Beiträge von Ness

Richtig.

Schablonenbeschuss ist Fernkampf und trifft nur die KM, wie bei allen anderen KMs auch. Beschuss und Magie gegen den Widerstand der KM. Nahkampf gegen den Widerstand der Besatzung. Und wenn die Besatzung tot/aufgerieben ist, dann ist die KM hin. Denk dran, das KM-Besatzungen nicht fliehen (z.B. wegen Umkreispanik durch vernichtete/aufgeriebene befreundete Einheiten), sondern "nur" nicht schießen dürfen.

Aber auch nur weil die große km regel rauserratiert wurde. (Um Verwirrungen vorzubeugen! :) )

Außerdem fällt mir auf das viele Spieler die Bändiger/Züchter in die erste Linie stellen wobei doch im AB klar dasteht dass sie durch 3 Glieder RR und 2 Glieder RO attackieren dürfen. Das stellt doch klar dass sie nach hinten sollen oder? :)

Außerdem noch eine persönliche Frage:

Jedes mal wenn ich meine WBK auf meinen HE Dauerfeind-Adeligen auf Greif schiesse kommt er mir erst (und ich mache nach dem Verwundungswurf immer eine Pause) nach den W6 LPunktverlusten mit magischen Items. Ich sag ihm andauernd dass das nach der Verwundung kommt. Er will es nicht kapieren und das macht mich Wahnsinnig. (Wenn dann auf einmal der Held doch noch leben könnte...). Wie würdet ihr das händeln? (Er ist menschlich eher schwierig was das Spiel angeht... nimmt jeden Vorteil will aber keinen Geben und das kippt schnell mal die Stimmung...)

Kann man mit dem Opferdolch die maximale Anzahl an Energiewürfeln pro Zauber erhöhen? Übertrieben gefragt: Kann ich mit dem Opferdolch 16 Energiewürfel für einen Zauber werfen?

Ah genau da passt auch meine rein!

Darf ich mit Warpsteinhappen über die pro Zauber maximale Anzahl an EWürfeln(6) drüber gehen und bspws 8 benutzen??

Wenn ich Stehen&Schiessen mache hab ich dann trotzdem Abzug auf Reichweite oder warten die bis sie in Reichweite sind? (Bei einem kavAngriff zB!)

Uuuund wieder was neues:

Wenn ein Regiment einen Angriff verpatzt hat, darf es dann in der Schussphase schiessen?

Sollte man sich lieber das Englische Regelbuch kaufen?

Super und Dankeschön dass ihr mir so fleißig helft!
    Das mit den KM haben wir nun gecheckt!

Nächste Frage:

Wie ist es denn wenn ich eine Einheit mit "schlägt immer zuerst zu" angreife die indes auch noch 2Händer trägt (Hochelfische Goldfischschubser)? Dann zählt doch der Angriff über diese Regel und sie greift erst beim Initiativ Vergleich? Ergo ich attackiere in der angreifenden Phase zuerst! (Will ja nicht dass er mein Menetekel unter den knochigen Beinen des Priesterchens wegschlägt!) [Steht leider auch nicht so recht im Regelwerk :/ Man möge mich nicht steinigen!]

Liebe Grüße
    Ness

PS:

Uuuuund wenn der Priester hopps geht, schieben dann die Mönchskis den Briseautomaten weiter? Die schwingenden Mönche sind ja noch am Leben!

Ja aber da steht nicht dass es 360° Schussbereich hat. Innerhalb des 45° Sichtbereichs klar, frei drehen und schiessen. Alles andere ist unfluffig! Wie sollen die denn das dicke Gerät erst mal 180° drehen und dann schiessen. Außerdem hat die WBK ja sehrwohl eine eindeutige Base (die sogar größer ist als die der normalen KM)

SilverWing:

ich gehe nicht davon aus da die Glocke an sich ja magisch ist und keinerlei Zauber der Zauberer gewirkt wird.

Naja, da steht meines Erachtens nicht dass sie sich frei drehen kann. Ich gehe davon aus dass es eine Schwerfällige Kriegsmaschine und kein Characktermodell ist. SIchtlinie wäre dann auch 45° nach vorn (Dass es einfach nach Rechts schiessen kann ist ja unsinnig, auch wenn man von Sichtlinie ausgeht. Sonst wären ja geschützte Flankenangriffe auf Kanonen nicht möglich.) Ergo währe eine Drehung eine Bewegung und sie darf in der Runde NICHT schiessen.

Ich habe selbstverständlich das Regelbuch. Aber es ist eben oftmals nicht genau genug beschrieben für Laien die ohne Erfahrung die geltenden Regeln nicht aus dem Zusammenhang lesen können. Finde wirklich nicht dass ich dumme Fragen stelle :P :alien:

an Aegon:

Dankeschön!

