Beiträge von Kahless

    Hallo!


    Deine Kaufabsichten klingen gut.


    2x Gruftschrecken sind super!
    1x Fluch-/Sensenreiter auch ok. Was du baust ist die Frage. Wenn du die Fluchritter spielbar machen willst, brauchst du mind. noch mal 5. Wenn du sie vorerst beseite lässt fände ich die Sensenreiter hilfreicher. (Kommt aber auch auf deine Gegner an. Gegen Armeen mit vielen magischen Attacken bringen Sensenreiter nichts)
    Mehr Zombies kann man immer brauchen!


    Verfluchte sind gut, aber Gruftschrecken sind meist besser. Und man sollte sich immer für Gruftschrecken oder Verfluchte entscheiden, beides bringt nichts (außer in Spielen über 3500 Punkten)
    Verfluchte sind außerdem teuer in der Anschaffung, da man sie mindestens als 30er, besser 35er Block spielen muss damit sie was können.


    Ja, leider sind die Berittenen echt nicht schön. Ich habe zum Glück noch die aus der 6ten Edition, die waren besser. Sonst kann man nur Fremdhersteller wählen (wenn man die am Spielort verwenden darf).


    Kahless

    Das kommt raus, wenn man GW fragt ... :mauer:
    Ich hätte dich gefragt was du schon hast und dann gesagt: Bau Sensenreiter und Gruftschrecken! "Zum Zuschlagen" haben wir Charaktermodelle - der Rest der Armee braucht Nehmerqualitäten!


    Ja, das hast du richtig verstanden!
    Wichtiger als noch mehr Vargheists (die kann man zu dritt in schnellen Listen auch ganz gut spielen) sind mehr Fluchritter. Zumindest gesamt 10, besser 15. Was du dann halt auf jeden Fall auch brauchst sind die ganzen Charaktermodelle auf Pferd. Also mindestens 1 Fluchfürsten beritten (am besten mit Armeestandarte) und 1-2 berittene Vampire, denn ohne Charaktermodelle drinnen sind die Fluchritter zu schwach. (Ob das dann noch billiger ist als langsam zu spielen und 7-9 Grutschrecken zu nehmen ist halt die Frage). (Wenn es dir auf eine möglichst starke Armee ankommt: In der 8ten Edition ist die Kavallerie so abgewertet worden, dass langsame Listen ohne Reiterein fast immer stärker sind.)


    Was auch sinnvoll wäre sind mehr Zombies. Denn bei denen geht es darum sie durch Magie möglichst groß zu machen. Richtig stark ist es erst, wenn man 2-3 mal 20 Stück aufstellt und die dann so hochbeschwört, dass es 2-3x 60+ sind. Vielen Spielern ist das finanziell zu teuer (da man so viele Modelle braucht), aber im Freundeskreis werden oft nur leere Bases aufgelegt oder etwas anderes verwendet um die beschworenen Modelle darzustellen.


    Ja, die Liste ist schon ganz gut. Nur solltest du unbedingt einen Armeestandartenträger mitnehmen, damit die Vargheists ihre Rasereitests wiederholen dürfen und nicht einfach gegen deinen Willen irgendwas angreifen. Als Armestandartenträger ist ein berittener Fluchfürst am besten.


    Grüße, Kahless

    Also ob der Unheilige Schlag wirklich schlimmer ist - ich weiß nicht ...


    Eine einzelne Attacke. Ok, sie hat Stärke 10 und multibler Schaden W3.
    Aber a, muss sie erstmal treffen
    und b, bleibt immer noch der 4er Rettungswurf des Fürsten dagegen.


    Gerade wenn man den Fürsten mit Ritter der Nacht (also auch KG 9) spielt ist das doch 4+ fürs Treffen, 2+ fürs Verwunden und 4+ Rettungswurf. Und dann auch noch eine hohe Zahl bei den multiblen. Also sehr wahrscheinlich ist es nicht bei nur einer Attacke ...


    Kahless

    Versteh mich nicht falsch, die Liste ist spielbar, aber halt nicht stark.
    Ob es Sinn macht sie zu spielen, kommt vor allem auf deinen Gegner an.


