Beiträge von Loewe

Moin moin,

mache mir gerade Gedanken um den Umbau meines Kriegsherren. Dabei stellt sich mir folgende Frage: Ist irgendwo die Basegröße der Kriegssänfte festgeschrieben? Und wenn ja wo? Habe dazu weder was verbindliches im AB, den Errata noch dem RB gefunden.

Beste Grüße und vielen Dank

Habe eben nochmal nachgezählt -> es sind genau 16 Stück, also genau einer pro Modell. Die Schilde variieren leicht in der Gestaltung was die Vorderseite angeht, sind aber alle in dem ägyptischen Stil gehalten; Sprich also ein oben halbrundes Turmschild.

Also im aktuellen AB sieht es mau aus. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Klan nicht mal erwähnt, wenn doch dann nur sehr am Rande. Am meisten findest Du glaube ich im deutschen Lexicanum dazu - was aber auch nicht nicht wirklich umfangreich ist. Ich gehe davon aus, dass in dem neuen Uniformen und Heraldik Buch der Skaven etwas mehr Informationen stehen werden.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Bretonen noch dieses Jahr zu einem neuen AB kommen. Wenn GW bei seiner bisherigen Veröffentlichungspolitik bleibt, wird es zwei neue AB in 2011 geben. eines davon werden wohl Grünhäute sein und für das andere gibt es einige Kandidaten: Gruftkönige, Zwerge und eben Bretonen. Wenn ich tippen müsste, würde ich kein Geld auf die Bretonen setzen - sollte es trotzdem klappen, würde mich das natürlich trotzdem für die Bretonen sehr freuen.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Der Warpflamer hat mich bisher noch nie im Stich gelassen (ganz im Gegensatz zum Rest der Horde... die letzen Spiele waren echt nicht gut :( ). Der bringt es total.

Der Ding-Schredder ist für mich das einzige Waffenteam mit einem Fragezeichen. Die anderen drei sind alle gut und auch alle in meinen Augen ihre Punkte wert. Die Einsatzgebiete sind etwas unterschiedlich und wenn ich nicht wüsste gegen wen es zu Felde geht, habe ich mich noch nicht entschieden ob der Flammenwerfer oder die Rattling flexibler ist. Wenn keine Jezzails in der Armee sind, würde ich mindestens eine Rattling mitnehmen, ansonsten geht es auch ohne.

Habe am Wochenende eine Reihe Spiele mit der Liste gemacht und werde die Tage, wenn ich Zeit habe, mal meine Erfahrungen dazu posten.

seikodad:

Ja, leider ändert sich der Fluff von Jahr zu Jahr. Wenn allerdings widersprüchliche Quellen vorhanden sind, würde ich mich auf AB´s und RB´s beschränken, Romane und Roleplay würde ich da rauslassen, da das ja eigentlich kein ´´offizieller Fluff´´ is. Zb. steht im AB der 4oder 5. Edi das der Seuchenklan zu Nurgle betet, im 6. das die Gehörnte sie gerettet hat... Das über den Schwarzfellklan steht auch im 4. AB, im 6. Edi sAB steht nur mehr, das KLan MOrs ihnen den Rang als mächtigster Kriegerklan längst abgelaufen hat. ALSO solange Gw nicht eine Liste mit den Ratsmitgliedern und ihren Sitzen herausgibt, wirds äusserst schwierrig, das nachzuvollziehen.

Wie Du selbst geschieben hast widersprechen sich die AB ja durchaus selbst. Was den Rat an sich angeht, bin ich bisher noch auf wenige Widersprüche gestoßen. Das liegt vermutlich daran, dass meist nur die "Chef's" der großen Klans und sonst wenige bis keine Namen gennant werden. Eine Beschränkung der Quellenlage auf RB'er und AB'er ist aus meiner Sicht zielführend - guter Vorschlag! Es stellt sich mir die Frage, welche der AB als valider bewertet werden sollten - eher die älteren, oder lieber die aktuelleren? Vorschläge?

