Beiträge von Kremantonis

    mhm ok schade das mit dem Todesstoss wäre aber wohl irgendwie auch ein wenig zu heftig gewesen ^^


    Noch mal zu den Monstern hab noch mal im Regelbüchlein nachgeschlagen und folgendes gefunden:
    "Monster kämpfen immer alleine; sie dürfen niemals zusammen mit anderen Modellen eine Einheit bilden, außer wenn sie von einem Charaktermodell geritten werden."
    Also darf der Leichenwagen in die Einheit, solange der Nekromant drauf sitzt ^^


    mhm...
    also werd wohl unter diesen Umständen mal versuchen zwei Einheiten Ghule zu spielen und sowohl skelette als auch Verfluchte wegzulassen und dazu dann vielleicht ein 5 mann regiment Fluchritter.


    Kann mir mal jemand tips geben wie man die Vampire/Fluchfürsten/Nekromanten ausstattet? Bin mir nicht sicher wie ich die zusammenstelle soll -.-

    Also bevor ich deine Frage beantworte hätte ich noch eine gegenfrage:
    Warum den Leichenkarren wegen den Kanonen raus? Er ist doch kein großes Ziel und außerdem greift mit dem Nekromanten darauf die "Achtung Sir" Regel wenn ich mich nicht irre.


    Zu deinen Fragen:
    1) Ja mit Rüstungsignorieren meinte ich die Verwundung auf die 6 beim Treffen. Dachte auch bisher das dagegen keine Rüstungswürfe erlaubt währen, hab aber gerade nachgelesen das er doch die Rüstung nutzen darf. (Auch wenn das meiner Meinung nach von der Logik keinen Sinn gibt)


    2) Ich ging davon aus, das das Banner auch den Todesstoss von +6 auf +5 hebt weil ich das hier im Forum in der Vampir Guide gelesen habe. Weiß aber nicht genau ob das so stimmt weil darüber nichts genaues zu finden ist im AB.


    Grabklinge sagte dein Vorredner ja auch schon da ich dann wahrscheinlich auch keine Skelette spiele, obwohl ich mich frage ob gruftghule dann wirklich so viel besser sind... Außerdem hab ich noch keine Ahnung was ich anstatt der Grabklinge spielen sollte, ne Idee?


    Also Verfluchte wollte ich ursprüglich als 10 Mann Trupp spielen mit einem FLuchfürsten dabei. Das mit der Rune gegen Todesstoss ist mir wohl bewusst (kenn das Regelbuch der Zwerge ganz gut ^^) Aber ich hatte auch eher geplant, dass wenn er mir vor die schwerter gerät, ich erst mal seine Klankrieger oder was auch immer zerlege und dann das Regiment mit Überzahl und Nahkampfsieg in Panik flieht.
    Das war zumindest der Plan sollte er die nette Rune dabei haben ^^


    Hast du denn vielleicht eine bessere Idee, wie ich die kleinen Panzerzwerge ankommen soll?

    Hi danke schon mal für die schnelle Antwort und die herzliche Begrüßung ^^


    Ich kam auf die 6 EW da man wenn ich mich nicht irre doch wie beim Bannpool 2 EW im Energiepool für alle zugänglich hat. Steht zumindest so in meinem Starterregelbuch wenn ich mich nicht stark vertue.


    Was du sagtest mit den nur 2 EW pro Spruch, darüber hab ich mir eigentlich keine sorgen gemacht, da ich die Magie zum beschwören von Zombies und heilen meiner Truppen nnutzen wollte und sonst eigentlich nichts mehr (mehr sprüche können die auf dem Level ja auch nicht wirklich, höchstens den Totentanz) und den Nehek spruch wollte ich eh mit einem würfel sprechen das ist immer noch eine 50 % Chance und hatte mir eigentlich gedacht das das reichen müsste.
    Wie sollte ich denn zwei Vampiere deiner meinung nach ausstatten? Mit der zusätzlichen Stufe hätte ich zwar auch einen EW mehr und nen spruch mehr aber wenn ich mehr WWürfel verwende steigt leider auch die Chance auf Patzer und ein General der sich selbst sprengt stell ich mir doch sehr unschön vor.


