Beiträge von Thalon

So, auch hier eine kleine Reitereinheit, die sich aber auch durch eine 20er Speerträger ersetzen lässt (wenn man den überzähligen Henker rausnimmt, der nur Punkte auffüllt).

1x Erzzauberin 215
    Stufe 4 40
    Nachtherz 45
    Buch des Furion 15
    Stab des Kharadon 40

1x Zauberin 90
    Stufe 2 40
    Bannrolle 25
    Bannrolle oder Mitternachtskristall 25

1x Assassine 125
    Gehässige Klinge 25
    Hand des Khaine 25

1x Adliger 75
    schwere Rüstung 4
    Seedrachenumhang 6
    Web of Shadows 25
    Verzauberter Schild 10

20x Korsaren 10
    Standartenträger 10
    Champion 10
    Kriegsbanner 25

15x Repetierschützen 13
    Musiker 5

6x Schwarze Reiter mit Repetier 24

6x Schatten 14

2x Echsenstreitwagen 95
    Speere 2

21x Henker 11
    Standartenträger 12
    Champion 12
    Banner des Mörders 45

8x Harpien 13

4x Speerschleudern 100
    ---
    2499

Je nach Spielstil für die Zauberinnen kann man sie in Einheiten stecken oder den 21. Henker rausnehmen und einen Reiter kürzen um sie auf Pferde zu setzen...
    Den Adligen würd ich auf den Streitwagen setzen und den Assassinen in die Korsaren.

So oder so ähnlich könnte meine nächste Liste aussehen.

Thalon

Ich oute mich als Katzenführer :)
    Meine 2 sind die Liebe in Person.
    Die eine etwas feig, der andere sehr zutraulich.
    Das einzige Mal wo jemand absichtlich gekratzt wurde war nach 4h durch-die-Gegend-tragen durch die 5-jährige Schwester meiner Freundin.
    Selbst da hat er nur zaghaft angekratzt (kein Blut, nur ein kleiner Kratzer).

Der Kater kann zudem apportieren und Sitz :)

Hunde find ich doof...

Thalon

Jetzt müsste nur mehr die überzählige Elite-Auswahl raus?

Ich stell heute auch mal eine Liste für 2500Pkt rein, die mehr auf Magie setzt...
    Eine Reitereinheit aus 6 Stück wird da aber auch drin sein.

Wieso verspielt er seine Reiter denn immer? Ungünstiges Positionieren wodurch sie angegriffen werden? Einfach weggeschossen?

Thalon, der leider seit 4 Jahren keine DE mehr gespielt hat

Hmm? Wie?
    Was meinst du mit Gegenangriff?
    Also Regiment A bekommt sicher die Treffer (da seid ihr euch ja auch mit dem Regelbuch einig).
    Regiment B kann dann erst im Zug desjenigen Spielers angreifen (wo ich das "Gegen" nicht sehe). Dabei entstehen natürlich keine Aufpralltreffer, da der Streitwagen angegriffen wurde.

Oder blicke ich grad in die komplett falsche Richtung?

Thalon

Bin leider einem kleinen Rechenfehler unterlegen und musste obige Liste noch etwas ändern. Bei dieser Gelegenheit habe ich sie auch leicht angepasst. Die zweite Liste ist bis auf den Skinkhäuptling ident.
    Außerdem steht als dritte Liste eine mit 2.Generations-Slann bereit:

1x Slann..........................................325
    ........Diadem der Macht..........................35
    ........Tafel des Tepok...........................15
    ........Tafel der Herrschaft/Bewahrende Hände.....50
    ........Armeestandartenträger.....................25
    ........Huanchis Gesegnetes Totem.................40
    ........4. Generation.............................40
    1x Saurus Hornnacken..............................85
    ........leichte Rüstung...........................2
    ........Schild....................................2
    ........Schimmernder Talisman des Chotek..........35
    ........Behende Klinge*...........................15
    ........Zeichen des Sotek.........................20
    ........Zeichen des Tepok.........................20
    1x Skinkhäuptling.................................55
    ........Zeichen der Alten.........................35
    ........Stab der verlorenen Sonne.................35
    ........Fluchschädel..............................15
    1x Skinkschamane..................................65
    ........Stufe 2...................................35
    ........Bannrolle.................................25
    15x Tempelwachen mit Schilden.....................18
    ........Standartenträger..........................14
    ........Champion..................................14
    ........Kriegsbanner..............................25
    10x Skinks mit Wurdspeeren und Schilden...........6
    4x Kroxigor.......................................58
    4x Terradons......................................35
    6x Chamäleonskinks................................15
    3x Salamander.....................................65
    2x Salamander.....................................65
    ---
    2498

