Beiträge von Lohkir

    Dread Elves

    595 - Beastmaster, General, Manticore (Extraordinary Specimen), Shield, Basalt Infusion, Lance (King Slayer), Talisman of Shielding, Lucky Charm

    535 - Silexian Officer, Manticore (Extraordinary Specimen), Battle Standard Bearer (Eye of the Gorgon, Aether Icon), Shield, Ghostly Guard, Lance

    335 - Silexian Officer, Blackmane Pegasus, Essence of Mithril, Halberd, Talisman of the Void

    335 - Silexian Officer, Blackmane Pegasus, Destiny's Call, Halberd (Pride of Gar Daecos)

    300 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician, Standard Bearer (Legion Standard)

    300 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician, Standard Bearer (Legion Standard)

    300 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician, Standard Bearer (Legion Standard)

    250 - 15 Silexian Spears, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    330 - 5 Warlock Acolytes, Champion

    330 - 5 Warlock Acolytes, Champion

    390 - Kraken

    250 - Mist Leviathan

    250 - Mist Leviathan

    4500

    Der gefällt mir eher wegen dem semi-guten Schutz nicht. Du vergisst hier das +1 aufs verwunden. Mit 6 Attacken ist das auch bei res 6 nicht so schlecht. Schade das der Prince nicht auf einem pegasus sitzen kann. Die Einschränkungen bei den Helden nerven ganz schön. Ich Versuch mal eine Liste zu basteln.

    Hallo Zusammen,

    das letzte update am Buch der DE bringen doch einige Änderungen mit sich. Unter anderem wurde der Pegasus geändert und hat jetzt Hard Target (1) und Devastating Charge (+1Str, +1AP). Damit wird er doch wieder etwas interessanter und ich denke darüber nach mit welcher Ausrüstung man den spielen könnte. Hier mal zwei Vorschläge:

    335 - Silexian Officer, Blackmane Pegasus, Destiny's Call, Halberd (Pride of Gar Daecos)

    4A Str 5, AP2, Off6, Def6, Res4 4+, 4++, divine Attacks


    335 - Silexian Officer Blackmane Pegasus, Shield, Ghostly Guard, Paired Weapons (Lacerating Touch)6A Str4, Ap3, Off7, Def6, Res4, 2+ (1+Against range attacks) Fear,


    Was denkt ihr? Lohnt sich die Investition von 335 Punkte?

    Hi und Willkommen zurück im 9th age.

    Zu deinen drei Listen gefällt mir die erste am besten. Hier fehlen mir aber noch 5 Maiden + champion. Damit hat man eine größere Sprücheauswahl, Channel 2 und wenn einer von beiden stirbt ist die Magie nicht komplett weg. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Viel Spaß und Erfolg.

    Das mit dem Champion und Magie ist schon klar. Ich glaube Micky spielt hier 7 Stück mit Champion und 5 ohne. Das sind dann 12 Giftspeere, statt 10 und die Punkte müssten gleich sein. Bei 5 Stück kann der champion wohl auch schnell mal erschossen werden. Ist mir mit den Acolytes der DE aber noch nicht passiert.

    Ich würde hier einen Druidism Master + Champion spielen. Dann hat man die Steinhaut dabei und die ist für die Magiephase doch recht wichtig. Die Heilung für die Prinzen, Baum und Blade Dancer ist auch super.

    Hi, wie schon von GreenTide angesprochen finde ich auch die beiden Dryadenzauberer nicht so gut in der Liste. Warum spielst du zweimal Champion bei den Briar Maidens? Würde nicht einmal reichen und für die gesparten Punkte lieber mehr Bodys mitnehmen.

    Der Treefather passt irgendwie auch nicht so richtig. Das meiste ist schön beweglich und dann so ein langsamer Baum.

    Das ist nur meine Meinung, spiele selber keine WE.


    Noch eine Frage: kann man die beiden Prinzen in irgendeiner Einheit verstecken? Eagles?

    Was sind denn so die Meinungen hier im Forum zum MoCT? Warum ist er so beliebt? Ist er zu gut?