Weitere Fragen:

1. Darf meine WBK über meine KR etc schiessen? ist ja hoch gebaut und die mündung zählt für die sichtlinie. Haben Kanonen auch allgemein auch den 45° Sichtwinkel oder dürfen die sich auf der stelle drehen?

Genau das war mein Gedanke! Also wenn quasi 2 kava und ne 5er inf frontal angreifen muss ich schauen dass ich sie so ausrichte dass ich ca 2 kava und 3 inf in basekontakt bringe?! denke größere einheiten brauchen auch mehr platz und sind punktewertig stärker dass sie die front mehr beanspruchen dürfen ( auch wenn dann neben ihnen 0,5 cm frei ist!?)

Aah sehr gut vielen Dank!

Weiter gehts:

1. Wenn ich Herausforderungen ausfechte kämpft dann die restliche Einheit auch oder NUR die beiden Kontrahenten?

2. Ist es möglich dass mein Todesrad von nur einem Kanonenschuss zerstört wird? (wegen W6 Lebenspunkte Verlust)? Ich darf den Rüstungswurf machen oder? (Ist laut Regelbuh nicht explizit verboten wie bei der Speerschleuder)

Okay Danke soweit!

Weitere Frage:
    Wenn ein Zauber totale Energie hat und Bspws Detonation erfolgt, hat der Zauberer dann NUR in diesem Zug 1W6 weniger Energiewürfel oder muss ich das jedesmal neu auswürfeln? Bedeutet das dass ich einen W6 weniger habe oder dass ich W6 (1-6) Würfel weniger habe?

Hmmm Okay soweit!

Mehr Fragen:

1. Wenn eine Einheit flieht und unter 25% Einheitenstärke ist darf sie sich ja nicht mehr sammeln. Was ist wenn dieser Einheit ein Held/Kommandant angeschlossen ist und der eben auch flieht. Darf er einen eigenen Test machen oder ist er mit der Einheit zusammen auf ewiger Flucht und somit Futsch?

2. Darf ich eine HG auch ohne GP spielen oder ist sie ausschließlich als Reittier für ihn zu verstehen? (Wir kommen in aktuellen Kämpfen leider nur auf die ~1000P (+- 250))

Jaa genau das war wohl der Fehler! Dankesehr!

Weitere Frage: Wie ist das mit "in den Nahkampf schiessen"? Darf ich mit nem Warpwerfer einfach draufballern oder zählt nur normaler Beschuss (Schleuder, Ratling und Co)?

Im gerade ganz konkretem Fall: Mein Regiment mit angeschlossenem WFW wurde angegriffen. Darf ich in der nächsten Schussphase einfach draufballern?

Aaaalso zB mein Regiment ist 5 Infanterie breit. Es wird von 5 Infanterie und 2 Kavallerie frontal angegriffen. Stehen die jetzt genau in der Mitte meines Regiments getrennt oder so dass möglichst alles reinpasst?

Neue Frage:

Wenn ich bei BattleScribe eingebe dass mein Warlock ein Schattenmagnet (30Pkt.) UND ein Warpsteinkondensator (20Pkt.) hat kommt ein Fehler. Darf ich das oder nicht? Denke ja da ich ja bis zu 50 Punkte ausrüsten darf.

Ahoi!

Ich spiele seit neuestem wieder Warhammer und es stellen sich mir einige Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

1. Wenn ein Regiment mit angeschlossenem Waffenteam angegriffen wird darf das Waffenteam, da es ja bedingt zur Einheit gehört, Stehen & Schiessen?

2. Da dank der (anscheinend neuen) offiziellen Warhammer.de Seite keine Links mehr funktionieren suche ich verzweifelt die FAQ´s und Errata des Regelbuchs.

3. Wenn meine Rattlinggun eine Fehlfunktion hat und verzieht, ich jedoch einen Treffer Würfle, trifft sie dann doch oder ist die Richtung der Abweichung das kleine dickere Strichlein auf dem Artilleriewürfel?

4. Bewege ich die Waffenteams separat zur Einheit oder klebt sie quasi dran? (könnten bei Schwenks ja mehr als die B5 werden)

5. Bei den allgemeinen Angriffsbewegungen ist das Regelbuch etwas wirr. Im Text steht man solle die Einheiten, wenn 2vs1 frontal kämpfen, so Stellen dass jew 50% Basekontakt entsteht. Auf den Bildern jedoch ist es 2/3 - 1/3. Wie soll ich das nun verstehen?

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen :)

Liebe Grüßelchen.
    Ness