#####################################################

........4. Generation.............................40
    1x Skinkhäuptling.................................55
    ........Dolch des Sotek...........................25
    ........Jaguaramulett.............................20
    15x Tempelwachen mit Schilden.....................18
    4x Terradons......................................35
    2x Salamander.....................................65
    ---
    2495

#####################################################

........2. Generation.............................135
    19x Tempelwachen mit Schilden.....................18
    12x Skinks mit Wurdspeeren und Schilden...........6
    5x Terradons......................................35
    ---
    2500

####################################################

:* Wir haben uns darauf geeinigt, dass Echsen die Kosten aus dem neuen Orkarmeebuch verwenden dürfen, da sie ähnlich kampforientiert sind.
    Anm.: Die Kosten sind nun für jede Armee angepasst.

Thalon

Zitat

Original von MetalKirb
    den Fluchschädel kannste aber nicht dem Saurus geben, weil der schon den Talisman hat, welcher ein verzauberter gegenstand is ( keine logik dahinter, aber is ja auch gw :D [jaja schlagt mich, ich war wieder gemein zu gw :pfeifen: ])^^
    wenn du nen Skinkhäuptling einsetzen willst, kannste ihn auch ultimativ mal auf ein Stegadon setzen, aber dadurch geht halt der schöne Riesenbogen kaputt.

Das mit den magischen gegenständen in der neuen Edi is ja interessant. Das is ja mal wieder hammer (dummes gw, welches die Echsen nicht mal im Jahre 2009 überarbeiten wird -_-)

Hach mist, ich flieg jedes Mal wieder drüber, wenn ichs Buch nicht zur Hand hab *argh*
    Auf dem Stegadon würd der Jäger-Effekt vom Häuptling etwas flöten gehn und ich hab mich in Salamander verliebt (seit der einzige Stegadon ever One-Hitted wurde!)
    Dafür dass Echsen wohl nie überarbeitet werden hasse ich sie jetzt schon!
    Vor allem da Waldelfen recht neu sind und Orks auch schon da sind (meine 2 häufigsten Gegner *fluch*).
    Ich hoff mal auf ne Kurzerrata, wie es mal bei den Dunkelelfen gemacht wurde... oder ich kram letztere hervor, von denen hab ich ja auch noch einiges..

So Back to Topic
    Meine zweite Liste stell ich dann am Abend rein...

Thalon

Zitat

äh, wie meinste das mit dem * das is doch n gewöhnlicher gegenstand, der kostet ja eigentlich 30, aber was haben die orks damit zu tun? Naja ich würde wenn der eh schon den schimmernden Talisman hat, ihm ne Zweihandwaffe geben

In der 7. Edition kosten die gewöhnlichen mag. Ggst abhängig von der Armee und keine generellen Werte mehr.
    Da das Orkbuch schon da ist sind die Werte auch bekannt. Die Behende Klinge kostet bei denen nur mehr 15 Punkte, während z.b. der verzauberte Schild auf 15 Pkt. angehoben wurde / Schwert der Macht z.b. nur mehr 10 Pkt...
    Beim bald kommenden Imperium können die Kosten jedoch wieder anders sein...

Ich werd jedenfalls noch eine ähnliche Armee mit 2. Generation erstellen, aber ich will mal den Skinkhäuptling im Einsatz sehn ^^
    Wenn man die Tempelwache abspeckt (was auch durchaus Sinn macht) geht sich sicher ein zusätzlicher Salamander aus... ich glaub das mach ich noch *umnotier*.
    Hmm.. Wenn ich die Behende Klinge durch den Zweihänder ersetze werden Punkte für einen Fluchschädel frei (zum Gegner einschüchtern 8) )

Thalon

Bel Vara
    Drum hieß es ja "sowas wie" ;)
    Da Nagash keinen Rettungswurf besitzt wäre es nur mehr über einen fremden Gegenstand möglich, der einen RW für eine gesamte Einheit bietet.
    Andernfalls ists in der Tat wie ein Rettungswurf.

