Ist wohl auch ne geschmackssache, ich Persönlich finde ihn unnütz, malekith und swimming finden ihn wichtig.
Glaube dieses Thema können wir somit als "geklärt" betrachen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst wohl auch ne geschmackssache, ich Persönlich finde ihn unnütz, malekith und swimming finden ihn wichtig.
Glaube dieses Thema können wir somit als "geklärt" betrachen
Du musst halt auch sehen das Kavallerie nicht umbedingt in nähe des Generals bzw AST ist. Somit kann es auch leicht schief gehen und dann kannst du zwar neuformieren aber nicht mehr bewegen. Die Marschbewegung der Kavallerie (idR 14 Zoll) erlaubt es aber meist die relativ wenigen Bewegungsabzüge des Schwenkes von der gesamtbewegung abzuziehen und trotzdem noch weit genug zu kommen. Ich persönlich bin bisher bei 3er -4er Einheiten SW bzw Monströser Kavallerie auch ohne Musiker bestens zurechtgekommen.
Wie gesagt, 1 verpatzter Moraltest und die Einheit formiert sich schön, steht aber die runde sonst nur dumm rum.
Ich persönlich würde sie ohne alles spielen.Fliehen sollen sie eh nicht und als 3er Trupp brauchen sie nicht so viel neuformierungen (Musiker), Champion wegen der 1 Attacke lohnt nicht die Punkte und sie sollten genug Schaden machen oder unterstützend angreifen so dass der 1 Punkt aufs Kampfergebniss nicht zum tragen kommen sollte, außer natürlich eine Magische Standarte soll eingesetzt werden.
Dies ist natürlich nur meine Meinung Malekith94 scheint das ja etwas anders zu sehen
ich habe es so rausgelesen das der Technikus während er der Salvenkanone hilft nichts anderes unternehmen kann. Also auch keine Taubenbombe zünden. Kann auch nicht beabsichtig sein falls dies möglich wäre. Hab grad den genauen Text nicht vorliegen um es nochmal ganz genau zu studieren, würde es aber auch nicht so spielen. Evtl Taubenbome mitnehmen solange der Gegener ausser Reichweite bleibt. Aber nicht beides zeitgleich.
Da du kostenlos einen Schwenk ausführen darfst kannst du durch diese Regel auch einen größere Entferung zurücklegen als die Einheit normalerweise bewegen kann. Falls zb ein Schwarm im Weg ist (über den du hinwegschauen kannst) und dadurch am Schwarm vorbeilaufen musst um dann zu schwenken kann dies passieren. Oder auch bei ziemlich breiten / langen Einheiten dürftest du ja eingentlich nicht mehr bewegen als die doppelte Beweungsrate, dies hat aber beim Angriff auch keine Bewandniss.
Also am Anfang Entferung messen und irgendwie mit einem Schwenk und "Tür zumachen" in Kontakt kommen, fertig.
Sinnvoll sind viele Dinge, aber teilweise sehr stark vom Gegner abhängig.
Erstmal die Ritter, höchstens 4, oder zwei 3er oder so. Aber kein zweites Glied, da die Reittiere (Schlangen) nicht aus 2ter Reihe kämpfen verlierst du zuviele Attacken.
Die dicken Dinger sind teilweise sehr nützlich, aber auch anfällig gegenüber INI Zaubern & Kanonen. Gegen Skaven wirst du nicht viel Freude damit haben wenn sie ein Spaltenruf trifft.
Auch die Grabjäger können ziemlich gut gegen INI schwache Völker sein.
Unabhängig sinnvoll sind Skorpionen, da sie recht gute allroundfertigkeiten haben, kommt aber auch auf Spielstil und den Rest deiner Armee an.