    Mhm also meinst du wäre es sinnvoller die Skelette komplett rauszunehmen und durch Ghule zu ersetzen? Hätte dabei natürlich ein paar Punkte gesparrt...

    Nabend zusammen


    Bin ein frischling in den Reihen der Vampire und hätte gerne von den alten Hasen hier ein paar strategische Tipps und Anregungen. Noch zu mir sei erwähnt das ich Warhammer Bereich kein Neuling mehr bin und bereits Oger und Waldelfen spiele.


    Um mein frisch erwähltes Volk mal zu testen werde ich ein erstes 1000 P. Spiel gegen das aufmüpfige Völkchen der Zwerge wagen.


    Da mir bewusst ist das Zwerge gerade bei so wenig Punkten äußerst Bannstark sind, werde ich sehr magielastig spielen.
    Außerdem hab ich als Infos über meinen Gegner schon mal folgendes:
    - er wird keinen Runenschmied spielen sondern zwei Thaine und einen Slayer (genauer hab ichs leider nicht)
    - sein Hauptregiment besteht aus einem Trupp Klankrieger und einem Trupp Langbärte
    - des weiteren sorgen ca. 20 Musketenschützen und zwei Kanonen für ordentlich Beschuss
    - und als Unterstützung dazu ein Regiment Bergwerker mit Prospektor und Damphammer (auf die zwei steht er ^^)



    Also:
    Vorteile der Zwerge sind:
    - bannstark
    - starke Rüstung
    - hoher Moralwert



    Um diesem also entgegenzutreten hab ich mir folgendes Überlegt:
    Als Kerntruppen spiele ich erstmal ein 19 Mann Regiment Skelette (19 weil ich sonst über die 1000 Punkte komme). Diese Skelette werden meine Blocker und Beschussfang; Und Angst verursachen können sie immer noch ;) Um auf die Angst zu kommen nutze ich noch das Banner der toten Legion damit werden die mal eben 38 bei der Einheitengröße und sollten jedes Zwergenregiment bei einer guten Nahkampfrunde laufen lassen. Champion und Musiker ist auch dabei.
    Als zweites Spiele ich einen 10 Mann Trupp Gruftghule mit Champion. Diese sollen mir mit ihren Giftattacken die Rüstungen knacken und sollten hinter den Skeletten einigermaßen sicher vor Beschuss sein und sonst sind sie wiederbelebbar ^^
    Als Eliteinfanterie kommt jetzt noch ein 10 Mann Trupp Verfluchte dazu. DIe Kerlchen halten was aus mit Handwaffe Schild und schwerer Rüstung und außerdem haben sie Todesstoss was auch noch ein paar Rüstungen knacken müsste. Außerdem bekommen sie komplettes Kommando und das Banner der Hügelgräber für einen besseren Todesstoss effekt.


    Charaktere:
    Zuerst mal ein kleiner Nekromant auf einem Leichenkarren mit der Staubhand und Anrufung des Nehek. Dieser soll sich den Gruftghulen anschließen. Wenn der Erstschlag druchkommt sind die mit dem Gift und 11 Attacken garantiert nicht nett ^^ und sonst ist mindestens ein Banwürfel weniger :P und Unheiliger Sog sorgt dafür das die umliegende Regimenter besser wieder hochkommen.


    Um mir die Magiehoheit zu sichern und um meinen Untoten das marschieren zu ermöglichen spiele ich einen Vampir. Damit ich genug Energiewürfel bekomme kreigt der dei Kraft Meister der schwarzen Künste damit bekomme ich in meiner Magiephase 6 EW was genug sein sollten mit den zwei gebundenen Zaubern die er garantiert nicht durchlassen möchte ;)
    Damit der gute auch im Beschussfang was wegsteckt und trotzdem austeilt kriegt er noch die Grabklinge was meine Skelette im Nachkampf unterstützen soll und und de Rüstung des Gehäuteten um im Nahkampf nicht von Klankriegern ausgenockt zu werden ^^


    Mein Armeegeneral aber wird ein Fluchfürst im Regiment der Verfluchten. Dieser erhält dann nach die Shaitaan Blutrüstung um was wegzustecken und sollte mit der Fluchklinge und der Standarte der Verluchten schon ordentlich zuhauen können. Außerdem ist ein FLuchfürst bei Verfluchten verdammt fluffig ^^


