danke euch allen
muss mich erst mal in SdM einlesen.
Konnte vorher nicht antworten weil mein Internet im A**** war!
Beiträge von Durthu der Baummensch
-
-
In meinen Spielen gegen Hochelfen hat mein Gegner das alles schon versucht (ausser das mit Schattenlehre)
Aber meine Erfahrungen sind, das 24 Waldelfenkrieger und eine Erynnie mit dem Zauber Zorn des Waldes reichen um 20 Schwertmeister zu erledigen.
der Grösste Fehler den ihr machen könnt, ist aus Angst vor Beschuss eure SM in Deckung zu halten, dann lieber statt mit 20 SM durch einen gewaltien Schusshagel hindurch in den Nahkampf marschieren und mit nur 10 Mann ankommen.
(Ausser der Gegner hat Schablonenwaffen)
Bin schon froh das sich mein Zwergengegenspieler aus Kostengründen nur eine Grollschleuder besorgt hat! -
Hallo Leute,
Ich werde bald eine große SdM-Schlacht spielen, mit 3 Spielern (3500 Pkt. pro Spieler) , alle gg alle, und wollte Fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Es geht gegen Hochelfen und Zwerge auf einmal.Ich bin bis jetzt ratlos, denn der Zwergenspieler wird sich höchstwarscheinlich eine starke Magiedefensive bauen,
und alle meine schönen Sprüche bannen, die meine EW dringend braucht, um Gegen SM, Phönixgarde, Drachen usw. zu bestehen.
ich fürchte vor allem um meinen Baummensch, denn die Kanonen werden den geradezu durchlöchern.
Was habt ihr so für Tipps?
wie wäre es mit Bestienmagier auf Riesenadler, der schnell zum Fokus kommt und dann mit dem Bernsteinspeer den Gegner aufs Korn nimmt?
ich hoffe, das der Drache früh abgeschossen wird, aber die Zwerge haben bestimmt nix dagegen, das der er erstmal mich fetzt und sie ihn erst dann wegballern!
Oder soll ich auf Kataklysmiche (schreibt man das mit sch oder ch?) Zauber setzen?Kenn mich mit SdM noch nicht so aus
Danke im Voraus, Durthu
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
500-4000 pkt.2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
genau so wie mein Vorredner3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
keine, nur Zauber(wurde auch schon gesagt)4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Gegner killen!!!!5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Ich versuche sie in Deckung zu halten bis sie ganz nah am Feind sind und dann geradeaus drauf.
Gut sind auch Flankenangriffe in Feindliche Horden.6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Er versucht sie mit Kanonen und Schleudern wegzuballern.7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Ganz klar Baummensch!8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2, einfach zu teuer.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Einfach zu teuer in der Anschaffung10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
ich klebe mal ne Eule oder sowas auf die Äste mehr nicht.
Tut mir Leid wenn ich ungefähr das gleiche geschrieben hab wie die anderen -
dann muss man die Blöcke verkleinern.
-
Ich habe mich entschieden die vorher hier ausgestellte Armee zu löschen, da sie Punktetechnich nicht funktioniert.
Hier ein Vorschlag für eine 500 Pkt. Armee
**************1 Held**************
Erynnie
65 Pkt.*************** 3 Kerneinheiten ****************
12 Dryaden
144Pkt.12 Dryaden
144 Pkt.12 Waldelfenkrieger
144 Pkt.Ges. 497 Pkt.
Eventuell könnte man eine Einheit Dryaden gg eine Weitere Einheit Schützen tauschen.
Das ist eine ganz billige Armee, ich hoffe auf bessere Vorschläge. -
In kleinen Schlachten ist es ja eigentlich offensichtlich, was man mitnimmt, viel Dryaden und Bogenschützen.
Trotzdem würde gern mal wissen was ihr so einsetzt und was es so für Möglichkeiten gibt.( vor allem bei den Helden)
( vor allem bei den Helden)
Außerdem ist mir aufgefallen dass es hier jede Menge Listen für 2000-3000Pkt. gibt, aber wenig kleinere Listen.Ps: Dank an Lighteater:
Ich habe immer den Baummensch in 1000
Leider ist das erst ab 1200 Pkt. möglich,
wie ich durch Lighteater erfahren habe.
daher habe ich das alles etwas umgeschrieben. -
Keine Ahnung, den Namen hab ich vergessen
Auswürfeln is gut.
Danke -
Tja, weiss auch nicht so recht warum ich das mache.
Auf jedenfall meint er nicht SdM.
Gibt es nix anderes? -
hm.
Kann es nicht sein, dass sich beide Regeln aufheben und jetzt nach KG attackiert wird?Darauf bin ich heute morgen gekommen.
