Beiträge von Punkster

    Jo ich weiß das Manfred auf 1000 hart ist, aber wie gesagt er fängt mit der Armee gerade erste an und hat nix anderes. Hab auch über härteren Beschuss nachgedacht. Allerdings haben wir bei uns die Hausregeln, dass man im Nahkampf im Noramlfall nicht schießen darf und dass wenn man in den Nahkampf rein schießt bei einer 1 oder bei sehr ungünstigen Situationen auch bei ner 2 seine Eigenen trifft.


    Bei 2 Kanonen, 10 Irondrakes und 20 Bogenschützen ist er mit Glück in einer Runde Geschichte.

    Die Kombo würde knapp 800 Punkte kosten. Da bleibt nicht mehr viel, aber ne Kanone wäre auch jeden Fall echt ne Option. Und vielleicht die kleine Free Guard raus und Bogenschützten rein wären auch nee Idee. Obwohl die Free Guards mit Milita Weappons auch schießen können, aber eben nicht so gut/weit
    Außerdem hällt mich ein noch ungewisses Szenario und Gelände von einer reinen Beschussliste ab.


    Aber danke schonmal für die Tipps.

    Heyho Leute,


    am Wochenende geht es zum ersten mal gegen einen Kumpel mit seiner neuen Death Armee. Gleichzeitig probieren wir das offiziele Punktesystem auf. Da ich bis jetzt gegen Death immer auf die Fresse bekommen hab, dachte ich mir, ich sollte mal ne andere Meinung einholen.


    Da er neue gestartet hatm seine Aufstellung sehr ersichtlich.


    Manfred, Mortach of Night
    40 Zombies(Hab ich ihm aus alten Figuren zusammengestellt ich Trottel :D:mauer: )
    20 Skelette
    5 Black Knights oder Hexrwraith (jenachdem zu was er sie zusammenbaut)


    Das ganze sind ca 1000 Punkte



    Ich spiele ein Menschen und Zwergen Bündnis:


    Liste:
    Gereral on Griffon mit Greatwaeppon300
    10 Irondrakes 220
    Runelord 80
    20 Free Guard mit Schwert und Schild 160
    10 Free Guard mit Militia Weopens wahrlweise auch Schwert und Schild 80
    10 Great Swords 160


    Gesamt: Geanu 1000


    Idee:
    Okey ich glaube Manfred wird ein harte Brocken, darum der dicke Genral als Nemesis. Die Irondrakes sollen den mit ihrer guten Feuerkraft noch unterstützen und zwar gebuffed mit dem zuästzlichen Rent vom Runelord. Der mit seinem +2 auf Bannen die Magiedefensive darstellt. Die zwei Free Guard Einheiten sind die notwendige Battleline und die Geratswords sollen mit den vielen guten Attacken nochmal mal ein bisschen aufräumen. Ich setzte extra nur Einheiten mit gutem Save da seine Einheiten kaum Rent haben und ich hoffe so gegen die Horde durchhalten zu können. Durch die Befehlsfähigkeit des Generals können auch die Free Guard auf ne gute Kampfkraft kommen.


    Probleme:
    Ich weis nicht, ob seine Masse mich einfach überrennt. Manfred hat ohne Schaden einen Move Wert von 16 und kann sich, wenn er es geschickt macht, sowohl meinem Banner Runelord als auch dem Beschuss entziehen.


    Alternativen:
    FÜr mehr Flexibilität den Genralal on Griffon gegen einen nomralen General und 3 Demigreifen eintauschen. Wäre mobilere und die Befehlsfähigkeit würde mehr Einheiten buffen. Greatsowrds gegen Ironbreakes tauchen. Noch härte durch den Schildwall aber teilen nicht ganz so gut aus.


    Okey haut mal raus was ihr davon haltet und was ihr noch für Ideen habt.
    Hätte noch Musketen oder Bogenschützten, Pistoliers, normale Ritter, mehr Greatswords/Free Guards, ein Steam Tank und jede Menge Atillerie und Helden am Start.

    Jo find die Idee der schnellen Armee ganz geil. Spielerisch etwas anspruchsvoll. Ich denke wenn du deine Mobilität nutzt und über eine Flanke kommst und die Blöcke ausmanövrierst wird das schon werden. Ich finds gut, dass sich ein Death Spieler mal nicht auf seine dicken unkaputtbaren Blöcke verlässt. Spielt ihr eig ein bestimmtes Szenario oder nur ne einfach Schlacht. Je nach Szenario könnte die Liste nochmal Vor- und Nachteile bringen.

