Beiträge von Strykaar

Man könnte dann auch so "kleinkariert" sein und sagen, dass die Flammenattacken vielleicht magische Waffen ausschließen, die Pfeile der WE aber verzauberte Gegenstände sind. Macht das Sinn?

Gruß Julius

Die Hauptfrage ist halt, wie genau dieser Abschnitt zu verstehen ist bei den Pfeilen "count as having been made with magic weapons".

Warum hat GW diese Formulierung gewählt ?

Hätten sie einfach gesagt es sind magische Attacken wäre alles klar gewesen. Oder hätten sie gesagt die Pfeile zählen klar als magische Waffe, wäre auch alles klar gewesen.

Aber dieses "es wird behandelt als wären sie mit magischen Waffen durchgeführt worden", ist das dümmste was sie hätten schreiben können.

Eine kurze FAQ hätte die Sache schon lange klären können, aber wir kennen ja GW ^^

Werde wie es aussieht dann wohl bei der zuletzt geposteten Liste bleiben. Einzige Frage die sich mir noch stellen wir ist die Aufstellung der Schwertträger und Dryaden. Ob Horde oder nicht. Aber das werde ich wohl vom Gelände abhängig machen müssen wenn es soweit ist. Drachenprinzen hätte ich echt sehr gerne mitgenommen, weiß aber nicht wo ich die Punkte noch sparen soll.

Die Deepwood Scouts finde ich wichtig um eventuelle Blocker / Umlenken abschießen zu können.

Der Dryaden Block steht halt noch auf dem Prüfstand. Finde so einen Block halt recht wichtig und mit Beastmage und eventuell Mindrazor können die schon gut was weghauen denk ich.

Und um die Speerschleuder mach ich mir noch Gedanken, bringt eine einzelne da überhaupt was ? Aber andererseits sind es nur 70 Punkte, die in anderen Einheiten vermutlich nixmehr groß reissen werden.

Je mehr ich hier schreibe desto unsicherer werde ich mir wieder :D

Es sieht wohl so aus als würde es nicht gehen wenn man sich alles nochmal anschaut. Aber 100% ist es meiner Meinung nach immer noch nicht. In unserer Gruppe werden wir aufjedenfall dabei bleiben, dass Banner und Pfeile zusammen funktionieren ^^
    Wenn man sich die englischen original Passagen anschaut wird es ein kleines bisschen klarer, weil die Flammen regel hier auch Attacken erwähnt, aber wie gesagt 100% ist es meiner Meinung nach immer noch nicht:

Having a read of the enchanted arrows section, it's states at the end of the top paragraph "all shooting attacks made with enchanted arrows count as having been made with magic weapons"

And under flaming attacks in the rule book in the last paragraph it states "unless otherwise stated, a model with this special rule has both flaming shooting and close combat attacks (though any spells cast by the model are unaffected, as are any attacks made by magic weapons they may be wielding."

Sogesehen stimmt das natürlich auch :D , hätte dann auch zur Folge das man seinem Gegner am Anfang nicht offenlegen muss welche Pfeile man dabei hat oder ?

Die Frage geistert ja auch schon lange im Netz umher und ich frag mich echt warum es GW nicht gebacken bekommt endlich mal eine kurze FAQ zu bringen. Ein einfaches Ja oder Nein würde ja schon reichen. Man wird sich bei den Formulierungen ja irgendwas gedacht haben (wobei ich das inzwischen oft bezweifel) und kann doch einfach mal kurz sagen wie es gemeint war. Das ist ne Sache von einem Tag wenn sie wirklich wollten.

Aber die Spieler sind denen ja eh egal, lieber schauen wie man noch mehr Geld aus den Leuten rauspressen kann.

Da sie ja sogar die Armeebücher aus dem Handel nehmen jetzt, wird es wohl niemals eine offizielle Antwort drauf geben ^^

Edit:

@ Winterwut, genauso hätte es dann aber auch gereicht bei den Flammenattacken zu schreiben, dass magische Attacken nicht davon profitieren. Da hat man sich auf explizit magische Waffen festgelegt. Ebenso hätten sie die Pfeile dann auch einfach als magische Waffen deklarieren können, wieso wurde das nicht einfach gemacht ? Sind wieder alles so Sachen.

Naja am Ende zählt was ihr mit eurem Gegener ausmacht. Bei uns funktionieren Banner und Pfeile zusammen, sogar nach nur recht kurzer Diskussion ausnahmsweise. Ebenso darf man bei uns Pfeile doppelt mitnehmen, aber muss am Anfang auch erklären welche Einheit welche Pfeile hat.