-
Das ist eine Regeltechnische Frage, die ich aber trotzdem aufs Woodieforum stelle, weil sie hauptsächlich Waldelfen was angeht.
Mein Gegner hat seinen General so ausgerüstet, dass er immer auf 4+ trifft.
Da mein General Spinnlinge hat, wird er in einer Herausforderung nur auf die 6 getroffen.
Nehmen wir an, ich fordere den Gegner heraus:
Auf was trifft er jetzt, 4+ oder 6?
Ist euch das noch nie Passiert?
Wer weiss hier weiter?Danke im voraus,Durthu
-
Gerade du solltest wissen dass BF5 in Einheiten nur bei der absoluten Beschusselite da ist (Waldläufer) und außerdem ist die Jungferngarde im Vergleich mit der ewigen Wache besser
1.:Kann sein, bin ein eher Nahkampf orientierter Waldelf.(Liegt daran dass meine Hauptgegner Zwerge und Echsenmenschen sind, was willst du da mit Bogenschützen.)
2.:Ewige Wache ist vom Profil und den Sonderregeln natürlich schlechter, aber mit 40 Mann, AST, HB mit Spinnlingen und Harfe des Barden würden sie eure alten Jungfern einfach wegfegen. -
Nun ja, für die Punktkosten könnte man der Einheit noch BF5 geben, denn ich finde das die Jungferngarde als Nahkampfeinheit einfach zu zerbrechlich ist und man für die Punkte jede Menge Bogenschützen mit der gleichen BF 4 mitnehmen kann.
Hammerträger sind unnachgiebig und kosten 12 Punkte. Langbärte sind nur immun gegen Panik (und geben das weiter) und kosten 13 Punkte - sie sind aber auch Kern.
EW der Welfen kosten 12 P. haben MW9, KG5 und können Unnachgiebig werden.
Ansonsten finde ich die Werte der Immerkönigin angemessen.
Hätte nur die Frage ob es gute Alternativen für die Modelle gibt, da die ja sehr selten sind(viell. weibliche Waldelfenkrieger mit Speer in der einen und Bogen in der Anderen Hand,einer Helfenstandarte und alles Blau weiss bemalt)
-
Du könntest dich mit dem Gegner ja darauf einigen ob der Rest eher zur weissen Magie oder Lehre des Lebens usw. gehört.
Ansonste kenne ich mich mit SdM nicht aus. -
hm. werd ihn einfach mal fragen.
glaube nicht dass er 510 pkt. aussgibt um eine 480pk. Einheit in die Luft zu sprengen.
Abgesehen davon würde ich Bergwerker einfach mit Dryaden blocken und dann holen die meine EW nicht mehr ein.
Und das mit den Zwergen und Magie kommt mir auch komisch vor.
Und ausserdem: jetzt kann ich mir einfach ein Stegadon beschwören, und mein Gegner beschwört sich etwas größeres und fetzt das Stegadon, ich hole mir einen Chasdrachen und vernichte seinen Kram, und er bannt den Drachen und er ist auch weg.
Wo bleibt den da der Sinn?
Und ich kann mir kein Stegadon in einer Zwergen- oder Welfenarmee vorstellen. -
kann sein, kenn mich nicht damit aus. der nächste Moderator kann mein geschreibsel löschen.
-
das gefällt mir.
aber ich glaub nicht das er damit SdM meint, wir hatten eine ganz normale Schlacht ausgemacht.
Naja, ich werd schon merken, was er gemeint hat. -
Die WEsind einfach nicht so gut.
erstmal dazu: ganz großer Schwachsinn.2.:wenn dein Gegner so auf die große Schrateinheit einheit setzt, unbedingt Flammenkanone einpacken.
ersetz sie gegen die Kanone, den bei den vielen Plänklern wird die nicht viel reissen. -
Wenn solche Fragen auftauchen, dann bitte deinen Gegner immer, dir die entsprechende Stelle im Armeebuch zu zeigen. Die Dinge, die im Armeebuch stehen, sind keine Geheimnisse, die der Gegner nicht sehen darf oder so
Nun ja, er will mir das erst im letzten Moment vor der Schlacht zeigen, damit ich mir nicht jetzt schon eine gegen-Strategie zurechtlege.
und ich hatte gehofft das mir dann jemand sagen kann was ich dagegen tun soll.kann gut sein, dass das aus SdM kommt, er hat sich grade das Buch gekauft.
wenn das der Zauber ist, kann man den normal Bannen?
kenn mich noch nicht aus in SdM -
hm. Danke dir.
wenn kein anderer was dazu sagen kann, hat er mich wohl vera****t
vielleicht hab ich das auch falch verstanden und es war keine Einheit sondern was anderes.