Beiträge von Selkin

    Hey lateralus, erstmal danke für die schnelle Antwort :)


    Echsenmenschen sind geradezu prädestiniert für sogenannte Hammer-und-Amboss-Taktiken.

    Eben das dachte ich mir nämlich auch und wollte dann eine Liste machen, die darauf ausgelegt ist :D


    Über die Magielehre hatte ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, aber klar würde eine Magielehre, die meine Sauren bufft, sinnvoll sein; sowie Leben, Licht oder Bestie. Das kann man ja aber dann noch entscheiden.
    Die Hornnacken lassen sich klar auch als "Cowboys" spielen, ich sehe ein, dass das wohl am meisten Sinn macht. Die Sauruskavallerie wollte ich einfach nur mal einsetzten und ausprobieren - ich habe ein paar Modelle, wäre schade die nicht auch mal zu benutzen :D
    Aber vielleicht kann man ein wenig an der Liste schrauben, ich werde (sobald möglich) mal eine alternativ Liste stellen, aber ganz auf die Kavallerie verzichten werde ich wohl nicht :)


    LG. Selkin

    Hallo Hornnacken,


    Ich bin jetzt öfter über das Koncept des Hammers und Ambosses gestoßen. Auch wenn ich es bestimmt schon öfter unbewusst eingesetzt habe, wollte ich jetzt mal eine Liste für Echsenmenschen erstellen, die ganz und gar auf dieses Koncept setzt.
    Jetzt meine frage: Was haltet ihr von der Liste und lässt sie sich so spielen? (soll nur eine fun-Liste sein, also muss sie nicht super gebalanct sein usw. :) )



    Ich denke die Taktik ist relativ klar; Hornnacken jeweils einer in die Saurus-kavallerie, Slann in die Tempelwachen und Skinks als flankenschutz und mögliche KM-Jäger. Ein paar pkt sind auch noch übrig für Enderungen :)
    Der Amboss sind hier dann die Sauren und die beiden netten Hammer sind dann die Saurus-kavallerie und Hornnacken :)
    Was meint ihr?


    LG. Selkin

    Schön das ich hier offenbar eine kleine Diskussion entfachen konnte, auch wenn das Thema nicht ganz beabsichtigt war :)
    Danke erstmal an Moatin für die Antwort auf meine Frage; damit wäre der Carnosaurus ja ziemlich mächtig :D


    Was die Diskussion über die lvl4 Magier angeht kann ich mich sowohl swimming-pool und @Micky90 anschließen.
    Einerseitz hat swimming-pool recht, dass andere Völker die vorteile eines lvl4 Magiers recht früh in anspruch nehmen konnten und das die Echsen, egal bei welcher Punktezahl, immer genau überlegen mussten wie sie ihren Slann - und somit ihren lvl4 Magier - einbauen könnten, immer bedächtigt der vor- und nachteile einen solchen Magier einzubauen. Also während die anderen Völker nicht lange überlegen müssen, tun sich die Echsen schwer die Punkte für einen 300pkt Magier zu erübriegen - der zudem ja am besten auch noch ausgerüstet werden sollte.
    Anderseits finde ich hat Micky auch recht; Ich selber tue mich schwer mit lvl4 Magiern, die auswahl an Zaubersprüchen und die Unterscheidung welche nun sinnvoll sind und welche nicht, machen den lvl4 Magier zu einer kleinen Herrausforderung - zumindest für mich :P. Zudem denke ich, dass wenn man erstmal seine Zaubersprüche hat, dann setzt man immer diejenigen ein, die einem liegen und die auch sinnvoll sind. Das wiederrum bedeutet, dass bei mir mindestens 2 Zauber eines lvl4'ers nicht gebraucht werden und von den Zaubern die ich gebrauche, ist der eine ofte der Grundzauber. Also spiele ich lieber einen lvl 2 Magier .
    Dennoch finde ich es gut und praktisch, dass die Echsen nicht mehr auf einen Slann angewiesen sind und somit flegsiebler sein können, auch wenn es Fluff-technisch dann nicht mehr so gut passt.


    LG. Selkin

    Ich habe mir die Echsen jetzt nochmal genauer angeguckt und bin soweit ganz zufrieden. :)


    Was ich bisher sehr gut finde z.B. dass man jetzt auch einen Skink-priester als Stufe-4 Zauberer spielen kann.
    Die Rhamphodons können einen rüster von 3+ bekommen, was sehr nett ist, außerdem haben sie jetzt eine ini. von 4 was auch gut ist.
    Ansonste sind die Tiertotems, wie angesprochen, sehr nürtzlich und können die (m.M.n. auch so schon starken) Sauren nochmal einen Bonus bringen.


    Ich hätte da allerdings noch eine Frage zum Carnosaurus: hat der normale Carnosaurus keinen rüster? - bei dem Alpha-Carnosaurus steht einer von +3 und beim normalen gar keiner? :O


    LG. Selkin

    Hallo ihr mit Sauren,


    wie ich schon bei diversen anderen Völkern gesehen habe, scheint es als beginne man damit "The 9th Age" bzw. deren Neuauflagen der Völker zu diskutieren. Das klingt super, finde das sollten wir auch machen :)


    Kurz heißen die Echsenmenschen jetzt "Uralte Echsen" und wie bei den anderen Völkern haben sich vor allem die Namen geändert - die sich zwar m.M.n. nicht besonder gut anhören, aber sei es drum.


