Beiträge von blackblade

Habe folgende Frage:

Angenommen eine Einheit leichte Kavallerie die schon unter 25 % der Einheitsstärke ist flieht als Angiffreaktion auf einen Angriff.
    Sammelt sie sich automatisch da sie leichte Kavallerie ist oder sammelt sie sich nie mehr da sie unter 25% ist?

Ne Armeestandartenträger kann man sich mit Khemri und 4 Charakterauswahlen nicht erlauben.
    Der bringt nix.
    Ich wüste nicht was für ein Banner ich dem geben sollte das ich nicht auch so vergeben kann.
    Das wichtgste ist aber das er keine Anrufung sprechen kann.Und wenn man mit Khemri gewinnen will ,dann nur über eine starke Magie.

Ich spiele in zwei Wochen auf einem Tunier in Kaiserslautern und bräuchte eure Meinung zu folgender Liste.

Regeln sind folgende: 2000p ;Besondere Charaktermodelle erlaubt!
    Soldner nur in Söldnerarmeen

Gruftkönig,l.R. Zerstörer der Ewigkeiten ,Kragen des Sapesh 265

Priester ,Urne d. Anrufung, Staubmantel 160

Priester , 2x Bannrolle 165

Prinz , streitwagen ,l.R., Zweihandwaffe. 151

24 Skelette, Schilde, Standarte 202
    3 Streitwägen , Standarte , Trugbildbanner 180
    5 leichte Kavallerie 70
    10 Skelette, Bögen

Gruftskorpion 85
    Gruftskorpion 85
    19 Grabwächter , Standarte ,Champion,Banner d. e.Legion 277

Schädelkatapult , Schädel d. Feindes 110
    Lade d. v. Seelen 165

alles in allem 1998
    Mir macht Sorgen,dass ich nur zwei Infantrieblöcke drin habe .Das könnte gegen Skaven oder Orks Probleme geben.
    Ist die Lade ok oder soll ich doch ein zweites Katapult mitnehmen?
    Muß man sich bei 2000p um besondere Charaktermodelle Gedanken machen? Werden bei der Punktzahl welche gespielt?

Ich weiß nicht wie oft ich diese Frage schon gehört habe.
    Also die Formulierung " gewaltige rietuelle Klingen" ist wirklich mehr als unglücklich gewählt.
    Wenn Ushabtis wirklich Stärke 8 hätten (was sie nicht haben!)würd ich die auch wieder öfters spielen.

-Da fehlt auf jeden Fall noch mindestens ein Saurusregiment , wenn nicht zwei.
    -Dafür kannst du dir die Speere bei den Sauri sparen.
    -Eine Einheit Teradons ist auch genug. Also 3 raus.
    -Bei den Hornacken würde ich die Zeichen des Quetzl gegen Tepok tauschen.Eine Bannrolle und 4 Würfel ist eine schwache Magieabwehr.
    (natürlich nicht gegen Zwerge)
    Ansonsten sind die magischen Gegenstände ganz gut.
    -Sauruskavallerie für den Veteran könnte auch nicht schaden.
    -Da du gegen fernkampfstarke Gegner spielst machen sich die Skinks gut als Schutzschirme.

Ich habe bis jetzt eigentlich immer meine Lade als Kiegsmaschiene gesetzt.
    Den Priester später zu setzen macht ja insofern keinen Sinn da du eh mindestens einen zur Besatzung stellen mußt , damit die Lade sich nicht in Staub auflößt.

Da fehlen wirklich noch ein paar Skinks. Besonders die Kroxigore sind mit einem Skinkschutzschirm viel besser.
    Würde auch die Schwärme rausnehmen und vielleicht den Kroxigor-champion und sie gegen 2 Skinkeinheiten tauschen.Einmal als Schirm für die Kroxies und einmal als Skouts.
    Stegadon bei 1000p ist auch gewagt.Vielleicht stattdessen 2 Salamander und einen weiteren Skinkschamanen.
    Ansonsten schließe ich mich darkforce an.

