Beiträge von Julius

    bleibt zu hoffen, dass die Oger mit dem Brecher nicht fordern, damit würden sie wie bereitserwähnt die Attacken der Löwen gut "abwehren".


    Magie ist uns wieder nicht gewogen. es ist nicht so schlimm wie die anderen Phasen - es ist schlimmer...


    da müssen wir wohl auf die nächste warten. mal sehen, was der Gobo macht, wenn er keinen Rankenthron hat, auf den er seine Energiewürfel werfen kann

    sollten wir beim Angriff der Weißen löwen nicht maximale Modellanzahl in Kontakt bringen? man kann das jetzt im Einzelnen auf dem Bild von Strudeln nicht sehen aber es sollte durch legale Bewegungen möglich sein, acht WL inkl Champion zuschlagen zu lassen.


    edith hat nochmal in den Regeln für angriffsbewegung nachgelesen und hat mir gesagt, dass ich das Bild nochmal neu machen muss - Bild ist korrigiert

    6+-Rettungswurf (Parieren) kommt nur im Nahkampf zur Wirkung.


    bin auch der Meinung, dass reine Schützenlisten nicht so Stark sind allerdings sollte man immer ein bisschen Beschuss dabei haben, um einzelmodelle zu bedrohen, damit der Gegner sich nicht zu sehr auffächern kann, dann kann man ihn mit Nahkampftruppen besser packen

    Ich denke, ein Angriff auf die EW macht mehr Sinn, sie sind einfach mehr Punkte Wert.
    Dafür opfere ich auch gern die SG, wenns überhaupt dazu kommt.



    Dem schließe ich mich an, vor allem da die EW noch den AST eingegliedert haben und wir den dann mit einsacken.


    wenns super für uns läuft, überrennen wir die EW am ende des Orkzuges mit den PG und richten die WL neu aus und die Seegarde muss natürlich so lange halten :tongue: *Utopie aus*

    wenn die Seegarde weiterhin vom Maralwert des Generals profitieren soll wirds schwierig, vor allem, wenn nach der nächsten Nahkampfrunde noch ein Glied fehlt. Um das zu bewerkstelligen, müsste der Erzmagier hinter den Weißen Löwen stehen (siehe Bild). Die Reichwiete unser Zauber reicht vollkommen aus, zu weit vor sollten wir nicht mit dem Erzer, denn sonst kommt der Dicke grüne und schüttelt ihm die Hand, bis diese abfällt.


    Bei einer Herausforderung werden die entsprechenden Modelle nur in Basekontakt bewegt und kämpfen alleine, andere Modelle dürfen ihre Attacken dann nicht gegen diese richten. aus dem Nahkampf werden die aber nicht rausgenommen. d.h. wir sollten nicht herausfordern, sonnst haben die WL wirklich nichts zu tun außer grimmig zu gucken X(

    Also die weißen Löwen haben jetzt aus meiner Sicht (kurzer Blick in den BC)
    3 Möglichkeiten:
    1. Eisenwänste in der Flanke angreifen und bis zu 9 Attacken gegen den Oger-Brecher anbringen (acht Modelle inkl Champion schlagen zu)
    2. Schwarzorks in der Front angreifen und 4 Attacken anbringen
    3. Bewegen, Neuformieren, nichts tun (oder in der Nase bohren)


    meiner Meinung nach hat das Ork team hier einiges richtig gemacht, indem es die Oger neuformiert hat. ich finde wir sollten die Oger angreifen, um diesen Nahkampf auf jeden Fall für uns zu entscheiden. Die Seegarde muss dann durch Magie bestärkt werden(Nachwachsen und Fleisch sei Stein)
    das war jetzt mal so aus dem Bauch heraus. Was haltet ihr davon?


    Bild versuche ich noch reinzustellen (wie kann man jpegs in der Dataigröße verkleinern? Ich mag Windows irgendwie manchmal nicht) - erledigt


    warum nicht so:


    Magier 100 Punkte
    - Lehre des Feuers


    3 Bogenschützen 36
    - leichte Rüstung


    3 Bogenschützen 36
    - leichte Rüstung


    5 Weisse Löwen 75


    Gesamt 247 Punkte


    Du hast mit dem Grundzauber der Lehre des Feuers eine gute Möglichkeit, durch die verschiedenen Stufen des Zaubers die unterschiedlich vorhandenen Energiewürfel gut auszunutzen und schon auf große Reichweite ordentlich Schaden und evtl Panik zu verursachen. Die Schützen bringen dir im Nahkampf nicht ganz so viel wie die speerträger aber sie können stehen und schießen und eben schon auf 30 Zoll wirken. Das argument mit dem ausbau und den speerträgern lasse ich gelten, doch speerträger sind erst ab einer stärke von über 10 überhaupt erkennbar besser, wie ich finde, daher lieber die WL dann aufstocken und defensiv aufstellen und schießen, schießen, schießen.... :devil: :pfeil:
    bis auf Karte A(siehe Warhammer-Kriegerbanden Regeln) hast du immer die möglichkeit dich relativ weit weg zu postieren und deine 30 Zoll und die gute BF auszunutzen


    Gruß Julius

    aber nur für diese Nahkampfrunde. Das ist meiner Meinung nach wichtig, zu bedenken.