Wir betrachten die Pfeile also in allen belangen nur als einen normalen Bogen mit anderem Profil und die Attacken in allen belangen als magische Attacken was Rettungswürfe usw. angeht.

Einfach vorher mit dem Gegner abklären. Und im Zweifel gilt, der klügere gibt nach falls sich jemand komplett querstellt und sogar auswürfeln ablehnt ^^

Ich hab mir bei GW inzwischen angewöhnt 100% wörtlich zu nehmen was in den Regeln steht, um möglichst wenig Diskussionen in unseren Spielrunden aufkommen zu lassen. Natürlich gibt es trotzdem jedes mal riesige Diskussionen an vielen Stellen, aber diese Flammen Geschichte ist zum Glück keine davon :D

Die Fragen die du beide stellst haben genaugenommen nix miteinander zutun.

Sie gelten als mit magischer Waffe ausgeführt, ja. Sie werden aber in der Praxis NICHT mit magischen Waffen ausgeführt. Sie gelten also in allen belangen als magische Attacken, wenn es um magische Attacken geht. Die Flammenattackenregel bezieht sich aber auf speziell "magische Waffen". Dort steht nichts von magischen "Attacken".

Ich komme aber garnicht zu dieser Frage.

Für mich ist der Fall in dem Punkt erledigt, an dem steht das "getragene" magische Waffen nicht davon profitieren. Denn die WE tragen KEINE magischen Waffen. Punkt aus. Wenn man es also einfach mal nur wörtlich nimmt, stellt sich danach keine weitere Frage mehr. Als was die Angriffe zählen ist völlig egal.

Ist halt wieder mal so eine beschissene Sache die GW einfach nicht richtig bedacht hat.

Edit: Nochmal kurz zusammengefasst:

Können magische Waffen von Flammenregeln profitieren ? Nein.

Könnten magische Attacken von normalen Waffen von Flammenregeln profitieren ? Ja, Wieso nicht?.

Steht genau im Absatz in den Klammern bei Flammenattacken. Genauer: Das Modell hat Flammenattcken im Nahkampf und Fernkampf, doch sind Zaubersprüche und magische Waffen davon ausgenommen.

Außerdem ist das hier Haarspalterei. Für mich sind Waffen, die Magische Attacken haben auch magische Waffen. Also auch die verzauberten Waffen von Chaosrittern und die magischen Pfeile. Würde in diesem Fall die Waffen auch nicht davon profitieren lassen. Meine Meinung. Ansonsten auswürfeln.

Ah habs endlich gesehn.

Also für mich ist der Fall 100% klar wie Kloßbrühe hier.

Da steht "gilt nicht für magische Waffen die es führt".

So Frage 1: Führen die Bogenschützen magische Waffen ? Antwort ganz klar: Nein! , sie führen weiterhin den Asrai Longbow und nur das Waffenprofil wird getauscht.

Die Pfeile zählen so als wären sie mit magischen Waffen abgeschossen worden, also hätte z.B. ne Einheit mit dem Weltendrachebanner auch den Rettungswurft dadurch, weil es eben magische Attacken sind. Aber sie tragen nunmal ganz eindeutig keine magsichen Waffen. Das muss man hier ganz klar unterscheiden, ansonsten hätte GW auf die Formulierung in er Form verzichtet und einfach klar gesagt das es magische Waffen sind.

Ich finde leider die Stelle nicht, an der steht das magische Waffen keine Flammen bekommen. Wenn man den Text mal hier zitieren könnte, wären wir sicher schlauer.

Aus den Sonderregeln zu Flammenattacken geht dies jedenfalls nicht hervor und auf der Seite von den magischen Waffen steht dazu auch nichts.

Bisher sehe ich nur: "Sofern nicht anders erläutert, hat ein Modell mit dieser Sonderregel sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Flammenattacken."

Jetzt würd ich gern mal die Passage mit den magischen Waffen im Wortlaut sehen ^^

Unabhängig davon verstehe ich die Pfeile so:

Es sind magische "Attacken", ohne das sie magische "Waffen" haben.

Die Attacken sind also magisch, die Waffen nicht.

Alle Regeln und Sonderfälle die sich also in irgendeiner Art speziell auf magische Waffen beziehen, kommen hier nicht zum Tragen, weil es eben keine magsichen "Waffen" sind, sondern nur magische Attacken.

"if a model has enchanted arrows, he must use them when shooting with an
    Asrai longbow. All Shooting attacks made with enchanted arrows count as having been made with magic weapons."

Also für mich klingt das alles andere als eindeutig. Die Schüsse zählen ALS OB sie mit magischen Waffen gemacht wurden. Werden aber weiterhin mit dem Asrai Longbow durchgeführt, wie der Satz davor ganz klar ausdrückt. Nur das Profil wird getauscht, nicht die Waffe. Meiner Meinung nach profitieren sie also schon vom Flammenbanner.