    Bisher haben mich die Echsen weder im positiven sinne, noch im negativen sinne überrascht. Das einzige was mir so spontan auffällt ist, dass die Skink-plänkler - genannt Skink-Jäger - "Plänlker" kaufen müssen, das finde ich sollte man wieder ändern, den das war m.M.n. eine große stärke der Skinks.
    Das zweite was man m.M.n. auch ändern sollte ist die "Angeborene Abwehr" des "Saurus-Kriegsherrn" wieder auf +4 zu verbessern, da wir ja gerne einen +1 Saurus hätten,


    Was m.M.n. sehr gut ist, sind die verschiedenen Totems, mit denen man seine Einheiten ausrüsten kann, finde ich super :]


    Ansonsten habe ich (noch)-nicht viel zu den Echsen bei zu steuern, aber was haltet ihr von den Uralten Echsen und was ist euch bisher positiv wie negativ aufgefallen?


    LG. Selkin

    Kroq Gar muss "leider" mit, da ich das mit dem Kollegen, gegen den ich spielen soll, so abgemacht habe ;) (ansonsten wäre en normaler Carno und Hornnacken bestimmt besser)


    Wie ich erwähnt habe, habe ich momentan nicht das Buch und werde, sobald ich das Buch habe, mal schaun ob einige Disziplinen der Alten vielleicht nicht not tun würden :)


    Schade, keine 4 Krören :D

    Der Gedanke dahinter war den Slann zu entlasten um ihm mehr Disziplinen der Alten geben zu können.
    Außerdem spricht mein Kollege gerne Herrausvorderungen aus und ich fürchte, da kann der Hornnacken nicht mithalten,
    also selbst wenn er es tut kann ich verweigern und den Hornnacken hinten stehen haben und habe trotzdem den effekt der Standarte.


    Ich setzte in die von mir gestellten Liste eher auf die Skink-häuptlinge auf Raptodakylus, großen schadens-output und sehr mobil.
    Wäre das nicht eine alternative zu den Hornnacken?
    Noch eine andere frage, zählen die Skink-häuptlinge auch als Einheit, wenn sie sich keiner anderen angeschlossen haben, und können somit auch eine Kröte verteilen? :) mit zwei Häuplingen (auf Raptodaktylus) und zwei Einheiten Raptodaktylusreiter wären das dann 4 Köten :D


    Ist ein Ehrwürdiger Stegadon besser als ein normaler mit Riesenbogen?


    LG. Selkin

    Stimmt, hatte nicht daran gedacht, dass bei Chaos wenig beschuss ist und ein Schild + Hellebarde relativ sinnlos ist.


    Was würde den besser zum Hornnacken passen?
    Daduch das er er Armeestandartenträger ist, würde ich eigentlich eher zu Handwaffe+Schild tendieren, um ihn defensiv auf zu bessern.


    Wie schlägt die Liste sich den ansonsten so?
    Andere Änderungsvorschläge?


    LG. Selkin

    Okay, kein offener, bzw. nicht von mir geplanter Nahkampf ... merk ich mir :D
    Lehre des Lichts zum buffen, viele plänkler um meinem Gegner das Leben schwer zu machen, das müsste ja machbar sein ;)




    Das wäre jetzt die von mir erstellte Liste, was meint ihr dazu?
    Ps. ich habe das Armeebuch gerade nicht hier und kann deshalb nicht so richig entscheiden welche Diziplinen der Alten am sinnvollsten wären :)


    Wie kann man das mit diesem Spoiler-ding machen, also das die Liste nicht gleich sichtbar ist sondern erst darauf klicken muss? [Hab ich Dir mal eben eingefügt. Gruß, Merrhok]

    Alles klar, dann weis ich jetzt genau was mit umlenkern gemeint ist 8) Hatte ich mir zwar gedacht, aber gut es nochmal auf den Punkt zu bringen :D


    Und danke für den Youtube-kanal @laterlus, der scheint ganz gut zu sein und auch interessant :)


    Was die Lehre des Lichts angeht kann ich die vorteile jetzt auch sehen :D Ich dachte, dass man vielleicht einen Slann mit der Diziplin "Weitschweifende Überlegnungen" mitnehmen könnte um sowohl die Lehre des Metals, mit dem wichtigen Grunzauber für die Offensive, und Lehre des Lebens mit dem Grungzauber, um mit Regeneration defensiv aus zu helfen. Wäre das vielleicht eine andere alternative?


    Was die Skinks angeht bin ich noch unschlüssig. Aber es gibt ja leider nicht so viele Alternativen also überleg ich mir das nochmal.


    Ich denke ich werde auf jeden fall auch Raptodaktylusreiter mitnehmen, wie und wie groß setzt ihr die ein?