Würde persönlich noch den WD mit einbeziehen, der ist immerhin auch eine quasi offizelle Quelle. Dürfte aber zu vernachlässigen sein, da die Fluff Artikel dort meist aus den AB gedoppelt waren (sind?). Als ich den noch gelesen habe war das zumindest so.

Ich habe keine Lust zu warten bis GW sich erbarmt (falls das jemals der Fall sein wird) eine Liste zu veröffentlichen. Bringt vermutlich sowieso zu wenig Gewinn, von daher werden wir da lange drauf warten müssen. Wenn nicht jetzt, vor dem Hintergrund der aktuellen Edition, dann werden die Skaven noch lange auf Fluff warten müssen. Wenigstens die die Tendenz was den Fluff angeht generell von GW Seite wieder steigend - was ich persönlich als sehr positiv bewerte.

Zum Thema Klan Mors meine ich sogar im akutellen AB zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass sich der Klan wegen der pausenlosen Konflikte mit den Grünhäuten auch schon wieder auf dem absteigenden Ast befindet. Das ist aber reine Spekulation, vielleicht macht uns ja das Uniformen und Heraldik Buch schlauer... Ansonsten dürften wir jetzt an dem Punkt angekommen sein, wo es vermutlich nur noch mit "qualifiziertem" Raten weitergeht - was ja durchaus auch seinen Charme hat.

Rote_Ratte:

Zitat

Was den Mysteriösen Sitz von Kratch Todesklaue betrifft: Ich glaube, diese Info einmal im Regelwerk des RPGs gelesen zu haben. Habe es aber nur kurz überflogen und weiß es daher nicht mehr so genau. Aber wenn Kratch seinen Sitz VERLOREN hat, müsste das ja heißen der Rat hat sich nachhaltig verändert, was nach der Beschwörung der Gehörnten nicht mehr geschah. Könnte die Information ein Übersetzungsfehler sein und zu bedeuten haben, das Kratch seine Position änderte und somit an Macht verlor?

Ein Bekannter von mir (mit englischem AB) hat die Aussage über die Beständigkeit des Rates seit der großen Beschwörung nachgelesen und bestätigt. Mit dem RPG kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Der Schwarzpelzklan kontrolliert immer noch die Tiefenwege in Richtung Osten und nimmt laut AB nicht gerade günstigen Wegzoll. Daher haben sie immer noch eine solide Machtbasis und kontrollieren eine der wichtigsten Städte im Tiefenreich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Klan seinen Sitz im Rat eingebüßt haben soll - auch wenn es gerade nicht so prima läuft.

Zitat

Nebenbei bemerkt: weiß einer, ob der Klan Skruten einen Sitz im Rat der 13 innehat? sollte mich nicht wundern, denn in den Skaven ABs und anderen Nachschlagewerken spielte dieser Klan immer eine Rolle, wenn auch nur eine kleine. Außerdem steht der Klan gut bis sehr gut mit den grauen Propheten, was ihm einen Vorteil im Machtkampf verschafft.

Zwei Sitze sind ja immer noch offen und die Wahrscheinlichkeit für eine Besetzung mit Kriegerklans ist meiner Meinung nach eher gering. Im aktuellen AB wird davon gesprochen, dass im Rahmen der großen Beschwörung vier Kriegsherrn neu in den Rat aufgenommen wurden: Kriegsherr Guhtgenahgt, Kriegsherr Vrisk Eisenkralle, Kriegsherr Griznekt Menschenhäuter und Kriegsherr Paskrit der Schnelle. Steht für mich nur ein Fragezeichen hinter Griznekt und Vrisk. Zudem wurde Klan Skruten erst 150 Jahre vor der Großen Beschwörung mächtig (in welchem Rahmen?) und scheint unter der mittelbaren oder unmittelbaren Kontrolle von Kritislik zu sein.