    Ich bin auch dafür, das Schwein umzuhauen, damit wir di Punkte haben und das Schwein uns nicht aufreiben kann, für den Fall, dass die Seegarde läuft.
    Den Nahkampf werden wir wohl verlieren aber es heißt nicht, dass wir auch laufen. Die zahlen die der Baron genannt hat sind ja noch nicht mit Rückschlag der Elfen gerechnet, oder doch?
    wenn unsere Seegarde läuft und sie mit den Schweinen verfolgen, stehen die chancen schlecht, da die SO auch noch da sind.

    Das klingt ja schon gut. Dann sind wir bereits 4 potentielle Spieler(einer hat hier noch nicht gepostet). Da die spielgrösse den erfahrenen unter uns vielleicht nicht ausreicht, kann man ja mehrere banden ausheben, und so zu vielen verschiedenen Begegnungen kommen.


    War gestern auch im GW-Shop und habe dort den Tipp gekriegt, doch besser mortheim zu spielen. Ich habe mich noch nicht mit den mortheim regeln befasst, kann daher nur wiedergeben, was mir gesagt wurde: mortheim ist für feste spielergruppen besser, da es vielfältiger und komplexer aufbaut. Was mich aber überzeugt hat, doch bei den kriegerbanden zu bleiben, sind die einfacheren regeln und der (vielleicht) bessere Einblick in die warhammer-Fantasy-regeln und das evtl bereits Vorhandensein von entsprechenden Modellen im hinblick auf Neueinsteiger. Sollten wir eine Kampagne spielen wollen, bekommen wir auch eine "Story" bzw eine Art erfahrungssystem oder ein schrittweisen Aufbau der bande zusammen. Ansonsten kann jeder interessierte mitmachen und mit wenigen Modellen reinschnuppern.
    Also, Leute, fragt eure Kommilitonen, Kollegen, Freunde, Mitschüler usw. und wir vergrößern die Community ;)


    Ich selbst werde mind eine bande stellen können, die ich Anfängern zum spielen zur Verfügung stellen kann. Solltet ihr aus jeder eurer bereits vorhandenen Armee auch eine bande aufstellen, so schreibt doch hier rein, welche das wären und ich sammle die Information.


    Julius:
    Hochelfen
    Zwerge
    Echsen(im Aufbau)


    Uriel_Ventris:
    Dunkelelfen
    (Echsen(im Aufbau))


    LordMalek:
    Echsen
    Dunkelelfen


    Gruß Julius

    Hallo Community,


    da ich vor kurzem auf die Regeln für Warhammer Kriegerbanden gestoßen bin und mich das system doch recht interessiert, weil es sich so nach einem kurzweiligen spiel anhört, möchte ich das mal testen.
    Zum Testen der ganzen Sache braucht man offenbar:


    - Eine Kriegerbande (also eine Warhammer-"Kampfgruppe" - eine Bande eben zwischen 200 und 500 Punkten)
    - Spielfläche (hab ich, stell ich grundsätzlich auch zur verfügung oder man trifft sich im GW-shop)
    - motivierte Mitspieler (ja, jetzt seid ihr gemeint :rolleyes: )


    Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Spieler finden, die mit mir gemeinsam jeweils ihre Bande aufbauen und "bespielen" wollen. (Tee und warme Worte gibts dann bei mir ;) )
    diese --> Regeln dienen mir als Grundlage, wobei ich diese notwendigerweise geringfügig an die 8te Edition anpassen werde. Kampagnenmäßig ist noch nichts geplant, da auch ich erst sehen möchte, wie es sich anfühlt. sollte eine gewisse gruppengröße zustande kommen, kann man sowas gerne mal veranstalten.


    ich persönlich nutze die Gelegenheit, um mich mit einem Volk vertraut zu machen, das ich einfach von den Modellen her total super und schön finde, es geht dabei nicht so sehr ums gewinnen sondern eben um einen Anlass diese Bande zu bemalen.
    Ich halte das auch für Einsteiger geeignet, die sich leider oftmals wegen der Kosten eben keine 2000P-Armee holen wollen. es ist eine Möglichkeit bereits mit wenigen Modellen die Regeln kennen zu lernen und das ganze zu testen bzw auf "kleiner Flamme" zu betreiben.