    Damit komme ich auf genau 1005 P.
    Wenn ich während des Kampfes noch Blcker brauchen sollte werd ich mir einen Trupp Zombies zusammen zaubern ^^
    Ansonsten halt alles oben genannte noch mal kurz:
    Skelette mit Vampir: Blocker, Beschussfang, Angst verursachen und Magiehoheit
    Gruftghule mit Nekromant: Mit Gift die Rüstungen zerschlagen und mit der Staubhand potentiell eine Menge toter Zwerge ^^
    Verfluchte mit Fluchfürst: Schwer zu knackender Armeegeneral der mich vor Zerfall schützen sollte, Breaker Truppe dank Todesstoß auf die 5 mit Banner ^^



    So damit also Ring frei zum Zerreißen ^^
    Bin offen für sämtliche Verbesserungsvorschläge aber bitte mit Begründung auf solche "XY ist scheiße, weglassen..." reagier ich alergisch also bitte vermeiden :P


    Gruß
    Kremantonis

    Mhm wenn ich das also so richtig zusammenfasse herrscht hier ziemlich einhellig die Meinung das ich den GK am besten in Ruhe lasse weil der mir sonst eh alles nach kurzer zeit zu Brei schlägt.


    Bin gerade am darüber nachdenken ob ich meinen Magier wirklich auf nen Banncaddie zusammenstutze mit dem Stab von ... und Bannrolle.


    Macht es mehr sinn nen Hochgeborenen Wandler zu spielen und den wie oben genannt mit rettungswurf spinnlingen und co auszustatten oder slte ich eher aus dem Kampftänzer nen Hochgebornen machen um den Kmpftänzer mehr wucht zu verleihen?

    @ Atavar:
    Sry hattest recht habs gerade noch mal nachgelesen, hab mich vertan was Gliederbonusnegieren und Gliederbonusbekommen angeht! Hattest also völlig recht ^^


    TomBking:
    Ich seh das ähnlich mit Wandler und Spinnlingen. Der GK wird schon so seine schwierigkeiten haben Attacken auf die 6 durchzubekommen da hilft dann auch sein Flegel nichts mehr ^^ Ich werd wahrscheinlich versuchen mit Kampftänzern ihn zu unterstützen. Mit dem Kampftänzer Adligen der mit seiner Klinge auch noch da mitmischt sollte es denen eigentlich möglich sein die Streitwagen auseinander zu nehmen. (Denn wie du schon sagtest sind die ohne ihre Aufpralltreffer nicht so dolle ^^ und da sie nicht marschieren dürfen kann er die "nur" mit seiner Anrufung beschleunigen, von daher sollte es schon möglich sein den Angriff von meiner Seite aus zu beginnen)


    Hat sich schon jemand Gedanken zu meiner Fragestellung oben gemacht, mit dem aus den Wäldern schießen?

    Also erstens habe ich oben hingeschrieben das ich mich mit meinem Bruder geeinigt habe das wir beide jeweils einen Kommandanten spielen auch wenn wir nur 1,5k spielen!
    Zweitens möchte ich nen magier nicht nur als banncaddie nutzen sondern jemaden der mir die wälder verschiebt und zum beispiel seine Streitwagen blockiert!


    Kampftänzer adliger als armeegeneral hab ich auch schon geschrieben ist mir zu unsicher bei den Bogenschützen!



    Noch etwas passt nicht:
    Ich kann die Waldreiter nicht zum Gliederbonus negieren einsetzen da die das wenn ich richtig informiert bin nciht können, da sie leichte kavallerie ist und diese nicht die möglichkeit habe Gliederboni zu negieren! Das können bei den Woodies sowieso nur Waldelfenkrieger, ewige Wachen und Baumschrate der rest ist plänker oder halt leichte kavallerie!

