Beiträge von Johnny Firpo

    Es gibt einige neue Filme wie Krieg der Götter oder Kampf der Titanen Teil 1&2, und noch viele mehr die ich dir jetzt nicht mit Namen nennen kann. Was man davon hält ist Ansichtsache. Filme die ich als Kind gesehen habe und die meine Fantasyleidenschaft geweckt haben, sind Camelot ( mit Sean Connery), die Nebelungen-Sage und die Nebel von Avalorn.


    Wahrscheinlich kommt Ende dieses Jahres noch die Empires of the Deep in die Kinos. Soll der teuerste Asiatische Film sein den es je gab.

    Pro:
    -Mein Lieblings-Charaktermodell; habe ihn sehr stark umgebaut. Spite steht auf einem liegenden Chaosgeneral dessen Kopf er im Maul hat, in der linken Hand hält Malus nun 4 Köpfe an den Haaren und der rechte Unterarm wurde durch ein größeres Schwert der Grey Knights ausgetauscht das in einem seitlichen Bogen von hinten nach vorne geschwungen wird.
    -ist nur noch ein Held, kann daher neben heftigen Hochgeborenen sein Unwesen treiben, steht so nicht mehr im Fokus wie er das noch früher getan.
    -Spite verhindert Blödheit und hat eine Attacke mehr
    -hat durch die Erratas endlich seinen Seedrachenumhang in Benutzung
    -Wenn der Dämon aktiviert ist, wird aus einem Adligen Profil ein besserer Hochgeborener mit Stärke 5 und Widerstand 5. leider nur 2 Lebenspunkte.
    -sehr starke Waffe (Rüstungswürfe ignorieren und Verwundungswürfe wiederholen)
    -der Todesstoss des Blutkessels harmoniert gut mit wiederholbaren Verwundungswürfen


    Kontra:
    -ist nur noch ein Held, das alte Profil war ein Chaosgeneral mit Initiative 10 und Moralwert 10
    -Wenn der Dämon aktiviert ist und man nicht im Nahkampf ist wird zu 50% ein Echsenritter sterben.
    -hat keinen Rettungswurf und auch nicht schlimm; aber wer die Bücher kennt fragt sich wieso Malus mit aktiviertem Dämon keine Regeneration hat
    -leider nur 2 Lebenspunkte.


    Mit welcher/welchen Einheiten harmoniert das Modell am besten?:
    Ganz Klar, mit den Echsenrittern. Ich besitze 54 Stück davon 20 mit alten Echsen. Das ist der Trupp von Malus Darkblade der in 2x8er Reihen aufgestellt wird. Je nach Größe des Spiels kann es passieren das der 216 Punkte Armeestandartenträger (Hydrabanner) sich dem Trupp noch anschließt. Standesgemäß reitet die Einheit unter dem Banner von Hag Graef in die Schlacht.
    Natürlich ist Malus Darkblade auch Bestandteil des Quadrat. Das sind 46 Echsenritter plus Malus Darkblade, oben beschriebenen Armeestandartenträger, ein Hochgeborener der je nach Gegner ausgerüstet wird und natürlich Malekith auf Kampfechse. Klar das ein Blutkessel das komplette Spiel den 5+ Rettungswurf auf der Einheit hält.


    Was würdet ihr als Gegner dagegn tun?:
    Zaubersprüche die gezielt gegen Modelle in Einheiten verwendet werden können oder Beschussattacken mit der Sonderregel Zielsicher sind sehr effektiv. Auch nützlich sind Nahkampfattacken mit der Sonderregel Todesstoss oder Multiple Lebenspunktverluste. Versuchen ihn mit der Raserei aus der Einheit zu locken.


    Wird von mir oft eingesetzt allerdings immer mit dem Banner von Hag Graef und meist mit dem Blutkessel Rettungswurf und dem Hydrabanner. Wird so echt stark: Hat 5 Attacken mit Kg 7 und St 5 und schlägt zuerst zu, kann Treffer-und Verwundungswürfe wiederholen, hat dann 2+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf bei Widerstand 5. Die Echse 3 Attacken mit St 4.