Über Flammenattacken im Regelbuch wird nur gesagt:

Sofern nicht anders erläutert, hat ein Modell mit dieser Sonderregel sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Flammenattacken.

Das Flammenbanner verleiht der Einheit ansich die Sonderregel.

Was spricht jetzt also dagegen ?

Kenne mich mit den Waldelfen leider noch nicht so aus, welche Einheit hat von denen Zielsicher ? Wie sollte ich die ausrüsten ? Mit welchen Pfeilen etc. ? (Mein Kollege spiel Waldelfen, aber auch recht neu wie ich mit den Hochelfen, er weiß also auch noch nicht viel über die ^^)

Was würdest du anstelle der Dryaden noch genau mitnehmen ? Haben genug WE Schützen zur Verfügung ^^

Was meinst du mit WL DP ? ^^

Hab sie jetzt mal dem Mage gegeben und den Edlen rausgenommen, dafür noch an ein paar anderen Stellen etwas aufgestockt. So würde meine Liste jetzt aussehen vorläufig:

Im Idealfall wird die Krone nicht nötig sein, weil ich keinen Nahkampf mit den Schwertmeistern verlieren will, aber wenn sie auch nur einmal zum Tragen kommt war sie ihre Punkte schon locker wert :D

2 Kommandanten 700,0 Pkt. 17,5 %
    3 Helden 431,0 Pkt. 10,8 %
    4 Kerneinheiten 1289,0 Pkt. 32,2 %
    5 Eliteeinheiten 1516,0 Pkt. 37,9 %
    1 Seltene Einheit 70,0 Pkt. 1,8 %

Gesamt: 4006,0 Pkt. 100,2 %

*************** 2 Kommandanten ***************

Treeman Ancient
    - Würgewurzeln
    - 2 x zusätzliche Zauberstufe
    + - Lehre des Lebens
    ---> 380 Punkte

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    ---> 320 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Zauberin
    + - Krone der Herrschaft
    + - Lehre der Bestien
    ---> 115 Punkte

Spellsinger
    - Asrai-Langbogen
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    ---> 110 Punkte

Edler
    + - Riesenadler
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Löwenpelz
    + - Großer Obsidian
    + Armeestandartenträger
    ---> 206 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Glade Guard
    - Hexenfluchpfeile
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    ---> 260 Punkte

15 Glade Guard
    - Sternenfeuerpfeile
    ---> 240 Punkte

43 Dryads
    - Nymphe
    ---> 483 Punkte

12 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 306 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

8 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 228 Punkte

8 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 228 Punkte

40 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    ---> 600 Punkte

24 Wildwood Rangers
    - Standartenträger
    - Hüter des Bannwaldes
    ---> 284 Punkte

11 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    ---> 176 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Adlerklaue-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte

Gesamtpunkte Heer des Ewigen Königs : 4006

Der zweite soll in erster Linie Unnachgiebig an die Hoeth Schwertträger liefern. Hatte schon soviele Spiele in denen mir eine wichtige Nahkampfeinheit vom Feld geräumt wurde weil sie mal total sinnlos den Nahkampf verloren hat und ich dann noch total sinnlos den MW Test verpatzt habe.

Aber zwei mal auf 9 testen zu dürfen, selbst beim verpatzten test ist schon was wert. Wobei mir grad einfällt das ich auch einem von den Beastmages die Krone geben könnte, die ist ja keine Rüstung.

Das macht natürlich sinn :), vielen Dank !

Ich denk mal ich werd noch ein bisschen rumbasteln und versuchen einen auf Adler mitzunehmen.

Was haltet ihr von den Silberhelmen ? Bin am überlegen die rauszuwerfen und dafür noch was anderes mitzunehmen. Evtl. noch an ein paar stellen einsparen und dafür ein paar Drachenprinzen ?

Oder ganz was anderes und lieber Wildwoodranger ? Bin immer unentschlossener :D

Hier mal eine übearbeitete Version:

*************** 2 Kommandanten ***************

Treeman Ancient
    - Würgewurzeln
    - 2 x zusätzliche Zauberstufe
    + - Lehre des Lebens
    ---> 380 Punkte

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    ---> 320 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Zauberin
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    ---> 105 Punkte

Spellsinger
    - Asrai-Langbogen
    + - Lehre der Bestien
    ---> 85 Punkte

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Krone der Herrschaft
    - Verzauberter Schild
    ---> 120 Punkte

Edler
    + - Riesenadler
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Löwenpelz
    + - Großer Obsidian
    + Armeestandartenträger
    ---> 206 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Glade Guard
    - Hexenfluchpfeile
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    ---> 260 Punkte

