Beiträge von Bolbotos

Nachdem ich die Woche bei einem schwedischen Möbelhaus ein paar Regale und Schränke geholt habe, fielen beim Auspacken ein paar Stücke Styropor auf den Boden.
    Gestern Abend war das Fernsehprogramm so uniteressant, dass ich mir ein Messer geschnappt habe und hier ist das Ergebnis.

Ein Götzenbild des Gork (oder Mork). Mein erstes Geländestück nach X Jahren. Okay, es sieht ein wenig wie eine Figur von den Osterinseln aus... orkische Steinmetzkunst eben.
    Nun brauch ich nur noch Farben ausm Baumarkt.

Aus dem zweiten Block schintze ich ein Götzenbild des Mork (oder Gork) ;)

"... Wenn sich ein gegnerisches Modell so bewegt, daß es eine Sichtlinie auf das versteckte Modell hat, wird dieses entdeckt und gilt nicht mehr als versteckt - entfern die "Versteckt"-Marke. Ein Modell, dass sich versteckt hat, kann nicht gesehen, beschossen oder angegriffen werden.
    Ein versteckter Kämpfer kan nicht schießen oder zaubern, ohne seine Position zu verraten ..."

Auszug aus dem Downloadregelbuch. In der englishen Fassung steht das gleiche.

Was man nicht sieht, kann man nicht beschießen, dafür muss man sich nicht extra verstecken. Die Regel wäre dann nur für Zauber ohne Sichtlinie sinnvoll (fällt mir gerade keiner ein)

Wenn es +1 auf Trefferwürfe gäbe, im Sinne von Hinterhältigen Angriff/Beschuss aus dem Versteck, wäre es immerhin eine Existenzberechtigung für die Regel.

Servus,

ich hab mich mal durch das Regelbuch gelesen, da ich demnächst ein Testspiel mach, und damit hoffentlich ein paar Leute in der Gruppe mit dem Mortheimvirus ansteck.
    Alles soweit verständlich, bis auf eine Sache:

Die Verstecken Regel(n)

Was für einen Sinn hat die Regel überhaupt? Ich kann meine Modelle hinter einer Wand oder Mauer in Deckung lassen und muss nicht unbedingt Ansagen, "das Modell versteckt sich." Wenn der Feind in Sichtweite kommt, dann sieht er das "versteckte" Modell ja automatisch (bzw. beide sehen einander), weil Mortheimfiguren 360° Sichtradius haben.
    Warum soll ich also "Verstecken" nutzen?
    Hat es irgendwelche taktischen Vorteile, die ich übersehen habe?
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen und/oder versteckt eure Modelle regelmäßig?

Orks und Goblins sind Massenarmee mit schlechtem Rüstungswurf.
    Deswegen habe ich eine simple Maltaktik:

Bei Chars tobe ich mich richtig aus.
    Champion,Standarte und Musiker, sowie die Modelle im ersten Glied bekommen eine ähnlich anspruchsvolle Behandlung.
    Ab dem zweiten Glied nimmt die Qualität ab.
    Nach der ersten Beschussphase des Gegners muss ich das letzte Glied meist eh wieder einpacken, deswegen können die auch nur Grundfarben tragen ;)

Hallo Gaston!

Wie gehts denn nun bei euch weiter mit eurer Mortheim Kampagne?
    Nachdem du mich mit dem Skirmish Fieber angesteckt hast und ich das Regelwerk + diverse Erweiterungen durchgelesen habe, warte ich auf eine Fortsestzung deiner Kampagen und deines Spielpalltenbauprojektes.

Hat das hinterlistige Sommerloch dir einen Strich durch die Rechnung gezogen?
    Ist die anfängliche Euphorie mit dem erscheinen der 8ten Edition verflogen und bei euch spielt man nur noch Schlachten?
    Hat deine Bande den letzen Platz gemacht, und du willst alles vergessen und verschweigen?

Fragen über Fragen...

Geh in den nächsten Baumarkt deines Vertrauens und bastel dir deinen Koffer selber zusammen:

Werkzeugkoffer 50x30x30 - 30 €
    4 bis 5 Schaumstoffplatten: 2x40x80 - je 3 €
    Pattex Kleber : 3-4 €
    scharfes Messer/Schere: müsste man im Haus haben

Summe: 40-50 Euro

Du kannst die Einlagen nach deinen Wünschen zusammenschneiden und Kleben. Damit hast du eine günstige Alternative zum GW Krempel und kannst Streitwagen, Monster, Riesen, Generäle auf fliegenden Drachen oder was auch immer reinpacken.
    Ich messe die Modelle über den Daumen gepeilt aus und bastel dann entsprechende Quader. Die Leerräume kann man mit übrigen Schaumresten füllen oder Watte benutzen.
    Zur Fixierung der Platten stopfe ich Zahnstocher in den Schaumstoff, bis der Kleber getrocknet ist.

Ich spiele Orks und Goblins und habe noch Hochelfen im Schrank stauben. Nach der neuen Edition könnte ich ja beide zusammen auf ein Schlachtfeld führen.
    Jetzt zerbreche ich mir schon seit längerem den Kopf, wie ich das Flufftechnisch erklären kann. Im 40k Universum wäre es einfacher: Die Eldar haben halt irgendwas böses in der Zukunft gesehen, falls die Orks die Schlacht verlieren, und unterstützen sie nun. Im Fantasy sind die Hochelfen nun aber nicht unbedinngt die Zukunftspropheten...