    Hat auch schon so einiges auf dem Kerbholz, wie z.B. Tyrion, Sigvald, Grimgorg mehrfach, Gorbad, Vlad von Carstein oder Karl Franz. Dies sind alles Leute die eigentlich als wesentlich stärker gelten. Malus Spezialität sind allerdings Chaosgeneräle gegen die hat er bei mir ein Kampfstatistik von etwa 30 zu 0.

    Ich habe in den letzten Wochen mehrfach gelesen das Dunkelelfen eine der langweiligsten und eintönigsten Armeen sind. Das wundert mich, den ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Ich zocke mindestens einmal pro Woche und stelle nie dieselbe Armee. Dank der vielen verschiedenen Einheiten sind Dunkelelfen sehr variabel und sehr schwer auszurechnen. Es gibt 4 verschiedene Kernauswahlen + Harpien die alle ein anderes Aufgabengebiet haben. Bei den Eliteauswahlen gibt es mit den Echsenrittern sehr starke schwere Kavallerie und die Schatten sind die besten Plänkler des Games, der Streitwagen ist auch stark. Die drei Elite-Infantrie-Trupps sind völlig verschieden und haben jeweils andere Stärken und Schwächen. Bei den Charaktermodellen hat man dank der vielen guten Items auch viel Abwechselung.
    Man kann reine Infantriearmeen spielen die sehr stark sind. Man kann reine Kavalleriearmeen zocken die nur aus schwarzen Reitern und Echsenrittern bestehen und mit Monstern vervollständigt werden. Sehr Beschussstarke Armeen sind dank den Armbrustschützen auch möglich, meine 2x40Armbrustschützen sind extrem verhasst. Dank Hellebron kann man mit ihr als General eine Armee stellen die bis auf eine Erzzauberin nur aus Hexen, Henkern und Assassine besteht.


    Wenn ich mir mal andere Völker anschaue muss ich sagen das ich nur Orks & Gobblins, das Imperium und Hochelfen (aber mit Abstrichen im Punkt Kavallerie) variabler finde als Dunkelelfen. Gerade Völker wie z.B. Echsenmenschen, beide Untote, Oger oder aber auch Tiermenschen sind doch sehr eintönig. Da bei den Kernauswahlen doch immer das gleiche Herauskommt ist die Art der Armee sehr ähnlich. Diese Armeen stehen bei uns auch rum deshalb spiele ich ab und zu mit ihnen aber langfristig wäre keines der oben genannten Völker etwas für mich.

    Das Hochelfen im Verhältnis teurer sind als Dunkelelfen fällt mir immer besonders bei dem Vergleich Schatten zu Schattenkriegern auf, allerdings nur bei dem Bf und der zusätzlichen Handwaffe. Ich denke Hochelfen Speerträger könnten 1 Punkt billiger sein und die Seegarde dadurch auch. Bei den Bogenschützen kann ich die Meinung der anderen in diesem Beitrag nicht teilen. Ich spiele sehr oft gegen Hochelfen mit meinen Dunkelelfen und bin oft schockiert wenn diese meine großen Monster auf einmal auf 2+ treffen, da ich selbst sehr selten Trefferwürfe von weniger als 5+ mit meinen Armbrustschützen gewohnt bin.


    Zuerst zu Schlagen finde ich persönlich besser als Hass. Es gibt 7 Einheiten die Innitiative 6 haben (2 von den Hochelfen) und auch nicht viel was auch zuerst zu schlägt. In der Regel wiederholt man Trefferwürfe.