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal sehr weiter.

ad1: Die Herrscher der 4 großen Klans, haben ihre Position schon sehr lange inne. Auch die grauen Propheten. Auf den anderen Positionen wechseln sich meistens die Herrscher der aktuell mächtigsten Kriegerklans ab. Attentate gibt es zwar, sind aber selten und werden meist nicht direkt in Auftrag gegeben, sondern man bringt einen Rivalen oder anderen Klan dazu, die Drecksarbeit zu erledigen. Es gab aber durchaus schon Attentate innerhalb des Rates...

Im aktuellen AB ist explizit davon die Rede, dass es seit der großen Beschwörung zu keiner personellen Veränderung (im Sinne von Neuzugängen) im Rat gekommen ist. Das sich die Herren natürlich nicht immer grün sind war nicht anders zu erwarten, aber man scheint nur die Positionen untereinander zu neiden und gegen Emporkömmlinge gemeinsam anzugehen.

ad3: richtig, die Sitzreihenfolge is aber nicht festgelegt, sondern ändert sich. So kann man in der Hierarchie auf- und absteigen...

Nichts anderes habe ich auch geschrieben, nur etwas später.

ad4: Der Seuchenklan hatte nach dem Bürgerkrieg voübergehend 3 Sitze im Rat. Vorübergehend heisst aber das es jetzt keine 3 mehr sind und dadurch hätte sich auch die Zusammenstellung des rates verändert. Es wäre mir auch neu, das sich zumindest die Sitze der Kriegerklans überhaupt nicht geändert haben... Zum beispiel is der voin dir genanntem Kratch Todesklaue vom Schwartfellklan nicht mehr im Rat der 13 vertreten. http://whfb.lexicanum.de/wiki/Schwarzpelz_Klan

Ich habe den Artikel im Lexicanum gelsen, kann mir jemand sagen woher diese Information stammt? RPG? AB 4. Edition?
    Es wäre auf jeden Fall ein direkter Widerspruch zum aktuellen Regelbuch - was mich allerdings weder sonderlich wundern noch überraschen würde.

ad5:Leider sind dei Zeilinien da nicht immer ganz eindeutig. Kritislik war auf Platz12, als Thanquol vor dem rat war, wer es jetzt is kann man nicht wirklich sicher sagen. Das geht halt alles sehr schnell bei denSkaven und innerhalb von 100 Jahren kann sich da einiges verändern...

Natürlich ist es immer eine Momentaufnahme, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass der "Ordensmeister" der Grauen Propheten sich so leicht von seinem Thron schmeißen lassen würde. Wirklich die Machtbasis dafür hat in meinen Augen keiner - auch nicht Klan Skryre, die in Skavenblight selbst sicherlich die beste Machtbasis von allen Klans haben.

Zitat

Sitzordnung: ein Mysteriöses Thema, dazu weiß ich auch nich unbedingt so viel mehr.
    Platz 4: Paskritt der schnelle, Kriegsherr-General der gesamten Skavenheit
    Platz 9: Verminskin, Meistermutator des Züchterklans
    Platz 6: Guhtgenahgt, Kriegsherr des Mors-Klans <-----------aus unzuverlässiger Quelle, leider.
    auch ist die Sitzordnung, soweit ich das verstanden habe, der einzige Faktor, indem sich der Rat noch ändern kann bzw. seit der Beschwörung der Gehörnten änderte. Es heißt im AB, dass seitdem niemand mehr einen amtierenden Herrscher des Zerfalls besiegen konnte, worauf sich schlussfolgern lässt, das auch keine neuen Gesichter mehr im Rat aufgetaucht sind. Dennoch können die Sitze durch mehrheitsbeschluß oder interne Streitigkeiten verschoben werden, dazu wäre also kein ritueller Zweikampf erforderlich.

Erst mal Danke - hat mir schon sehr weitergeholfen. In Punkto Sitzordnung und Mitglieder bin ich zu 100% Deiner Meinung. Was sind denn Deine sicheren Quellen für Platz vier und neun? Und welche ist denn die unsichere für Platz sechs?

Bin dann mal weg - guten Rutsch allen und beste Grüße!

