Beiträge von GSE

    Meiner Meinung nach gibt es Völker (Zwerge,Imperium) die mehr oder weniger vom Beschuss leben daher kannst du nicht von vornherein ausschliessen das Beschuss nicht wichtig sei.


    WHF ist halt auf die strategische Kriegsführung des Militärs bis Ende des 1800 Jahrhundert angesiedelt und W40 halt eher die moderne Kriegsführung der heutigen Zeit !!

    Das beste bei unserer Schlacht war, das der adelige Dunkelelfe auf Manticore und Drachen geflohen sind und von den Gralsrittern und dem Herzog überritten wurden in der 3 Runde ! Danach haben die Gralsritter noch eine Einheit schwarze Korsaren niedergeritten !



    Also die Gralsritter waren soweit meine beste Einheit, schade das sie eine 0-1 Beschränkung haben.

    Unsere linke Flanke hat den Gegner sowas wie komplett weggeballert in den ersten 3 Runden !



    Am Ende der 6 Runde standen noch auf der Seite des Chaos und Dunkelelfen :


    1 Shaggot Drachenoger, 1 Chaos Nurgle General, 1 Chaos Ritter, 8 Armbrustschützen der Dunkelelfen, 2 Repetierspeerschleudern



    Auf Seite der Zwerge, Imperiums und Bretonen :


    1 Grosskanone des Imperium, 9 Musketenschützen des Imperium, 12 Speerträger des Imperium, 1 Orgelkanone und Kanone der Zwerge, 15 Armbrustschützen der Zwerge, 10 Musketenschützen der Zwerge, 1 Speerschleuder, 1 Trebuchet, 3 Ritter des Köngis, 2 Maiden der Herrin, 34 Bogenschützen der Bretonen, 8 Gralsritter, Armeestandartenträger, Hippogreif

    Servus Brauno,



    stimmt es waren nur 1 Einheit mit 4 Minotauren auf dem Schlachtfeld. Wir haben uns kurz vor 16 Uhr auf ein Unentschieden geeinigt ! Rein von den Punkten hätten die Zwerge, Imperium und Bretonen gewonnen. Sagen wir mal so ich hab meine Armeeliste auf Tiermenschen ausgerichtet und dann spielt man gegen Chaos und Dunkelelfen. Die linke Flanke wurde fast komplett weg geballert von den Zwergen und dem Imperium. In der 6 Spielrunde war nicht mehr viel auf dem Schlachtfeld.


    Es hatt Spass gemacht und das zählt !



    Ich dachte mir, dass wir gegen mindestens einen GW-Mitarbeiter (Tiermenschen Armee) spielen um zu sehen was die neuen Tiermenschen können !!

    Hallo,


    da ich und mein Bruder kein Armeebuch des Imperiums besitzen und morgen als Unterstützung ein kleines Kontigent dabei haben möchten und ich Armeeliste vorab fertig haben möchte bitte ich euch um eure Hilfe !!


    Stimmen die Profil- und Punktwerte der Imperialen Streitmacht aus der damaligen Grundbox Regelbuch mit den heutigen Armeebuch überein ?


    Falls nein, könnte Ihr mir die Punkte und Profilwerte für Hauptmann, Speerträger, Musketenschützen, Grosskanone und Kampfzauberer sagen.


    Danke euch im voraus !!!

    Nein, wir spielen in Stuttgart beim GW die Megaschlacht (Imperium und Bretonen gegen Tiermenschen).


    Mein Bruder spielt einen berittenen Hauptmann, Kampfzauber, 19 Speerträger mit Kommandoeinheit, 10 Musketenschützen, 2 Grosskanonen und notfalls noch eine Einheit Bogenschützen ! Müssen halt noch kurz in das Armeebuch fürs Imperium schauen !!

    Hiermal meine Liste ca. 2500 Pkt.



    Bretonischer Herzog 379 Pkt.


    Tugend des ritterlichen Zorns, Kürass des Glücks


    Lanze und Schild auf Hippogreif



    Paladin 145 Pkt.


    Gralstugend, Rüstung des Agilulf, Lanze des Artois


    auf Schlachtross



    Paladin 155 Pkt.


    Gralstugend, Tugend der Pflicht, Banner des Schutzes


    auf Schlachtross



    Maid der Herrin des See zu Fuss 115 Pkt.


    1 Bannrolle, Kelch von Malfleur



    Maid der Herrin des See 134 Pkt.


    2 Bannrollen auf Schlachtross



    16 Landsknechte mit Kommandoeinheit 107 Pkt.



    34 pl. Bogenschützen mit leichter Rüstung, Feuerbecken 297 Pkt.



    12 Bogenschützen mit Pfählen, Feuerbecken 77 Pkt.



    6 Ritter des Köngis mit Kommandoeinheit 168 Pkt.


    6 Ritter des Köngis mit Kommandoeinheit 168 Pkt,


    9 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit 240 Pkt.



    1 Trebuchet 100 Pkt.



    10 Gralsritter mit Musiker, Standartenträger und Kriegsbanner 415 Pkt.



    Was haltet ihr davon ??

    Morgen,


    was mich jetzt interessieren würde ist dann deine Themenarmee Montfort die identische wie deine Kreuzzugsarmee (Vorbild Königreich der Himmel) ?


    Hast du Aufkleber oder machst du die Wappen alle freihändig ?

    Mit 3 Armeebücher/Erweiterung etc. pro Spielsystem liegst du schon richtig, aber angestrebt werden halt 4 Armeebücher/Erweiterung pro für jedes Spielsystem.