    Freu mich über Feedback


    Gruß Julius

    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1000-1500


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    Ca. 6mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Ich nehme Lichtmagie(guter Schaden bei Dämonen) oder Schatten(initest bei seuchenhütern) und viele Attacken mit, um den generellen rettungswurf die Masse entgegenzusetzen


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Grundsätzlich setze ich auf schwertmeister und einen Stufe 4 Magier oder kombo(einen St 4 und einen St 2)
    Wer mit feuerdämonen rechnet, kann diese ggf. mit drachenprinzen kontern


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Was nicht funzt, ist der klassische und bewährte "unverwundbar-erzmagier", da Dämonen immer magisch zuschlagen.
    Adler haben bei mir noch keinen Wert gegen Dämonen gehabt, da keine KM vorhanden und fast jede Dämonen-Einheit sich nicht bedroht fühlen muss.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Licht und Schatten (klingt poetisch, ist es auch) :)
    Wer seuchenhüter angehen möchte, kann das flammenbanner einpacken, um die Regeneration zu negieren.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Schließe mich meinem Vorredner an: lehre des Metalls.
    Nach den Werten würd ich sagen, todeslehre ist auch nicht der Bringer, da Dämonenchars insgesamt recht gute Profile haben.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Dämonetten, zerfleischer, feuerdämonen, slaaneshbestie(n)


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Mich nerven, die slaaneshbestien jedesmal, da mein Gegner so mehr aufstellungspunkte hat als ich und ich keine richtige Antwort auf diese flankenbedrohung habe.


    Nahkampf: dämonetten, weil sie auch "Erstschlag" haben können, zerfleischer wegen Todesstoß.



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Sirenengesang der dämonetten und irgendsoein "Gestank" bei den seuchenhütern, der selbige vor uns zuschlagen lässt. Gegenmaßnahmen weiß ich nicht. Ich glaube, da funktioniert nicht mal vauls Unmut, da es Dämonengeschenke und somit keine magischen Gegenstände sind. Das müsste man aber nochmal prüfen.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Ich spiele persönlich gerne auf "übersichtlichen" Schlachtfeldern, um flexibel sein zu können. Da der Beschuss Vorteil eher auf unserer Seite liegt, können wir uns das offene Feld leisten.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Unerwartetes aufeinandertreffen, da die Dämonen dann noch schneller dort sind, wo sie sein wollen.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Fluff passt 100% :D


    Gruß Julius

    Hallo DJ, willkommen im Forum,


    250-Punkte-Kriegerbande? kannst du da evtl etwas mehr info geben, das interssiert mich.
    wie ist das aufgebaut? gibt es dann "mini-Schlachten"? was ist das Ziel dieser Kampagne?


    zur Wahl der Lehre: Wenn dein Magier seinen Spruch jedesmal auswürfeln muss, solltest du eine Lehre wählen, die dir entweder gute chancen auf einen brauchbaren Spruch bringt oder eine Lehre, die dir einen guten Grundzauber bringt. Lehre des Lebens ist sicher nicht verkehrt aber wenn deine Gegner auch so aufstellen wie du, können W6 Treffer schon das zünglein an der Waage sein.


    Ist es erforderlich ein Charaktermodell zu stellen? stell dich auf jeden fall drauf ein, dass der Gegner dir zahlenmäßig grundsätzlich überlegen sein wird.

    Bei meinen spielen zu Hause passiert immer folgendes: aus Kulanz wird etwas gewährt(guten Wurf zählen lassen oder eben schlechten Wurf wiederholen dürfen) und dann hat er sein "Achtung, Sir" verpatzt und ich würfle beim verwunden ne 1. War also nix. Es gibt immer einen Ausgleich.


    Back to topic: ich bin auh der Meinung, dass der spielfluss hier im Vordergrund stehen sollte, bin also dafür meinetwegen auch ohne reroll weiterzuspielen (und gehe davon aus, dass sie eine 1werfen und wir das retten können:) )


    Gruß Julius.

    Ich finde dass diese silbernen stellen auf Gold eher billig aussehen. Ich habe das auch bei einer Echse gemacht(denschmuck) und mMn sieht es so aus, als ob da das Blattgold abblättert.


    Gold mit mithril Silver mischen geht recht gut. Bringt auch recht feine Übergänge schon bei 1:1 auf Shining Gold und ich benutze es auch gerne als "Veredelung" von hellem Silber.