Stimmt Du hast Recht - das Forum ist ja nicht allzu groß, daher lässt es sich ja prima händisch durchsuchen.
    Das sie wirklich weiß werden hat er nicht geschrieben... könnte man aber durchaus aus dem Post folgern.
    Böse weiße Goblins im Gollum Style kämpfen gegen blinde Chaos Zwerge - good luck überzeugt hat mich die Geschichte nicht, aber die Zwergen Minis sehen bisher gut aus.

Finde ich ganz schick die Figuren - insbesondere die der schweren Infanterie. Der Preis ist fair, aber nicht billig. Das einzige was mich wundert sind die wirklich langen Lieferzeiten (26 Tage). Bleibt aus meiner Sicht abzuwarten, was (und ob) als nächstes in Modellpalette kommt. Scheint mir eine ziemliche One-Man Show zu sein. Sechs Modelle sind ja noch nicht wirklich aussagekräftig. Mal sehen was die noch so bringen.

Beste Grüße

Moin moin,

seitdem ich mich eingehend mit den Skaven beschäftige hat mich das Thema Rat der dreizehn nicht mehr in Ruhe gelassen. Trotz meiner durchaus intensiven Recherche ist es mir weder gelungen alle dreizehn Mitglieder zu indentifizieren - und schon gar nicht die Sitzordnung im Rat zu rekonstruieren. Mir stehen leider nicht alle Quellen offen und so muss ich mich hauptsächlich auf die Armeebücher der fünften und siebten Edition beziehen. Im Anschluss schreibe ich zunächst mal auf, was ich bereits alles über den Rat herausgefunden habe:

(1) Allgemeines:
    Der Rat hat seinen Sitz im Tempel der gehörnten Ratte in Skavenblight und befasst sich mit allen, für die Gesellschaft der Skaven als Ganzes, wichtigen Entscheidungen. Er besteht aus zwölf mächtigen (den aktuell mächtigsten?) Vertreten der Skavenheit. Auch hier herrscht Intrige und Betrug unter den Mitgliedern des Rates, aber auf Attentate wird auf Geheiß der gehörnten Ratte (weitestgehend?) verzichtet.

(2) Geschichte:
    Die Herrscher der Zerfalls erheben sich (etwa 1500 vor der imperialen Zeitrechnung) als "Vorgängerorganisation" des Rates nach der großen Katastrophe von Skavenblight weitestgehend selbst, teilen die Skavenheit in zwölf Teile, herrschen über diese und verbreiten das Volk über die ganze Welt. Im Rahmen der Beschwörung der gehörnten Ratte durch die Grauen Propheten zur Beendigung des zweiten Brügerkrieges (2302 Imperiale Zeitrechnung) konstituiert sich Rat der 13. Herrscher der Zerfalls auf Geheiß der gehörnten Ratte.

(3) Organisation:
    Es gibt dreizehn Sitze im Rat, von denen der dreizehnte der gehörnten Ratte alleine vorbehalten ist. Die Sitzordnung entspricht einem U mit der dem dreizehnten Sitz an der Spitze. Die beiden langen Seiten beinhalten die Sitze zwölf bis sieben und eines bis sechs, wobei die Sitze zwölf und eins direkt neben der gehörnten Ratte plaziert sind. Die Machtfülle der Herrscher des Zerfalls nimmt mit der Nähe zum Platz dreizehn zu. Die unmittelbar gegenüber gepaarten Herrscher haben ein Vetorecht gegen Entscheidungen des jeweils anderen.