    Aber wenn du etwas starkes möchtest, wäre das mein Ansatz:


    Strigoi-Ghulkönig, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.
    30 Zombies - 90 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    30 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 205 Pkt.
    Leichenkarren, Speer - 91 Pkt.
    6 Gruftschrecken - 228 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    Insgesamt: 1499


    Dafür fehlen dir halt die Gruftschrecken, aber die Liste sollte strak sein.
    Wenn es nur mit den von dir gelisteten Modellen sein soll ist es schwer, weil eben die Fluchritter und die Vargheists irgendwie nicht zum Rest passen. Dann wohl eher so:


    Strigoi-Ghulkönig, Rote Wut, Schwert d. Blutbades, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.
    20 Zombies, M - 65 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    25 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 180 Pkt.
    14 Gruftghule - 140 Pkt.
    Leichenkarren, Speer - 91 Pkt.
    3 Vargheists - 138 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    Insgesamt: 1499


    Kahless


    EDIT:
    Hab gesehen, dass du während ich geschrieben habe eine weitere Liste gepostet hast.
    Gefällt mir schon viel besser!
    Nur die Vargheists passen irgendwie nicht rein (und der Vampir ist immer noch nicht ideal)
    Wenn du die Vargheists durch Gruftschrecken ersetzen könntest (und damit auf 1500 Punkte aufstockst) wäre die Liste schon echt gut.


    "Kleinen" Vampir würde ich eher so versuchen:
    Vampir, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Macht, Talisman d. Ausdauer, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 211 Pkt.
    Der hält einiges aus, kann auch austeilen und gerade in den Skeletten ist Sinnbild des Schreckens + Kreischendes Banner schon super!

    Na dann will ich mal ...


    Meisternekromant: Passt, auch wenn ich ihm ev. noch einen Rettungswurf spendieren würde.
    Vampir: Kann man ev. so spielen, aber ich finde bei "kleinen" Vampiren die rote Wut nicht so ideal. Und das Leichentuch würde ich nur spielen, wenn ich ein starkes Charaktermodell, das daneben steht, schützen möchte. Aber ein solches hast du nicht in der Armee. Insgesamt Suboptimal
    Zombies: Passt!
    Skelette: Könnten etwas größer sein (25+) und bitte nicht mit Speeren! Handwaffe+Schild ist deutlich besser, da du durch Parieren einen Rettungswurf bekommst und das ist viel besser als die paar Zusatzattacken!
    Ghoule: Sind ok, auch wenn ich immer sage: "Spielt entweder Skelettblöcke mit Herrscher der Toten, oder Ghoule und niemals beides!" Sich auf eines festzulegen ist einfach stärker!
    Todeswölfe: Super!
    Leichenkarren: Auch gut!
    Vargheists: Gut, aber nicht ideal, da sie den Generalsmoralwert für die Raserei brauchen und da sie schneller sind als der Rest, wohl bald nicht mehr in der Nähe des Generals sein werden. Gwhören eigentlich in Armeen mit berittenem General.
    Fluchritter: 5 können absolut nichts! Entweder eine gesamt schnelle Armee und 10, besser 15 Rittern, oder ganz raus.


    Fazit:
    Die Liste ist so ziemlich schwach..
    Entweder du spielst langsam, da ist der Leichenwagen super! Oder schnell, dann mit mehr Fluchrittern und den Charaktermodellen auf Pferden. Aber die Mischung aus schnell und langsam geht eigentlich immer schief!
    Außerdem fehlt dir die seltene Auswahl, denn die ist fast das beste bei den Vampiren. Also unbedingt eine Flederbestie (schnelle Armee) oder einen Mortisschrein (langsame Armee) rein.
    Dazu solltest du über 1-2 Gespsnter oder Banshees nachdenken (je nach Gegner)


    Mit den von dir genannten Modellen ist es echt schwer, eine gute Liste zu schreiben.
    Für eine schnelle Liste fehlen Sensenreiter und deutlich mehr Fluchritter + Fluchfürst und ev. eine Flederbestie.
    Für eine langsame Liste solltest du auf jeden Fall Gruftschrecken und Mortisschrein dazutun.


    Was an Modellen steht dir denn zur Verfügung? Dann kann ich gerne versuchen daraus etwas zu basteln.


    Kahless

    Bitte, gern geschehen.


    Das Problem des Dämonenprinzen ist einfach, dass er "nur" W5 und 4LP hat. Die Rüstung kann man gut mit hoher Stärke negieren und dann bleibt ihm der 5er Retter als Dämon.
    Und für die 25P. Ausrüstung bekommt er halt nichts, dass seinen W hebt oder den Rettungswurf verbessert.