    Ui Klasse!
    Hatte noch nicht mit so vielen Antworten nach so kurzer Zeit gerechnet ^^
    Das mit dem Flitzer Helm der jagd usw klingt nicht schlecht aber schrecke ein wenig davor zurpck weil ein einzelner elf im nahkampf recht schnell zum opfer wird oder? und dann wären die punkte echt zu teuer.
    Zu dem GK auf streitwagen:
    Ich hatte vor ihm mit dem Zauberweber und der netten Kugel immer schön einen Wald vor die Streitwagen zu schieben. erstens bewegen die sich mit nem schneckentempoo dadurch wenn sie denn dadurch wollen und schaden nehmen sie auch noch (einmal weil streitwagen und dann dank des baumsängerspruchs ^^)
    Also von daher denke ich das ich den ganz gut raushalten kann ^^ oder ich versuch die Streitwagen mit den Waldläufern zu zerschießen mit wald un todesstoß solllte das doch möglich sein oder nicht?
    Dazu noch ne frage:
    Ich les des öfteren das viele sich darüber beschweren das waldelfen spieler aus dem wald herausschießen ohne beschossen werden zu können. Wie soll das funktionieren? (möchte das ja auch mal ausprobieren :P )
    Ich denke man kann nur aus dem wald rausschießen wenn man 2 zoll zum waldrand steht und dann kann man doch auch reinschießen oder?
    Oder bezieht sich das nur auf den zusätzlichen schutz weil schwieriges gelände? Denn dann bringt mir das ja nichts gegen Khemri ;(

    Hallo liebe Asrai Gemeinde


    ich hatte vor längerem schon mal ein Thema eröffnet in dem ich um Einkaufhilfe bat für eine neue Armee ^^


    Nun ist es bald soweit! Die Sachen sind bestellt und werden innerhalb der nächsten paar Tage ankommen. :thumbup:


    So jetzt hat es sich so zugetan das mein kleiner Bruder mit mir ein Spiel wagen will. Problem: Er spielt Khemri!


    Ich weiß nicht genau wie ich gegen ihn vorgehen soll, da mir mein Beschuss Schutz als Plänker oder Einzelmodelle ja leider absolut nichts bringen wegen seinen Viperpfeilen ;(


    Ich poste mal kurz meine Liste wie ich sie mir vorgestelt habe und wie sie auch bestellt ist ^^ ich hab also nicht mehr so besonders viele Variationsmöglichkeiten in der Armeeaufstellungen aber vorschläge sind trotzdem für den Ausbau immer willkommen!
    Achja wir haben uns darauf geeinigt das obwohl wir keine 2000P haben, jeder einen Kommandanten mitnehmen darf. Allerdings darf dabei die gesamtzahl von 3 Helden nicht überschritten werden!


    Helden


    1x Zauberweber; Kugel des tiefen Waldes 240 P
    (vorraussichtlich mein Armeegeneral warum erklär ich später)


    1x Adliger; Zweihandwaffe; leichte Rüstung; Zweihandwaffe, Der Bogen von Loren; Sippe der Wandler 141 P


    1x Adliger; Klingen von Loec; Sippe der Kampftänzer 140 P



    Kerneinheiten


    12x Dryaden; Champion 156 P


    12x Waldelfenkrieger 144 P


    12x Waldelfenkrieger 144 P


    8x Waldreiter; Standarte; Champion 219 P



    Elite Einheiten


    8x Kampftänzer; Musiker; Champion 165 P



    Seltene Einheiten


    6x Waldläufer; Champion 152 P



    Gesamtpunktzahl: 1501 P




    So ich hatte mir so gedacht, das der eine Adlige Kampftänzer mit den (wer hätts gedacht) Kampftänzern geht weils die Gruppe doch ne ganze Ecke effektiever macht.
    Der Zauberweber wird schön in einem der drei Wälder bleiben, und da dank seine Kugel glaue ich auch recht sicher sein. Und der Wandler übernimmt typische Flitzer Aufgaben, wie Schädelkatapulte ausschalten und solche Späße.


    Den Zauberweber als Armeegeneral deshalb, da ich einfach die Sorge habe das mir ein Armeegeneral Kampftänzer zu schnell stirbt und das wäre echt mist ^^


    Deshalb lieber der Weber in seinem Wald ^^



    So und nun hätte ich gerne ein paar Anregungen wie ich effektiv die Regimenter von Skeletten ausschallten kann und vielleicht auch ein paar taktische Ratschläge zur Aufstellung etc.