15 Glade Guard
    - Sternenfeuerpfeile
    ---> 240 Punkte

40 Dryads
    - Nymphe
    ---> 450 Punkte

12 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 306 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

7 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 202 Punkte

7 Wild Riders
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 202 Punkte

40 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    ---> 600 Punkte

24 Wildwood Rangers
    - Standartenträger
    - Hüter des Bannwaldes
    ---> 284 Punkte

11 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    ---> 176 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Adlerklaue-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte

Gesamtpunkte Heer des Ewigen Königs : 4006

Wogegen ein 1+Rüster aber gut schützen sollte ^^
    magische Ausrüstung kann man auch variieren, wobei ich dann Großer Obsidian und Eisenfluchikone bevorzugen würde, dazu dann schwere Rüstung, Löwenmantel, Schild und Lanze
    1+Rüster, 4+ Retter gegen Magie, 6+ Retter gegen KM und kann auch mal zur Not mit in einen Nahkampf (3A, S6)

Kannst du mir die Zusammenstellung nochmal erläutern ?

Wie kommt man auf den 1+ Rüster und den 4+ Retter gegen magie ?

Hab vorläufig den Edlen in den Schwertmeistern erstmal zum AST gemacht. Oder sollte ich doch lieber einen extra auf Adler mitnehmen ? Was würdet ihr dem noch verpassen ?

Hab leider keinen Fürst auf Drachen, nur ein Modell auf Greif. Ist die Base größe identisch zum drachen base ? Dann könnte ich proxen (haben im Spielerkreis festgelegt alles proxen zu dürfen, vorrausgesetzt base stimmt eben und es kommt halbwegs hin, also z.B. keine Kanone als Speerschleuder, aber Schwertträger als Weißer Löwe wäre ok).

Haben die normalen Kommandanten auf Drachen etc. in Endtimes auch ein kombiniertes Profil wie die Charaktere ala Malekith usw. ? Dann kann ich nämlich keinen einsetzen, da wir uns wegen den kombinierten Profilen geeinigt haben keine Chars zu bringen ^^

Ja mit diesen Treemans ist das so eine Sache, ich komme mit denen auch nicht so wirklich klar in den Spielen muss ich sagen. Weiß nie was ich mit denen effektiv machen soll. Mein Kumpel wollte die halt mit drin haben, aber da werd ich mit ihm nochmal drüber reden :D

Wir wollten aufjedenfall einen Lebens mage mitnehmen für Rankenthron und Dweller, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das effektiv ist gegen Untote. Ein Schattenmage sollte für Mindrazor dabei sein. Sollen wir davon lieber einen rausnehmen ?

Haste einen Tipp wie genau ich den AST bringen soll ? Einen Waldelf oder Hochelf ? In welcher einheit genau ?

Speerschleuder hab ich imoment leider nur die eine. Muss da aber aufjedenfall mal noch 1-2 kaufen.

Ich rechne beim Gegner mit viel Beschwörungsmagie, ansonsten kann ich es sehr schlecht einschätzen was er so bringen wird. Leichenwagen und so ein größeres Altar teil ziemlich sicher, da fällt mir der Name aber nicht ein ^^

Imperium gegen Orks wird für mich immer DIE Schlacht sein. Auch wenn Imperium und Orks total ausgelutscht sind und für mich als Warhammer Armeen in keinster weise mehr interessant sind ^^

Das erste Spiel das ich vor über 10 Jahren damals gesehen hab und wegen dem ich angefangen habe war Imperium gegen Orks. Ich war damals total auf dem Warcraft Trip und somit hat es mich total fasziniert das Warcraft Spiel quasi als Tabletop zu sehen ^^

Ich verstehe dich sehr gut.

Ich hab damals in der 6. Edition angefangen und bin immer noch etwas fassungslos das es das nun gewesen sein soll mit Warhammer. Und was man von Age of Sigmar so hört, klingt alles nach dem letzten Dreck.

Aber meine Freunde und ich haben jetzt einfach beschlossen bei der 8. Edition mit Endtimes als Addon zu bleiben. Miniaturen und Armeen haben wir genug. Armeebücher haben wir auch alle (eine Frechheit das die aus dem Handel genommen werden, zum Glück gibt es PDFs *hust*). Wenn also mal ein Freund mit uns spielen will der neu im Hobby ist, so können wir ihm Armee und Buch stellen zum probieren. Und man wird ja noch genug Minis über Ebay und alternative Anbieter wie Mantic bekommen.

Einen Vorteil hat es jedenfalls, wir brauchen nie wieder groß in die neuen Regeln einer neuen Edition einsteigen.