    Ich spiele keine HBE aber die DE haben ja ein ähnliches Modell bekommen. Den Tempel Exarch. BSB und Adept mit eingebautem 4++ im Nahkampf und gute Auswahl an magischen Verzauberungen, dazu zwei Sonderregeln die den Nahkampf noch buffen. Man merkt schnell das hier was schief gelaufen ist.


    Die aktuell version ist der BSB + Apprentice und dem 4++. Zugriff auf die Sonderregeln hat er verloren.

    Solche Hybridmodelle werden schnell zu stark und sind auch schwer zu balancen. Daher bin ich mittlerweile dafür, dass es solche Modell nicht mehr geben soll.

    nicht wirklich den sie haben ja wiederstand 4 und können sich durch ihre vielen Atacken auch mal angreifen lassen was die Prinzen nicht können den sie haben die 2te Atacke ja nur wenn sie angreifen das plus der Prinzen sehe ich eher in der Größeren reichweite und der Flammen Retter ist schon schön aber auch nur wenn der gegener Flammenattacken hat und das ist nicht so oft der fall

    Die haben seit dem neuen Buch widerstand 3 und ja, die können sich von manchen Sachen angreifen lassen. Ob das dann jemand auch macht, ist wieder eine andere Frage. Mir ging es auch nicht darum, dass die zu schlecht/gut sind oder ob die Punkte passen, sondern dass viele versuchen Einheiten eins zu eins zu vergleichen (Dread Knights vs Knights of Rhyma). Hier spielt das gesamte Armeebuch eine Rolle und da schneiden die Knight of Rhyma meiner Meinung nach ganz gut ab.


    Warten wir mal das update ab. Ich vermute das die Dread Knights teurer werden und dann auch seltener gespielt. Außerdem steht bei den DE die Beta vor der Tür. Kann auch sein, dass sich hier noch mal viel ändert.

    5. Wir haben das Dunkelelfenarmeebuch grob diskutiert. Wer hat denn bitte die Leute im LAB geschmiert, damit die Echsenritter so durchgegangen sind? Klar, sind schwer mit anderen Einheiten zu vergleichen...aber wenn man die mit den Echsenreitern der Echsenmenschen vergleicht, bekommt man schon den Eindruck daß sie da hart übers Ziel hinausgeschossen sind. Jeder HBE bekommt Tränen in die Augen wenn er sie mit seinen Drachenprinzen vergleicht...zu Recht!

    Aktuell sind die Ritter bei den DE etwas zu günstig. Allerdings beim Vergleich zu den HBE würde ich sagen, ich hätte auch gerne Schutz gegen Flammenattacken (Alchemie) + H-Spruch der HBE + die Möglichkeit auf heilen. Wie so oft sind eins zu eins vergleiche nicht wirklich zutreffend.

    Beide Einheiten erfüllen ihre Aufgabe ungefähr gleich gut. Die DE-Ritter sind stärker im Austeilen, aber schwächer im einstecken als die Drachenprinzen.


    Solange wir keine Ritterspam auf Turnieren sehen, muss hier nur was an den Punkten geändert werden.


    In meinen Spielen mit 9 Ritter wurden sie oft einfach erschossen. Allerdings haben auch drei überlebende schon für viel ärger gesorgt.

    Hi DeadRabbit,

    die Katzen passen meiner Meinung nach nicht dazu. Leider findet man auf myminifactory auch keine so tollen Vampire. Die sind mir alle zu Manga mäßig. Hauptsache große Ohren, da fehlt mir etwas tödliche Eleganz.

    Sowas zum Beispiel:

    Das Boot an sich, sieht toll aus. Vielleicht etwas zu lang für die Base?

    Schön das hier so fleißig diskutiert wird, dass macht mir doch Hoffnung für das System. Denn da wo noch diskutiert wird und leben ist, da ist die Community auch noch aktiv.


    Zum eigentlichen Thema "Clock": Ich kann es mir in dem System auch nur schwer vorstellen, würde es aber einfach mal Testen bevor ich weiters dazu sagen kann. Dazu müsste ich aber erstmal einen Spieler finden der sich darauf einlässt. Kann also etwas dauern.

    Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, wenn es Turniere mit Clock und ohne Clock gibt. Dann hat jeder immer noch die Wahl und wenn die Resonanz auf Turniere mit Clock niedrig ist, dann werden diese auch nicht so weitermachen.

    Ich denke, dass das aber eher ein Thema für die ETC ist. Wer da hinfährt hat auch Ziele und will den Wettkampf. Dort macht die Clock meiner Meinung nach am ehesten Sinn. Da ich aber persönlich noch nie auf der ETC war, sind das auch nur meine Gedanken und ETC-Spieler könnten dem auch widersprechen.

    Hier mal ein Beispiel für, meiner Meinung nach, einen fluffigen Aufbau einer Armee.


    https://www.the-ninth-age.com/…rill-s-wdg-blag/&pageNo=7


    Sicher könnte der Anteil des Hintergrunds noch mehr im Zentrum stehen, aber das ist jedem selber überlassen. Wie Jimmy das macht gefällt mir persönlich sehr gut. Ich finde aktuell fehlt es nicht an Fluff oder sagen wir mal Hintergrundgeschichte. Es fehlt an Spielern die sich darauf fokussieren. Da diese Spieler immer noch dem alten System nachtrauern oder andere Systeme für sich entdeckt haben und das liegt wiederum am Ruf (Spiel für Turniere) und auch an der Komplexität.

    Hallo DD-der-Kleine,

    ich kann dir ein paar Tipps geben.

    Die Tempel Militiants sind keine Speerträger sondern die Typen die immer stärker werden wenn auf denen ein Buff oder Fluch ist. Der Nachteil bei denen, sie haben Raserei und AP0 (Rendingbanner AP1). Da er auch keinen AST spielt, kann man das gut ausnutzen. Die Obsidian Guard lässt ihn Paniktests in 6" wiederholen, das kann ebenfalls ausgenutzt werden, da nicht alles in 6" stehen kann.


    Gruß

    Lohkir

    Hallo Christian,

    dann melde ich mich hier auch mal dazu. Danke noch mal für das angenehme Spiel, trotz Niederlage hat es viel Spaß gemacht.


    Zu meinen Spielfehlern, die kann ich nur bestätigen und das Ergebniss ist dann auch zu recht so ausgegangen.


    Die Umlenkerfrage hatten wir ja kurz diskutiert. Ich denke bei einem defensiven Spielstil, wie deinem, wäre ein zweiter Umlenker wichtig. Tatsächlich gibt es diese Einheit bereits in deiner Armee und zwar die Reiterei des Pharaos. Mit 245 Punkten ist das ein teurer Umlenker aber immer noch billiger als das meiste andere. Das schwierige ist, diese Einheit dahin zu bringen wo sie gebraucht wird. Da sind wir dann bei einem anderen Problem über das wir gesprochen haben und zwar die Aufstellung deiner Armee. Mit den sehr großen Einheiten wie Cataphracts, Streitwägen und Shabtis ist es nicht einfach Platz für einen Umlenker zu finden.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten. Die Reiterei des Pharos gegen Skeleton Scouts tauschen oder eine der großen Einheiten gegen eine Einheit tauschen mit kleinerem Base bei gleicher oder ähnlicher Kampfkraft. Wenn diese Einheit dann noch fliegt, dann kann sie auch nicht so einfach umgelenkt werden.


    Gruß

    Sascha

    Ich kann seine Einschätzung nachvollziehen. Wenn ich mir deine Armee anschaue und den Spieler dahinter ausblende, dann sehe ich nur widerstand 3 Truppen ohne großen Schutz. Seit Jahren beweist du hier aber das Gegenteil.

    Also was ich damit sagen will, man unterschätzt deine Liste gewaltig. Ob deine 13-er Einschätzung passt, kannst du wahrscheinlich am besten beurteilen.


    Meine Gedanken sind: Wenn bei den Ratten eine gute Magiephase dabei ist ( also über Schnitt) dann sehe ich schon Probleme für dich. Im schlimmsten Fall nimmt er eine Einheit komplett raus.