Bei meinem letzten Spiel gegen Waldelfen hab ich meinen fünften Spielzug mit nur 3 Würfen abgehandelt gehabt, so dass mein Gegner gleich weitermachen konnte wo er aufgehört hatte.
    3 Einheiten auf dem Feld, 3 mal eine 1 gewürfelt für Stänkerei, Bosse und Schamane waren mit in den Einheiten. Spielzug vorbei. (es gab keine aktiven Nahkämpfe)

Trotzdem habe ich das Spiel gewonnen, wenn auch knapp.

Orks sind immer für eine Überraschung gut :D

Wenn dir die Minaturen und der Hintrgrund der Ratten gefallen, nimm sie. Ich würde es nicht unbedinngt von ihrem Profil abhängig machen.

Skaven sind eine Massenarmee. Du brauchst viele, sehr viele von denen. Das heißt natrülich auch, viele Miniaturen zu bemalen. Dafür sieht eine Armee dann sehr hübsch aus auf dem Spielfeld. Als Massenarmee verkraften sie Verluste besser. Was juckt es dich wenn mal 10 oder 20 in der Schussphase draufgehen, du hast noch genug in der Hinterhand um den Gegner im Nahkampf aufzumischen. Vor allem wenn deine Rattenoger den Gegner erreichen, wird er dumm aus der Wäsche kucken. Hinzu kommen noch verschiedene Verrückte Sachen wie das Todesrad, Höllenglocke, Assasinen oder die Todesgrubenhöllenbrut (oder wie das Ding heißt). Plus lustige Warpwaffen und fanatsiche Seuchenmönche.
    Warte bis September, da kommen weitere Sachen für die Skaven: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=20448

Die Hochelfen aus der Grundbox sind das Gegenteil zu einer Massenarmee. Können hart zuschlagen, sind aber zerbrechlich wie Streichhölzer. Du brauchst nur wenige auf Demspielfeld (Punktemäßig sehr teuer), aber Verluste schmerzen umso mehr. Sie erfodern mehr Taktik und Fingerspitzengefühl.

Ich würde dir fast raten mit Skaven anzufangen um sich die Grundregeln anzueignen, da sie weniger Taktik erfordern. Einfach drauf auf den Gegner und durchbeißen. Anderereits hab ich damals auch mit Hochelfen angefangen, einfach weil mir die Figuren und der Hintergrund besser gefallen haben. Entsprechend hab ich die ersten Spiele verloren, bis ich gelernt hatte wie man sie geschickt einsetzt.

-> Entscheide was dir vom Typ her mehr gefällt: dreckige, hinterlistige Rattenmenschen oder saubere und arrogante Elfen. Und lass dich weniger von den Profilwerten beeinflussen.

@irgendein Admin/Mod: verschiebt mal das ins Skavenforum.

Ich hab hier auch noch ~30 Ritter des Königs und eine Handvoll Bogenschhützen.
    Hatte mir überlegt mit Bretonen anzufangen, wenn ich mit meiner Ork Armee fertig bin, bzw keine Lust mehr darauf habe grüne Haut zu malen.
    Gibt es denn irgendwelche Gerüchte ob es bald ein neues Armeebuch geben wird?
    Bretonen, Oger, Khermi und Waldelfen haben es ja dringend nötig, was man in den Gerüchtethreats lesen kann. Gibt es da irgendeine Reihenfolge?

Doch hab ich, und ich habs mir auch schon geholt.
    Ich hab die Liste halt über copy+paste eingefügt und war dann zu faul Gravaines Queste nochmals rauzulöschen :rolleyes:

Leider ist meine Suche nach den anderen Kampagnensets nicht so erfolgreich, und ich bin um jeden Hinweis dankbar

Ich habe mir fur meine Grune Armee ein rotes Farbschema und ein Schneschema ausgesucht. Passt das eurer Meinung zu O&G ? Wie soll ich das denn anmalen? Ich mache das so: Grundschicht mit Mechrite Red, danach ein bisschen Blood Red. Ist das gut oder besser Mechrite Red und dan washen? Die Schuhe und accesories wie zum beispiel Beutel usw. mache ich Bestial Brown.

Rot ist bei Orks immer gut. Aggressiv und Brutal! Orkig!
    Schnee würde deine Armee von anderen abgrenzen. Die meisten (mich eingeschlossen) benutzen eher dunkle Farben.
    Ob du nun dunkles Rot + helleres Rot nimmst, oder mit Washes arbeitest bleibt jedem selbst überlassen, ist halt Geschmackssache. Ich persönlich nutze Washes eher weniger und arbeite nur mit Aktzenten: dunkles rot -> heller -> an den Kanten Orange.
    Auf Bestial Brown nutze ich meist Snakebite leather. Und mehr als 2 Schattierungen sind mir bei den Massen im Standartregiment einfach zu viel :O

Wie bemallt man die Haut? Ich mache das so: D. Angels Green, Snot Green(Muskelrillen freilassen), Thraka Green washen. Gut? Ich hab noch eine Frage. Haben Orks dunklere Haut als Gobbos? Ist ein Schnehschema gut fur Orks?

In irgendeinem uralten White Dwarf gab es mal eine Abstufung:
    Schwarzorks: DA Green
    Orks: Snot Green
    Gobbos: Goblin Green
    Snotlings: Scorpion Green

Das ganze dann entweder mit Washes schattieren, oder den nächstdunkleren Ton als Grund nehmen (Beispiel: Gobbos mit Snot grundieren und Goblin akzenturieren). Du kannst die Techniken natürlich auch kombinieren.