    Das giftgrün sieht schonmal gut aus und ich glaube die anstehende Kamapgne wird mega cool und ist ne gute Motivation. Arbeite auch noch fleißig an meinen Jungs um die für die Events fit zu kriegen.

    Heyho,


    ich wohne in Köln und würde dir eig. gern ein bisschen helfen, aber mein Studium ein paar andere Dinge nehmen meine Zeit leider gerade stark in Anspruch, aber ich versuch dir mal trotzdem ein bisschen weiter zu helfen.


    Okey also als erstes musst du wissen Warhammer ist nicht gleich Warhammer. Es gibt das klassiche Warhammer Fantasy nach der 8. Editon, Fanprojekte wie Fluffhammer oder the 9Age und Age of Sigmar.


    Warhammer:


    Hintergrund: Es gibt eine Welt die unserer geographisch ganz ähnlich ist und in der die verschiedensten Völker mit ihrer eigenen Geschichte, Charakteristika und "Kampf- und Kriegsstielen" leben und sich bekämpfen. Ganz lange stand die Geschichte quasi still und vor einiger Zeit wurde sie mit einer Reihe von End Times Büchern zu Ende geführt(Was nicht bedeutet, dass man auch Schlachten aus der "Vergangenheit" spielen kann)


    Spielstiel: Warhammer ist ein komplexes System, indem zwei Armeen mit relativ starren Formationen aus Regeimentern und einzelne Einheiten wie Kriegsmaschinen Monstern usw. in verschieden Schlachttypen(Offenen Feldschlacht, unerwartetes Aufeinadertreffen usw.) gegeinander kämpfen. Es gibt ein Balancingsystem, bei dem jedes Modell und jede Ausrüstung Punkte kosten. Zusätzlich gibt es eine Bandbreite an Zaubern, magischen Gegeständen und Sonderregeln. Ausßerdem gibt es Vorschrifften, wie eine Armee zusammen gestellt sein darf. Mann muss z.B. immer ein paar Standarteinheiten mitnehmen und Seltene Einheite wie Monster oder mächtige Helden sind begrenzt.


    Aufbau und Sammeln: Das große Problem beim klassichen Warhammer ist, dass das System von der Firma Games Workshop(Hat das System erfunden und vertrieben) nicht mehr supportet wird. Armee und Regelbücher muss man gebraucht kaufen(ist aber gut möglich) und nicht alle Einheiten werden noch vertrieben oder sind nur noch mit Rundbase neu erhältlich(man muss dann Eckbase dazukaufen, da man nur so Einheiten in feste Formationen aufstellen kann). Es besteht noch die Möglichkeit auf andere hersteller von Minaturen zurückzugreifen, aber da ist die Frage ob man das passende findet, da einige Völker wie die Grufkönige komplett aus dem Sortiment sind. Zusätzlich braucht man je nach Volk schon locker über 100 Modelle um mal ne halbwegs anständige Armee zu haben.


    Fanprojekte wie Fluffhammer oder 9Age sind Bemühungen das alte System weiter zu entwickeln und am leben zu erhalten. Vom prinzip funktionieren sie gleich wie Warhammer nur mit mehr oder weniger anderen Regeln.




    Age of Sigmar:


    Hintergrund: Die alte Welt exestiert nicht mehr und es spielt in einer großen Wet die aus acht eigenen Welten besteht die durch Portale miteinader Verbunden sind. Jede Welt folgt einem Magieaspekt(Feuer, Leben, Tod, Himmel....) und ist nach diesem gestaltet. Es gibt vier große Allianzen(Order Chaos Death Destruction), die wiederrum aus einzenen Fraktionen bestehen, die miteinander agieren. Diese Fraktionne bestehen zu großen Teilen aus den alten Völkern (und den alten Modellen). Die Orderallianz hat sich auf die Himmelswelt zurückgezogen und beginnt von da aus ihre Kreuzzüge um die anderen Welten zu befreien. Die Geschichte wird in immer neuen Büchern weiter erzählt.


    Spielstil: Age of Sigmar hat nur noch ein paar Grundregeln und ist im Verhältnis zu Warhammer stark vereinfacht. Zwar haben alle Einheiten eine oder mehrer Sonderregeln, aber das Spiel ist einfach weniger komplex, aber durch die loseren Formationen auch dynamischer. Es geht nicht umbedingt darum eine ausgeglichene Schlacht zu spielen sonder in einem bestimmten Szenario mit eigenen Sonderregln eine Geschichte zu erzählen. Darum kann man auch mit kleinere Armeen spielen oder auch eine Armee freier zusammensetzen. Auch wenn das Originalspiel kein Punktesystem vorsieht, gibt es verschieden Balacningsystem im Internet.


