Beiträge von Der Vater

    Nochmal eine Frage zu den Impulslasern der Jet-Bikes. Haben die die Sonderregel "Impuls"? Die heißen zwar so aber in der Typenbeschreibung steht lediglich Schwer 4 und sie sind im Codex unter Laserwaffen geführt.

    Mach doch einfach ein Base in jeder Größe fertig und dann stellst Du die fertige Mini für ein Foto da drauf. Dann kommt nach dem 20. Modell vielleicht mal der Spruch "ist doch langweilig wenn alle Bases gleich aussehen" aber mehr auch nicht. ;)

    Guckt mal im Foren Archiv (ggf ist das sogar von da) bei 40kingz.de die hatten mal nen Artikel zu den Scions Only. Andersum haste recht und bei 1.000 Punkte kann man halt einiges machen...

    Genau von da habe ich das. Wie Du schon sagtest Nische. Mehr habe ich auf Deutsch nicht gefunden. Womit ich die Primes und Valkyren ausstatte wird dann die nächste Frage aber derzeit wird erstmal in kleinen Schritten gekauft und langsam (geht nur in der Mittagspause) zusammengebaut. Wobei die Waffen erstmal ausgelassen werden. Sollte meine derzeitige Bezugsquelle versiegt sein kommt dann die Auflistung:


    DAS habe ich, womit statte ich es aus?


    Habe das Thema nur jetzt schon mal angestoßen, weil ich mir zu den 3 besonderen Gegenständen schon viele Gedanken gemacht hatte und das ja auch schon mal eine Grundsatzfrage ist.

    Desweiteren würde ich vermtulich 3x Plasmawerfer in den Trupp packen, oder Melter falls man nen Fahrzeug oder Ritter angehen muss.

    So genau habe ich mich damit noch nicht befasst. Ich habe irgendwo auf einer deutschen Seite 2 1850 Punkte MSU Listen für die Jungs gefunden. Da bekommen die HQ-Jungs alle einen Plasma-Werfer und die normalen Trupps alle 2 Melter und sonst das Standart-Gewehr. Ich stehe dem Plasma-Werfer auf dem Papier wegen dem Überhitzen ja skeptisch gegenüber. Aber da fehlt mir die Erfahrung ob die Wirkung den vermutlichen selbstschaden ausgleicht.


    Hast du dir das gut überlegt Die MTempestus Scion sind eh schon ne Nischen Armee , und mit der will willst du dauerhaft deinem Sohn erfolgserlebnise schenken weil er so eine starke Armee wie die Eldar zockt
    Ich wünsch dir nen dickes Fell und hoffe auf gute Nerven...... (Halte ich für ein sehr unfaires Matchup Eldar vs. Scions außer du baust die nur auf Eldar kaputt machen auf aber.. naja

    Ja, mir gefallen die Jungs (Fluff) richtig gut. Und Imps (aber das weißt Du ja) sowieso. Ich will natürlich keine Anti-Sohn Armee haben aber ich sollte schon schauen was er auf 500-1000 Punkte spielt und zumindest etwas zum wehren (wenn möglich) dabei haben. Und mal ehrlich, hole ich mir was vergleichbar starkes wie er, bekommt er (ohne Hilfe) in 8 von 10 Fällen von mir auf die Mütze. Einfach weil noch viel Erfahrung und Taktik fehlt. Daher ist halt die Frage wovon wir (und das Warhammer-Board) mehr haben. ;)

    Ganz kurzes Update. Gestern wurden die Weihnachtgeschenke endlich grundiert. Sonst ging nicht viel, weil wir das ganze Wochenende auf Hallenturnieren verbracht haben und das nächste Wochenende genauso verplant ist.

    Da werden dann Fragen kommen wie "gegen welche Armeen erwartest du denn zu spielen".

    Hmmm, also ich rechne damit, dass ich in 90 % der Fälle gegen Eldar spiele. ;) Aber ich will nicht ausschließen, dass ich im Shop mal gemeinsam mit Luke gegen Andere spiele. Dort sind hauptsächlich alle Arten von Marines und Imps vertreten. Alles Andere sieht man kaum.


    Persönlich finde ich, es sieht einfach fluffig aus in jeder Einheit zumindest nen vox caster zu haben. Standarten sind für mich eher was für größere Einheiten von daher denk ich eine aus Fluffgründen rein zu packen passt gut. Wie siehst du denn das what you see is what you get, bzw. weißt du wie's die Leute sehen, mit denen du spielen wirst? Aka Luke?!

    Ja, ich denke da auch eher Fluff-Technisch. Also max. 1 Standarte auf dem Brett für die Optik. Die Vox-Caster sehen halt auch gut aus und passen zum Imperium. Wysiwyg seh ich an sich schon streng. Wie Luke das sieht? Er wird es akzeptieren...... oder er bekommt Stubenarrest und Zock-Verbot :D:P . Nein im Ernst. Ich glaube es wäre problemloser die Standarte und die Vox-Caster dranzubauen und wenn ich die Punkte brauche, zu sagen nee hat er gar nicht.


    Aber ich würd die Standarte und den Funker bauen aber als normale Modelle spielen.

    Also so wie Serotonin es geschrieben hat. Allerdings bekommen die dann natürlich auch nur das normale Gewehr und keine Spezialwaffe.


    Lohnt es überhaupt für 15 P diesen Wurf zu holen? Also ich bin gespannt, was die Profis raten.

