Beiträge von Lichking

Eine Anmerkung noch zu den Schützenreitern... ganz so schlecht sind sie nicht. Sie können sich in Aufstellungphase recht weit nach vorn begeben und von der 1 Runde an Schießen. Und sie sind im Preis-Leistungsverhältnis besser als die Musketenschützen (was den Output angeht)

Sie taugen halt nicht viel für die normalen Aufgaben einer leichten Kavallerie.

Man muss halt die richitge kombi hinbekommen. Und man braucht halt ein wenig glück mit den Energiewürfeln. Sinvoll ist es auf jedenfall eine paar der "billigen" Priester zu haben und den Gegner mit vielen billigen Sprüchen zu bombardieren, entweder er versucht die ganzen Priester zu bannen und hat nix mehr gegen nen Magier. Oder er lässt die Priester durch. Netterweise wirken die Gebete ja zwei Spielerzüge lang und können auch nicht später noch gebannt werden.

Sowas in der Art würd ich mir für die GK auch wünschen....

Vielleicht muss ich beizeiten doch mal mein Imperium aufpolieren.....

Nachteil ist wenn du mit skelettis blockst und mit ner sphinx oder streitwagen unterstützt kann es passieren ( meine sphinx hatte zb schonmal das pech) das du nen Nahkampf verlierst weil der Gegner einfach mehr skelettis zerhaut und deine Sphinx infolge des Nahkampfergebnisses einfach zerbröselt.

Wenn du also gegen eine Horde kämpft die noch ordentlich zulangen kann (zb chaosbarbaren mit Zweihänder und Khornemal) kannst du blocken mit Skeletten ganz vergessen. Dann kannst du evtl mit Grabwächtern was anfangen oder die Horde im Fernkanmpf ausdünnen.

Super geschützte Chars werden eh seltener. Imp hat noch das Glück mit der Plattenrüstung und Reittieren auch ohne Magie auf 1+ Rüstung zu kommen. Bei Orks, Gruftkönigen, Vampieren, Ogern (glaub nix vergessen) ist das schonmal nicht möglich. Klar haben die auch bessere Profilwerte, dafür aber auch deutlich höhere Punktkosten.

Imperium kann sich punktemäßig leisten nen billigen Helden in ein Regiment zu stecken um das zu verbessern (priester für Hass und Gebete, Held für bessere Moral) und wenn der stirbt isses nicht so tragisch, kostet ja nicht die Welt (im vergleich zu anderen völkern)

Und zum Fluff, ... nenn dann doch einfach die Standarte anners, sagst es deinem Mitspieler und alles ist ok :D

Die dämonischen Herolde übertragen auch ein paar Fähigkeiten auf die Einheiten, aber was übergtragen wird steht im Armeebuch. Die zusätzlich gekauften Dinge meist nicht (hab keine Armeebuch zur Hand, sonst würd ich mal reinschaun)

Die Abteilungen beim Imperium zählen in die Selbe Kategorie wie das Hauptregiment. Eine Abteilung Schwertkämpfer sind bei Speerträgern also Kerneinheiten bei Bihandkämpfern Eliteeinheiten.

Die Salvenkanone hat für mich sowieso in erster Linie eine psychologische Wirkung. Welcher Gegner wird schon seine teure Elitekavallerie in Nähe potentieller 30 S5 Schuss stellen? Aber ein Technikus ist für das Ding schon fast pflicht. Dafür braucht man ihn für die anderen KM nicht mehr. (Vorher konnter er ja spontan jeder gefärdeten KM helfen, jetzt muss er es ja vorher ansagen)

Die Armbrust & Musketenschützen fand ich vorher schon nicht so toll, können halt nicht bewegen und schießen, aber ne kleine Einheit kann man immernoch spielen. Dafür sind die Bogenschützen deutlich besser geworden (weniger Punkte und Plänkler, können schön nervige Umlenker und von hinten kommende Modelle beschießen)

Die Ritter sind etwas günstiger, auch sehr schön. Die neuen Demigreifenritter sind halt die übliche Monströse 3-4er Brecher Einheit (siehe Gruftkönige & Oger, die haben sowas ja auch) Finde ich aber weniger fluffig für Imps, hätten besser zu Bretonen gepasst. Hätte bei Imps irgendwas Technisches besser Gefunden (zb mechaniesierte Pferde Kavallerie)

Die Abteilungen sind halt jetzt deutlich interresanter geworden, ein Priester ins Hauptregi und die Abteilungen haben auch Hass. Vielleicht können sie nicht dem Hauptregimernt immer helfen, aber alleine dem Feind dann doch Schaden.

