Gutgolf: thumbs up
The_Ethereal: ja, es ist besser als brockhaus, jedoch hättest du dir mal die reaktionen auf den test ansehen sollen, in dem deutlich gesagt wird, dass auch wikipedia enorme schwächen hat und (nicht nur) aus dem grund (wie ich bereits sagte) nicht als einziger beleg benutzt werden sollte. nur weil etwas besser als alles andere ist, ist es immer noch nicht für alle zwecke perfekt.
ich soll im übrigen fundieren, dass seine aussage nicht belegbar ist? moment, das macht irgendwie keinen sinn. ich sage nicht, dass er seine meinung nicht behalten darf, ich habe ihm nur geraten sich nochmal schleunigst möglichst objektiv zu informieren und daraus seine meinung zu bilden. denn: wenn man nur die eine seite betrachtet, kann es keine *gute* meinung sein.
aber gut, befassen wir uns mal mit dem wikipedia artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hse_Onkelz
Zitat
Aufgrund ihrer Nähe zum Rechtsrock in den frühen 1980er Jahren ist die Band bis heute in der Öffentlichkeit sehr umstritten, obwohl sie sich seitdem mehrfach von rechtsextremem Gedankengut distanziert hat.
Zitat
1981 – 1985: Einstieg in die Skinhead-Szene [...] ab 1983 [machten sie] den politischen Übergang zum Neonazismus innerhalb der Kultur mit
also quasi im alter von 16-21 ab 1984 haben sie sich distanziert, dementsprechend kann nur vom alter 18-19/20 die rede sein
Zitat
1984 folgte die Veröffentlichung des Albums Der Nette Mann. [...]Diese Platte wurde [...] indiziert. Dies geschah wegen zweier (laut Urteil[2] der BPjS) „tendenziell nationalsozialistischer“ bzw. die „Inhalte des Nationalsozialismus unreflektiert übernehmender“ Texte (Frankreich '84 und Böhse Onkelz)
so..das wärs..ich sehe da nicht eine eindeutige aussage, die beweist, dass die behauptungen von Gazghull Mag Uruk stimmen.
im gegenteil:
Zitat
Dagegen versuchte das Plattenlabel Metal Enterprises – bei dem die Onkelz bis 1990 unter Vertrag standen und es aufgrund der immer größer werdenden rechten Tendenzen verließen – gerade mit der Vergangenheit der Band noch rechtes Publikum für sich zu gewinnen und so Gewinn zu machen. 1994 konnte die Band aber erfolgreich eine „Best Of Onkelz“-Veröffentlichung des Labels mit dem Titel Könige für einen Tag stoppen, da deren Cover stark NS-lastig gestaltet war.
Zitat
Ebenso greift die Band in ihren Liedern oft Kritiker an, die sie als Neonazi-Band betrachten. Daher richten sich viele Lieder gegen die Medien, die ihre meinungsbildene Stellung nach Aussage der Band missbrauchen und den Konsumenten nur auftischen, was Quoten bringt.
Zitat
Des Weiteren kreidete die Band in ihren Stücken immer auch soziale und politische Missstände an. So äußerte sich die Band schon öfter in ihren Stücken gegen politischen Extremismus, vor allem von Seiten Rechtsextremer und Neonazis. Dies geschieht unter anderem in den Stücken Hässlich, brutal und gewalttätig, Deutschland im Herbst, Hass-tler und Ohne mich.