Beiträge von Thalon

Zitat

Original von Gorgash
    Jo in unserer Spielgruppe wird es auch nicht so genau genommen. Hab ssogar schon mal Wolfsreiter als Wildschweinreiter gespielt. Mal sehen.....

Hmm.. mein Bruder hat schon einen Khemri-Streitwagen als Orkkatapult genommen 8)

Thalon

Sonst sage ich einfach mal:
    Einfach ohne die Modelle gegen einen Freund austesten. Zumindest bei uns ist das nicht so arg (ich nehm auch mal ne Kampfechse als Salamander, da ich bis vorgestern keine hatte..).
    Besser als 100 Sachen kaufen, die du dann doch nie nimmst...

Thalon

Japp... diese 1-Unit-Taktik hilft dir nix
    Eine Einheit vernichtet, dann heißts 1-2 Runden umdrehen...

Eine Armee für Unentschieden (normaler Gegner) oder Niederlage (schneller Gegner) denke ich...

Thalon

Was heißt da "nur" 2 Bannwürfel?
    Also mein WE-Gegner hat 2 Zauberer + den Baummenschen.
    Einer trägt so nen Stab mit dem er den Spruch mehrmals zaubern darf.

Wenn ich jetzt also jedesmal 2-3 Würfel zum Bannen seiner Zauber nehmen muss (ca 3x!) und dann noch der Baummensch dazu.. Dann sind da auf jeden Fall Rollen fällig...

Thalon

Ja, die konzentrierte Taktik ist wohl nicht so der Bringer imho...
    Als Dunkelelf weich ich dir aus und zerleg deine paar Wölflein in der Flanke.
    Je nach Truppenwahl dann am besten in die Flanke und in den Rücken 8)

Die andere Möglichkeit wäre deine große Bewegungsreichweite auszunutzen!

Um Angreifen zu können musst du die Wölfe vor der Einheit entfernen, womit ich deine Raserei sehr wohl ausnutzen kann. Die angegriffene Einheit dann fliehen lassen und du marschierst höchstwahrscheinlich vom Spielfeld.
    Dann habe ich Zeit um mich in eine angenehme Position zu bringen und die anderen Einheiten (ungeschützter Schamane *muahaha*) aufzumischen!

Ich würde damit auch nicht auf einem Turnier spielen.. zu viele Anfälligkeiten..

Thalon

Ich mache mir auch keine Sorgen um die Schlagkraft einzelner Helden oder Regimenter.
    Wie man sieht habe ich eigentlich außer den Speerschleudern nichts wirklich gefährliches.

Das ist eben (hoffentlich) der Trick - auch überlegene Gegner mit Kombi-Angriffen vernichten...

Aber auf die neuen Orks bin ich schon gespannt...
    Thalon

Ich finde den Beschuss von WE eigentlich nicht lächerlich...
    Im letzten Spiel habe ich eine komplette Einheit Tempelwachen in 2 Runden durch Beschuss verloren (20 Waldelfenkrieger)! (bei einem zusätzlichen 5+ ReW gegen Beschuss)

Dazu noch Waldreiter, Waldläufer und alles leichtgerüstete kann sich verabschieden!
    Für die härteren Truppen Kampftänzer, Dryaden und ein Baummensch.. dann gehts ab...

Die Helden verwenden bei meinem Gegner den Bogen aber eher nebensächlich. Der General läuft eher mit der Seelenklinge rum...

Thalon

So hier einmal meine erste Dunkelelfenliste seit etwa 5 Jahren...

Taktik unten...

1x High Sorceress-------------------------------- 215
    --------level 4---------------------------------- 40
    --------Tome of Furion----------------------------15
    --------Dispel Scroll---------------------------- 25
    --------Dark Pegasus------------------------------55
    1x Sorceress in Corsairs--------------------------90
    --------level 2---------------------------------- 40
    --------Seal of Ghrond----------------------------25
    --------Dispel Scroll---------------------------- 25
    1x Sorceress in Corsairs--------------------------90
    --------level 2---------------------------------- 40
    --------Dark Star Cloak-------------------------- 20
    1x Dark Elf Noble on Chariot----------------------70
    --------Heavy Armor------------------------------ 4
    --------Sea Dragon Cloak--------------------------6
    --------BSB-------------------------------------- 25
    --------Wand of Kharadon--------------------------40
    15x Warriors, Shields---------------------------- 8
    --------musician----------------------------------5
    15x Warriors, Shields---------------------------- 8
    11x Corsairs--------------------------------------10
    11x Corsairs--------------------------------------10
    5x Dark Riders, RxB------------------------------ 24
    --------musician----------------------------------7
    5x Dark Riders, RxB------------------------------ 24
    5x Dark Riders------------------------------------18
    --------Standard Bearer-------------------------- 14
    5x Dark Riders------------------------------------18
    --------Standard Bearer-------------------------- 14
    1x Cold One Chariots------------------------------95
    --------spears------------------------------------2
    12x Witches-------------------------------------- 13
    --------Standard Bearer-------------------------- 12
    --------Banner of Murder--------------------------45
    12x Witches-------------------------------------- 13
    --------musician----------------------------------6
    --------Standard Bearer-------------------------- 12
    --------Banner of Soulshade---------------------- 50
    2x Reaper Bolt Thrower----------------------------100
    ---
    2515