    Bei den Elite-Einheiten finde ich das die drei großen der Hochelfen besser sind als die drei großen der Dunkelelfen und deshalb auch zurecht teurer. Gerade Schwertmeister sind gegen Völker deren starke Einheiten Widerstand 3 haben ultimativ. Die Phönixgarde und die weissen Löwen gehören zu den besten Horden des gesamten Spiels. In meinem örtlichen Warhammer-Shop (kein GW) gibt es einen Veteran der seit dem allerersten Tag spielt, und der sagt das eine 40er Horde Weisse Löwen das Brachialste ist was es seit der Zeit gibt als Drachen noch Kerneinheiten waren.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2400 - 8000; auch Sturm der Magie
    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Eigentlich immer. In meinem Spielerkreis sind 5000 P. Spiele die Regel. Das bedeutet, das eine Erzzauberin auf dem Feld steht und 3-4 Hochgeborene in allen Variationen. Das heißt immer einer auf Echse und zwei bis drei zu Fuß oder einer zu Fuß und einer auf Drache.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?
    Ein Hochgeborener sollte immer den guten Schutz haben, daher gebe ich ihm immer eine Schwere Rüstung und den Seedrachenumhang, ein Schild bekommt er auch immer wenn er keine beidhändig geführte Waffe hat. Rettungswürfe sind Pflicht. Sobald ein 1+ oder 2+ Rüstungswurf und ein 4+ oder 5+ Rettungswurf steht kann man sich nach magischen Waffen umsehen, zur Not tut es dann auch eine Zweihandwaffe.
    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?
    Herausforderungen gewinnen und Charaktermodelle beschäftigen. Je nach Feindtrupp auch paar Leute ausschalten bevor sie dran sind, wenn der Gegner nicht die Sonderregel Zuerst-Zuschlagen hat, ist man sicher zuerst dran.
    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?
    Meine Hochgeborenen sind meist mit 90-100 Punkten an Gegenständen ausgerüstet. Die Reittiere sind alle gut, da nehme ich worauf ich Lust habe (allerdings nicht den Pegasus, da ich kein Modell habe). Zu Fuß ist auch korrekt.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?
    Sie wissen das Hochgeborene zu etwa 95% die erste Nahkampfphase überleben, aber oft den Gegner ausknippsen. Dank der sehr variablen Ausrüstung sind sie sich auch nie sicher was auf sie zukommt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?
    Nein. Ab 2400 P. Spielen ist er Pflicht.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1+ Sie gehören zu den besten Nahkämpfern des Spiels und wenn ein Hochgeborener richtig ausgerüstet ist muss er sich vor niemandem verstecken. Ich erlebe es so selten das einer stirbt, und dann meist auch erst nachdem er ordentlich ausgeteilt hat. Das liegt sicher daran das Dunkelelfen in ihrer Rüstkammer einige der heftigsten Items des kompletten Spiels haben. Man kann ohne Probleme vier Hochgeborene so ausrüsten das sie nur Gegenstände aus dem Dunkelelfenbuch haben und trotzdem brachialst sind. Dunkelelfen-Spieler brauchen die minderwertige Ware aus dem Regelbuch einfach nicht.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?
    Ein Plastikbausatz wäre schön, muss aber nicht sein. Die von GW sind super leider sehen sich zwei sehr ähnlich. Ich habe insgesamt fünf Modelle zu Fuß die ich ausschließlich als Hochgeborene spiele. Desweiteren drei auf Echse, einer auf einem Manticore, der selbst gebaut ist, plus drei auf Drachen und natürlich noch Malekith. Bis auf drei sind alle selbst zusammengebaut aus nicht GW Modellen die ich mit vielen GW Bits kombiniert habe.