(4) Mitglieder:
    Die Ratsmitglieder haben ihren Sitz schon seit Jahrhunderten (teilweise Jahrtausenden?) inne und übertreffen die Lebenserwartung eines normalen Skaven damit um ein vielfaches. Es wird explizit gesagt, dass sich die Zusammensetzung des Rates seit der Beschwörung von Skavenblight nicht verändert hat. Auf Basis meiner Recherche konnte ich folgende Mitglieder des Rates identifizieren:
    - die gehörnte Ratte,
    - Kritislik der Meisterprophet (oberster vom Orden der Grauen Propheten),
    - Erz-Seuchenherrscher Nurglitch (Herrscher des Seuchenklans),
    - Nachtherrscher Sniek (Herrscher des Klan Eshin),
    - Meisterzüchter Verminkin (Herrscher des Züchterklans),
    - Morskittar (Herrscher des Klan Skryre),
    - Kriegsherr Guhtgenahgt (oberster Kriegsherr des Klan Mors),
    - Kriegsherr Kratch Todesklaue (oberster Kriegsherr des Schwarzpelzklans),
    - Kriegsherr Vrisk Eisenkralle (?),
    - Kriegsherr Griznekt Menschenhäuter (?)
    - und Kriegsherr Paskrit der Schnelle (?).
    Macht summa summarum elf Mitglieder, mir fehlen als noch zwei in der Liste. Zudem wäre es für mich interessant zu erfahren, was die drei letzgenannten Mitglieder machen, wenn sie nicht gerade im Rat abhängen. Es ist auch einmal die Rede von drei Mitgliedern aus dem Sechenklan (allerdings vor 2302 IZ - von daher aus meiner Sicht fraglich), vielleicht handelt es sich dabei ja um die beiden fehlenden Herrscher des Zerfalls.

(5) Sitzordnung:
    Noch düsterer sieht es in meiner Recherche bei der Zuordnung der einzelnen Herrscher des Verfalls zu den einzelnen Sitzen im Rat aus. Auch wenn sich die Zusammensetzung des Rates nicht verändert hat, scheint es doch möglich zu sein, dass es zu einzelnen Machtverschiebungen innerhalb des Rates kommt. Einmal (bei Seuchenherrscher Nurglitch) wird sogar explizit ein Aufrücken von Rang sieben auf Rang zehn angesprochen. Bisher ist es mir nur gelungen vier Mitglieder aktuell korrekt zu platzieren:
    - Platz 13 -> die gehörnte Ratte (ok der war einfach),
    - Platz 12 -> Meisteprophet Kritislik (damit ist er quasi der mächtige Skaven on earth),
    - Platz 10 -> Seuchenherrscher Nurglitch (damit sitzt er auf der Seite von Kritislik und rangiert im Mittelfeld)
    - und Platz 1 -> Klanherr Morskittar (damit ist er die aktuelle Nummer zwei der Skavenheit und der Gegenspieler von Kritislik).

Damit habe ich erst mal mein Wissen über den Rat dargelegt. Wie Ihr seht liegt mir an dem Thema einiges.
    Würde mich freuen wenn Ihr Anmerkungen oder vor allem Ergänzungen hättet.

Beste Grüße und vielen Dank

@ Chaoskiller:
    Daher ist ja auch keine wichtige Einheit außer den Todesräder betroffen - wie ich bereits geschrieben habe.
    Exklusive =/= inklusive - war wohl missverständlich von mir formuliert, sorry dafür.

lordkhorne:
    Die Sturmratten brauche ich halt für das Banner. AST ist da keine Option. Sonst bin ich wieder bei der Wahl Menetekel contra Spaß mit Warlocks/Todesrädern. Mir ist halt noch nicht 100% klar ob sich das Sturmbanner tatsächlich lohnt.

Die Punkte für das Regiment werd ich ziemlich sicher in vielen Spielen nicht wieder rausbekommen.

Wegen dem umzingeln mache ich mir wenig sorgen - auch wenn 1-2 Regimenter weniger als üblich da sind, ist immer noch mehr Masse als bei den meisten Armeen am Start.

Tretch ist aus meiner Sicht das am wenigsten gelungene Modell der Neuerscheinungen. Mag sein, dass ich ihn erst in der Hand halten muss - vielleicht gefällt mir das Modell ja dann... Aber momentan hat er was von einem sich entledigenden Affen auf einem Baum - von einer Feigen Ratte hat er dagegen weniger. Ist Geschmackssache denke ich, wobei ich die Designidee durchaus witzig finde.