Reiter sind super Umlenker. Entweder ohne Bögen als billigste Opfer / Umlenkeinheit. Oder mit Bögen damit se noch ein bissel output haben. (Ich bevorzuge persönlich die Bogenlose Variation)
Die Nekrosphinx ist eigentlich müll. Sie hat zwar Fliegen, aber da du eh nicht marschieren kannst ist die 10Zoll bewegung nicht sonderlich überragend. Und die Todesstoßattacke ließt sich schön, ist aber auch zu unwarscheinlich das sie durchkommt.
Bei Selten sind eigentlich 2 Katas und 1-2 Laden sinnvoll (es sei denn du willst eine ungewöhnlich bewegliche Liste spielen)
Lohnen tut sich dann evtl noch der Hiero, da er deine Zauber puscht und ein zwei nette gebundene hat, nebenbei kann er auch noch etwas austeilen (vorallem durchs Niedertrampeln)
Oder der Koloss mit Zweihänder gegen gut gepanzerte Gegner. Evtl mit Bogen, könnte auch nützlich sein, aber hab ich noch nicht getestet.
König auf SW ist stilvoll und mit ner 7er Einheit SW kann der auch austeilen. Aber die Einheit kostet auch viele Punkte und wenn sie nicht angreifen kann (oder durch Wälder usw fährt) verliert sie viel.
Wie ich schon sagte, leider gibt es kein Definitiv. Weder geht noch geht nicht. Man kann noch jahrelange Diskussionen darüber führen und wird solange keine 100% Lösung haben, zumindest solange bis keine Errata oder neues Regelbuch es löst.
Es gibt keine 100% schlüssige Regel was eine Modifikation ist und was nicht.
Aber mal abgesehen davon, ist das KG 10 wirklich so Imba???? Klar werden die Jungs schlechter getroffen (man braucht meist ne 5 statt ner 4) würde aber auch passieren falls die Angst wirkt. Und selber besser treffen? Spielt meist keine Rolle, da mit KG 6 auch die meisten Gegner auf die 3 getroffen werden. Schließlich kosten die Klingen ja auch was, sind ja nicht geschenkt. Und da fehlt dann evtl der Schutz oder der Punch (Zweihänder) den er sonst hat.
Finde da gibt es für andere Völker böser Kombos. (Dunkelelfenkette ist wohl eher imba)
Und ob das GW Mitarbeiter so sehen..."hüstel" die wissen ja immer alles, oder?
würde aber bei den Greifenreitern Musiker und Champion weglassen. Musiker wird die Einheit zu selten brauchen und Champion ist die 1 Attacke die Punkte nicht wert (meiner Meinung nach)
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, frohes Werkeln noch.
Du provizierst wirklich antworten am frühen morgen?
Finde den "Elefanten" etwas missraten, Problem bei so großen Modellen ist es den Warhammer Touch hinzubekommen. Mißlingt oftmals. Fehlen hat viele Details, wird schwer die noch passend hinzubekommen. Evtl ne große Chaosbrut machen, die sind einfacher
Die Disk find ich ok, ist mir aber etwas zu rund und ebenmäßig, viellicht mit mehr wellen probieren und den Rand noch etwas mehr runden. Aber sieht schonmal ganz gut aus.
Der "Schlafsack" sagt mir erstmal nichts darüber aus wie es mal werden soll. Aber für Nurgle das ganze etwas "eckliger" Paar Beulen, Geschwüre oder ähnliches schaden nie.
Leider etwas was man bis zu einem errata nicht zu 100% klären kann.
Generell ist ein modifikator aber etwas was einen bonus (oder malus) gibt. zb Zweihänder gibt +2 Stärke.
Die Klingen verleihen dem Modell aber einfach "nur" KG 10. Somit kein Modifikator und die Fähigkeit wirkt.
Wie gesagt wird sich aber nicht 100% klären lassen.
kannst den Schuss nur umlenken wenn du den Retter nutzt. Ein Boltergeschoss zb wird von der Rüstung aufgehalten und kann nicht umgelenkt werden.
Generell sind die Gruftkönige nicht gut für ne Ballerburg. Dafür sind die Bogis zu schwach, zumal sie auch nicht stehen & schießen oder fliehen wählen können.
