Beiträge von von Jungingen

    Ganz, ganz chice Truppe! :thumbup: Knorke finde ich auch, dass der cathayische Wissenschaftler willkürlich Buchstagen auf der Außenhaut des Panzers aufbringen durfte, einfach weil sie ihme gefallen haben, ohne sich 100% sicher zu sein was sie denn bedeuten. (Erinnert mich irgendwie an die 90er, in denen sich so viele Leute ebenfalls diverse Schriftzeichen haben unter die Haut stechen lassen.) :tongue:


    Großes Warhammer Kino! :love: Danke dafür!

    Sehr gerne.

    Hier nun das Türchen für den 7.12.

    Wie war das, von den Regeln her spielt Ihr exakt nach der achten Edition oder mussten irgendwie Anpassungen aufgrund des Maßstabs vorgenommen werden...?

    Ja, wir spielen nach den Regeln der achten Edition. Da aber nur die Distanzen halbiert werden, könnte man vom Prinzip auch problemlos jede andere Edition nehmen. Für Details ist Gervin der bessere Ansprechpartner. Minhammer ist sein Herzensprojekt. Ich "leihe" mir ja nur seine Zerge aus ;)


    Mit den Distanzen halbiert führt manchmal zu nem Knoten im Kopf bei mir, wenn es um Bewegungen geht, aber im Laufe des Spiels habe ich mich bisher immer dran gewöhnt. Rest macht genausoviel Spaß wie die 28mm Variante.


    Und wenn es dich mal hier an den Niederrhein verschlägt, spricht nichts gegen ein Spielchen gegen große oder kleine Ritterchen...

    Nach längerer Hobbydurststrecke, hatte ich heute (endlich) mal wieder Zeit für ein Spielchen. Es wurde ein erneuter Ausflug in die Minihammerwelt und ich durfte dankenswerterweise wieder @Gervins Zwerge aufs Feld führen. Es ging gegen seine Waldelfchen... Wir haben 2500 Punkte gespielt. Die Zwerge waren wie folgt aufgestellt:


    König auf Schildträger

    Thain als AST

    Meistermaschinist

    2x Runenschmiede

    24 Langbärte

    10 Musketenschützen

    10 Armbrustschützen

    2 Kanonen

    11 Eisenbrecher

    19 Hammerträger

    1 Orgelkanone

    1 Gyrokopter


    Seine Liste bekomme ich aus dem Kopf nicht zusammen. Sie war aber ziemlich Holzig....


    Da wir nebenbei viel gequatscht haben, bekomme ich nicht mehr jeden Zug genau rekonstruiert, aber ein paar Bilder und Kommetare will ich gern teilen (und damit auch den Charme von Minihammer)


    Waldelfen fangen zuerst an aufzustellen. Zwerge sind zuerst fertig. Nachdem ich mir schon ein paar Mal in. 28mm an Eckburgen die Zähne ausgebissen habe, wollte ich mal das Erlebnis von der richtigen Seite der Kanonenrohre. Dir Aufstellung sah also wie folgt aus:

    Bzw. Auf dem ersten Bild ist schon der Gyro mit Vorhut zur erstbesten Deckung gehüpft...


    Erster Zug ging an die Zwerge. Der Gyro fliegt weiter in der Rücken der Schrate und lässt seine Bombe fallen mit dem Ergebnis:



    Toller Start.... :cursing:

    Beschuss war dann mittelprächtig. Die Musketen und die Kanone auf die Wegelagerer in der rechten Flanke. Schießen zusammen drei raus. Armbrustschützen auf Riesenadler mit zwei Verwundungen. Orgel auf die Schrate und Dampfkanone in die Schrate. Überall ein paar Lebenspunkte gemopst....



    Danach dann erste Runde Waldelfen. Alles geht nach vorne, bis auf die Gladeguard, die in den Wald Bäumekuscheln geht. Beschuss der Wegelagerer tötet ein paar Musketenschützen. Der Kopter überlebt wie durch ein Wunder den Beschuss der Gladeguard. In der Magiephase kann ich durch die Magiezerstörende Rune die Erweckung des Waldes aus dem Spiel nehmen.



    Neben einigen weiteren Positionierungsarbeiten macht der Kopter sich auf den Weg zur Gladeguard um den Wald einmal dampfzureinigen - klappt mittelprächtig. Aber immerhin 5 Waldelfen wurden vaporisiert... Der restliche Beschuss verteilt sich gerecht auf Baummenschen, Schrate und wegelagerer. Im Zug der Waldelfen rücken diese weiter vor bzw. das Gefieder will mutig in den Nahkampf.



