Beiträge von lekoolkiwi

die Handlung rund um Tom Bombadil, den Grabunholden etc. nicht wirklich relevant für die Story waren und dass die Hobbits die Schwerter dann von Aragorn stattdessen bekommen, ist gut zu verschmerzen...

Die Grabunholde hab ich total vergessen! Siehste, einmal gelesen, danach immer übersprungen :rolleyes:

Wobei man sagen muss, dass die Bücher einige echt coole Passagen hatten, die vielleicht nicht die Story voran getrieben haben, dafür aber die Welt genauer gezeichnet haben. Da gab´s doch in Teil... zwei? Drei? ...die Szene, in der Aragorn mit Legolas, Gimli und, wenn ich mich richtig erinnere, einigen Waldläufern, durch die Pfade der Toten eilen, und in den Raum kommen, in dem vor vielen, vielen Jahren einer der großen Söhne Rohans gestorben ist und sich seine Finger immer noch in die Ritze einer verschlossenen Tür krallen. Das find ich immer noch unglaublich geil, und ich hab damals gesucht (googlen gab´s da noch nicht^^), ob Tolkien nicht zufällig irgendwo erzählt, was sich hinter dieser Tür befindet. Oder auch das, was Gandalf in Moria aus dem Buch der Zwerge vorliest. Im Film ist das natürlich ordentlich gekürzt, aber das "Sie kommen..." kommt trotzdem gut rüber. Ach ja... geile Bücher:)

Ach ja? Was kosten denn Warhammer namhafte Helden zu Fuß aus Finecast so? Um die 15 Euro? Und davon dann 4 in der Box... 15 x 4... das macht nach Adam Riese... ahm... warte...

Und das gleiche gilt für die Trolle, da ist der Vergleich noch einfacher, was kostet ein einzelner Mordor Plastik-Troll? 22,50. Drei davon kosten also... ahm.... ich find meinen Taschenrechner nicht...

Am Ende kommt dabei raus, das alle gleich teuer ist, und man bei Warhammer nur seltener vier Charaktermodelle auf einmal kauft;) Aber lasst uns die Diskussion hier bitte vermeiden, ja? GW ist teuer, aber letzten Endes macht das vielen Leuten nichts aus.

Dol Guldur müsste doch eigentlich früher kommen, oder? Gandalf erzählt doch ganz am Anfang vom Hobbit, wie er an die Karte gekommen ist. Ich nehme an, das werden auch die Szenen, in denen der Weiße Rat mitspielt. Ein ganzer Film nur für die Rückreise, die im Buch mit wenigen Sätzen abgehandelt wird, kommt mir etwas viel vor. Smaugs Tod für den zweiten Teil kann ich mir gut vorstellen, dann hätten sie für den dritten die Schlacht der fünf Heere als Höhepunkt.

Das soll Tolkien gesagt haben??? Der kam auf die Idee von HDR im Schützengraben des ersten Weltkriegs....

Nee, da kam ihm die Idee für den Hobbit. Zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Der Herr der Ringe wurde in den 50ern veröffentlicht, und da gab´s ja durchaus schon Tonfilm. Er wollte nur nicht, dass Disney die Geschichte in irgendeinem Kinderfilm vermurxt, darum hat der damals die Filmrechte für nen Spottpreis abgegeben.

1. Ich bin sooooo froh, dass sie Tom Bombadil und seine nervige Frau rausgelassen haben, ich habe sie gehasst im Buch....die waren so nervig und uninteressant. Aber das ist meine Meinung. Peter Jakson hat dazu gesagt, dass er sie deswegen rausgelassen habe, weil sie zu der Stimmung, die er mit dem Film erzeugen wollte nicht gepasst hätten.

2. Das Thema Buchverfilmungen gibt es bei jedem Buch was verfilmt wird. Das liegt einfach daran, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat, wenn er ein Buch liest und wir nur die Vorstellung des Regieseurs sehen und diese sich nie mit unseren deckt. Dann kommen noch die Schauspieler hinzu, die einen nicht passen oder ihre eigene Interpretation hineinbringen usw.
    Ich bin der Meinung, entweder ist gar kein Buch verfilmbar oder jedes (Vor allem mit den heutigen Möglichkeiten)....man muss sich eben nur auf Kompromisse einigen, dass man die Vorstellung des Regiseurs sieht und nicht seine eigenen.