    Mein Bruder spielt wahrscheinlich wie ich in kenne einen gruftkönig in einem Regiment Streitwagen zwei Priester einen zu Fuß einen Beritten einen Trupp leichte Kavallerie und zwei große Blöcke Skelette einmal mit schild/Handwaffe und einaml mit Bogen.
    Obwohl ich mir vorstellen könnte, das er gerade gegen Waldelfen vielleicht sogar alles auf Bogen umstellt aber das sind spekulationen :O



    Also wäre euch echt dankbar für ein paar tipps!



    gruß
    Kremantonis

    Um mal eben weitere Fragen in dieser Richtung zu vermeiden hier das Zitat aus der Games Workshop Errata und der Link für alle die sie noch nchit kennen ^^



    Armeebuch: Waldelfen
    S.64 Mondstein der verborgenen Pfade:
    Wenn sich das Charaktermodell und die Einheit, der es sich angeschlossen hat, am Ende der eigenen Bewegungsphase vollständig in einem Wald befinden, dürfen das Charaktermodell und die Einheit vom Tisch entfernt und irgendwo in einem beliebigen Wald wieder aufgestellt werden (sie müssen vollständig hineinpassen), in beliebiger Blickrichtung und Formation.


    Alle denen der Text geläufig ist wird auffallen das der Zusatz: "Nur eine Anwendung" weggefallen ist! Das ist der Grund warum Mylvin den jetzt einsetzen will (denn erst jetzt macht der meiner Meinung nach auch erst Sinn)


    http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm




    An den Thread eröffner:
    poste doch mal bitte wenn du hast deine Erfahrung wie das so klappt mit dem Steinchen ;) Wenn das gut funktioniert werd ich den auch mal nutzen!

    mhm ne nette Gruppe Kampftänzer....
    warum eigentlich nicht ist ne überlegung wert!


    Ich werd die Waldläufer auf jeden Fall spielen mag die einfach vom Modell und vom der Story her ^^ Außerdem will ich keine "ich gewinne immer" armee aufstellen sondern ne schöne truppe die spaß macht zu spielen!!

    mhm ok aber die Waldreiter sind in der Streitmachtsbox eh dabie von daher werd ich die einsetzten wenn ich Punkte übrig habe aber schon mal danke für den tip!


    EDIT:
    Ok nachdem was Waaaaghboss da gesagt werd ich sie wohl doch spielen ^^ mir gefallen die nämlich eigentlich auch ganz gut ^^

    Hallo liebe Waldelfengemeinde


    Ich hab bis vor kurzem eine kleinere Armee der Oger gespielt muss aber sagen das mir die Gesellen einfach zu eintönig und langweilig sind! (immer möglichst schnell auf den Gegner losstürmen und dabei hoffen das möglichst wenig erschossen wird ist nicht gerade abwechslungsreich)


    Naja und deshalb habe ich mich entschlossen einen Teil meines Geldes in eine Waldelfenarmee zu investieren!


    Hab jetzt schon ein wenig auf verschiedenen Seiten zum Thema Waldelfen geschmökert und bin immer mehr begeistert davon ^^


    Nun zu meinen Fragen:
    Ich hab mir so eine erste Einkaufliste gebastelt und wollte mal eure gesammelte Weisheit erbitten mir dabei zu helfen ;)



    Also:


    zuerst brauch ich einen General...
    Da hab ich mich für den Hochgeborenen Waldläufer entschieden
    einmal weil ich Waldläufer genial und zum anderen mag ich da Modell ;)
    Man kann den ja wahlweise auch als Adligen benutzen oder?


    Naja dann brauche ich natürlich noch einen Zaubersänger
    denn wie soll ich sonst meine Wälder für mich arbeiten lasse ^^
    (finde hierbei das schwebendeModell ohne Stab sehr cool)



    so das wäre also erst mal die Charakter (soll ja erst mal ne kleine Armee werden)


    Als nächstes um meine Reihen Kerneinheiten zu füllen ist eine Streitmacht wohl unersetzlich Dryaden sind klasse und Waldkrieger sind wohl pflicht ;) Waldreiter mag ich einfach von der Story und dieses vor den Gegnern weglaufen und beschießen find ich toll ^^


    damit hätte man dann schon mal ein nettes Grüppchen und dann dachte ich noch an 3-6 Waldläufer
    Ich mag die Jungs einfach vom style, vom Können einfach ein klasse Gesamtkonzept ^^