    LG. Selkin

    Alles klar danke für die Antworten;


    kurz bevor es weiter geht: was ist mit Umlenkern gemeint?
    Kann mir natürlich dabei was denken, wäre aber nett das nochmal erläutert zu haben :)


    LG. Selkin


    Ich machs einfach mal kurz und geb ne Liste ab....

    Danke :D die sieht ja schonmal nicht schlecht aus;
    um eins nach dem anderen zu nehmen:


    Generell empfiehlt ihr ja Skink-plänkler; meine Frage: wieso? Eigentlich finde ich sie auch echt super, und gibt auch bei Echsenmenschen die Möglichkeit auf Masse zu spielen, aber sind die sinnvoll gegen KdC?
    Sind die da nicht zu schwach


    Ich hatte eigentlich eher an die Lehre des Metals gedacht als an die des Lichts ... Wäre Metal nicht sinnvoller?


    So wie lateralus hatte ich auch an Reptodaktylousreiter gedacht wegen dem Rüstungsbrechent :) was meint ihr anderen dazu?


    LG. Selkin

    Das war die Idee dahinter; ich würde gerne viele Meinungen hören (die man dann diskutieren kann)
    Wenn mir jeder ein paar Tipps geben könnte, beispielsweis was man mitnehmen könnte, müsste, sollte und was für Erfahrungen man so gemacht hat und was man lieber nicht mitnehmen soltle.
    Ich würde mich einfach über kleine wie große Tipps freuen, ohne vorher eine Liste gepostet zu haben.
    Wenn dann jeder seinen Senf dazu gegeben hat, kann ich das mit den Überlegnungen vergleichen die ich mir so gemacht habe und dann vielleicht eine modifizierte Liste posten, die man dann diskutiren kann.

    Hallo,


    Ich habe demnächst eine kleines (4000pkt.) Spiel gegen meinen Kollegen.
    Ich spiele Echsen und wie die Überschrift vermuten lässt, spielt er Kieger des Chaos. Es ist das erste mal das ich so viele Punkte spiele und freue mich schon ^^


    Ich hab bereits eine Liste die ich so oder so ähnlich spielen werde. Bevor ich aber das absolutte Go! gebe, wollte ich fragen, ob jemand ein wenig Zeit ürbig hätte, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen und ein paar Tipps gegen KdC geben kann.
    Wichtig; Kroq Gar ist auf jeden Fall dabei, also sind die pkt. für Kommandanten schonmal weg - also kein doppelt-Slann :D.
    Wenn jemand Tipps hat und vielleicht sogar lust hat eine Liste zu Posten, die seiner Meinung nach "sinnvoll" ist, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im vorraus.
    LG. Selkin

    Hallo, kurze frage:


    Nehme ich bei meiner Kavallerie-einheit den höchsten Wiederstand oder dem vom Reiter oder Reittier? Also welchen wiedestand nehme ich bei meiner Kavallerie?


    z.B Nehme ich bei meinen Echsenritter den höchsten Wiederstand - also den von der Echse (4) - oder den vom Reiter (3)?


    Mit freundlichen Grüßen
    Selkin

    Meiner Meinung nach ist das starter set von GW ganz gut für den Anfang - habe es selbst :)
    Ein paar Grund-farben sowie eine Zange und ein Pinsel; lässt sich gut darauf aufbauen.


    Habe persöhnlich mit Chaoskriegern angefangen und das set hat super dazu gepasst ;)

    Ich möchte mich auch10 einmal zu Wort melden :)


    Ich finde die Idé einer solchen armee auch sehr witzig und finde die Liste sehr gut, bis auf eine kleinigkeiten und eine große.
    Die kleinigkeit ist, dass ich mehr Henker mit rein nehmen würde und dann halt den Kern ein wenig kürzen, aber zum einen wurde das ja schon erwähnt und das ist natürlich deine Sachen ;)


    Und jetzt zur großen Sache;
    Ich würde mir keine Speerträger holen, da die Korsaren mMn viel besser sind und genau so viel kosten (sowohl an punkten und an Geld).
    Mir ist natürlich bewusst das ein Regiment von 50 Speerträgern cool und armee-mäsig aussieht, aber dennoch :P


    So viel zu meiner Meinung (ich denke zwar die war weder hilfreich noch aufschlussreich aber trotzdem will ich hier mit mischen :D)


    FG. Selkin

    Hallo ihr Fleischermeister,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Oger-streitmacht zu zulegen.
    Meine Fragen an euch wären folgende:


    Leider bin ich nicht so sehr mit den vor- und nachteilen der Oger vertraut, noch kenne ich deren Sonderregeln, da ich das AB noch nicht habe.
    Würde sich jemand die mühe machen mir die Sonderregeln auf zu listen und mir die vor- und nachteile einer Oger-armee erläutern?


    Desweiteren würde ich gerne wissen was für eine 1500 punkte Armee so generell dabei sein muss?
    ich bekomme 10 Oger von einem freund und möchte mir die Streitmachtbox der Oger holen, aber was brauch ich sonst noch? (Eisenspeier?)


    Das wären meine Fragen zu den Ogern, freue mich über ausführliche Antworten.


    FG. Selkin