103 models, 14 deployments, 11 casting + Wand, 7 dispel (2 scrolls)

DRDR WSWSWS WiWiWi SCCCCC CCCCCS CoC WiWiWi WSWSWS DRDR
    RBT--WSWSWS WiWiWi CCCCCC CCCCCC CoC WiWiWi WSWSWS--RBT
    --------------^------------------------^
    --------------|------------------------|
    ------------Murder------------------Soulshade

DR = Dunkler Reiter
    WS = Dunkelelfenkrieger mit Speer und Schild
    Wi = Hexenkriegerinnen
    S = Zauberin
    C = Corsaren
    CoC = Streitwagen
    RBT = Speerschleuder
    Also ich habe noch 15 Punkte zu viel. Da ich die Erzzauberin (Schwarze Magie) vermutlich in eine Reitereinheit mit Repetier stecke habe ich überlegt den Pega gegen ein Pferd zu tauschen (womit 37 Pkt freiwerden). Verliere aber gleichzeitig etwas Schutz, wenn ich die Reiter durch Beschuss verliere...

Die Armee mag etwas seltsam wirken (gerade die Banneraufteilung), aber ich hoffe gegen die meisten Armeen mit 14 Einheiten zumindest in dieser Sicht überlegen zu sein und Komboangriffe zu fahren. Entweder von den Hexenkriegerinnen unterstützt oder von den Reitern mit den Standarten.
    Musiker besitzen alle Einheiten um eventuell fliehen zu können, was mir Gelegenheit für einen Gegenangriff in der nächsten Runde gibt.
    Als Überraschung darf eine Hexen-Einheit durch das Banner ebenfalls fliehen! Die andere sollte durch die Bewegung etwas geschirmt werden und für Überraschungsangriffe mit dem Mörderbanner gut sein!

Die LvL2 Zauberinnen (mit Todesmagie) kommen in die Korsaren, womit sie ein breites Blickfeld haben und die Bereiche abdecken, die die Repetier in der Flanke nicht erwischen. Dort sind sie auch gegen Beschuss ganz nett geschützt!

Welche Tipps habt ihr noch für mich? Wo kann ich eventuell noch etwas einsparen? Das Siegel? 6 Bannwürfel + 2 Rollen sollten auch eine gute Weile halten?

Meine nächsten 2 Spiele werden wohl Waldelfen (vermutlich 20 Bogenschützen, ~10 Kampftänzer, 2x 9 Dryaden, 3 Waldschrate, 1 Baummensch, 5 Waldreiter, 6 Waldläufer und 10 Wilde Jäger mit Held auf Riesenhirsch, 2 LvL2 Zauberer) und Orks&Goblins sein.
    Es sollte aber nicht auf diese Gegner zugeschnitten sein - ich erwähne es nur für Gewinnaussichts-Spekulationen ^^ (Der WE-Spieler ist sehr gut, Orks mittelmäßig).

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

Ach.. ich habe noch nie ein Spiel mit vollen Miniaturen gespielt ;)
    Im Freundeskreis haben wir öfter herumexperimentiert, einfach nur mit Bases und einzelnen Modellen - geht ja doch um einiges Geld...

Vagi
    Hier der Echsenstreitwagen-Auszug aus dem englischen AB:
    "The crew may have repeater crossbows for +10 pts and/or spears for +2 pts."
    Lässt für mich nicht viel Interpretation offen und spart 2 bis 10-12 Pkt gegenüber der deutschen Version :)
    Zusätzlich hat der Doombolt in den aktuellen Magiekarten (von der GW UK-Seite und der DE-Seite) in Englisch noch 6+ (alles andere gleich), in der deutschen hingegen 7+...

Also die englischen ABs sind billiger (keine Preisbindung) und frei von Übersetzungsfehlern - werde mir diese auch in Zukunft wieder kaufen!

Thalon

Vagi
    Hab noch nie Streitwagen verwendet, kanns heute Abend prüfen...

Hüter der Geheimnisse
    Die Gegenstände kommen aus der Albion-Kampagne:
    http://download.games-workshop.biz/311

Sowohl Harpien als auch Schatten sind eine interessante Ergänzung, abhängig vom Spielstil und den eigenen Fähigkeiten.
    Noch eine Einheit Ritter würde sich fast nur ausgehen, wenn du 2 6er-Trupps machst, dann könnte man noch eine Reiter-Einheit dazunehmen um Ersatz zu haben, wenn welche durch Magie/Beschuss verloren gehen..

Wohin kommt der Caddy?

Thalon

Vagi
    Also genau steht: ...kann der Besatzung für +2 Punkte Speere geben... (freie Übersetzung aus dem Englischen). Steht nicht explizit pro Modell. Würde auch wenig Sinn machen, da die Einheitengröße bekannt ist - außer man brauchts nicht kaufen wenn das Modell durch einen Helden ersetzt wird?