    Ich auch, an sich gebe ich Dir recht und sage lohnt sich nicht.


    billige waffen wie flamer und granatenwerfer nimmst du lieber bei normalen soldaten. wenn du die schocken willst, ist ein spezialwaffentrupp in valkyrie/vendetta wesentlich günstiger
    - scions wollen natürlich am liebsten melter haben, um hinter der feindlichen artilelrie zu landen und fahrzeuge damit zerlegen-
    - salvengewehr ist ganz nett gegen horden, aber es gibt da ja schon genügend andere einheiten (die wyvern ist günstiger und stärker)

    Also ich will erst mal ausschließlich nach dem Codex Militarum Tempestus aufbauen. Die haben nur Zugriff auf Command-Squad, den normalen Scions, dem Taurox Prime als angeschlossenes und der Valkyre als Sturm.
    In Schränkchen auf der Arbeit habe ich derzeit einen Taurox, und den Squad. Heute müsste eine Valkyre dazu stoßen. Wenn MT dann mal soweit ist, würde ich das gerne um "normale Imps" erweitern. Dann vermutlich mit viel Artillerie und als Fluff würde ich es dann gut finden, dass die MT-Jungs als Sondereinsatzkommando den bedrängten Waffensystemen zu Hilfe eilen.


    Mal schauen wie es weitergeht....

    Mittlerweile befindet sich ein Blister in meinem Besitz, aus dem ich sowohl einen Militarum Tempestus Scions Command Squad als auch einen normalen Trupp bauen kann. Ich möchte jedoch einen Command Squad bauen. Dazu habe ich mir Überlegungen zur Ausrüstung gemacht.


    Fangen wir mit den 4 normalen Scions an. Diese sind ausgerüstet mit:


    Hochenergie-Lasergewehr, Fragment - und Sprenggranaten


    Zusätzlich darf jeweils ein Scion pro Kommandotrupp einen von 3 besonderen Gegenständen tragen. Da wären:


    • Vox-Transmitter 5 Pkt.
    • Zugstandarte 10 Pkt.
    • Sanitätsausrüstung 15 Pkt.


    Die Jungs die keinen der besonderen Gegenstände tragen dürfen ihr Gewehr ersetzen durch:


    • Flammenwerfer 5 Pkt.
    • Granatwerfer 5 Pkt.
    • Hochenergie-Salvengewehr 10 Pkt.
    • Melter 10 Pkt.
    • Plasmawerfer 15 Pkt.


    Nun zu den besonderen Gegenständen.


    Vox-Transmitter: Misslungene Moralwerttests für Befehle, die einer Einheit mit dem Transmitter erteilt wurden, dürfen wiederholt werden, wenn sowohl die Einheit des Befehlsgebenden als auch des Behfehlsempfänger über einen Transmitter verfügen. Der Offizier darf dies nicht auf seine eigene Einheit anwenden.


    Fazit: Der normale Scion hat einen MW von 7. Jedoch hat jede Einheit auch einen Tempestor mit MW 8. Der Transmitter erhöht daher die Wahrscheinlichkeit, dass wichtige Befehle umgesetzt werden können deutlich. Nachteil an der Sache, ich muss an sich jedem meiner Trupps so ein Ding geben und habe dann in den Trupps jeweils eine Spezial-Waffe weniger zu Verfügung.


    Zugstandarte: Bringt + 1 aufs Nahkampfergebnis


    Fazit: Das ist alles? Mit KG, S und W von jeweils 3 (Der Chef hat KG 4) will man doch gar nicht mit einer seiner Einheiten in den Nahkampf außer vielleicht gegen Guardians oder Tau. Der einzige Grund den Trupp damit auszustatten ist, sie macht auf dem Schlachtfeld optisch was her (zumindest wenn ich sie nicht selbst bemale ;) ). Da ich mich ja nicht als Powergamer ansehe wird sie wohl zumindest 1 x für meine gesamte Armee verwendet werden.


    Sanitätsausrüstung: Die Einheit hat solange das Modell am Leben ist „Verletzung ignorieren“.


    Fazit: Klingt erst mal gut. Im Schnitt kann man so jede 3. Wunde nochmal wegtanken. Die Einheit hat jedoch insgesamt nur 6 Lp. Und man müsste zusehen, dass man ihn so stellt, dass es immer die anderen zuerst erwicht. Wenn man eine reine MT-Armee spielt könnte der Warlord diesen Extra-Schutz schon gut gebrauchen.


    An sich muss ich sagen, dass ich die 3 Gegenstände noch nie im Einsatz und auch kaum in Listen gesehen habe.


    An dieser Stelle folgt erst mal ein Break soll aber fortgesetzt werden. Bis dahin würde ich mich sehr über euren Senf dazu freuen.

    Ich kann jetzt nur aus meiner altertümlichen Sicht der Dinge sprechen, da ich Orks (und ab und an die Skaven meines Kumpels) zu Zeiten der 4. und 5. Edition gespielt habe. Dann war ich mehr als ein Jahrzehnt raus, bevor ich durch meinen Sohn den Weg hierhin gefunden habe.


    Ich fand es immer lustig und schön die beiden Armeen zu spielen (auch kombiniert). Es gab lustige Sonderregeln, Überraschungen (positiv wie negativ) und einen tollen bunten Haufen.


    Was mir bei meinen Orks eher auf den Sack ging war, dass alle Völker irgend ein besonderes Charaktermodell oder fettes Monster hatten, welches selbst für die damals besten besonderen Charaktermodelle der Orks nur schwer oder gar nicht zu knacken war.


    Wenn mein Kumpel Nagash ins Feld führte musste ich schon meinen Chefoberboss Morgulm und einen Verminlord zusammen in den Clinch gegen ihn bringen und an die fette Krötte auf der Sänfte die er danach hatte darf ich gar nicht denken.


    Stänkerei war das geringste Problem. Und wenn ich an die Aufregung denke die ich hatte wenn der Gegner auf 8" Zoll an meine Fanatic mitführende Einheiten rankam und ich auf mindestens 2 x 9 hoffte.....