Wenn aus einem Bausatz mit den gleichen Bauteilen sowohl eine Kanone als auch ein Katapult gebaut werden soll, wird es immer eine Kompromisslösung sein. Wenigstens sieht das Katapult gut aus, die Kanone find ich nun nicht so wirklich toll.

Alles in allem finde ich den neuen Schwung Skaven gut und gelungen. Weiß eigentlich jemand was genaues über das Uniformen- und Heraldikbuch?

Du brauchst generell den KmT der Kompanie, wenn du die Inf-Trupps als Veteranen spielen willst brauchst du keinen kommandotrupp des Zuges. Willst du die Infanterie allerdings in einem Zug spielen musst du zusätzlich noch einen KmT des Zuges.

Das stimmt nicht - Du brauchst nur mindestens eine HQ Auswahl. Ob die anderen beiden HQ Auswahlen jetzt eine wirkliche Alternative zum Kompaniekommandotrupp darstellen sei mal dahingestellt. Zum Spielen brauchst Du:
    - HQ -> beispielsweise Kompaniekommandotrupp
    - Standard -> beispielsweise Infanteriezug mit Zugkommandotrupp und zwei angeschlossenen Infanterietrupps
    - Standard -> beispielsweise Veteranentrupp

Zum spielen brauchst Du mindestens 21 Modelle:
    - 2 x Veteranentrupp (je 10 Modelle)
    - Lord-Kommissar

Unabhängig davon würde ich aber eigentlich immer einen Kompaniekommandotrupp spielen - weil er in meinen Augen die stärkste Auswahl ist.

Beste Grüße

Hab mir die Vorschläge von Euch beiden mal zu Herzen genommen und eine neue Liste daraus gebastelt:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Energiestein
    - - - > 490 Punkte

Sektion unverändert

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Sektion unverändert

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Sturmbanner
    - - - > 340 Punkte

Die Sturmratten ersetzen das zweite Regiment Klanratten und sorgen für etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit.
    Den Ding-Schredder will ich
    einfach mal ausprobieren - gefällt er nicht -> Rattling.
    Ob der Champion bringt muss ich sehen.

Das Sturmbanner macht aus meiner Sicht Sinn, da jetzt nahezu alle Beschusseinheiten in den wichtigen Phasen raus sind (exklusive Todesräder).
    Gegen einige Armeen entscheidet es nahezu das Spiel und gegen andere sind es natürlich verschenkte Punkte (aber wenige).
    Da die einigen Armeen einige sonst eher schlechte Matchups sind, nehme ich das Banner gerne mit.
    Was haltet Ihr davon?

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 247 Punkte

jetzt mit Rattling

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

Dürften eine Flanke mit Unterstützung eines DW ganz gut kontrollieren können.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1999

/discuss

Beste Grüße

Einen der beiden Ordenspriester wird er wohl erst mal zu Hause lassen müssen. Weiterhin braucht er zumindest eine zweite Standardauswahl - Taktischer- oder Scouttrupp. Persönlich würde ich ihm zu einem zweiten Satz Blach Reach Marines (billiger geht einfach nicht) raten:
    - der Taktische Trupp kostet in der Box so viel wie der Satz aus Black Reach,
    - den zweiten Cybot kann man immer brauchen
    - und der zweite Trupp Termies muss eben noch eine Weile auf Farbe und Pinsel warten.
    Ein Vindicator ist gut, aber dann sieht es bei den Standards immer noch etwas mau aus. Wäre aber auf jeden Fall eine gute Wahl nach der zweiten Grundbox.

Beste Grüße

HQ:
    - Mach den Archon zum Nahkämpfer - das kann er am besten. Peiniger, Drogen, Feld und Gaswerfer (nur bei Inccubi) reichen in meinen Augen.
    - Haemonculi würde ich nur in Hagas, Folteren, Grots oder Kriegertrupps zu Fuß spielen. Wenn Du willst gibst Du einem einen Portalfokus, ansonsten taugen die meist nur für die Marken. Gegen manche Armee mag manches Spielzeug recht nützlich sein.
    - Drei Haemonculi halte ich bei 1500 Punkten für zu viel.