    Aufbau und Sammeln: Da Age of Sigmar das akutelle Produkt von Games Workshop ist, hat man hier den vollen Support. Alle Regeln sind umsonst und nur die Kampagnen- und Hintergrundbücher kosten wirklich was. Man kann schon mit weniger Modeln vernümftig spielen und ist auch in der Zusammensetzung freier. Zusätzlich kann man auch mehrere Fraktionen einer Allianz zusammen spielen und muss sich so nicht starr auf ein Volk festlegen(Ich hab z.b. Menschen und Zwerge als Kombo). Ob Eck oder Rundbase ist eigentlich egal.



    Was man besser findet muss man selber wissen. Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteil. Wichtig ist wo du Anschluss hast bzw. finden willst. Warhammer wird hautpsächlich noch privat und in Clubs gespielt und es ist halt die Frage wie gut man den Anschluss findet. Age of Sigmar wird auch inn den offiziellen Läden gezockt. Im GW in Köln gibt es z.B. eine ganze Reihe Age of Sigmar Spieler mit denen man mal ne Runde zocken kann.


    Wenn du dich für ein System endschieden hast dann ist das Volk/Allianz/Fraktion Geschmackssache. Ich würde einfach danach gehen welches Volk dir optisch zusagt und dann mal schauen ob der Kampfstiel dir auch zusagt.



    SO ich hoffe du bist jetzt ein bisschen schlauer und wenn du wirklich mal anfängst dann können wir gern nochmal schreiben und vllt. ne Runde zocken ;).


    Lg

    Heyho,


    also als erstes würde ich dir auch einen General empfehlen. Mit Greif gibt das nochmal Mobilität und Output, aber auch ohne kannst du von guten Befehlsfähigkeiten profetieren. Bihänder waren schonmal ne gute Idee, also ruhig mehr davon an die Front und für die Fähigkeit beim General in der Nähe halten. Haste ja auch vor ;). Sonst geht ein Dampfpanzer noch ganz gut ab. Kann halt schießen und ist nicht so hilflos wie ne Kanone. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Staatstruppen als einen großen Block zu spielen, dann Treffen die durch "Dicht Gestaffelt" viel besser. Zum Schluss lohnt sich noch ein Mechanikus für die Salvenkanone.


    Da ich viel Szenarien spiele und kaum eine "einfache" Feldschlacht kann ich dir da nicht so 100% weiterhelfen, da mein Spielstiel sich immer an die Mission anpasst.


    Gegen Chaos hab ich nicht viel Erfahrung, aber bei Beschörungsarmeen hilf vllt noch ein Siegmarpriester zum bannen und versuchen den Zauberer wegzuballen, damit er nicht mehr beschwören kann(Dampfpanzer weil Mobiler als Kanonen)


    Aber ich glaub was dein größteren Nachteil ist, dass ihr Wounds zähl. Ein Chaoskrieger mit einer Wound ist einfach krasser als ein Mensch. Versucht doch mal mit einem anderen Beschränkungssystem zu spielen. Ich zocke meistens mit PPC und das bring echt ein gutes Belancing.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    Hey,


    ich habe mich mal durch die neuen Regeln der Order Einheiten geklickt und es fällt auf, dass das Empire und noch viel stärker die Aelfs in viele kleine Fraktionen unterteilt
    wurden. Besonders ärgerlich ist dabei, dass die Synergieffekte sich immer nur auf Einheiten gleicher Fraktion auswirken. Der ewige Klassiker mit den Gebeten meines
    Warrior Priests meine Greatsowrds zu buffen ist damit dahin und es bleibt nur noch die Möglichkeit ihn selber oder meine Flagelant Warbands zu supporten, was halt nicht so die top Auswahl ist. Bei manchen Aelffraktionen gibt es nichtmal einen Hero, der einen bestimmten Effekt auslösen könnte.


    Ich kann mir die neue Unterteilung und die fehlenden Kombinationsmöglichkeit von Effekten nicht erklären und wollte mal hören, was ihr so darüber denkt.