Zustimmung bei jedem Wort. Die Passage im alten Wald mit Tom Bombadil hab ich einmal gelesen und danach immer übersprungen. Genau so wie ich beim Hörspiel vorgespult habe :tongue:

Zu Tolkiens Zeiten war der Herr der Ringe auch vollkommen unverfilmbar, die konnten sich die heutigen Möglichkeiten im Traum nicht vorstellen.

Mir ging´s überhaupt nicht um die technischen Möglichkeiten. Klar hätte das mit damaligen Mitteln nicht funktioniert, aber für sowas hatte man ja damals Zeichentrick. Es gibt doch auch diese Zeichentrickverfilmung aus den 70ern. Ich hab sie nicht gesehen, aber sie soll grandios schlecht sein^^ Ich meinte mehr, dass die Bücher dramaturgisch einfach schlecht sind. Viele haben kritisiert, dass Tom Bombadil rausgefallen ist. Ich bin da mehr auf Jacksons Seite: Tom Bombadil trägt überhaupt nichts zur Story bei und hätte einen eh schon sehr langen Film noch länger gemacht. Oder die Unterhaltung in Bruchtal, wo im Buch zig Seiten lang einfach nur geredet wird. Das hätte im Film nur gelangweilt. Oder auch später, nach dem Zerfall der Gefährten: mehrere hundert Seiten lang nur etwas vom leidenden Frodo zu lesen hat micht beim Lesen extrem genervt. Im Film hätte so ein Aufbau jede Spannung kaputt gemacht. Insofern, Winterwut hat natürlich Recht, es geht viel von den Büchern verloren, aber anders, bzw besser hätte man sie mMn nicht verfilmen können. Aber das ist nur meine Meinung und langsam wird´s eh extrem offtopic^^

Die Trolle sprechen im Film. Hier ganz kurz mal zu sehen: http://www.facebook.com/photo.php?v=10151345300446807

Werd ich mir nicht ansehen;) Ich hab mir (bis auf den Trailer) überhaupt nichts zur Verfilmung angesehen. Ich will so richtig geflasht werden, wenn ich ins Kino gehe.
    Ich bitte hier auch ausdrücklich darum, nichts zu spoilern. Die Figuren zu sehen, war mir eigentlich schon zu viel :tongue:

Klar. Tolkien hat selber gesagt, dass HdR unverfilmbar ist. Beim Hobbit seh ich das Problem nicht so, weil´s in sich eine sehr stimmige Geschichte ist. Aber da ist Jackson halt durch die HdR Filme ein Stück weit eingeschränkt, was die Inszenierung angeht. Mich würd´s zum Beispiel sehr überraschen, wenn die drei Trolle auf einmal reden können, nachdem wir ihre "Vorgänger" als tumbe, grunzende Monster erlebt haben.

Aber die Auswahl ist ja mehr als mager (weitere Releases mit eingeschlossen). Ein paar Zwerge und Anhang gegen alles mögliche Böse.

Ach, da kann noch einiges kommen. Adler, Spinnen, Beorn, Waldelben, die Seeleute, die Zwerge aus den Eisenbergen, die große Orkarmee, nicht zuletzt natürlich auch noch Smaug. Garantiert auch noch Truppen, die den Weißen Rat beim Angriff auf den Nekromanten und seine Gefolgsleute unterstützen. Aber du hast schon Recht, da gibt´s längst nicht so viel Auswahl wie bei HdR. Das wäre für mich auch einer der Gründe, das Spiel nicht zu kaufen. Irgendwann ist halt Schluss.

Ach, der Film wird gut. Soviel blindes Vertrauen habe ich mittlerweile einfach in Peter Jackson. Der Mann weiß schon, was er tut, und hat auch genug Respekt vor Tolkiens Werken, um die nicht effekthaschend zu verwursten. Ich bin allerdings auch sehr gespannt, wie der Film mit den ganzen kindlichen Elementen des Buches umgeht. Die Trolle sprechen, der Fürst der Adler spricht, Smaug spricht, Beorn lässt sich von seinen Tieren bedienen, etc... Vor allem auf die Trolle bin ich gespannt, weil in den HdR schon ein sehr genaues Bild der Intelligenz dieser Viechern gezeichnet wurde.

swimming-pool: Nun, das kann man so sehen und so. Wie gesagt, mir sind Zwerge mit realistischen Proporionen lieber. Außerdem freut es mich, dass Thorin und Konsorten mal vom "Kettenhemd-Axt-Schlechte Laune" Schema abweichen.

