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Mir werden die angezeigt, geht das allen so?
It´s...Battle Report Time
Am Samstag gab es ja noch das nachmittags-Gefecht
Schlachtbericht
Empire of Sonnstahl vs. Warriors of the Dark Gods
Fieberhaft hatten Prälat Fidelis und sein Quartiermeister in den letzten Wochen gearbeitet,
um die Armee wieder aufzufüllen, neue Munition und einen neuen Dampfpanzer zu organisieren.
In der Provinhauptstadt hatte man umgehend reagiert, weil wohlmöglich ein noch gefährlicherer
Feind an der Grenze der Provinz stand:
Die Krieger der dunklen Götter- auf gepanzerten Bestien reitend mit einem kolossalen Riesen an ihrer Seite
walzten die grausamen Krieger aus der Steppe alles nieder.
Fidelis musste nun nicht nur zeigen, dass er die imperialen Bürger beschützten konnte.
Man erwartete im Reich auch einen Sieg der imperialen Farben, damit nicht Verzweiflung allenthalben um sich greift...
Diesmal es also nicht die infanterielastige Doppel-Chaoslord-Liste von Nepomuk,
sondern Sokrates´ Wrath-Warriors. Er ist nicht turnierorientiert und baut durchaus auch mal Fluff-Listen.
Diese hatte am Vormittag aber immerhin unserem Clubbesten Groudon ein 10:10 abgetrotzt.
Fast seine gesamte Armee hat das Mark of Wrath(früher Khorne) für +1 auf Treffen und oft auch immun gegen Panik.
Ein Crusher-Lord als General(Mortal Blade, 1+/Bufferhelm) inmitten von 3 weiteren Crushern mit verzauberten Waffen,
ein großer Block Wrath-Krieger mit Hellebarden, ein Streitwagenpriester mit +2 auf Bannen, ein Wasteland Chariot, einem Chaosriesen
und zehn Wasteland Knights sowie einer Rotte Chaoshunde.
Fidelis wackere Streitmacht kennt Ihr ja schon-
Wir hatten die Diagonale als Aufstellungszone und "Secure Target" als Missionsziel, also die Geschichte mit den zwei weit auseinanderliegenden Markern.
Ich bekomme den ersten Zug. Die rechten Reiters machen gleich Druck, marschieren und vorhuten bis vor die Hunde- nach dem Beschuss sollten die
im Angriff händelbar sein. Dazu kommte es gar nicht- 4 Hunde beißen ins Gras und der Rest panickt von der Platte.
Die Geschütze feuern und mein Alchemy-Mage nimmt Maß-
der erste Crusher beißt ins Gras. Zwei Wasteland Knights fallen vom Sattel. Sein Lord kriegt eine Wunde.
Auf dem linken Flügel sieht es so aus:
Rechts rücken seine Truppen langsam vor, der Riese verlässt die Deckung hinter dem Hügel.
Links werden sein Lord und die beiden Crusher von meiner Milliz umgelenkt, die Ritter versuchen mich Linksaußen
zu umgehen, ohne die Reiters außen zu vernachlässigen.
In meiner Runde will ich die Crusher rammen, fahre aber zwei Zoll zu kurz!
Das ist ärgerlich, aber ich kann noch eine Salve auf den General abgeben, da die 3er Einheit ihm gegen Kanonenkugeln keinen Schutz mehr bietet.
Der Dampfer trifft mit der Dampfkanone...wunden auf die zwei schafft er auch beim zweiten Mal...
Alles außer einer 1 auf dem W3 tötet den Chaosgeneral in Runde 2...und genau die werfe ich .
Auf dem rechten Flügel ist mir aber ein Angriff mit Fidelis Bihandkämpferhorde
auf das Wasteland Chariot gelungen (mit dem Befehl "At the Double").
Warum das so wichtig ist- ich kann anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Flanke seiner Wasteland Warriors überrennen :
Chaosstreitwagen sind tough, aber gegen diese Masse an Stärke 6-Attacken mit Hass ist natürlich kein Kraut gewachsen.
