne was wesentliches zu verändern.

2. Andere Bücher die nicht aus dieser Serie stammen sind teilweise unglaublicher Schund... Da jagt ein schleimiges Tentakelmonster das Nächste (zB Der Hexer von Salem) und es wird Hemmungslos aus Klassikern wie "Nautilus" oder "Die Zeitmaschine" geklaut....

Das einzige was ich von Hohlbein noch empfehlen würde ist die Greifenfurt-Triologie, da die mit Bernhard Hennen zusammen geschrieben wurde, was auf die Handlung wohl einen ordnenden Einfluss hatte...

Was ich persönlich an Fantasy-Büchern empfehlen kann sind:
    1. Der Herr der Ringe und das Simarillion von Tolkien
    2. Das Rad der Zeit von Robert Jordan
    3. Otherland (eher Sci-Fi) und den Drachenbeinthron von Tad Williams
    4. DSA-Bücher von Witzko, Kiesow, von Wieser und Hennen
    5. Die Gezeitenwelt von Bernhard Hennen

Und natürlich die Scheibenweltromane, sowie "Ein gutes Omen" von Terry Prattchet, obwohl seine Bücher ja eher Satiren als klassische Fantasy sind....

We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

Einmal editiert, zuletzt von kah-thurak ()

• ich habe Hohlbein noch nit so viel gelesen aber was ich vom HExer gehört hab ist mega gheil !
    ich glaube auch das das was mit dem geschmack des Lesers zu tun hat also ich finde Tentackelminster Cool !

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    die mich erfreuen !

• kah-thurak

der hexer von salem ist eine homage an den chutulu-zyklus von lovecraft. der mann hatte ne ähnliche schreibweise und ich find ihn eigentlich kultig.

• Ich finde Hohlbein absolut überschätzt als Autor. Sein Stil ist nun wirklich nicht gerade gut, es sind teilweise logische Fehler in seinen Büchern und wenn er mal ein seltenes Wort benutzt, kann man sich fast sicher sein, daß es innerhalb von drei Seiten noch einmal vorkommt (fast so, als wäre er stolz seinen Wortschatz erweitert zu haben)...
    Die Bücher, die er mit seiner Frau geschieben hat sind vom Stil her meist deutlich besser!
    Ja, obwohl ich ihn nicht so mag habe ich bestimmt 15 Bücher von ihm gelesen... :rolleyes:

'Herr der Ringe' ist absolut klasse, obwohl ich mich teilweise echt zum weiterlesen zwingen mußte. Ich habe übrigens gelesen, der 3. Teil ist bewußt etwas langweilig geschrieben, um die Trostlosigkeit und Belastung der Hobbit in Mordor zu vermitteln.

Eine Pflichtlektüre ist in meinen Augen auch das 'Silmarillion', denn es macht 'Herr der Ringe' erst zu einem richtigen Epos.

Harry Potter fand ich (nach erster Ablehnung von wegen Kommerz) echt gut, da es sich leicht lesen läßt (ich habe die 4 Bände in 8 Tagen gelesen. OK, ich hatte auch echt zuviel Zeit ;)). Vorallem die unerwarteten Wendungen - zumindest für mich - fand ich gut, wobei sie bei dem 4. Band etwas erzwungen wirkten (den 4. fand ich am schlechtesten).

Gut sind auch die Fantasy-Bücher von Marion Zimmer-Bradley ('Nebel von Avalon', doch ich fand 'Die Wälder von Albion' besser) und ich mag auch einfach Historik-Romane wie 'Die Säulen der Erde'...

• Also meine Klassiker sind:

[list=1]
    [*]Herr der Ringe!! (Kaum zu vergleichen mit anderer Literatur!)
    [*]Der Kleine Hobbit!
    [*]Das Slilmarillion
    [*]Tolkiens Algemeinwerk ist der Hammer!
    [*]Jean Luis Fetjaine (Ich glaube das schreibt man so) Trilogie der Elfen, der schreibt wie Tolkien, ein echt umwerfender Schriftsteller!
    [*]Die schwarze Spinne von Jeremias Gotthelf! JA auch ein Schulbuch kann mal gu sein, schnell gelesen und eine SUPER story. Ein wenig psychadelisch...
    [/list=1]

Es gibt noch eine Menge anderer Bücher die gut sind, aber deren Erwähnung wäre zu aufwändig ;)

Zu Tolkien:

Er ist der Gottautor schlicht hin! Seine Werke sind meine Bibel! Niemand kommt an ihn ran!

Gruss Rathek

I am what you will never be...

Stay METAL! Stay BLACK!

UP THE IRONS!