    Natürlich ist er immer noch sehr stark, aber eben nicht mehr untötbar, solange man selbst etwas hat das lange genug durchhält.


    Kahless

    Hab es gerade nachgerechnet. Könnte mit Drache auch klappen, da der DP wegen -1 aufs Treffen und nur S5 (gegen W6 des Drachen) nur etwa 2,5 LP pro Runde beim Drachen anrichten kann.
    In Summe ist es aber riskanter als der Fürst auf Pferd, denn einerseits bleibt das Kampfergebnis, das der Fürst auf Drache meist um eins verlieren wird. Andererseits fehlen dem Fürsten die +1 auf den Rüstungswurf (Rossharnisch) und wenn der Zombiedrache tot ist sogar +2 auf den Rüstungswurf und das Trampeln kommt dann hinzu.


    Würde es also lieber auf Pferd probieren, auf Zombiedrache ist der Kampf schon ziemlich ausgeglichen!


    Kahless

    Zitat

    Wobei der Vampirfürst gegen einen richtig ausgerüsteten Dämonenprinz keine Chance hat.


    Da muss ich wiedersprechen!
    Habe jetzt lange mit verschiedenen Ausrüstungen herumgerechnet!


    Vampirfürst mit roter Wut, Ritter der Nacht und rasendem Blut + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm und Ogerklinge (beritten)
    gegen Nurgle Dämonenprinz mit allen Kampfkräften, Glück. Schild und behänder Klinge (der ist am Papier der stärkste).


    Dank Ritter der Nacht trifft der Vampir auf die 5+, verwundet auf 2+. Macht Am Ende (mit roter Wut und Seelenfresserheilung) etwa 1,4 LP Verluste beim DP.
    Dagegen der Dämonenprinz trifft auf die 3+ (beh. Klinge) und verwundet auf 3+, dann bleibt ein 3+ oder 4+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf für unseren Fürsten. Selbst mit Fäulnis des Nurgle und ätzendem Blut bringt es der DP nur auf 0,4 LP-verluste beim Fürsten.


    Somit braucht der Fürst etwas mehr als 3 Kampfrunden um dem Dämonenprinzen zu töten und verliert dabei nicht einmal 2 LP.
    Natürlich ist das alles nur Rechnerei mit Durchschnittswürfelwerten, aber ich würde auf Grund des eindeutigen Ergebnisses meinen Fürst in den Kampf mit einem Dämonenprinzen schicken! Dafür muss er jedoch beritten sein, da er den verbesserten Rüstungswurf braucht und nur so der Dämonenprinz nicht trampeln kann. Außerdem braucht man Ritter der Nacht um das gleiche KG zu haben und das ist wegen der Heruasforderungen nicht immer angenehm.


    Grüße, Kahless


    PS. Habe es auch mit dem Ghoulkönig durchgerechnet, aber der hält wegen der fehlenden Rüstung einfach zu wenig aus und ist daher keine Option gegen den DP.

    Er bleibt General oder AST, aber nur, weil in der Regel im Armeebuch wörtlich steht:
    "Wenn der Chaoschampion dein General oder Armeestandartenträger war, dann bleibt er dies."


    Kahless


    EDIT: Da war ich wohl zu langsam ...

    Zitat

    Korrekt, aber ich sehe keinen Grund darüber zu diskutieren das ganze steht klipp und klar, niet und nagelfest im Regeltext.


    Das dachte ich auch (für mich ist es klar), aber scheinbar gibt es Diskussionsbedarf. Zumindest läuft die selbe Diskussion auch auf tabeltopwelt, gwfanworld und sogar auf warseer.
    Oder liegt das mal wieder nur an Spielern, die unbedingt mehr Vorteile in die eigene Armee bringen wollen als vorhanden sind?


    Zitat

    Das Modell das zum Prinzen wird ist zwar weg... aber es ist ja auch noch da... Es wurde ja zum Prinzen. Also ist der z.B. General der Armee oder der AST noch vorhanden. Warum sollte mein Gegner also Pkt. dafür bekommen das mein Charaktermodell aufgestiegen ist. Ich verstehe das so das es nur keine Extrapunkte für den Prinzen bei Vernichtung gibt, solange der Prinz lebt gibt es auch keine Punkte für den Charakter. Das der Charakter entfernt wird ist auch klar, wurde ja zum Prinzen.