Das Chaoten-Auto wird ausgelöscht und ich übrenne...nur 4 Zoll .
Reicht aber geradeso, im Nachhinein hatte ich den Befehl vergessen- mit dem zusätzlichen Zoll wärs nicht so knapp gewesen .
Also rein in die gute Stube
Der Chaosriese würde zwar kontern, aber irgendwas ist ja immer
Allein mit passiven Boni und den vielen Wunden sehe ich mich hier klar vorne:
Da steht sein AST drin, es gibt also viele Punkte zu erbeuten.
Meine Reiters versuchen links außen erfolglos, seine Wasteland Knights kleinzuschießen
und die Rechtsaußen liefern sich ein Katz- und Maus-Spiel mit seinem Priester auf Streitwagen.
Seine Runde...Charge!
Der Riese donnert in die Flanke meiner Imperialen Gardistenhorde und sein Chaoslord mit den zwei Crushern in meinen Dampfer.
Da er weder Beschuss noch Magie hat, kommen wir gleich zum Infight.
Die flankierten Wrath-Warriors hauen mir immerhin drei Gardisten raus. Mein AST hält sich da raus.
Dann langt der Riese zu...und zerfetzt 6 Gardisten
Ich kille mit meiner Horde 8 von den Kriegern und nehme dem Riesen 2 Wunden.
Aber dann trampelt der mir noch 5 Gardisten in den Staub .
Ich gewinnen den Kampf am Ende noch nicht mal, stehe mit AST und General den Unnachgiebigkeitstest auf die 9 wiederholbar.
Die Krieger Reformen sich in meine Richtung, gleich wird's ungemütlich
Geht jetzt alles den Bach runter für die Imperialen?
Auf der linken Seite kriegen die Crusher+ Lord nur zwei Wunden gegen meinen zähen Dampfer durch.
Der grindet aber richtig krass und nimmt den Crushern die letzten 5 LP und deren Boss steht alleine da
Ohne AST hält er nicht die Stellung, sondern flieht!
Er sammelt sich aber in seiner Runde und bedroht mit den Knights den Dampfer und die Abteilung im Hintergrund:
Auf der rechten Seite geht meine Garde im Grind unter...von den Wasteland Warriors steht nicht mehr viel,
aber deren Reste und sein Riese räumen bei mir big time ab-lange bin ich nicht mehr unnachgiebig, weil mir die Leute ausgehen
Immerhin kille ich mit meinen Alchemy-Geschossen jetzt den Priester auf Streitwagen,
meine Speerträgerhorde rückt vor in Richtung Hauptkampflinie.
Meine beiden Geschütze haben bisher nicht viel gemacht, jetzt gehen ihnen aufgrund der multiplen Nahkämpfe die Ziele aus.
Links außen donnern seine Wasteland Knights und sein Lord mit einem LP in meinen Dampfer
und hauen ihn auf einen LP runter- Puh, Schwein gehabt .
Die Abteilung kann kontern, da der Dampfer nur noch einen LP hat, kann ich risikolos reinchargen- mit Parry und Seite werde ich kaum Kampfergebnis bluten:
Meine Abteilung bringt +5 fürs Kampfergebnis mit, der Dampfer stirbt- aber ich gewinne den Kampf!
Die Wasteland Warriors testen erfolglos auf die 7 und suchen das Weite, sein Boss hält aber mit einem LP die Stellung(verpatzt aber den reform-Wurf).
Zurück auf die rechte Flanke: Meine Jungs sind platt- sie haben alle Warriors bis auf Champ und AST mitgenommen.
Meine Horde ist bis auf General und AST ausgelöscht- die fliehen und werden auf der Flucht vom Riesen und den Warrior-Resten eingeholt .
Damit kippt der Spielstand- Sokrates liegt jetzt vorn, aber Riese, AST und Champion stehen ziemlich exponiert in der Gegend rum.