    Nachdem die neuen Armeebücher Skaven/Tiermenschen und das nächste überarbeitet Volk schon nach den neuen Regelwerk erstellt sind, ist der Wechsel doch sinnvoll ! Mit dem Editionswechsel im Sommer und dem neuen Starter Kit werden dann auch wieder 2 Völker überarbeitet in einem sehr kurzem Zeitraum (also 5 von 15 Völker).


    Bin gespannt was sich alles im Regelwerk ändern wird !

    Wenn man bedenkt, dass laut GW jedes Quartal ein neues Armeebuch für Fantasy erscheinen sollte (im Jahr 4 Stück) !


    Wäre man bei Tiermenschen, Skaven, Zwerge, Imperium, Orks, Bretonen, Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, Vampire, Khemrie, Orger, Echsenmenschen nach ca. 3 Jahren mit der Überarbeitung der Armeebücher fertig (falls ich eine Armee vergessen habe sorry) wenn sie es durchziehen würden. Dann wäre 2 Jahre leerlauf

    Kraehe


    Naja dem Neukunden kannst du halt viel Geld aus dem Geldbeutel ziehen, was bei einem Veteranen nicht so ist (meine Meinung). Was gibt es auch für ein Bild ab wenn lauter ältere Menschen im GW stehen das schreckt die junge Kundschaft ab wurde mir so von einem GW Mitarbeiter erklärt !


    In Stuttgart haben sich ältere Spieler zusammen getan und spielen in einem Jugendzentrum.



    Wir haben lange diskutiert ob die neuen Armeebücher immer besser, stärker oder übervorteilt sind gegenüber anderen älteren Armeebücher. Fanden wir nicht unbedingt, natürlich gibt es immer Völker die sich gegenseitig nicht liegen so das man nicht gewinnen kann bzw. maximal ein Unentschieden raus holt. Es liegt doch auch viel mehr an der Strategie der einzelnen Spieler was man aus den Möglichkeiten seiner Armee macht. Es gibt schöne neue Artefakte, Waffen, Rüstungen etc. und Miniaturen die für alle unbekannt sind. Wenn man 2 bis 3 Spiele gegen eine Armee mit neuem Armeebuch macht kennt man Ihre Stärken und Schwächen und kann diese versuchen auszunutzen.



    Das einzige was mir noch einfällt was wirkliche eine sinnvolle Regelerweiterung für den Spielablauf wäre ein taktischer Rückzug um seine Truppen neu zusammeln und um dem Spiel noch mehr Tiefe und Überraschungsmomente zukommen zulassen bzw. die Magie Lehren einwenig zu ändern und anzupassen.

    Hallo,


    kann man Profilwerte und Punktkosten aus einem alten Armeebuch in eine aktuelle Armeeliste übernehmen


    z.Bsp. legendäre Söldnerregimente, oder Odo und den Suliman


    (für Odo könnte man das Profil und die Punkte eine Paladin`s verwenden aber was ist dann mit Suliman ??)

    Die Hoffnung stirbt zu letzt, vielleicht bekommen Sie ja irgendwann wieder ein eigenes Armeebuch mit ein paar neuen Miniaturen ! Wobei ich denke das zur Zeit GW diese nicht verfolgt, da von einigen Völkern die Armeebücher immer noch nicht auf dem aktuellen Stand sind.

    Abend,


    die Liste hört sich gut an ! Die Gralspilger passen genau in das Thema der Kreuzzug Armeen rein. Würde an deiner Stelle die Bogenschützen zusammen legen zu einer Einheit plänkelnder Bogenschützen mit dem Feuerbecken.


    Warum nimmst du 2 x 6 fahrende Ritter mit ?

    Das neue AB der Tiermenschen soll ja schon auf die neue Regeledition angepasst worden sein ! Wenn dann würde dieses auch für das im Mai erscheinende Armeebuch in betracht kommen. Ich denke Bretonen, Oger und Khemrie hätten alle eine Überarbeitung der Armeebücher verdient. Bin dann mal gespannt ob wirklich wieder Orks und Imperium in der Grundbox sind oder doch 2 andere Völker ?

    Klar ist das Profil des Königs nicht das Beste, dann musst du Ihn halt aus der Schusslinie bringen und dem Gegner in die Flanke oder Rücken fallen. Der Grüne Ritter hat auch was für sich und kann gut Schaden anrichten (wenn man gut würfelt) aber meistens verliert er die Nahkämpfe durch zuwenig Verluste auf der Gegenseite und er verschwindet und man muss erneut würfeln !


    Die Feenzauberin ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer für Ihr Profil und Können.

    Die Lehre was zur Auswahl stehen sind nicht schlecht das behauptet auch keiner !


    Meines erachtens ist das Problem einfach die Sichtlinie die man braucht um ein Zauber auf andere Einheiten zu wirken, da die Maid in der 2 Reihe in der Lanze sitzt ist auch der Zauber mit dem Bären nicht effektiv ausser sie ist zu Fuss unterwegs !

    Guten Morgen,


    eine große Auswahl an Charaktermodellen hast du ja nicht wirklich !


    Ich würde am wahrscheinlichsten den König Louen als besonders Charaktermodell in meine Armeeliste aufnehmen, da dann die 0-1 Beschränkung für Gralsritter aufgehoben wird. Dadurch werden zwar die Bauern alle zur Elite aber das würde ich in kauf nehmen.


    Auswahl an Einheiten = 2 - 3 Lanzen mit Gralsrittern dto. Ritter des Königs, 1 Lanze fahrende Ritter und Questritter, plänkelnde Bogenschützen evt. Landsknechte und Trebuchet.


    Bei den Helden würde ich dann versuchen diese ein wenig aufzuteilen in Maiden/Damen bzw. Paladine/Herzöge !!!