    Was du sagst, macht durchaus Sinn! Logisch überlegt ist das Modell noch vorhanden und nur verändert.
    Aber die Regeln sagen nun mal was anderes. Da steht "der Champion wird als Verlust aus dem Spiel entfernt" und "positioniere ein DP Modell in 6 Zoll Umkreis" Auch wenn das Hintergrundtechnisch eine Verwandlung des Champions darstellt, sagen die Regeln nun mal:
    a, Ein DP (oder eine Brut) wird in 6 Zoll Umkreis erschaffen und bekommt die Ausrüstung und Fähigkeiten des Champions.
    b, Der Champion wird als Verlust entfernt.
    Und da nirgends etwas steht das die Punkte des als Verlust entfernten Charaktermodells betrifft, bekommt man nun mal nach den Regeln die Punkte dafür, weil es eben ein Verlust ist.
    Sorry, WH ist nicht immer logisch, aber die Regeln lassen einfach keine andere Variante zu.


    Kahless

    Das als Verlust entfernte Modell bringt nur Siegespunkte wenn der DP stirbt... Das Modell ist ja zu dem geworden. Samt komplette Ausrüstung, magische Gegenstände und Dämonengeschenke. Mal bekommt es vom Modell, sofern es eines hatte.
    Sobald der Prinz stirbt bekommt der Gegner die Punkte für den General oder Champ oder was auch immer zum Prinzen wurde.


    Wie kommst du darauf, dass man nur Siegespunkte bekommt, wenn der DP oder die Brut stribt? Welche Textpassage unterstützt diese Aussagen?
    Ich kann nirgends etwas finden, das etwas dieser Art aussagt!


    Kahless


    PS. Dass das neu erschaffene Modell (DP oder Brut) keine Punkte gibt ist klar - das ist wie z.B. bei neu beschworenen Zombieeinheiten der Vampire - sonst wäre ja plötzlich die ganze Armee (so sie komplett vernichtet werden würde) mehr (Sieg)Punkte wert als sie es am Anfang der Schlacht war.

    Habe es jetzt mehrfach gelesen und für mich ist die Sache eigentlich klar.


    Da steht:
    1, Der Modell wird als Verlust entfernt!
    2, Dafür erscheint ein Dämonenprinz oder eine Brut in 6 Zoll Umgebung
    3, Der mit dem Stern versehene Zusatz sagt deuttlich: "Durch dieses Resultat erschaffene Modelle ... [] ... bringen keine Siegespunkte."


    Fazit: Das Modell, das als Verlust entfernt wird ist ein Verlust und bringt am Ende der Schlacht Siegespunkte (ist je kein erschaffenes Modell). Der Prinz oder die Brut bringen aber, so sie erschlagen werden, keine eigenen Siegespunkte.


    Mir ist nicht klar, was daran unklar sein soll? (Oder ist der englische Regeltext mal wieder anders?)


    Kahless

    Ja, hab ich oben geschrieben!
    Also besser nichts (oder zumindest nicht zu viel) Körperloses.


    Das mit dem Dämonenprinz für 375 P. schloss ich aus dem Chaoskriegerthema bei tabletopwelt, denn da wurden Probespiele mit 1500 Punkten gemacht und der Dämonenprinz (der sicher nicht mehr als 25% kosten darf, wohl eine Kommandantenauswahl) hat den gesamten Gegner abgeräumt.


    Kahless

    Ich kenne das neue KdC Armeebuch zwar nicht im Detail, aber ich stehe vor dem selben Problem. Ich spiele Vampire und treffe in ein paar Tagen auf die neuen Krieger des Chaos.