Mein arkaner Wagen rammt jetzt den Riesen. Eigentlich wollte ich den nur pinnen, da die Speerträger noch zu weit weg waren.
Und dann BÄM! mache ich maximale Aufpralltreffer und nehme dem Riesen die letzten Lebenspunkte!
Alle Reiter-Trupps gehen auf die Jagd nach seinem AST und Champion.
Alchemy und meine Kanone nehmen den flüchtenden Wasteland Knights noch 4 Typen( die verbliebenen zwei sammeln sich auch nicht mehr)
Währenddessen verliert sein Lord gegen meine Abteilung(er kriegt gegen Parry einfach kaum Treffer durch)
und hält aber die Stellung auf die 7 oder 8 ohne reroll
Runde fünf ist angebrochen. Mein Alchemie-Magier, alle zehn Reiters und eins der Geschütze ballern alles auf
den Einheitenchampion der Wrath-Krieger und seinen AST:
Jep, ein astreines Exekutionskommando
Der Champion ist schnell tot, aber der AST ist ein zäher Brocken.
Zwei Alchemiegeschosse nehmen ihm nur einen LP, also müssen 20 Salven von den Reiters
aus Point Blank Range ausreichen, den Ketzer hinzurichten
Treffen auf die 4, wunden auf die 4, 4er Rüster bleibt über- es reicht gerade zur Punktlandung mit 2 weggeschossenen LP und er sackt zersiebt zusammen
Nahkampf Lord gegen die Abteilung- diesmal hauen er und sein Moloch genug Schwertkämpfer um:
und ich die Abteilung sucht das Weite.
Er verfolgt durch den Wald, holt ein, testet für gefährliches Gelände und einer der beiden Würfel zeig die Eins .
Der Chaoskommandant verliert damit seinen letzten Lebenspunkt und kippt das Kampfergebnis abermals!
Er hatte vorher Pech, dass er keine Wunde auf die 4+ zurückbekam(magischer Gegenstand), als er die Schwertkämpfer erschlagen hatte.
Dafür hatte er bei den Salven des Dampfers auch schon kurz vor dem Tod gestanden.
Da wir beide so mit Kloppen beschäftigt waren, konnte niemand das Missionsziel erbeuten.
Nach Siegespunkten lagen am Ende aber meine Imperialen vorn.
Ich hatte mein Hauptregiment mit beiden Helden, die Abteilung und den Dampfer verloren, aber am Ende auch die gesamte Chaos-Streitmacht
vernichtet für ein 15:5.
Märtyrer des Tages: Die imperiale Abteilung hatte den Lord gebunden und schließlich zum Untergang getrieben.
Ihr Opfer wird von Sunna nie vergessen...
Schön, dass nochmal alle Haupt- und Nebendarsteller vor den Vorhang treten
Ein würdiger Abschluss dieser epischen Geschichte
Das Ende dieser Saga muss ja nicht notwendigerweise das Ende aller Deiner Sagen bedeuten, oder?
Pff
Will die alte Signatur zurück.
Hat technisch nicht mehr hingehauen. Aber Boba Fett finde ich auch..äh voll fett .
es steht zu hoffen das die Oger Khane etwas zurecht gezupft werden
Hauptsache, das Imperium wird nach oben begradigt
Es gibt ernsthafte Anzeichen dafür
Aber der knieende John Wayne ist der größte Knaller .
(Vielleicht hat der von Nahen auch gar keine Ähnlichkeit, aber mir gefällt der Gedanke..)
Spannender Bericht- da konnte nicht viel schiefgehen mit Optimus Prima als Kommandeur .
Gegen Feinde mit Pyromany könnte das bitter werden mit den 4 mal 5 SM. Gegen andere Gegner sorgst Du dafür sicher für Überraschungen
Einer ist noch offen, da ich ja am Samstag auch noch gegen eine reine Wrath-Liste angetreten bin.
Diesmal waren es aber nicht die Chaoten von Nepomuk, sondern von Sokrates aus unserem Club.