    Mhh also es kommt da drauf an was die für ne Aufgabe haben. Es gibt Leute die spielen die zu fünft, dann würde ich aber die Kommando weglassen oder zumindest die Standarte. So sind die aber nur zum Umlenken, kleine Dinge jagen oder KM Jagen gut. Wenn du allerdings ne dicke Einheit haben willst, die viel schaden macht würde ich sie 10+ spielen und als RdiZ, da die so noch mehr schaden machen, wie bereits gesagt am besten mit Priester.

    Hey,


    Ich bin Markus und komme aus der Kaiserstadt Aachen. Ich bin 18 Jahre alt und gehöre wohl damit auch zu den Jüngern hier. Grade bin ich an meinem Abi dran und darum fehlt mir grade die Zeit fürs Hobby, aber wenn das alles vorbei ist habe, dann gehts wieder richtig los.


    Dabei bin ich jetzt seid sechs Jahren (Ja ich gehörte zu den Warhammerkidis). Habe mit Zwerge angefangen und kurz vor meinem Ausstieg vor ca 4 Jahren hab ich auch noch Vampire gehabt. Seid zwei Jahren spiele ich wieder mit dem Imperium.


    Leider komme ich nicht so oft zum Spielen wie ich gern würde, was vllt. darin liegt, dass ich noch in einer Hardcore und in einer Punkrockband spiele und auch sonst viel kreativ tätig bin. Dazu kommt noch das ich viel Laufe und Schwimme und ehrenamtlich mit Kindern arbeite.

    Hey,


    also erstmal gilt für mich grundsätzlich, wenn man sich beim Imperium nicht mit einen "Menschenprofil" anfreunden kann oder will, dann sollte man es lassen im Imperium zu spielen. Wir haben nunmal keine Supereinheiten und im Verhältnis zu vielen anderen Völkern wirds da bei der Elite auch nicht besser. Muss es aber auch garnicht weil das nicht der Stiel des Imperium ist und das ist auch gut so. Mann muss halt taktisch spielen und auch mal Kombinieren oder sich Sachen trauen die nicht jeder bringt.


    Also bei mir hat der Kern selten spielentscheidene Funktion aber sie halt, meist auch ganz gut, meine Linie aufrecht. Was man da nimmt Hellebarden oder Schwertkämpfer ist zum Teil Geschmackssache, wobei ich Hellebarden auch leicht besser finde, aber zum Blocken verwende ich auch Schwertkämpfer.


    Armbrust oder Musketen gilt immer noch das gleiche wie immer. Musketen für gepanzerter Gegner und für alles andere Armbrust. Bögen sind mittlerweile ne echte Alternative, doch sie sind auch nur zum nerven da und es ist egal von welchen man 10 oder so mitnimmt keine werden richtig viel rausholen, aber sie erfüllen ihren Zweck.


    Die RdiZ sind für mich mittlerweile zum echten Kernfüller geworden. Ich spiele oft genug 11 oder 12 von denen mit Priester und die haben schon oft viel gebracht, wenn sie den richtig eingesetzt werden.

    Hey,


    ich find den Ansatz echt cool und auch gewagt, wenn der Gegner die Liste kennt kann er mit Metalmagie und großen Blöcken zwar super blocken, aber wenn nicht könnte es sogar Klappen.
    Was auf jeden gut funktioniert sind die RdiZ mit Prister die sind bei meiner 2k Armee eig immer am Start und klotzen gut rein dank Kg4 S6 und Hass. Bei den Demigreifen-Ritter denke ich wird es ähnlich ausfallen. Allerdings sehe ich das große Problem das du keine Ablenkung hast. Ich habe meist 3 große Infantrieblöcke auf dem Feld, mit denen ich den Gegner konfrontiere, sodass ich die Ritter etwas hinten halten kann um im richtigen Moment anzugreifen. Diese Möglichkeit fehlt dir leider und du musst aufpassen, dass du nicht angegriffen wirst. Weiterhin würde ich mir überlegen ob die Standarten sein müssen oder ob nicht beim Priester ein 5+ Retter reicht, damit du dir noch en paar Ritter mehr kaufen kannst um Verluste aufzuheben. Den Dampfpanzer würde ich drin lassen, da sonst deine Ritter zu sehr auf sich selbst gestellt sind.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, als 40er Horde(10x4). Abteilung nur ganz selten, aber wenn Schwertkämpfer.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommando, Schilde bringen eh nix, weil sie nie Beschossen werden,