Hätte da mal eine Frage:
    Was passiert wenn ein Spieler gegen Khemri eine 4 beim Zauberpatzer wirft.
    Normal dürfte der Khemri Spieler einen Spruch mit der gleichen Komplexität zaubern.
    Khemri verwendet allerding keine Komplexität bei den Anrufungen .
    Heißt das ,dass man keinen neuen Spruch bekommt oder darf ich eine Anrufung verwenden?

Dein Gegner scheint sein Armeebuch ja nicht so gut zu kennen.
    Er darf nämlich gar keine Tempelwachen ohne Slan aufstellen.
    Abgesehen davon das die meiner Meinung nach schon mit Slan für 17p viel zu teuer sind.

zu langweilig ?
    nicht unbedingt.Man selbst hat mit der Armee sicher Spaß.
    zu bärtig ?
    auf jeden Fall . Also wenn du auch noch die seltenen Einheiten rausnimmst wirts langsam unverschämt. "200 Skinks! 8o

Gegen eine solche Armee kann man einfach keine Punkte machen .Man bringt 30 Skinks um und 60 kommen nach.Mit den drei Skinkschamanen kann man sogar die Magie im Spiel kontrollieren.Also ich wüßte nicht wie ich gegen so eine Armee spielen sollte.

Ps: Man kann in der Südlandliste doch nur einen Hornnacken und keinen Hornnackenveteran spielen? Oder?

Ok folgende Vorschläge:
    -schwere Kavallerie raus. Die sind nur schlecht.
    -Die Grabwächter auf jeden Fall auf 24 aufstocken.
    -3-6 Streitwägen sowie ein Charakter auf Streitwagen sollte man auch haben.
    - Was in keiner gut sortierten Khemristreitmacht fehlen darf ist natürlich eine Lade.Gegen dich als Dunkelelf und gegen Orks ziemlich effektiv.
    - Khalidia ist einfach zu teuer. Wenn man sie spielt dann nur bei 3000 oder mehr Punkten.

Gegen Zwerge würde ich 2 Schädelkatapulte als seltene Auswahlen mitnehmen.
    2 Skorpione sollten auch drin sein.
    Wenn du Streitwägen mitnimmst dann nur mit Prinz oder König und dem Trugbildbanner.
    Dein Hauptproblem dürfte die starke Magieabwehr werden.Gehe mal von 7 bis 8 Bannwürfel aus.

Das mit er Lade ist eine gute Idee . Die ist gegen alle deine Gegner wirksam.
    Ich würde das Goldenes Ankhra gegen eine Bannrolle und den Kragen von Shapesh tauschen.
    Bei den Skelettkriegern würde ich die leichte Rüstung, den Champion und den Musiker rausnehmen. Für die freigewordenen Punkte könntest du den Grabschwarm zum Skorpion machen.
    Bei mir hat sich auch als Ausrüstung für den Gruftprinz folgendes bewährt :Zweihandwaffe,die Armschienen d. S.,Rüstung der Zeitalter.

Wenn du gegen O&G's mit Khemri spielst dann muß einfach eine Lade rein.
    Das ist der ultimative Killer bei den Grünhäuten, wenn sie mal durchkommt.
    Die zweite seltene Auswahl sollte ein Schdelkatapult mit Schädeln des Feindes sein.Besonders große Nachgoblinregimenter lassen sich damit schnell in die Flucht schlagen.

Wieviele Bannwürfel und Bannrollen hatte den dein Gegner?
    Ich gehe mal von 4 bis 5 Würfel und 2 Bannrollen aus.
    Wenn du nun eine Anrufung z.B. bei deinen Streitwägen brauchst dann plaziere deine Priester vor der Magiephase geschickt.Mit dem Staubmantel bekommst du einen immer dahin wo du ihn willst.
    In diesem Fall müßte er erst 2 mal die Anrufung deines Gruftkönigs , die deines Priesters und dann am besten noch eine mit der Urne der A. bannen.
    Um das alles zu bannen muß er alle seine Möglichkeiten nutzen und Glück haben.Und selbst wenn er alles schaffen sollte hast du noch im Normalfall 2 weiter Priester die Niederschmettern auf dein Katapult oder nochmal Eiligkeit zaubern können.
    Wenn man mit Khemri seine Magie konzentriert bekommt man so gut wie jeden Spruch durch.