Allerdings weiß ich nicht, ob unmodifizierbar hier heißt, dass er auf von "ignoriert den Rüstungswurf"-Waffen nicht negiert wird? (wäre ja wörtlich kein modifizieren).
    Ansonsten hätte es nur den weiteren Vorteil nicht von Waffen betroffen zu sein, die den Rettungswurf negieren (jaja, sowas gibts 8) ).

Thalon

Liste wegen Update unten entfernt
    Abhängig vom Gegner wird bei den Skinks zwischen Wurfspeeren und Blasrohren getauscht (Wurfspeere bei den plänkelnden Waldelfen, da ich sonst schnell über die 6 hinaus komme, ansonsten Blasrohre).

Die Kroxigore können somit durch ihre Skinks angreifen und die Tempelwachen können sich durch die Skinks angreifen lassen um in der folgenden eigenen Runde den Talisman zu verwenden um trotzdem zuerst zuschlagen zu dürfen.
    Das Huanchi-Banner kann als Überraschungseffekt eingesetzt werden...

Der Slann kann also ca 3 Sprüche mit 3 Energiewürfeln einsetzen, mehr kann man oft ohnehin nicht einsetzen. Auf das Upgrade zu Stufe 2 habe ich diesmal zum ersten Mal verzichtet. Mal sehen wie das wird...

Thalon

Oder du tust die 2 überzähligen Skinks weg (von 11er auf 10er) und suchst noch 10 Punkte zusammen.
    Dann kannst dem Slann das Huanchis-Banner geben um Überraschungsangriffe zu fahren 8o

Thalon

Oops.. Hab den hier mal so in dieser Form gesehen und wusste dann nicht ob man verzauberter Gegenstände nicht auch mehrere verwenden darf...

So *ablenk*:
    Von der Tafel der Herrschaft habe ich schon wieder etwas Abstand genommen. Ich muss mal schauen ob man die nicht über Tepok reinbekommt (also die Zeichen)...
    Ich werd vll heute auch noch ne Liste erstellen. Mal sehn was da dann drin landet *g*

Zu den Götterarmeen habe ich eine A4-Seite erstellt wo alles kurz zusammengefasst ist (Word-Doc). Andernfalls auch hier: http://uk.games-workshop.com/lizardmen/sacred%2Dspawnings/1/

@Kroxi-Champ
    Hmm mit Herausforderungen wird bei uns noch(?) recht wenig gespielt, aber ist ne Überlegung Wert!

Chamäleonskinks gefallen mir auch recht gut (waren gegen die Orks sehr nützlich).

Thalon

Okay.. in taktischen Belangen bin ich noch nicht so gut, aber es kommt wohl auch auf den Gegner an ;)

Gegen die Orks habe ich eine Mischung aus Defensiv und Offensiv gespielt.
    Genauer gesagt habe ich einen Steilhügel verwendet um seine Armee zu separieren bzw, damit sie nicht als geschlossene Formation bei mir ankommt.
    Nur mit den Terradons und den Salamandern habe ich ihn beharkt (und ein paar Skinks, die danach ihre Schuldigkeit getan hatten ^^).
    Ab dann ging ich in die Offensive und benutzte den Bewegungsvorteil zum Angreifen. Gerade die Kroxigore haben sich schnell ihren Weg durch die Regimenter gebahnt.

Gegen die flotten Elfen ist es hingegen schwierig selbst oft anzugreifen, Tempelwachen eignen sich aber recht gut zum "Deffen".

Ich finde den einen Bewegungspunkt relativ unwichtig. Gegen Fußtruppen finde ich B6 ausreichend und gegen feindliche Kavallerie ist man ohnehin im nachsehn, da diese in der Regel schneller ist.

Den Rest sollte jemand Erfahrenerer ergänzen (oder widersprechen *g*)

Für mich verliert der Stegadon meist gegen die Salamander. Mag an meinem häufigsten Gegner (Waldelfen) liegen ^^
    Ich würde allenfalls einen Skinkhäuptling auf den Stegadon setzen. Wobei ich keine Skinkhäuptlinge einsetze *g*

Ich werde wohl etwas weniger Magie mitnehmen (also einen Schamanen durch einen Hornnacken ersetzen). Diesen dann mit Zweihandwaffe, Jaguaramulett, Fluchkopf und Feuerfroschgift auf Heldenjagd geschickt hat er letztens einen Schwarzorkgeneral auf Lindwurm den Gar ausgemacht :)

Thalon

Ich bin zwar selbst noch relativ neu bei den Echsen (5 Spiele gegen Waldelfen und Orks), aber ich gebe mal meine Erfahrungen wieder:
    Meine Gegner haben eine irrsinnige Angst vor Salamandern und die beiden 2er-Trupps waren gestern wohl meine besten Einheiten (gegen WE):
    7 tote Wilde Jäger
    General getötet (mit 2x10 Treffern :D )
    Stufe 2 Zauberin getötet
    1 Trupp hat 3 Runden lang den Beschuss von 20 Bogenschützen auf sich gezogen 8)

Kroxigore sind sehr gut und werden von mir nur als 4er-Trupps mit Ältestem verwendet. Die daraus resultierenden 13 Attacken Stärke 7 sind der Tod auch größerer Regimenter. Mit dem Beschussschutzschirm (in beiderlei Hinsicht) aus Skinks schnell, flexibel und tödlich! (werde sie wohl in Zukunft in 2 4er-Trupps aufstellen anstatt der Saurus-Kavallerie.

Ansonsten wird meine nächste Liste wohl ähnlich aussehen...

Thalon

P.S.: Die vierte Zeile beim Slann kannst ja bei Zeiten mal entfernen (Fehler beim Zusammenkopieren?)

@MetallKirb
    1. Nicht, wenn die Saurus das Huanchi-Zeichen haben und man sich im Wald bewegt
    2. Danke, gilt also nur für Saurus (das andre wäre auch doof)
    3. Is klar, ginge aber darum obs eine von euch akzeptierte Hausregel wäre (da logisch)

Egal
    -close- (von meiner Seite)
    Thalon

1. war mir klar und hab ich auch geschrieben ;)
    an 2. habe ich allerdings nicht gedacht. Der Slann ist ja noch immer so langsam...

@Telepathie
    Der Slann kennt aber dennoch die Position des Gegners und sollte damit den Angriff befehlen können? Wenn einen z.b. 3 Zoll vom Gegner trennen (beide Einheiten im Wald) wäre ein Angriff trotz fehlender direkter Sicht doch eigentlich denkbar (GMV steht bisweilen über den Regeln). Dass dies natürlich nicht für Beschuss gilt ist klar.

Aber egal, habs nicht vor, war nur ein Gedankenspiel :D

Thalon

Was wenn ein Slann in der Huanchi-Einheit ist und ein Skinkschamane die entsprechende Einheit sieht?
    Telepathie ist zwar eigentlich nur für Magieanwendung gedacht, aber würdet ihr da eine Ausnahme machen?
    Oder würde der Slann gar nicht möglich sein, da er ein Charaktermodell ohne das entsprechende Zeichen ist (Sorry, wenns ne blöde Frage ist, hab das AB für den genauen Text @ home).

Thalon

Wieso Atombomben?
    Neutronenbomben! Dann kann man die Standarten noch aufsammeln und die magischen Gegenstände von getöteten Charakteren auch noch!

Ich würde die Punkte aber auf 500 raufsetzen, soll ja nicht nur mehr Imperium gespielt werden ;)

Ich bin für Rückstoßdämpfer und Laseraufsätze für die Gewehre:
    Reichweite 30", S4, Trefferwürfe wiederholbar und Mehrfachschuss (2) ohne Zuschlag
    Aufpreis: 2 Punkte pro Modell

Na? Besser? :D

Thalon