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Andere Kerneinheiten zerstören und im Zentrum die Linie mit halten.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens sind sie für den Frontalangriff, da oder Decken eine Flanke. Gepimpt wird das ganze mit dem obligatorischen Bestienmagier. Priester für Hass ist eher selten. Allerdings finde ich das CO für +1 auf den Trefferwurf eine gute Kombo.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist denkt mein Gegner: "Eh nur schwache Menschen" und dadurch wird er ab und zu von ihren Leistungen überrascht



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Speere vllt gegen geringen Wiederstand und Einheiten ohne Rüstung, doch davor hat der Gegner noch weniger Angst.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Eine solide Kerneinheit, die Richtig eingesetzt durchaus was reisen kann, der Punk den sie nun mehr Kosten ist verschmerzbar.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit? Den Bausatz finde ich an sich echt Top, nur manchmal stören die ganzen Details, wenn man schnell viel Malen muss.




    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)? Schwarz/Rot wie meine ganze Armee.

    Lieber Warning,


    da es ja beim Imperium, gegen das du in Zukunft antrittst, um mich geht, nehme ich mir die Freiheit deine Frage persönlich zu beantworten. Erstens habe ich immer relativ Fair gespielt, da du nie gegen eine Ballerburg angelaufen bist.


    Du wirst demnächst es bei der Magie etwas einfacher habe da ich nicht mehr die ganzen Bannwürfel von Haus bekomme, sondern dafür Würfeln muss, ausserdem sind meine Kerneinheiten genau so teuer wie deine und können weniger, damit hast du im Kernbereich die Nase vorn. Allerdings bekomme ich den Kern jetzt schneller voll und kann darum mehr Elite stellen. Zudem wird der Nahkampf für dich härter, aber nur wenn du dich doof anstellst.


    Ich bin auf mehr Support und Zusammenarbeit angewiesen als, was dir einen großen Vorteil verschafft.


    Unterm Stich wirds für mich gegen DE schwerer als Früher.


    Aber die Hydra kann ich dir immer noch vom Feld knallen und meine Pistoliere werden dir genau so weiter auf den Sack gehen und meine Bihänder sind genau so ne harte Nuss wie früher als freu dich.

    Hey,


    ich weis nicht ob es logisch ist Charaktermodelle die eh nicht umgehauen werden überhaupt mitzunehen. Ich würde wenn sie schützen oder raus lassen, den wenn sie in einer Runde umgehauen werden bringt ihr Effekt meist auch nichts. Dann muss die Abteilung nicht immer anders ausgerüstet sein als das Hauptregiment. Allgemein finde ich eine einzige dicke Einheit im Kern nicht so gut würde da vllt. die Demigreifen für mehr Masse rausnehmen.

    Hey,


    1. Du hast keinen Magier, das ist zwar möglich aber du wirst es schwer haben ein Stufe 2er Magier sollte schon rein


    2. Ich finde das ein AST besser in der Infanterie aufgehoben ist, da es hier wichtiger ist, dass die Truppen lange standhaft bleiben, anstatt 8 Ritters zu pushen
    (Die Ritter kann man gut mit nem berittenen Kriegsprister pushen)


    3. Die Bihänder sind zu klein, genau wie die Ritter (Ich spiel die Jungs auch immer, aber nie unter 10).


    4. Anstelle der Abteilung würde ich lieber 40 Hellbardiere als Horde spielen.

    Beim Rot empfehle ich dir Scab Red als Grundfarbe und dann mit Red Gore und 1/1 Red Gore/Blood Red akzentuieren. Dann wirds nicht zu Hell und passt zum Schwarz, damit deine Armee nicht zu dunkel wird, kann man Federn und Pergamente mit Blechead Bone anmalen, dann hat man einen schönen Kontrast zu den dunklen Uniformen.

    Die Armee gefällt mir sehr gut. Sie würde aber noch besser Wirken wenn sie gebased wäre und auf einem passenden Tisch stände. Meine Persönlichen Highlights sind auf jeden der Kriegsalter der von den Flagellanten gezogen wird und die Magier.

    Deine Armeeliste ist vorallem bei den Beschränkungen gut gewählt mit 2 Blöcken die nie abhauen werden und Lebenmagie kann deine Armee aufjeden einiges aushalten und den Gegner zermürben. Ich bin mir selber nicht sicher, aber darf der AST überhaupt ein verzaubertes Schild tragen? Außerdem sind nach deinen Beschränkungen die Flagellanten auch 5 zu Groß die kosten ja auch 10P. Ich bin echt ein großer Fan von den Jungs aber sie sind halt grade in kleinen Spielen mit Vorsicht zu genießen, da sie halt mit w3 und ohne Rüstung schell sterben, da haste aber die Chance mit Leben einiges gut zu machen. Hellebarden Den Hellbarden fehlt eventuell der typische Grundzauber der Lehre der Bestien. Da besteht die Möglichkeit, wenn die Lafette gegen einen Mörser tauscht und 5 Flagellanten raus nimmst noch eine Stufe 1 Magier mit rein zu nehmen. Sonst würde ich noch gegen KdC deine Armbrüste gegen Musketen tauschen.