Elite:
    - Sowohl die Incubbi als auch die Mandraks sind mMn zu viele - 8 sollte hier eine gute Richtschnur sein.
    - Du hast nicht wirklich gutes gegen Panzer - schon mal über fleischgeborene Kabalenkrieger nachgedacht?

Standard:
    - Drei Standards sollten bei 1500 Punkten schon drin sein - ich spiele eigentlich immer vier.
    - Die Nachtfelder auf den Barken kannst Du Dir sparen - die Barken sind im Feuer sowieso zerbrechlich (vielleicht gegen Niden nicht ganz so), da würde ich nicht mehr investieren als sein muss. Normale Kriegertrupps würde ich mit dem neuen Codex nicht mehr mit Lanzen sondern mit Splitterkanonen spielen.

Sturm:
    - Hellions sind nett, aber 15 finde ich Overkill - 10 sollten auch reichen.
    - Jetbikes sind auch nett aber kein Muss.
    - Bevor Du hier Punkte investierst würde ich mir über die U-Sektion Gedanken machen.

Unterstützung:
    - Hust - da fehlt deutlich was.
    - Du hast immer noch nichts gegen Panzer.

Niden sind meiner Meinung nach kein besonders repräsentativer Gegner, insbesondere wenn Du sonst gegen SM ins Feld ziehen willst.
    Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen!

Über Seuchenmönche habe ich auch schon nachgedacht. Wenn dann aber als 20ziger mit Full Command, Banner und ohne Held. Sollte auch ohne Support auf einer Flanke was reißen. Skippen würde ich dafür vermutlich die beiden Kanonen.

Das Menetekel ist schon nett - keine Frage.
    Ich gehe in meiner weiteren Betrachtung von einem 40ziger Regiment Mönche mit Full Command und Banner aus.
    Wenn man es einsetzen will beschränkt das die Armeeauswahl (bei 2000 Punkten) aber schon sehr stark:
    - keine zwei Kommandanten trotz freier Punkte (ist mMn zu verkraften),
    - nur AST und Seuchenpriester als Helden (keine Warlocks schmerzt schon bei ihrem ganzen Spielzeug),
    - keine Bannrolle (oder kein nahezu sicherer 13ter oder keine Warpspruchrolle),
    - kein KM jagen mehr,
    - nur Minimalpotential bei den Kerneinheiten (ist auch zu verkraften),
    - vermutlich keine zwei Todesräder - ersatzweise eingeschränkter Grauer Prophet oder kein AST (schmerzt sehr).

Dafür bekommt man:
    - ein sehr großes Regiment unerschütterlicher Seuchenmönche (sehr schick - keine Frage),
    - ein Gerät, das im NK recht gut austeilen kann und verhältnismäßig wenig eigene Verluste produziert (auch schick),
    - Target Nr. 1 für jegliche gegnerische Kriegsmaschine und vieler Zauberer (da auch nur noch maximal ein Todesrad da ist),
    - mit W6, 6LP und ohne Retter (ganz im Gegensatz zur Glocke).

Das Menetekel ist Klasse, aber wirklich zu 100% überzeugt es mich nicht bei 2000 Punkten - mit mehr ist es natürlich irgendwann quasi eine Pflichtauswahl für Spiele im Hard Mode. Vielleicht sehe ich aber auch nur den absoluten Vorteil nicht...

Die Glocke ist für mich keine Pflichtauswahl, ich finde sie aber gut, weil sie effektiv nur etwa 150 Punkte kostet und den Propheten tatsächlich härter (sowohl in Punkto einstecken als auch austeilen) macht. Der Support der Glocke ist nett, aber absolut kein Muss. Das schiebende Regiment ist natürlich unerschütterlich. Hat jemand von Euch mal die Glocke in Sturmratten getestet/gespielt? Wäre denke ich auch mal eine Überlegung wert.