Also ich würd dem Hochgeborenen lieber die volle Standardausrüstung geben als die Rüstung der Finsternis. Der kleine Bonus nach den ersten Verwundungen sind imho die 25Pkt nicht wert...

Also die 8er-Einheit Reiter kommt mir auch etwas zu groß vor, aber vielleicht schreibst du ja wofür die Liste gedacht ist und welche Strategie du verfolgst?

Je nach Einsatzart würde ich die Standartenträger in den Reitern entweder lassen (Bannersupport für die Streitwagen) oder rausnehmen (als Opfereinheit wärens geschenkte Siegespunkte für den Gegner!).

Bei den Echsenreitern würd ich persönlich den Musiker einsparen (persönlich auch die zweite Reihe, aber bricht so sicher auch gut durch die Reihen :) )

Für viele Komboangriffe finde ich die Einheitenzahl zu gering. Bei Beschuss und Magie ist die Liste sehr verwundbar...

Thalon

Vagi
    Hmm, dass sie nicht marschieren können wusste ich in der Tat nicht mehr (spiel seit langem wieder und bisher nur Echsen).
    MW8 kann ich mit einem Helden ausgleichen, EH4 ebenso.

Wer einen Stärke7-Treffer austeilt schafft auch 2 (oder 3). Bei 2 können die Ritter schon nicht mehr zuschlagen bei einem Einzelmodell (außer einem sehr großen). 3 Treffer sind meist schon mehrere Modelle oder ein guter Held...

Warum?
    Nenn es persönliche Preferenz... Mit Echsen habe ich eine so beschussschwache Armee (auf Reichweite), dass ich gerne Schützen drinnen habe.
    Die Henker vertragen imho mehr Modelle, da sonst schon minimale Beschussverluste den einzigen Gliederbonus vernichten. Quasi ein wenig Reserve oder Nachdruck..

Thalon

Jetzt mal so eine kleine Frage:
    Mit GoP schlägt man ja immer zuletzt zu. Gilt das eurer Meinung nach (bzw auf Turnieren) auch beim Angreifen?
    Ansonsten werde ich wohl beim nächsten Spiel (nach 4 Jahren Pause) wohl eher Echsenstreitwagen mit Held einsetzen als Echsenreiter. Wenn jemand mit S7 angreift sind die 3 Ritter, die man für die Punkte bekommt auch ziemlich Asche... (ansonsten hat der Streitwagen konstantere Leistung (mehr LP)).

Ansonsten würd ich auch die DE-Einheit rausnehmen und die Henker auf 15 oder 18 Modelle aufstocken. Vielleicht geht sich dann auch ein Block Repetierschützen aus?

Thalon, ohne Turniererfahrung

Was habt ihr die ganze Zeit von kratzenden Katzen?
    Ich wurde noch nie von einer Katze gekratzt (zumindest nicht so dass es schmerzte, nur kleine Fahrer beim wilden Spielen).
    Vielleicht sollte man sie nicht einfach reizen (gilt dem Katzenhalter, nicht nur dem Besucher der darunter zu leiden hat).

Ich sag mal so:
    Nen Hund erziehen kann fast jeder.
    Eine Katze so zu erziehen, dass sie auf ihren Namen hört (wie unsere), die genau tut was sie wann soll (unsre Katzen halten sich an feste Rituale) ist schon eine ganz andere Kunst!

Wer Hunde mag kann auch Sklaven halten, mit denen kann man dann auch was anfangen ;)

Meine persönliche Meinung:
    Ich finde diese Unterwürfigkeit und diesen strengen Gehorsam bedauerlich!
    Mir ist ein Charakter an einem Tier doch lieber! Da weiß man beim Nachfolger wenigstens, dass es sich um ein anderes Wesen handelt!

Thalon

Ich kenne keine Katze, die schon einmal eine Warhammer-Figur kaputt gemacht hätte. Der Hund hat aber schon einmal eine halbe Waldelfenarmee mit der Rute vom Tisch gefegt :D

Ansonsten sagts MetallKirb super!
    Katzen sind arrogant, Dunkelelfen auch, drum sind sie so toll 8)

Menschen sind in der Tat zu nix wirklich nutze...

Ich kenn Hunde, die verlieren mehr Haare als jede Katze X-D

Seit wann stinken Katzen?

Thalon

Ich hab noch ein paar interessante Sachen gelesen und werde vll morgen die Liste noch einmal überarbeiten.

Beim Assassinen sollte es eine Rune des Khaine sein, wohl in der Zeile verrutscht :rolleyes:
    Den Assassinen cancle ich aber vermutlich gänzlich. (Wobei mir die gehässige Klinge besser gefällt als das Gift*)

Was meinst du bei den Schützen? Ich stell sie anfangs als 15er auf und sollte ein Gegner nahe kommen auf 5x3 formieren - eventuell.

Dass der Musiker in den Reitern noch fehlt habe ich kurz vorm posten gemerkt ^^
    Die nächste Liste wird wohl mit 3 Stufe2 Zauberinnen und nem coolen Hochgeboren :) (oder auch nich.. muss nochmal bei den Zaubern schaun).

Thalon