    *************** 1 Kommandant ***************


    General des Imperiums (Allgemein entweder ein Ordensmeister fürs Profil oder ein Erzlektor für die Passive Boni)
    - General kostenlos
    + - Lanze (Überflüssig, weil er nicht die Lanze und ne magische Waffe benutzten kann)
    - Schild
    - Plattenrüstung 12 Pkt.
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Gerechtigkeit .(Auch nicht so Bombe, würde eher zum Schwert der Macht/Stärke raten. Damit werden Rüstungswüfe negiert und wenn man durch mehr Stärke leichter verwundet, ist das Wiederholen nicht so wichtig. Wenn du damit Leben kannst ein bischen schlechtere Rüstung zu haben geht auch als billige alternative ne Zweihandwaffe, nur schlägt man da zuletzt zu wobei ich da auf den Genger achten würde und seine Ini)
    - Donnerkugel .(Meiner Meinung die Punkte nicht wert. Das Speculum bringt dir da viel mehr für die gleichen Punkte)
    - Heilige Reliquie (Gute Wahl)
    - - - > 217 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Meistertechnikus
    + - Hochland Langbüchse (Nur wirklich effektiv, wenn man mehrere davon dabei hat)
    - Leichte Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross (auch nicht nötig da der Gute eig. nicht herumreiten soll, sondern deine KM supporten sollte)
    - - - > 101 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Schild (Vllt. Zweihandwaffe aber das ist auch Geschmackssache)
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Wyrmtöter (Meist nicht nötig oder unnütz ne Zweihandwaffe hat oft einen ähnlichen Effekt und gegen nen Großen Dämon bringt das ding mit 2A auch nicht viel)
    - Meteoreisenrüstung(Gut dann brauchste aber eig keine Rüstung mehr)
    - - - > 150 Punkte


    Kampfzauberer 65 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Rubinring der Zerstörung 25 Pkt.(Kann ich nix zu sagen)
    - Glücksstein 25 Pkt.(Auch Geschmacksache aber ich würde vllt lieber ne Bannrolle einpacken, weil damit Bannst du sicher)
    + - Lehre der Bestien(Gute Lehre)
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Flagellanten (Ich würde sagen zu klein, weil bei w3 und keine Rüstung davon genug sterben werden und du vllt noch en paar opfern möchtest aber sonst sehr cool und Fluffig würde 30 nehmen wenns geht)
    - Champion
    - - - > 210 Punkte


    30 Schwertkämpfer .(Zum Blocken 5x6 spielen)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Freischärler . (Besser 15, damit du auch mit Verlusten Glieder negieren kannst )
    + 10 Musketenschützen (Nur Defensiv sinnvoll, würde ich aber zum Sparen rauslassen)
    - - - > 335 Punkte


    20 Musketenschützen .(Musiker und vllt Champoin drin, wenn da der Mage rein soll, oder in 2x10 teilen)
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone 100 Punkte


    Großkanone 100 Punkte


    11 Ritter des inneren Zirkels (Schwerer zu spielen, als Früher, kann aber mit nem Siegmarpriester oder nem Erzlektor gut reinhauen)
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte des arkanen Schutzes (Sicher nicht schlecht, da deine Stärkste Einheit meist viel Magie abbekommt)
    - - - > 356 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Raketenlafette 115 Punkte(Auf jeden Fall brauchbar )



    Gesamtpunkte Imperium : 1994



    Hoffe das hat dir erstmal was geholfen. Ich muss dazu sage, dass ich noch nie gegen Dämonen gespielt hab, aber ich denke doch, dass die meisten Anregungen sinnvoll sind.
    Ich sehe nur die Gefahr das du dich zu sehr auf deine Ritter verlässt, wenn die raus sind hast du kaum was an Starker Infanterie und deine KM kannste dann auch nur noch schwer beschützen. Damit das nicht passiert und die Ritter vllt nach 1NK immer noch stark genug sind wäre es gut sie noch um ein Paar Modelle aufzustocken. Ausserdem fehlt mir der obligatorische Ast