Zu den Zwergenproportionen: Nun, Zwerge sind doch im Grunde auch nicht mehr als kleine Menschen, oder? Sein wir doch mal ehrlich, die WHF Zwerge sind nicht mehr als anatomisch völlig unmögliche kleine Knubbel mit Beinen und Armen. Da sind mir realistische Zwerge wie die aus dem Hobbitrelease deutlich lieber. Tatsächlich finde ich Thorin, Balin, etc richtig gut gelungen. Leider ist für mich alles andere kompletter Schrott mit einigen Abweichungen nach oben. Die Goblins sehen aus wie Gremlins. Ich weiß nicht, was GW da verhunzt hat, ich habe mir bisher bewusst auch kein einziges Produktionsvideo des Hobbitfilms angesehen, aber so scheiße sehen die Kinovorlagen garantiert nicht aus! Genauso die blöden Trolle. Detailarmer geht´s ja wohl nicht. Den fetten Goblinkönig finde ich ganz okay, genau so wie Bolg, aber insgesamt bin ich verdammt enttäuscht vom Release. Und von den Preisen will ich gar nicht erst anfangen...

Mit dem "fertig Minis ablichten" meinte ich ehr, du hast recht viele Minis angefangen, aber nicht wirklich vollendet (Reiterin, Wildschwein, komischer Zwerg...) und bis auf den Fluchfürsten hast du auch keine Bilder von bemalten Minis uns präsentiert.

Dafür gibt´s ne einfache Begründung: Von den anderen Sachen ist nix fertig geworden :tongue: Wenn man´s genau nimmt, ist der Teniente erst die zweite fertige Figur :rolleyes: Aber habe fest vor, meine nächsten Modelle auch fertig zu machen;)

Sirius: Der Gedanke ist gut, nur gibt´s bei FF leider keine Kavallerie^^

Freut mich, dass es dir gefällt!:)

Ich befürchte, die Reiterin ist dem Niedergang meines Interesses für Warhammer zum Opfer gefallen. Soll heißen: sie steht seit Monaten unfertig im Regal und wird wohl auch niemals fertig gestellt werden. Meine Freude an Fantasymodellen ist einfach zu gering, und ich bin mittlerweile einfach sehr verwöhnt von Freebooters und Infinity, deren Modelle mir viel besser gefallen. Das Fantasysetting hat für mich einfach seinen Reiz verloren.

Was genau meinst du mit "fertig ablichten"? Ich besitze leider nur eine billige Digicam und eine selbst gebastelte Fotobox. Die finalen Fotos von Teniente sind leider das Maximum, was ich an Fotoqualität heraus holen kann:( Aber ich bin dabei, ihn zu bemalen, und er wird natürlich auch hier auftauchen, wenn er fertig ist;)

Tutorials sind im Grunde ne tollen Sache, kosten aber leider auch sehr viel Zeit, die ich im Moment nicht habe. Aber in den Semesterferien sieht das bestimmt anders aus;)

Sirius: da Vinci und Schminke sind zwei der größten Firmen überhaupt auf dem Künstlermarkt. Du willst keinen High-End Pinsel? Tja, das sind deren Rotmarderpinsel aber;) Ich selber hab für den Beruf Aquarellpinsel von da Vinci und für Tabletop Detailpinsel von der selben Firma. Von der Qualität her sollten sich beide Firmen nicht viel tun. Wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst (auch wenn es sich lohnt), schau mal nach Pinseln der Firma Askia. Die kosten etwas weniger, sind aber auch super.

denn die Dry Farbtöne find ich teilwese sehr cool, vor allem das helle Jadegrün und das beinahe weiße blau

Auf jeden Fall! Ich hab ja auch keinen Bock, ständig zu mischen, und tollen Farbtönen kann ich selten widerstehen :rolleyes: Aber im Set sind die einfach zu teuer, und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt´s die einzeln nicht.