Gibts von dem Spiel gegen die Warrior auch nen Bericht?
Ich glaube, das beantwortet Deine Frage
Den will ich in den nächsten Tagen hochladen- leicht hat er es mir jedenfalls nicht gemacht .
Bei den Deutschen hingegen lief es so gut, wie noch nie. Respekt! Jetzt muss Jogi nur noch die Richtigen für die WM finden. Das Kontingent aus guten Spieler ist diesmal richtig groß, da hat man dann die Qual der Wahl.
Eigentlich wälzen die ja schon seit Monaten alles nieder, wenn ich allein an den Confederations-Cup denke und unsere dominante C-Auswahl...
Das alles nützt aber immer nur solange, bis wir auf Spanien oder Italien treffen. Dann ist es mit der Dominanz meist vorbei.
Frankreich soll aktuell auch richtig stark sein.
Heute Abend werde ich aber erstmal den Kroaten die Daumen drücken, die Schwiegermutter ist sonst schlecht gelaunt .
Ich persönlich finde das 15 hours ein gutes Buch ist, da es den Grabenkrieg sehr gut rüberbringt.
Ich finde das Buch noch aus anderen Gründen gut, aber ich will noch nicht alles verraten .
Wird auch was an den Einheiten geändert? Ich würde es gut finden wenn z.B.: die Schwere Infanterie aufgewertet werden würde.
Bei der Anpassung der Einheiten an die neuen Regeln wird es zwar geringe Anpassungen geben,
aber die schwere Infanterie dürfte nicht ganz oben auf der Agenda stehen.
Die kommen dann erst mit den neuen Armeebuch(das Lichtbringer angesprochen hat).
Es könnte aber sein, dass die Schwere Infanterie von den neuen Befehlen betroffen ist und den Magieregeln.
Die Leichte Infanterie wird in jedem Fall betroffen sein, soviel wurde schon angekündigt.
Mit einer Aufwertung können auch die Rangers rechnen, auch das haben Fthunder und DanT (die beiden EoS-Ansprechpartner) ausgeplaudert
Wenn die Lehren getauscht werden würden.
Der Tausch dürfte nur die Imperialen betreffen, aber ich drücke den Blutsaugern natürlich die Daumen .
Die Speerträger sind gegen Oger auch nicht die beste Wahl (aber auch keine schlechte).
Die waren in der Konstellation halt die "armen Schweine":
- attraktives Ziel für den Feuerzauber und die Katapulte
-ein schwerer Stand gegen ein Widerstand 4- Volk
Die sind aber auch sehr kostengünstig und normalerweise bekomme ich die rerolls im Nahkampf durch, dann machen die richtig Schaden.
Da meine imperiale Garde ja schon Stärke 6 hat, war mir ein zweites Regiment mit vielen Attacken und Abschreckungspotential gegen Kavallerie und Streitwagen wichtig.
Sowas hatten Raistlins Oger eben kaum dabei .
Ja und Nein
Wir schneiden bei uns im Club nie Listen für den nächsten Gegner zu, sondern basteln immer allround-Listen(die im Idealfall viele matchups abdecken).
Meine jetzige Liste zielt ja auch auf den Synergie-Effekt vom Flammenbanner der Speerträger mit dem Lehrattribut der Alchemie-Lehre ab.
Dabei verdichten sich manchmal auch Turnierlisten, manchmal kommt man aber bloß einfach mit der Lehre am besten zurecht oder hat damit am meisten Spaß.
Bei mir kommt halt noch dazu, dass ich Pyromancy gern für meine Orks einsetze und mit den Imperialen dann was anderes einsetzen möchte .
Was war das mit dem Lehrenattribut auf die Schamanen?
Wenn man mit einem vorherigen Spruch aus der Alchemy-Lehre das Lehrenattribut "entflammbar" auf die feindliche
Einheit legen kann( in dem Fall die Tribesmen mit dem Pyromancy-Oger drin),
dann kann man mit dem nächsten Geschosszauber aus der Lehre die Verwundungswürfe wiederholen.