    Beschuss der Elfen fordert Opfer unter den Artilleristen. Lästige Giftatacken schalten fast die Kanone aus ..



    Glück gehabt dachten sich alle Beteilitgen. Doch zu früh gefreut. Die Waldreite sind vorher im Rücken aufgetaucht und erledigten die Kanone.... in den Nahkämpfen mussten Eule und Adler federn lassen. Und überlebten wahlweise stehen und schießen nicht oder wurden von den Zweihänder filettiert. Gabor Flugbend der als Koch engagierte Halbling war schon hektisch dabei den Speiseplan für die nächsten Tage umzuschreiben....

    Die dritte und vierte Runde liefen nach ähnlichem Muster ab. Im Rücken der Kanonen erklärten die Eisenbrecher einen Angriff auf die Waldreite, welche ganz Elf die Beine in die Hand nahmen und bis spielende auch nicht mehr losliessen. Die Kanonen zerlegen die Baummenschen. Die Musketen schossen den Waldreitern zur Strafe für die feige Flucht in den Rücken. Die Schrate und der verbliebene schräge Vogel suchten mit mäßigem Erfolg die Nahkämpfe.



    Die Armbrustschützen haben die Schrate zur Feuerholz verarbeitet. Der Riesensperling hat die Orgel angekratzt und ist nach einem Gegeangriff des Meistermaschinisten vor dessen 2er Imbusschlüssel geflüchtet. Letzterer war aufgrund des großen Gromrilschraubenpaketes im Rucksack zu langsam und hat ihn nicht einfangen können. Erst ein Runde später gab's dann einen mit dem 17er und die Verhältnisse waren geordnet.


    In der Mitte haben sich dann in einer Folge von Angriffen und gegenangriffen die Langbärte und Hammerträger durch die zweite Einheit Schrate und durch die Dryaden gehackt.

    Am Ende standen dann noch die Wegelagerer und die Gladeguard, welche in den letzte beiden Runden durch Beschuss noch die Armbrüster, die Musketen, den Meistermaschiniten und die Kriegsmaschinen Abgeräumt haben.



    Ausgang war ungefähr 1900 zu 850 oder so...


    Insgesamt ein sehr spaßigen Spiel und ich freue mich schon auf die Revanche. Diesmal war - das gehört zur Wahrheit dazu- das Würfelglück auch sehr auf meiner Seite, auch wenn ich das nach den ersten Würfen nicht gedacht hätte....

    So, die Schlacht Söldner vs. Khemri st geschlagen. Wie es sich für ein gutes Warhammerspiel gehört war es voller denkwürdiger Momente. Doppelsechser in Situationen, wo man sie nicht haben will, epische Momente mit verpatzten Treffer, Verwundungs-, Zauberwürfe, amüsante Sonderregeln, eine tolle Khemri- Themenplatte wie sie besser kaum sein kann und schön bemalte Armeen. Danke an Beorn für einen tollen Hobbytag! Mehr wird erst mal nicht verraten. Spielbericht folgt (vermutlich) im Dezember ;)

    Fazit


    Eine spannende Schlacht mit spannenden Wendungen und epischen Momenten, wie es sich für eienn Hobbytag gehört. Unser Highlight des Spiels war die Speerschleuder, die es mit drei 6en inf Folge geschafft hat, die Kanone der Zwerge auszuschalten. (die Speerscheluder bekommt eine ganze Seite im Buch des Grolls...)


    Ich ahtte dummerweise die Fanatics komplett vergessen und war mit dem Gyro zu sehr auf die Flanke fixiert. Wenn ich sie mit dem Gyro gezogen hätte, wäre der Schlachtverlauf vielleicht ein anderer gewesen. So konnten die 6 Irren in seinen Nahkampfeinheiten wüten.


    Das restliche Spiel haben Sie allerdings nichts mehr gerissen, daher wurden sie auch nicht mehr erwähnt.


    Beide Riesen überlebten das Spiel mit jeweils einem Lebenspunkt. Auch wenn Ole oder wie er hieß, lange Zeit in den Armbrustschützen stecken blieb, waren sie neben der zielsicheren Speerschleuder die Matchwinner. (Auch weil die Orgel es trotz Rune und Maschinist geschafft hat, zwei FEhlfunktionen zu produzieren...)