Priester können halt nicht mehr so gut bannen und haben andere Gebete (für die ganze Einheit Flammenattacken, na da freut sich doch ne Höllenbrut oder ne Dunkelelfenhydra) sind aber billiger. Der Oberpriester halt halt nix drauf und schaltet nur den Altar frei.

Der "billige" Imperiale Kommandeur mit seinem Greif könnte ganz interresant werden. Das Entsetzen verbessern Feat auf den Greif und er könnte wirklich ein paar Einheiten in Entsetzen fliehen lassen.

finde die Ushabtis haben min nen 0 verdient. immerhin sind sie als flankeneiheit wendiger (weil kleinere base) als die Schlangenreiter und 3 Attacken mit S6 sind ja nicht verkehrt. Mit Bögen allerdings - oder --

Die Grabjäger eher 0 bis - . Aber gegen das richtige Volk ( Zwerge, Echsen Gruftkönige) bekommen sie nen + oder ++. Hau mal mit denen ne Sphinx oder nen Slann weg. Oder nen paar Eisenbrecher. Dann lohnen sie sich schon.

Sphinx mit Feuerodem +. Aber nur gegen grosse Einheiten mit mäßiger Rüstung.

Skorpion mag ich irgendwie garnich, drum enthalt ich mich.

Geier noch nich getestet. aber Bewegung 10 ist halt nicht so pralle. Deren Aufgaben (KM ausschalten & Umlenken kann man mit Skelettreitern billiger haben.

Ritter: zwar noch nicht getestet. Aber Buddeln eher 0 bis -. Kommen frühestens in R3 zum Angriff. Evtl garnicht wenn man patzt. Dann lieber ohne Buddeln in die Flanke oder gegen leichte Gegner in die Front.

Schwärme haben leider Probleme mit jedem Kampfergebnis. Warscheinlich verlieren sie den Kampf (zuwenig W) und zerfallen dann schnell. Fazit --

Bei der Klinge von Antharak sollte man am besten nen Feuerschutz dabei haben. Dann hast du nach ein paar gesaugten LP entweder Reg 4+ oder RW 2+ . Sonst zerhaut dich schnell jede Flammenattacke.
    Außerdem bringt sie nur was gegen leichtgepanzerte Gegner, da du mit S 5 oder 4 kaum durch nen gute Rüstung durchkommst.

Und Hochelfen sollte man eh mit Beschuss ausdünnen und dann mit Streitwagen überfahren. So gehört sich das :D

10 Stück 100 LP ???? Meine Gruftschwärme haben 5 LP, hieße 50 bei 10 Stück. Weiß ja nicht wo deine Herkommen......

Oder meinst du als Schwarm jeweils 2 Base? dann kommst du aber nie auf 10 weil du die Eliteanzahl sprengst.....

Mal abgesehen davon kann man mit denen auch Kriegsmaschinen jagen. Evtl noch umlenken. Aber Skorpione sind da doch Sympatischer.

Bei den Rittern würd ich mir überlegen ob es sich lohnt sie einzugragen. Lieber als Flankierende Einheit einsetzen. Sonst hat man zuviele Punkte die frühstens in Runde 3 angreifen können.

Also als Gräber eher die Skorpione oder je nach Gegner die Grabjäger.

Die Ritter sind besser darin einer Einheit in die Flanke zu fallen und Schaden zu machen. Zum Jagen von KM sind sie zu teuer. (da kann man Skorpione, Bogis, Skelettreiter oder Geier einsetzen.

Lichtmagier? Braucht kein Mensch (bzw was mal Menschlich war und jetzt etwas mumifiziert daher kommt) Bevorzuge die eigene Gruftmagie, ist meiner Meinung nach besser als Licht. Unter anderem deshalb weil man eh nen Hiero braucht, dazu Standarte und es bleiben eh zuwenig Würfel über um ordentlich rumzulichten.

