Beiträge von GSE

    Das eine Armeeliste aus der alten Edition anders sein wird als mit der neuen Edition ! Denke die Punktzahl ist dabei nicht entscheidend.

    Denke mit einer Armee nur aus Landsknechten und der Pflichteinheit Ritter des Königs wirst du wahrscheinlich nur ganz geringe Chancen haben ein Spiel zu gewinnen.


    Kannst es aber gerne versuchen ! Es gibt Spieler die auch mit Landsknechten, Bogenschützen und Gralspilger erfolge haben.

    Die hinteren Glieder sammeln sich 2W6 Zoll automatisch da für Sie die Gefahr gebannt ist. In deinem Spielzug kannst du sie ganz normal bewegen, angriff ansagen etc. Was ist daran so schwer umsetztbar oder schwierig, es entsteht auch kein Chaos auf dem Spielfeld !


    Dir fehlt halt deine Kommandoeinheit aber dafür hast du immer noch die restliche Einheit mit Krieger die du dann noch einsetzen kannst.

    @Cyberfries


    du hast mich glaub komplett falsch verstanden ! Wenn du mit einem 25 Block Globins angegriffen werden fliehen nicht 8 sondern die restlichen 20 Goblins in den hinteren Gliedern und sammeln sich dann 2W6 Zoll entfernt von den Chaosrittern automatisch. So verlierst du nur 5 Modelle (Champion, Standarte, Musiker, 2 Krieger) anstatt wie zu meist die ganze Einheit.


    Die Modelle die sich nicht in Sicherheit bringen können also1 Reihe = könnte man auch sagen darf nicht zurückschlagen !

    Hallo,



    bin gerade an der Überlegung mir eine 2. Armee zuzulegen, die dem Chaosgott Khorne ehrt !


    Kann mit dieser Armeeliste was reissen bzw. braucht man auch andere Götter um eine gut spielbare (Siegreiche) Armee zuhaben ?



    5 Chaosgargoyle


    20 Zerfleischer des Khorne


    5 Bluthunde des Khorne


    1 Karanak, Bestie der Vergeltung


    3 Zerschmetterer des Khorne auf Moloch



    1 Schädelsammler


    2 Herolde des Khorne auf Moloch



    Im voraus besten Dank für eure Antworten !

    Mir geht es nicht um größerer Blöcke etc., mir geht es eigentlich mehr um den Einsatz von den verschiedenen Einheitenstypen auf dem Schlachtfeld !



    Angst/Entsetzen = Falls ein Gegner angreift der Angst/Entsetzen verursacht muss die angegriffene Einheit einen Moralwerttest ablegen. Wird dieser nicht bestanden bei Angst bleibt das 1 Glied stehen und die restlichen Glieder fliehen um 2W6 Zoll und sammeln sich nach der Flucht automatisch ! Bei Entsetzen flieht die ganze Einheit wie gewohnt.

    Das Wort Elite bzw. Seltene Einheit bezeichnet doch schon das was sie auf den Schlachtfeldern bei Warhammer darstellen sollen ! Und das dann eine Armee aus 95% von den Punkten aus diesen besteht ist auch nicht der Sinn.


    Natürlich sind Elitäre Kämpfer entscheiden beim Ausgang einer Schlacht !


    Schau dir zum Beispiel den Film "Bravehart" an da siehst du wie die Reiterei fertig gemacht wird ! 300 waren auch Elitäre Kämpfer aber auf ganz Griechenland doch recht wenige 1 zu 3 !!

    Killerpin


    Wirklich toller Aufbau deines Schlachtberichtes mit den Zeichnungen kann wirklich sehr gut nachvollziehen wie die Schlacht verlaufen ist. Wirklich Top Qualität die du ablieferst !


    Das die Wurfergebnisse nicht genannt sind finde ich sogar besser ! Würde den Handlungsstrang der Schlacht nur negativ beeinflussen und unterbrechen.

    Klar gibt es jetzt eine Regelung über die Aufteilung von Kern-,Elite- und Seltene Einheiten ! Nur das man halt nur 1 Kerneinheit benötigt um dann die restlichen Punkte auf Helden, Elite- und Seltene Einheiten verteilt !


    Die prozentuale Lösung ist meiner Ansicht nach noch besser, da einem vorgegeben wird wieviel Punkte er auszugeben hat für seine Einheiten.


    Helden = 25%, Kerneinheiten = 40%, Elite Einheiten = 20 %, Seltene Einheiten = 15%

    Bei der 2/1 bzw. 3/1 Regelung für Einheiten dachte ich zuerst, dass man sich die Eliteeinheit bzw. Seltene Einheit aussucht die man will ohne Beachtung was man an Kerneinheiten aufstellt. Die Option das man erst eine Kerneinheit = leichte Kavallerie (Chaosbabaren) benötigt um eine Eliteeinheit = schwere Kavallerie (Chaosritter) aufzustellen wenn es das die Armeeliste zulässt wäre auch ok !