Da Molten Copper nur Stärke 2 hat, bin ich darauf gegen Oger mit Widerstand 4 geradezu angewiesen.
Hier deuten sich für folgende Einheiten in Richtung 2.0 Veränderungen und leichte buffs bzw. nerfs an:
I think that most of you do agree that Pathfinders and Blade Dancers are in a better spot than Sylvan Sentinels and Forest Rangers.
While Blade Dancers got a Type B slot mainly to make them slightly weaker, Pathfinders got a Type B slot mainly to simplify their rules.
While Sylvan Sentinels got a Type A slot mainly to make them slightly stronger, Forest Rangers got a Type A slot mainly to fix their dysfunctional design.
Zitat von DJ Woodelf, ACS Sylvan Elves
Flo hat ja schon angekündigt, dass momentan die sneak Peaks für 2.0 herauskommen.
Wer sich nicht alle Details von der 9th Age-Seite herauspicken möchte,
für den werde ich hier die wesentlichen Änderungen zusammenfassen, die das Empire of Sonnstahl betreffen:
- Das Imperium wird einen magischen Gegenstand(Rüstung) erhalten,
das in der Runde alle Angriffswürfe wiederholen lässt. Nicht nur für Kavallerie, wie beim Banner of the Stallion.
-Thaumaturgie wird mit Cosmologie getauscht!
Das Imperium hat also zukünftig weiter 4 Lehren, aber jetzt neu mit Kosmologie neben Divination, Alchemy und Pyromancy.
-damit verbunden: Die beiden arkanen Wagen haben jetzt die gebundenen Zauber
"perception of strenght"(Stärke +1 für die eigenen Truppen oder -1 für den Gegner) sowie "ice and fire"(2W6 Treffer Stärke 3 mit AP 3 oder divine attacks).
Ich persönlich finde, dass beide gut mit unseren Truppen synergieren. Beide sind stärker als der bisherige "know your enemy",
allerdings auch nicht so wirkungsvoll wie der "unerring strike".
Die Lehre klingt interessant, nur die Reichweite hat wie Divination ihre Grenzen(18 Zoll).
Fthunder vom ACS Empire hat aber angedeutet, dass diese im neuen Magie-System evtl. noch geändert werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es neue Infos gibt .
Hier ist die Originalquelle, falls Ihr es selbst lesen wollt:
http://www.the-ninth-age.com/i…c-in-the-empire/&pageNo=1
Ein paar Interessierte sind ja dabei, dann werde ich hier im Urlaub(in zwei Wochen) das mal mit einer Rezension ausprobieren.
Und wenn ich's schon in Deinem Regal sehe, dann interessiert mich auch Deine Meinung zu The Doom of Dragonback, da ich es noch ganz gut im Gedächtnis hab.
Gerne, werde meine Gedächnislücken vorher nochmal auffrischen durch die Lektüre .
Kann mich aber an viele Highlights erinnern, für das Buch muss ich mich nicht groß überwinden .
Schlechter sieht es mit "Legends of Sigmar" aus. Entweder habe ich davon nichts gelesen oder alles vergessen .
Bin mit der HH sehr weit
Same here
Kannst ja die Rezensionen von aktuellen HH-Romanen überspringen.
Anfangen werde ich sowieso mit diesen beiden:
Im Mittelpunkt stehen also passenderweise Orks, die Imperiale Armee und Space Marines .
Jetzt reicht unseren Nachbarn ein läppisches 7:0 gegen Schweden, um doch noch zur WM zu fahren .
Deutschland führte ja auch schon einmal 4:0 gegen Schweden und dann...mal sehen, wie es am Dienstag läuft .
Wahnsinn, diese Isländer. Auf der Insel leben nur ein paar hundert Fußballer und das reicht schon wieder gegen die Ukraine, die Türkei und Kroatien...