Und nur in großen Einheiten. Nebeneffekt ist das sie die einzige Möglichkeit ist Ushabtis mehrere LP zu heilen. Allerdings braucht man dafür nen Ast, und weil der den Nahkampf nicht lange überleben würde noch nen Prinz oder König der den Ast schützt. Und wenn man grad dabei ist noch nen Nekrotekten und die Ushabtis als Horde aufbauen.
    Ist evtl ein wenig teuer, und ich hab keine Ahnung ob es sich rentiert, aber wir waren ja bei nützlichkeit der Standarte...... :D

Musiker kostet zuviel für das was er kann. Streitwagen müssen kaum neuformieren und fliehen werden sie dir auch nicht. Und 10 Punkte für ein vielleicht +1 Kampfergebnis lohnt sich nicht. Genausowenig wie ich bereit bin 10 Punkte für die +1 A vom Champion auszugeben. Außer der Champ schützt nen Char.

Drakel: sehe das ziemlich genauso wie du. Finde die Gruftwächter haben das Problem das man statt ihnen auch andere Nettigkeiten einpacken kann. Und falls wirklich mal ne Massenvernichtungszauber oder Artillerie die Einheit trifft sind mir 40 tote Skelette lieber als 30 tote Gruftwächter.
    Skelettkriger ++ ob mit Speer oder ohne kommt auf den gegner an. Rüstung finde ich aber zu teuer.

Ich finde die Bogenschützen in 10-12er Einheiten sehr praktisch wenn man gegen W3 Völker kämpft. Dann kann man auch mal die Grosse Version des Niederschmetterns wirken. Mir haben sie bisher gegen Skaven und Elfen gute Dienste geleistet. Also +

Streitwagen gehören einfach dazu. 3er Einheit mit Standarte lohnt sich. Standarte gibt nen brauchbaren +1 aufn Nahkampf und der Gegner weiß nicht ob sie nicht magisch ist. ++

Bogenreiter kann ich mich nicht so wirklich begeistern. Gegner verlangsamen Funktioniert kaum, KM jagen auch nicht so toll eher -

Die Reiter finde ich hingegen praktisch, relativ billig und Schnell. KM können sie besser jagen als Bogenreiter und Umlenken können sie auch, also 0

Mir gefallen die GK recht gut, finde sie definitv nicht zu schlecht. Klar sind Skaven stark, Sprengen sich aber auch mal gerne selbst.

Mein letztes Spiel gegen Skaven habe ich haushoch gewonnen. Auch ohne einsatz von Gruftwächtern. Bissel Glück war dabei. (mein Hierotitan weicht dem Spalt aus) Habe seine Haupteinheit mit Propheten, Ast und Warlock mit Kata und Bogen ausgedünnt und dann mit 3 Streitwagen überfahren. Natürlich war dabei der Mehrattackenspruch sehr hilfreich. Seine Brut habe ich mit Speerträgen und Prinz mit ZH zerhauen und sein Rad in Runde 1 mit der Lade gegrillt.

Es ist bei diesem Spiel nunmal so das Glück einfach dazugehört. Wenn dir in der 1 Runde was teures ausfällt kann man aber immernoch hoffen das dem Gegner das gleiche passiert und man kann das Spiel trotzdem gewinnen.

(Außer es passiert wie bei einer Schlacht nach alter Edition das in der 1 Runde 90% der Armee vom Feld laufen wegen verpatzter Paniktests, ist dann halt pech)

Definitiv kann man aber nicht nach nur einem Spiel ein Volk als zu schwach darstellen. Nach nem Jahr Armeebuch testen kann man mal weiterreden und feststellen wie gut das Buch im Vergleich ist.

Ich bin bisher mit meinen 3er Streitwagen mit Standarte ganz gut gefahren.(achtung wortwitz :D ).
    6 Hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich irgenwann mal nachholen.
    Aber die drei haben nen ordenlichen wums. Letzte Schlacht hab ich damit ein angeschlagenen Skavenregiment(so um die 10 Klankrieger waren es noch) inkl Prophet Standarte und Technikus überfahren. (Gut hat 2 Kampfrunden gedauert aber hat sich punktemäßig gelohnt)