    Joa das wäre so meine Vorstellung einer Starterbox ^^


    So und nun Ringfrei zum Zerreißen :P bin für jeglichen Hinweis offen und dankbar ^^
    Aber bitte nur Änderungen mit halbwegs einleuchtender begründung! Kann solche "die sind doof lass die weg"-posts nicht leiden :peace:


    Also dann viel Spaß und danke schon mal im Vorraus



    Gruß Kremantonis

    mhm so vernichtendes Urteil :(


    was könnte ich denn insgesamt mit Ogersöldnern machen? hab die Regimentsbox der oger mit brecher



    PS: danke schon mal für die schnelle Antwort



    Sein lassen kommt übrigens nicht in Frage ist ja "nur" ein Freundschaftsspiel gegen meinen Bruder, da gehts nur um den Spaß :peace:

    Hallo zusammen
    Wie die Themenüberschrift schon sagt würde ich gerne ne armee mit 500 punkten aufstellen und am besten gegen Kehmri da das die häufigste armee ist auf die ich treffe ^^
    Allerdings habe ich eine recht eingeschränkte Auswahl an Modellen:


    1 Thain wahlweise auch als könig einsetzbar
    1 Slayer
    12 Klankrieger
    10 Musketenschützen
    8 Bergwerker
    1 Kanone mit Besatzung (Besatzung inkl. Maschinist wahlweise MM)




    Ist zwar etwas blöd mit einer solchen Auswahl aber wüsste mal ganz gerne wie ich hieraus das meiste rausholen kann und ob man hiermit auch eine 750 oder 1000 Punkte armee bauen könnte?!


    Danke schon mal für eure Tipps ^^


    Gruß
    Kremantonis


    (PS: bin zwar eigentlich Ogerspieler aber wollte mir mal die Zwerge etwas näher anschauen da ich die die Hintergrundgeschichte einfach super finde ^^)

    Bitt???? 8o
    Jäger nicht toll :mauer:


    Wo lebst du? Eine Speerschleuder mit 7 Beweglichkeit die so spaßige Sachen wie Stehen & Schießen hat ist nicht toll???
    Was denn dann?
    Also ich würd den Jäger auf jeden fall spielen der ist einfach klasse!!!


    Aber wie gesagt find ein Tyrann würde die Stärke deiner Truppe noch mal um ein paar Punkte anheben!


    Yhetis sind nicht soo schlecht aber meiner Meinung nach auch nicht so wirklich toll! Also eher Geschmackssache.


    Und kann Morkei nur zustimmen: Die Gnoblar lieber in einem Großen Block von 40 mann spielen das läuft einfach besser ^^

    hihi macht ja nichts dafür gibts ja so ein forum hier ;)
    ich würd versuchen nen tyrann zu spielen der lohnt sich eigentlich immer :P


    Kannst mir was zu den Rhinoxreitern sagen?

    Mhm also ich finde die Liste sieht nicht schlecht aus allerdings habe ich zwei kleine Probleme damit:
    erstens: Wer ist dein Armeegeneral?? Einer der Fleischer?? Der Jäger darf nicht weil einzelgänger und der AST auch nicht wenn ich mich vertue aber fleischer als armeegeneral.....
    dann zweitens: wenn du nur eine Gruppe Bullen spielst kannst du auch nur eine Gruppe Gnoblar Krieger mitnehmen!! (lt. Regel eine einheit gnobblarkrieger pro einheit bullen)


    Ansonsten find ich die Liste durchaus gelungen!


    Hätte allerdings noch ne allgemeine Frage:
    Wie ist das mit der Rhinoxkavallerie? Ist das ne offizielle Figur? Weil im AB steht die ja nun icht drin und hab da auch so recht wenig drüber gefunden!


    Gruß Kremantonis

    joa stimmt als oger ist es schwer sich darauf einzustellen wenn so viele streitwagen auf einen zurollen!
    Aber:
    erstens spielen wir nur 1000 bzw maximal 1500 punkte
    zweitens spielt er dadurch nur mit einem GruftPRINZ d.h. seine Streitwagen sind Eliteauswahl von daher ist das mitt der masse auch nicht soo einfach ;)
    also noch mal gedanken drüber machen