    Der Blutkessel wird von mir so gespielt das jede der Hexen ihn bedienen kann. Das ist in sofern wichtig, da es ja sein kann das die Todeshexe vorher stirbt, durch Herausforderungen z.B.. Den Rettungswurf von 4+ haben alle, der gegen Magie übrigens zu einem 3+ Rettungswurf wird, allerdings verwende ich für die Hexen immer ihr eigenes Kg von 4. Gifte und Kräfte der Todeshexe gelten nur für sie selbst außer es steht dabei, Hexenbräu, magische Banner etc.. Was viele nicht bedenken, ist das sich eine Todeshexe einem Blutkessel nicht anschließen kann, wenn sie diesen nicht im Armeelisteneintrag zugeordnet wurde, Hellebron dies aber sehr wohl kann. Das heißt man kauft Hellebron für 350 Punkte und stellt sie solo auf, kann aber während des Spiels sich irgendwann dem Blutkessel anschließen und dessen Kampfkraft verstärken oder diesen zur Not alleine weiter bedienen, wenn die ursprüngliche Besatzung gestorben ist. In diesem sicher sehr seltenem Fall verfügt Hellebron über den 4+ Rettungswurf aber die Besatzung profitiert nicht von ihrem Kg von 7 oder ihren magischen Artefakten.


    Die Regeln sind im Falle des Blutkessels sehr schwammig, da er wie eine Kriegsmaschine behandelt werden soll, aber keine ist. Für diesen Fall hätte es im Regelbuch die Sektion Kriegsschreine geben sollen mit selbstständigen Regeln. Auch steht in den Erratas etwas ganz komisches bezüglich der Attackenzahl was so nichts sagend ist das man es ignorieren muss.

    Ich habe gehört bei Games Workshop sind vor ein paar Jahren ein paar BWL-Menschen in die Geschäftsleitung gekommen, die mit Tabletopspielen selbst nicht viel am Hut haben, aber das Potenzial der Monopolstellung von GW jetzt ausnutzen um eine Preis-Politik zu machen die möglichst hohe Gewinne erzielt. Aus solchen Gründen wurde Finecast überhaupt eingeführt, damit man unter dem Tarnmantel des Fortschritts die Preise erhöhen kann während man die Kosten senkt.


    Die Preise werden nie wieder sinken.

    Hast Recht. Habe mir 2008, als die Dunkelelfen neu erschienen sind jeweils 10 Hexen und 10 Schwarze Gardisten gekauft. Die waren damals noch in 10er Boxen für 28,50€ zu haben.
    Zum Glück habe ich eine sehr große Armee und werde mir erst wieder Dunkelelfen kaufen sobald irgendwelche neuen Modelle erscheinen.

    Meiner Meinung nach sind Grey Knights eine sehr starke Nahkampfarmee. Jeder Grey Knight hat 2 Attacken und ignoriert Rüstungswürfe und kann mit den Psiwaffen Leute mit mehreren Lebenspunkten ausschalten. Dazu kann jeder Grey Knight Trupp durch die Psikraft Hammerfaust 1 Stärke mehr bekommen. Theoretisch kann jeder Grey Knight eine Psi-Hellebarde oder einen Psi-Hammer tragen.


    Außerdem sind Terminatoren Standartauswahlen; was bedeutet das die komplette Armee als Schocktruppe kommen kann.


    Die HQ sind richtig radikal. Captains und Großmeister haben Zugriff auf solideste Waffen tragen immer Terminatorrüstung und können einen 2+ Rettungswurf im Nahkampf haben. Die Granaten die sie mitnehmen können sind auch sehr hart. Der Großmeister kann enoch W3 Trupps eine Sonderregel geben. Und der Seneschal erledigt einfach alles wenn er stirbt.

    Also ich fänds OP aber auch geil wenn die babaren Armbrustschützen bekämmen ... halt mit bf 5 ( darf aber nicht modifiziert werden :] ) oder 4 mif modifizierung ... wäre echt cool wenn die irgendwie beschuss bekommen würden


    :] :]


    Du meinst wohl Bf 3, welcher beim Schiessen normal modifiziert wird. Aus welchem Grund sollten Barbaren besser schiessen als Elfen.