    Wie Boindil schon gesagt hat ist die Mindestsgröße der Bogenschützen 10 Modelle sein und du darfst auch nur eine Einheit aufwerten zu Plänkler !


    Paladin, Rittergelübde, Rüstung des Agilulf, Lanze von Artois auf Schlachtross 124 Pkt.


    Paladin, Rittergelübde, Kürass des Glücks, Tugend der Pflicht auf Schlachtross 124 Pkt. AST


    Maid der Herrin des See`s zu Fuss mit 2 Bannrollen 120 Pkt.


    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.


    7 Ritter des Köngis inkl. Kommandoeinheit 215 Pkt. Kriegsbanner


    9 Fahrende Ritter inkl. Kommandoeinheit 221 Pkt.


    3 Pegasusritter 165 Pkt.


    Sind insgesamt 1034 Punkte !

    Finde das mit den Siegpunkten soweit ganz ok !


    Natürlich gibt es für jede Regel einige Pro und Contra Argumente, nur wissen wir leider nicht wie es die Schreiberlinge bei GW sehen was an den Regeln geändert werden soll.


    Vielleicht werden Sie auch Elemente die gut sind aus dem Regelwerk von Ringkrieg entnehmen (hab es jetzt leider selbst nicht) aber was man so schon gesehen hat ging es relativ zügig mit dem Spielablauf auch mit größeren Punktzahlen !!

    Man kann doch den maximalen Passivbonus durch Glieder auf 3 oder 4 auf das Nahkampfergebnis beschränken !


    Eliteeinheiten und Seltene Einheiten sollten wirklich wieder das werden was sie sind und so sollte es auch auf dem Schlachtfeld aussehen.



    Ein Zauber der Stufe 1 sollte sich seinen Zauberspruch aus der Lehre die er ausgewählt hat aussuchen dürfen bis zu einem bestimmten Komplexitätsgrad und soweiter mit jeder Zauberstufe. Bei Stufe 4 darf er jeden aus der Lehre verwenden den er ausgesucht hat.

    Frag mich nicht wie irgendwie haben meine Gralsritter, Paladine und der Herzog das über das Kampfergebnis und Herrausforderungen geschafft das sie testen mussten bei beiden Test hat er eine 12 auf die Moral gewürfelt und bei der Fluchtbewegung nur eine 8 und ich halt eine 10.


    War ein wenig glücklich aber egal ! Er hatte auch in der Runde wirklich Pech mit seinen Wurfergebnissen keine Verwundungen das war schon bitter innerhalb von 3 Runden so ca. 1500 Punkte zu verlieren.



    Nächste mal nehme ich mir den Fehdehandschuh mit, dann kann ich mir die Gegner bei der Herausforderung aussuchen !

    Servus,


    ich persönlich würde nicht das Banner der Herrin des See bei 650 Punkte mitnehmen, sonder eher das Banner des Schutzes da es deinen Ritter einen besseren Schutz gegen Beschuss bietet !


    Meine Liste


    Paladin (General) Rittergelübde auf Schlachtross, Lanze und Schild 80 Pkt.


    Paladin (AST) Rittergelübde auf Schlachtross, Tugend der Pflicht, Banner des Schutzes 134 Pkt.


    6 x Ritter des Königs inkl. Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger, Kriegsbanner 217 Pkt.


    5 x Ritter des Köngis 120 Pkt.


    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.


    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.

    Meiner Meinung nach sollte das ganze Spielsystem wieder mehr Wert auf die Kerneinheiten legen ! Da das die Masse sein sollte die auf dem Schlachtfeld stehen sollte und nicht wie so häufig nur Elite- und Seltene Einheiten !


    Kerneinheiten dürften vom Profil nur eine Attacke besitzen und mit Waffen eine maximale Stärke von 5 haben. Für jede Eliteeinheit müssen jeweils 2 Kerneinheiten in der Armeeliste stehen (2 Elite = 4 Kerneinheiten). Für eine Seltene Einheit +1 Kerneinheit (3 Kerneinheiten = 1 Seltene Einheit). Ein Beschränkung der Einheiten gäbe es nicht nur die Modelle pro Einheit.


    Wenn man so manche Armeelisten anschaut wird 1 Kerneinheit aufgestellt und der Rest der Punkte durch Elite, Seltene und Helden geopfert !!!

    @ mr. destroyer


    was ist daran bitte lächerlich ?


    Wenn ich sehe, dass Kerneinheiten anderer Völker schon für deutlich weninger Punkte besser Profile besitzen ist es nicht lächerlich. Jetzt komm mir nicht das sind nur Menschen die müssen schlecht sein vom Profil. Nachdem ein Questritter aus dem Gral getrunken hat wird er ein übernatürliches Wesen (so steht es im AB) !