Und defensiv zu spielen ist man fast gezwungen, da das Marschieren eigentlich ganz ausfällt (zu unwarscheinlich das der Spruch verlässlich durchkommt zumal es bessere Alternativen gibt) Man kann zwar eine offensive Liste spielen, hat aber halt auch nur Bewegung 8 (SW, Reiter usw)
Elfen sind die Einzigen denen du mit Bogenschützen wirklich gefährlich werden kannst. Andere Völker haben entweder zuviel Masse oder zu guten Wiederstand bzw Rüstung.
Glaub nicht das du mit der Liste gegen andere Völker ankommst.
Wenn du keine Modelle hast dann proxe doch mit den Sensenreitern Fluchritter. Die haben mehr nutzen gegen Dämonen, sollten sich nur vor den Zerfleischern entfernt halten, können aber die Horrors oder die Feuerdämonen jagen.
@ shurion hatte das Banner falsch in Erinnerung, deswegen meine Antwort. Ansonsten isst klar: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
Musst nochmal genau schaun, Streitwagen dürfen sich keinen Einheiten anschließen (Außnahmen der Gruftkönige außen vorgelassen)
Hab das Regelbuch nicht zur Hand, müsste aber bei Streitwagen dabeistehen, bzw berittene Chars
Finde auch das Chaoskrieger keine normalen Fernwaffen wie Bögen oder Armbrüste brauche. Wurfwaffen fänd ich noch ganz passen. (Khornekrieger die Erstmal mit einer Wurfaxt dem Gegner den Kopf spalten und danach seine Kameraden mit der Streitaxt zu spalten find ich passend)
Einzig passende anderer Beschuss ist Magie (oder ähnlich der Feuerdämonen magische Schussattacken, aber das sollte den Dämonen vorbehalten bleiben)
Betrifft das Sturmbanner nur Kriegsmaschinen? Dann ist es dem Dampfpanzer egal. Der ist nur Streitwagen nix anneres. So ähnlich wie ein Streitwagen der Gruftkönige halt. Kann fahren und schießen. Sieht halt ein bissel anners aus, aber die Regeln sind die selben.
Also nix mit Kanone ist KM Dampfspeier ist Atem, Rest ist SW. Ein Modell, eine Regeln.
Du kämst ja auch nicht auf die Idee nen Drachen als Kriegsmaschinen zu zählen weil er nen Flammenodem hat wie eine zwergische Flammenkanone. Oder?
Wer kämpft denn gegen Imperium und nimmt keinen Champion mit um sein wichtigen char genau vor dem Horstmann Typen zu schützen?
Oder ich lehne ab, hau den Lektor mit normalen Kämpfern um und fertig, ist ja nicht soo der Aushalter.
Während ich den Großmeister natürlich mit Rittern einsetzten würde. Und er dann den Angriff führen soll da wo ich es will. Ich habe nicht gemeint das er mit den Schwertchen alleine ne Horde Verfluchte tothauen sollte.. klar das er dabei krepiert. (Der Lektor übrigens auch :D)
Glaube halt nicht das der van Horstmanns Lektor irgendwen mit seinem "superunerwartetenhuchdieWertetauschen" Trick überraschen wird (außer dein Gegner ist ein Newbi). Während der Gegner zwar weiß das der Großmeister die Klinge hat, aber weniger dagegen tun kann.
Und wenn du nur Moralwert weitergeben willst ist der normale General auch ne bessere Wahl als der Lektor. der hält mehr aus (bessere Rüstungsmöglichkeit und bessere Kampfwerte)
Die Gruftwache sehe ich eher als Blocker, am besten mit Prinz. So halten sie schon was aus und können trotzdem noch austeilen. Immerhin S4 & Todesstoß.
Im Gegensatz zu den Skeletten halten sie halt schon nen menge mehr aus und zerfallen dadurch auch nicht so schnell. Außerdem können sie die heilende Standarte nehmen.