Endlich habe ich bretonische Fußritter gefunden, die ganz gut zu den Bretonen der 5. Edition Warhammer passen. Games Workshop hatte zur 5. Edition keine Fußritter mehr herausgebracht und wird wohl in absehbarer Zeit keine mehr herausbringen. Die Zinnminis der vorigen Editionen sind zwar sehr schön, sind aber etwas klein. Da blieb nur das Umbauen der bretonischen Plastikboxen, oder sich bei anderen Herstellern umzuschauen. Aber hier hatte mich nie etwas zu 100% überzeugt. Auch die Fireforge Ritter sind ganz schön, jedoch auch vom Maßstab etwas kleiner als GW. Nun bin ich bei Monstrous Encounters auf Fußritter gestoßen, die zwar auch nicht zu 100% passen, aber meinen Vorstellungen doch sehr nahe kommen.
Von rechts nach links: ME(Monstrous Encounter), Fireforge, GW 90er, ME, GW 80er, ME
Die Proportionen bei den Rittern von Monstrous Encounter sind etwas weniger gedrungen als bei GW und wirken gesamt etwas schlanker. Aber das Design passt gut zu den Rittern der 5. Edition und bietet auch vielfältige Möglichkeiten diese umzubauen. Für das Feintuning für Umbauten müssen die Teile vor dem Druck entsprechend skaliert werden.
Die Druckdateien bieten sehr viele Möglichkeiten für den individuellen Zusammenbau. Es gibt allein 26 verschiedene Helme.
Hier seht ihr mal, was ich bis jetzt zusammengefummelt habe: