Beiträge von Thalon

    Ja, wie im AB steht belegt der Slann 2*2 Plätze in den Reihen...


    Das Bluttotem ist ein magischer Gegenstand. Wenn er aktiviert wird suchst du dir ein gegnerisches Charaktermodell aus das einen Widerstandstest ablegen muss. Wenn er misslingt verliert er einen Lebenspunkt. Danach ist ein weiterer Widerstandstest fällig... bis er ihn schafft.


    Thalon

    Da sich jemand als Threadgräber betätigt hat:
    Ich habe mir den WD seit 1.5 Jahren das erste Mal wieder gekauft, da die Schlacht Orks gegen Echsenmenschen sowohl für mich (Echse) als auch meinen Bruder (Orks) interessant war (und die andren Infos bezüglich Orkse).


    Im Endeffekt zahle ich aber pro Seite (die mich interessiert) 50 Cent und die 6,7€ (Österreich) lege ich lieber besser an...


    Thalon

    Ach so?
    Also meine Himmelszauber benötigen Sicht! (okay steht 3:3)


    Welche Armee(n) spielst du?
    Und was hat der Hügel mit dem Verstecken zu tun?


    Thalon

    Da freu ich mich auf meine Echsenmenschen :)


    Meine Sauruseinheiten mit dem Armeestandartenträger wurden von der angstverursachenden Einheit nicht in die Flucht geschlagen, sondern bis auf den letzten Mann getötet :) (2x Doppel 1 statt AutoBreak).


    Qirl the Rat
    Es zählt für den Auto-Break nur die Stärke der tatsächlich Angst verursachenden Einheit(en).


    Thalon

    Je nach dem welche Magie sie wirken...
    Aber ich lass sie meist außer Sicht hinter den Schlachtreihen laufen (okay, mit B6 meiner Skinks gelingt das auch recht einfach).
    Bei offensiven Zauberern bietet es sich auch an sie in Plänkler-Einheiten unterzubringen ?


    Aber es ist deutlich schwieriger geworden, das stimmt...


    Thalon, der froh ist dass Slanns relativ zäh sind ...

    Für echte Sammler:




    Hier auf Gallerie 57 und der 2. PC ists...


    Über die SuFu ist auch ein zweiter zu finden:





    Thalon

    Bin leider nicht mehr zum Posten der Armeeliste gekommen und die genaue liegt jetzt auf dem Laptop den ich vergessen habe ^^


    In etwa:
    Verwendet: Quetzl-Sacred-Host
    1 Slann (2. Gen)
    1 Schamane
    1 Hornnacken als Flitzer (Zweihänder, Feuerfroschgift, Fluchschädel, Jaguaramulett)


    3x10 Skinks
    2x4 Kroxis
    5 Terradons
    20 Tempelwachen
    3 Salamander
    9 Chamäleonskinks


    Gegner:
    1 Schwarzorkkommandant auf Lindwurm
    1 Schamane Stufe 1
    1 Armeestandartenträger in Wildschweinreiterei


    1 weitere Wildschweinreiterei
    2 Wolfsreitereien (l. Kavall und normale)
    1 Wildschweinstreitwagen
    1 große Squigherde
    1 Nachtgoblineinheit mit 1 Fanatic
    2 Riesen
    Hab vielleicht etwas vergessen, war dann aber nicht wichtig...


    Gelände: Nur ein Hügel der eine Rolle gespielt hat.


    Aufstellung:
    Die Orks haben sich sehr breit verteilt und er hat zum Glück vergessen, dass ich Chamäleonskinks haben kann. Allerdings gab es nur eine einzige Stelle zwischen der Squigherde und dem Spielfeldrand wo ich mich hinstellen konnte (der Rest war zufällig durch den Schamanen abgedeckt).


    Ich habe meine gesamte Armee (bis auf 1x Skinks und Terradon in die rechte Spielfeldhälfte gepackt um den Hügel als Deckung zu verwenden (da er für meine Plänkler ohnehin nicht störte.


    Die Schlacht:
    Ich konnte beginnen und bewegte mich recht gemächlich nach vorne. Die Magiephase war unspektakulär und hat ihn nur eine Bannrolle gekostet.
    Alleine die Chamäleonskinks konnten mit 6 Verwundungen auf die Squigherde 3 Treiber ausschalten wodurch diese frühzeitig losgelassen wurden (spielten für den restlichen Kampf eigentlich keine Rolle mehr)
    In seine Runde folgten die ersten Angriffe auf meine Skinks, die ich aber ins leere laufen ließ (Flucht).
    Seine Magiephase hat er geskippt, da er für den einen Kampfzauber außer Reichweite war (und auch für das restliche Spiel blieb ;) )


    Mein zweiter Spielzug war recht interessant.
    Mein Hornnacken konnte überraschend den Lindwurm angreifen, da dieser nicht mit einem 18" Angriff rechnete. Ums kurz zu sagen: Der Ork wurde mit 3 Verwundungen hingerichtet, der Lindwurm trauerte um sein Herrchen. Ein Glück war, dass der durch die Angriffsbewegung ausgelöste Fanatic meinen Saurus um 1 Zoll nicht erreichte!
    In der Magiephase wirkte mein Skinkschamane (beinahe) seinen einzigen Spruch des Spieles. Das magische Geschoss gelang aber nicht so recht (2 Einsen) und die Zauberpatzertabelle für 2 weitere Einsen sah die sofortige Tötung des Schamanen vor ... Ein wahrer Zauberer des Todes! Dies war um so bitterer, da ich das Geschoss auf einen einzelnen Squig zaubern wollte damit die 2 Würfel nicht verfallen :tongue:
    Die Salamander konnten 10 Nachtgoblins auslöschen, der Paniktest gelang ihnen aber.


    Sein Streitwagen überrollte schließlich meinen Hornnacken, der seinen Auftrag trefflich ausgeführt hatte. Seine wilden Squigs explodierten der Reihe nach (einige Paschs) und auch der Fanatic strangulierte sich (vermutlich gings bergauf nicht so gut ^^).
    Ansonsten lief alles glatt und der Gegner bewegte sich nur weiter auf meine recht offene linke Flanke zu.


    Danach gings recht Schlag auf Schlag:
    Meine Teradons konnten seine leichte Reiterei im Rücken erwischen, diese wurden aufgerieben und flüchteten auf meine linke Flankendeckung (Kroxigors) in eine fliehende Skinkeinheit von mir.
    Meine Salamander konnten einem Riesen mit 20 Treffern 4 Lebenspunkte rauben. Dieser griff meine Salamander hingegen danach an und schaltete einen aus - eine weitere Einheit auf der Flucht.
    Der andere Riese griff meine Skinks an, welche dann flohen (die von oben, die mit seinen fliehenden Wolfsreitern kollidierte).
    Meine Kroxigore griffen zwischen den beiden Riesen hindurch die Einheit Nachtgoblins an und stürmten in die Flanke der zweiten Wolfsreiterei.


    Auf der rechten Seite stürmte sein Streitwagen durch meine Skinks durch und verfolgte in meine Kroxigore. Dies gab meinen Tempelwachen die Gelegenheit den Streitwagen seitlich anzugreifen. Der Streitwagen wurde dann von der Tempelwache vernichtet bevor die Kroxigore zuschlagen konnten und überrannten weiter in die Wildschweinreiterei mit der Armeestandarte (dieser Kampf fand am Hügel statt). Anmerkung: Direkt hinter dieser Einheit befand sich die zweite Reihe Wildschweine und schräg hinter diesen die armen Wölfe, die gerade von den Kroxigoren in der Flanke erwischt wurden. Diese Anordnung entstand dadurch, dass er den Hügel umgehen wollte hinter dem meine Hauptstreitmacht postiert war (Salamander, Tempelwachen, 1x Kroxigore). Er hatte den direkten Weg genommen, da das umgehen ansonsten eine Runde länger gedauert hätte.
    Die Kroxigore mischten die Wölfe dann in seiner Runde auf und standen damit günstig im Rücken seiner zweiten Wildschweine.


    Die anderen holten gegen meine Tempelwachen einen leichten Sieg raus, die liebe Truppe blieb aber stehen.
    Meine übrige Einheit Kroxigore wurde von dem Riesen mit den 2 LP im Rücken angegriffen und schlugen ihn aber zu Brei (er verwendete eine Spezialattacke, die ich mit einem gelungenen ini-Wurf (bei Kroxis!!!) konntern konnte).


    Danach gab er auf, da es so stand:
    Seine 2 Wildschweinreitereien befanden sich zwischen meinen Kroxigoren im Rücken der einen und den Tempelwachen auf der anderen Seite.
    Sein zweiter Riese stand meinen Kroxigoren in etwa 14" Entfernung gegenüber.
    Die Goblins hatten sich zwar wieder gesammelt, aber halt weit weg. Seine Wolfsreitereien waren vernichtet (wie auch ein guter Teil des Rests).


    Auf meiner Seite konnte ich als Verluste verbuchen:
    1 gesprengter Schamane
    1 geräderter Hornnacken
    2 Skinkeinheiten
    die Teradon-Einheit (flohen vor einem Angriff leider vom Spielfeld)
    3 Chamäleonskins
    1 Salamander + 2 Treiber
    6 Tempelwachen


    Wir haben die Siegespunkte nicht mehr ermittelt, aber es dürfte ein überlegener Sieg meinerseits gewesen sein.


    Der Orkspieler (mein Bruder) hat einige taktische Fehler begangen beim Aufstellen. Meine Armee eher beim Zusammenstellen (um 1 Uhr früh),
    Der Slann hat mit seiner Magie wenig angerichtet, was an meinem Fehler beim Magie wählen zurückzuführen war (und der Tatsache, dass er am Spielfeldrand kaum gegnerische Einheiten in 24" hatte).


    Insgesamt konnte ich durch mein Aufstellungs-Täuschmanöver (breiter Skinkschutzschild gaanz links) den Großteil seiner Armee lange fernhalten und anschließend um den Hügel herum seine herumschwenkende Reiterei in einen Zangenangriff nehmen, während meine Plänkler vom Hügel hinab seine Einheiten aufs Korn nehmen konnten.
    Für die kleine Armee aus 78 Modellen (+9 Salamandertreiber) fand ich das Ergebnis recht gut, würde aber bei einem zweiten Anlauf ein paar Sachen anders machen (wie auch mein Gegner ;) ).


    Thalon

    Ich kann mich nicht erinnern in meinem Bericht erwähnt zu haben mit den Skinks im Nahkampf gewesen zu sein (außer die Kundschaftereinheiten, welche ich von meiner Flanke weghaben wollte. In der (vor)letzten Schlacht hats funktioniert ;) ). Die anderen Skinks wurden einfach weggeballert von seinen Bogenschützen ;)


    Ich werde wohl einen Slann nehmen und vielleicht eine Götter-Armee spielen (Quetzl?).


    Wir spielen nach den (uns bekannten) Änderungen der siebten Edition (das neue RB liegt bei nem andren Bekannten), wodurch Schwärme jeglichen Nutzen verloren haben...


    Beim ersten Durchrechnen kam ich auf zu viele Punkte.
    Ne schöne Einheit unnachgiebiger Tempelwachen von 2 Kroxigoreinheiten flankiert. Chamäleonskinks, Terradons, 2x3 Salamander, 3-4 Trupps Skinks, Slann, Schamane, 2 Hornnacken (Tempelwachen und Solo?).
    Ich setz mich nach der Arbeit mal hin und arbeite eine konkrete Armeeliste aus und morgen 9:00 ists dann auch schon soweit...


    Thx 4 Tipps (weitere werden auch genommen ;) ),
    Thalon

    Ich gliedere die Unterhaltung mal aus "Echsenmenschen vs. Waldelfen" aus, da es nun um Orkze geht :)


    Zitat

    Am Samstag gehts gegen Orks, mit denen habe ich leider wenig Erfahrung.
    Meine wichtigste Entscheidung wird wohl Slann oder nicht (2500 Pkt).
    Ich tendiere im Moment zu Hornnackenveteran, normalem Hornnacken und 1-2 Schamanen auf der Heldenseite, aber ich werde noch die neuen Magielehren studieren und vielleicht wirds auch ein Slann mit Schattenmagie oder so (Schattengrube ist fies bei der niedrigen Ini der Orks, zusätzliche Bewegungen, Schutz vor Artillerie...). Metall ist natürlich auch sehr stark...
    An seltenen Auswahlen wirds eher der Stegadon als die Salamander, aber da bin ich noch äußerst unentschlossen...


    Thalon

    Zitat

    Zitat von Salyx
    Naja,gegen Orks kannst du mit einer starken Magieoffensive rechnen, da fährst du mit einem Slann eigentlicht besser. An Magielehren gibt es mehrere Möglichkeiten-Feuer,Tod,Schatten und Metall könnten hart gegen die Orks sein,aber im Moment halte ich Metall für die härteste Lehre- Charakter-Sniper,Kav-Killerspruch, 2W6 Geschoss,Supportspruch und ein Spruch gegen viel Beschuss. Flitzer wirst du gut gebrauchen können,der kann Wuseleinheiten still legen. Und verzichte nicht auf die Salamander,die können einfach zu gut Panik verursachen und das ist bei dem niedrigen Moralwert tödlich. Gegen Orks fährst du halt am besten mit einer Armee,die dein Gegner nicht in den Nahkampf bekommt-jedenfalls nicht in die,die er will.


    Gestern abend (also heute früh) habe ich auch schon überlegt 2 Rudel Salamander zu nehmen, da sie sicherer sind bei feindlichen Kriegsmaschinen und wunderbar gegen kleine Fiesheiten funktionieren :)
    Einen Plänkler-Schutzschirm mit etwas Abstand nach vorne schicken. Chamäleonskinks möglichst nahe bei ihm postieren (entweder in der Aufstellungszone oder 12" weg um eventuell ohne bewegen die Blasrohre verwenden zu können.
    2 Einheiten Kroxigore a 4 Stück. Eine 5er Terradons für Flanken und einzelne.
    Dann muss ich nachsehn was noch übrig bleibt an Punkten *g*


    Thalon

    Fehler habe ich natürlich auch noch gemacht wo mir der Praxiszugang etwas gefehlt hat, aber ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem Ausgang.
    Hat Spaß gemacht und das ist das Wichtigste.


    Am Samstag gehts gegen Orks, mit denen habe ich leider wenig Erfahrung.
    Meine wichtigste Entscheidung wird wohl Slann oder nicht (2500 Pkt).
    Ich tendiere im Moment zu Hornnackenveteran, normalem Hornnacken und 1-2 Schamanen auf der Heldenseite, aber ich werde noch die neuen Magielehren studieren und vielleicht wirds auch ein Slann mit Schattenmagie oder so (Schattengrube ist fies bei der niedrigen Ini der Orks, zusätzliche Bewegungen, Schutz vor Artillerie...). Metall ist natürlich auch sehr stark...
    An seltenen Auswahlen wirds eher der Stegadon als die Salamander, aber da bin ich noch äußerst unentschlossen...


    Thalon

    Fast.
    Ich meine das Farbschema des Carnos (nicht den Carno selbst, da ich auf 2500 Punkte keinen einsetzen werde).


    Ich nehme aber gerne auch andere Anregungen (und Bilder :) ) entgegen, solange die Echsen nicht dem GW-Schema entsprechen ;)


    Thalon

    MetalKirb
    Ich glaub du willst mich nicht verstehen ^^
    Ich rede von der Farbgestaltung des Carnos für meine Saurus...
    Aber kanns sein, dass dein Carno hier irgendwo abgelichtet ist? Farblich ging zumindest eines der Modelle sehr in diese Richtung (sieht auch nicht schlecht aus!).


    ich hau den eidloth
    Ich hab I_Rici_I mal im ICQ angeschrieben. Er war da leider noch nicht on :(
    Von den Farben bleibt allerdings nicht viel übrig, wenn man die Echsen nicht weiß, orange oder gar blau bemalen möchte. Mir gefällt dieses Schema jedenfalls sehr gut und ich werde mir sicherlich mal ein Probemodell anfertigen sobald ich weiß welche Farben ich kaufen muss *g*
    Bei den Skinks tendiere ich im Moment ebenfalls zu einer recht hellen Variante (ähnlich dem Skinkschamanen im Armeebuch). Eventuell auch mit grellen Schuppen (Orange z.b.).


    Thalon

    Der Plan der Alten entwickelt sich langsam.
    Das zweite Heer musste geopfert werden um den Gegner in Sicherheit zu wiegen und ihn Unvorsichtig werden zu lassen! (jaja, schön wärs...)


    Die Waldelfen stellten 2x12 Bogenschützen, 8 Kundschafter, 12 Dryaden, 3 Waldschrate, 1 Baummensch, 5 Reiter, 12 Wilde Jäger + Held auf Riesenhirsch, 12 Kampftänzer, General zu Fuß und 2 Zauberer entgegen.


    Die Kundschafter stellte er in 12 Zoll Enfernung in meiner Aufstellungszone auf.
    Da er begann hinderten sie meine Saurusreiter am marschieren. Seine Bogenschützen zerlegten meinen Kroxigor-Schutzschirm.
    Seine restlichen Einheiten bewegten sich kaum...
    In meiner Runde gab es ein Duell der Kundschafter, welches die Waldelfen für sich entschieden und in meine Echsenritter hineinverfolgten.
    Dieser Kampf war kurz und brutal, allerdings schaffte ich es nicht meine Tötungsmaschinen zurückzuhalten und sie verfolgten mit einem sagenhaft hohem Wurf über die Spielfeldkante...
    Mein Riesenbogen vom Stegadon traf den feindlichen General... Und schaffte den Verwundungswurf nicht -.-
    Auf der anderen Seite des Spielfeldes wollten die Salamander die Dryaden einäschern, doch der Einzige in Reichweite fraß dann doch lieber seine 3 Skinks auf.
    Hier konnten auch mein Sprinter und die Terradons den Baummenschen in einem guten Kampf auf einen LeP runterschlagen, wurden in der darauffolgenden schlechten Runde aber allesamt vernichtet (Held getötet, Terradons eingeholt).


    In der zweiten Runde der Waldelfen griff der B9 (zu Fuß) General meinen Stegadon an und vernichtete diesen mit einer magischen Waffe (55 Punkte, automatische Verwundung, die Differenz aus W6+Moralwert waren zusätzliche Schaden.. und was soll ich sagen: MW5 gegen 10).
    Seine Kampftänzer gingen in den Nahkampf mit meinen Sauruskriegern und schafften mit 24 Attacken 8 getötete Saurus. Ich konnte mit dem Armeestandartenträger und dem Champion nur 1 Modell erledigen - aber zumindest stand die Einheit.
    In meiner Runde fielen die Kroxigore den Kampftänzern in die Flanke und trotz herber Verluste auf seiner Seite (1 durch die 3! Kroxigore und 1 durch die Saurus) blieben die Kampftänzer mit einer 3 stehen.
    Die Salamander beschlossen weitere 3 Skinks zu fressen und mit 10 Treffern 2 weitere Dryaden zu vernichten.


    Auf der linken Seite wurden die 3 Salamander dann von den verbliebenen 8 Dryaden vernichtet.
    Ums kurz zusammenzufassen:
    Links: Skinks vernichtet, Salamander vernichtet, Held getötet, Terradons getötet
    Mitte: Saurus und Kroxigore kämpfen gemeinsam erfolglos gegen die Kampftänzer
    Rechts: Stegadon vernichtet, Echsenreiter konnten noch in keinen Nahkampf aufschließen.


    Mein Schamane wurde von seinem Speedy Gonzales (General) vernichtet.
    Ich konnte seine Kampftänzer in Runde 3 aufreiben und die Kroxigore stoßen mit hoher Verfolgungsreichweite (10 Zoll) auf die rechte Spielfeldseite vor.
    Meine Sauruskrieger konnten sich nur auf den Baummenschen ausrichten und dessen Angriff erwarten.


    Die Sauruskrieger konnten 2 Runden lang gegen Baummensch + Dryaden standhalten (2x Aufriebtest mit Doppel 1 geschafft). Schafften aber keine Modellverluste bei den Waldelfen und wurden schließlich total vernichtet.
    Die Echsenreiter wurden von Sprintergeneral und Wilder Jagd in die Zange genommen (Wilde Jagd vorne, General seitlich) - Mein General konnte seinen Helden nicht verwunden, 6 Modellverlust auf meiner Seite, 1 auf seiner.
    Beide Seiten blieben stehen und meine Kroxigore konnten der Wilden Jagd in die Flanken fallen - sie blieben aber trotz 4 Punkte verlorenem Nahkampf stehen...
    In der nachfolgenden Kampfphase wurden die Echsenreiter (mit General) dann aufgerieben und eingeholt (jaja, 3 W6 gegen 2).
    Der Kampf der Kroxigore war dann auch relativ kurz...


    Fazit: 650 Siegespunkte auf meiner Seite.
    Völlige Vernichtung ebenfalls auf meiner....
    Ich glaube ich habe noch nie so schlecht gewürfelt wie heute abend :(



    Aber langsam lerne ich meine Armee kennen und ich muss sagen Elfen sind mit ihrem derb hohen KG bei allen Einheiten und der hohen Beweglichkeit und Ini immens gefährlich!
    Zusätzlich viele Stärke 4 und 5-Attacken (Dryaden, Schattentänzer, Wilde Jagd, Bogen) + Angst machen die Waldelfen zu einer wahren Furcht-Armee!


    Fürs nächste Spiel werde ich den Stegadon wohl eher gegen ein zweites Salamander-Jagdrudel eintauschen. Obwohl die Salamander diesmal ziemlich viel Hunger hatten sehe ich in ihnen das höhere Zerstörungspotential.
    Mit den Terradons muss ich beim Platzieren etwas besser aufpassen, allerdings boten sich für diese kaum Ziele ohne gleich in die Gefahr des Totalverlustes durch Beschuss zu kommen.
    Die Kroxigore sind meine neue Lieblingseinheit, da diese sich in beiden Spielen bisher sehr gut geschlagen haben :)
    Die Saurusreiter binden leider sehr viele Punkte und ich würde sagen für meinen Geschmack zu viele gegen die wendigen Waldelfen - gegen Orks mag das wieder ganz anders aussehen!


    Tja.. Bin gespannt was ihr dazu sagt. Ich werde mich hier noch ein wenig umsehen und eine leicht geänderte Armeeliste neu posten.
    Insgesamt war ich mit der Armee aber schon recht zufrieden (meine Würfel muss ich aber wohl einschmelzen! - Mein Armeestandartenträger mit Hornissenschwert schaffte es 3 Runden lang nicht auch nur einen Kampftänzer auszuschalten)


    So long...
    Thalon

    Hallo allemiteinander!


    Ich stehe vor einem kleinen Problem:
    Nach seehr langer Warhammerpause brauche ich nun neue Farben und möchte es diesmal auch etwas (zumindest etwas) professioneller angehen beim bemalen meiner Echsenmenschen...
    Meine Dunkelelfen wurden noch ohne Mischungen erstellt usw...


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Da mir das GW-Farbschema für Echsen sowas von gar nicht zusagt (auch keine der Alternativen im Buch) wollte ich selbst etwas erstellen.


    Auf der Suche habe ich diese großartige Figur von I_Rici_I gefunden (den Carnosaurus :D):


    Das würde mir farblich am Meisten zusagen (für meine Saurus).
    Jetzt stellt sich die Frage welche Farben da in Verwendung sein dürften und wie ich annähernd diese Farbtöne erzeuge!
    Hier gibts ne Menge Tipps zu den Techniken. Mit den zu kaufenden Farben wäre mir von daher am Anfang schon einmal riesig geholfen!


    Vielen Dank!
    Thalon