    Soweit ich es bisher gehört und gelesen habe:


    - Keine Barbaren mehr, da zu teuer
    - Kern wohl oft ganz ohne Infantrie, also aus Hunden, Barbarenreitern mit Vorhut und Streitwägen (die nun Kern sind) - also alles sehr schnell
    - Viele monströse Einheiten (Niedertrampeln und nicht Todesstoßbar) wie Drachenoger, Trolle usw. werden gespielt werden. (Werde daher keine Verfluchten, dafür Gruftschrecken spielen).
    - Dämonenprinz soll extrem sein - z.B. Gute Werte + fliegen + minus 1 auf Trefferwürfe (und das bei KG9) + Rüstungswurf 2+ und Rettungswurf 5oder4+ , Seelenfresser (= bekommt LP zurück, wenn er Schaden anrichtet (weiß aber nicht genau wie und wieviele), 2er Retter gegen Flammenattacken und dazu wahlweise bis zu 4 Magiestufen. Punkte: Bei 1500 Punkten kann man ihn spielen, also unter 375! Keine Ahnung was man gegen das Ding tut. Manche Schreiben, dass er im Nahkampf praktisch unbesiegbar ist, da er immer wieder LP zurückbekommt und nenne als einzige Chance Kanonen.
    - Todbringer ist besser geworden, wird daher oft gespielt werden (Rettungswurf, magische Attacken)
    - Einige Sachen sind Dämonen, anderen kann man magische Waffen dazukaufen, daher wohl zu viel magische Attacken um Körperloses zu spielen.


    Ich bin auch etwas ratlos, was ich aufstellen soll!


    Kahless

    Zitat

    Wer denkt sich nur so einen Unfug aus ...


    Das denke ich auch manchmal! Aber solange man den Zielpunkt am Boden irgendwie sehen kann (gerade bei Turnieren gerne mit dem Laser überprüft) ist es nach Regeln zulässig.


    Hab da auch eine kurze Frage, da ich es gerade nicht finde:


    Beschuss:
    Wenn das Ziel zu mehr als 50% verdeckt ist, dann gilt es ja als in Deckung befindlich.
    Steine, Mauern, usw. = harte Deckung, Büsche und so = weiche Deckung.
    Als was zählen dabei andere Einheiten, die das Ziel zu mehr als 50% verdecken? Als weiche oder harte Deckung?


    Danke, Kahless

    Ja, leider.
    Aber ich habe ja geschrieben, dass ich leider nur teurere Alternativen kenne, die auch sinnvoll aussehen.


    Wahlweise die Box mit 9 Ghoule für 23 Pfund
    oder 3er Sets Ghoule für 8 Pfund


    Nicht billig, aber Heresy hat immer wieder so Aktionen wie 15% auf alles und dann ist man vom GW Preis auch nicht mehr weit entfernt.


    Kahless

    Und genau da würde ich widersprechen.


    Wenn ich defensiv spiele, will ich Truppen die lange durchhalten und keine einzelne Einheit, die aus meinem Verband ausbricht. Da würde ich auf jeden Fall Gruftschrecken nehmen.


    Ich selbst spiele sehr erfolgreich defensiv mit Kerninfantrie + Gruftschrecken + Schrein und Bestie. Schaden machen dann vor allem die Charaktermodelle.
    Dazu sind dann halt ein paar Wölfe oder Vampirfledermäuse als Umlenker super.


    Vargheists sind als Umlenker zu teuer, da Umlenker fast immer sterben.
    Fluchritter würde ich nur in gesamt schnellen Listen spielen, denn wenn du da eine Fluchrittereinheit vorschickst wird die niedergemacht, bevor du mit der Infantrie eingreifen kannst.
    Sensenreiter hingegen können immer gut stören und da kaum eine Einheit ihnen schaden kann (dank körperlos) kann man sie fast immer brauchen, auch wenn der Rest der Einheit langsam ist.


    Fluchritter würde ich also echt nur bauen, wenn du längerfristig auf eine schnelle Flieger/Kavallerie Armee aus bist.
    Ich persönlich mag die Gruftschrecken auch deutlich lieber als die Vargheists, da sie mit W4, keiner Rüstung und der Sonderregel Vampir (kann kaum magischgeheilt werden) einfach zu viele Nachteile haben.


    Grüße, Kahless

    1, Mir gefallen die GW Ghoule auch überhaupt nicht. Daher benutze ich die von Heresy Miniatures.
    2, Da bin ich überfragt.
    3, Kenne leider nur teurere Alternativen, die mir auch gefallen.


    Hier meine Ghoule (eben von Heresy):


    Und hier findest du alle Ghoule die Heresy anbietet:
    http://heresyminiatures.com/shop/images/large/undead012.jpg
    http://heresyminiatures.com/shop/images/large/undead013.jpg
    http://heresyminiatures.com/shop/images/large/undead014.jpg


    Grüße, Kahess