    Ich bin richtig abgefuckt das die Bretonen doch kein neues Armeebuch bekommen. Ich wollte mit ihnen neu anfangen. Das jetzt das Imperium Neuerschienen ist, finde ich sehr irritierend das sie gut spielbar und ausgeglichen sind. Die Bretonen hingegen brauchen definitiv eine Neuanpassung. Schade

    Meine Dunkelelfen wollte ich nicht im typischen Lila anmalen, also habe ich verschieden dunkle Blau-und Rottöne als Armeeverbundfarben verwendet. Als Kontrastfarben verwende ich viel Gold und Silber da dies bei Elfen angebracht ist. Mit Tuschen und Akzenten kann man auch viel aus dunklen Farben rausholen und diese so mehr zur Geltung bringen.

    Ich benutze die Kette von Khaeleth nie bei Kämpfern, ab und zu hat meine Erzzauberin Nr. 2 diese und selbst dann wird immer gemault. Die Kette zum Hauptbestandteil einer miesen Taktik zu machen finde ich nicht so gut und du wirst damit jeden abfucken der gegen dich spielt. Das selbe gilt für die Todeshexe mit dem Banner von Hag Graef kombiniert mit Henkern oder der Axt des Henkers und dem Banner

    Ich finde die Dunkelelfen sehr gut spielbar, da sie sicher eines der variabelsten Völker sind. Im Fernkampf sind sie guter Durchschnitt dank der Repetierarmbrustschützen. Im Nahkampf und vor allem in der Magiephase nehmen sie sicher einen Platz im oberen Drittel ein. Dazu gibt es die beste leichte Kavallerie, sogar Kern, und die besten Plänkler des Spiels. Die schwarze Garde ist eine der verlässlichsten Einheiten die es gibt. Die Henker und die Hexen sind in ihrem Aufgabenbereich auch sehr stark und mit dem Blutkessel im Rücken auch noch Unnachgiebig. Der Streitwagen gehört zu den stärkeren. Die Speerträger sind eine sehr gute Kerneinheit, vergleicht man sie mit Menschen, Orks oder Ratten. Mit der Hydra hat mein ein sehr starkes Monster mit gutem Schutz für einen sehr anständigen Preis. Echsenritter sind sicher vom Preis/Leistungsverhältnis die beste schwere Kavallerie und von meinen Gegnern sehr gefürchtet.


    Sachen die verbessert werden könnten sind meiner Meinung nach:


    -Morathi, ist eindeutig zu teuer, oder sollte einen Spezial-Zauber können. Das sie der älteste lebende Elf ist merkt man Ihrem Können nur eingeschränkt an


    Malekith, sollte im Nahkampf wieder besser werden. 5 Attacken mit St. 6 und Rüstungswürfe ignorieren wie früher. Inntiative und Kampfgeschick sollten auch auf 9 erhöht werden.


    Korsaren, 8 Punkte pro Modell


    magische Items, ein paar sind unbrauchbar oder schlecht die können weg, dafür sollte es ein arkanes Artefakt geben das 100 P. kostet und Dampf hat

    Meine 30 Einheit Repetierarmbrustschützen mit vollem Kommando und Schilden (350 P.) sind die Grundlage jeder Armeeliste bei mir. Dieser Trupp ist immer das erste was auf meiner Armeeliste auftaucht, und auch jeweils das erste was auf dem Spielfeld steht. Sie haben sich über die Jahre einen gewissen Ruf erarbeitet und sorgen dafür das der Gegner seine geplante Aufstellung nochmal überdenkt( Es wird nie ein Riese, Drache oder irgendeine teure aber nicht zahlreiche Einheit aufgestellt ihnen gegenüber aufgestellt). Ich bin in der Lage einen zweiten Trupp a 10 inkl. Musiker zu stellen, welcher oft ein Gebäude besetzt. Speerträger werden entweder in zwei Trupps a 37 Mann (5er Reihe) oder als 70er Horde gespielt. Meine Korsaren kommen in zwei Trupps a 21 Mann und 7er Reihe daher. Dazu kann ich noch 3 x 6 Schwarze Reiter aufs Feld schicken. Derzeit sind noch 10 Armbrustschützen in Arbeit die den 10er Trupp aufstocken sollen. Auch will ich auf lange Sicht 110 Speerträger mein eigen nennen.