Beiträge von Gorn

jo - das stimmt was du sagt, das system würde dann deutlich hinken. Im Prinzip müsste man sich darauf einigen was der Anführer für Slots belegen muss/darf.

Aber wir spielen Chaos, Söldner und Vampire - und da kommt so eine "Ungerechtigkeit" nicht vor.

Als Charaktere haben wir: Bella Donna, Archeron und Manfred von Carstein - die ersten Spiele haben gezeigt, dass die Armeen ausgeglichen sind.

Solange kein Missbrauch getrieben wird geht das schon :D

Ok will auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe auch mit wenig angefangen .. vor allem mit wenig Geld :D

Alles was gut ist, ist leider teuer.

1. Wenn Du Figuren haben willst die es bei GW nur in Blistern gibt, dann kauf dir lieber Figuren von anderen Firmen.

2. Auch gut sind Mortheimfiguren - sind von GW aber billiger :D.

Die beste Kerneinheit ist definitiv der Ghoul - aber den kann ja keiner Zahlen, davon braucht man locker 15 - 20 aber 3 kosten etwa 9 - 10 Euro.

Kerneinheiten
    Ich rate Dir spiel am Anfang nur Zombies und Skelette -die gibt es von ganz vielen Herstellern und echt günstig.

Helden
    Dann kauf Dir einen Vampir 10 € - das kann man mal verkraften. Diesen Vampir spielst Du dann egal für welche Familie. Die Nekros hast ja schon :D. Ich habe Nekros und Vamps von Reaper die sind etwas groesser, sehen aber klasse aus.

Seltene Einheiten
    Banshee - die gibt es von Reaper billiger als von GW und die sehen MEGA GUT aus!
    Kutsch - brauchst erst ab 2000p - hat also Zeit.

Elite Einheiten
    Das wird Dein größtes Problem sein. Die Elite Einheiten sind das Salz in der Suppe und erst diese machen das Spiel so richtig rund bei den Untoten. Ich habe da auch lange gebraucht - aber über Ebay habe ich die bislang am günstigen bekommen. Die Idee mit den Imperiumreitern ist gut - ich habe auch 6 Reiter denen einfach der Kopf abgeschnitten wurde und durch einen Zombiekopf ersetzt wurde.

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich noch was. später cu....

Na da gratuliere ich aber - ich kann Deinen Eintruck nur unterstützen - wer den Erweckenspruch unterschätzt hat schon verloren. Habe damit die Riesen von Albion ein ganzen Spiel aufgehalten :D

wir haben nach Kampanienregeln gespielt.

Wir starten mit 1500P man darf aber einen Charakter spieler (der man dann selber ist) egal welche Auswahlen dieser belegt.

Dann hatte ich halt noch einen Stufe 4 Magier erwürfelt und einen Carstein Vampir. Bei der Kampanie muss man Landschaften erobern, für die man dann besondere Sachen gewinnen kann.

Siehe Söldner Forum - da stehen die Regeln.

sleepy - Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Das gleich habe ich auch gesagt.

Wenn der noch unerschütterlich wäre, dann kann der gegen beliebig viele Einheiten gleichzeitig kämpfen - solange kein Todesstoss da ist - wir man den so gut wie nicht verletzen.

GoRn

naja - ich weiss ja nicht wieviele Spiele da Weltweit zusammen kommen - aber alle Armeelisten auswerten usw. ist schon eine echte Aufgabe.....

glaube nicht das sich GW wirklich die Mühe macht alle einzutragen.

Du hast Recht. In dem Spiel habe ich mich mit Manni nicht gerade mit Rum bekleckert. Der hat eigentlich "nur" gezaubert. Aber das kann er ja auch echt gut :D.

Aber gestern haben wir noch ein kleine Duell gemacht - Vamps gegen Söldner mit den gleichen Armee. Und da hat Manni mal gezeigt was er kann. Wow - was echt geil war - für jede Verwundung einen Energiewürfel.

Ich hatte eigentlich 11 Energie und 7 Bann Würfel. In der besten Runde hatte ich 10 Bannwürfel und danach einmal 15 Energiewürfel. Das war echt klasse :D.

Leider fehlen mir die Wolfsmodelle um die zu rufen. Auch die Windfähigkeit hat nichts gebracht, denn der Gegner konnte nicht wirklich fliegen (ausser ein Pegasus) und hatte keinen Beschuss.

Das Archi den Kampf verloren hat war allerdings der Hammer.
    Denn von 13 Attacke (10 Archi und 3 vom Reitpferd) haben nur 2 gesessen. 3 Mehr und Archi hätte gewonnen :D - mit Overkill 2 und wäre nicht geflohen...

Dabei hat sich Archi auch noch drei 1 geleistet und sich einmal selber getroffen :D.

Was allerdings unter dem Strich sehr deutlich wurde: Die Skelette waren im Vormarsch soo langsam, dass die im Prinzip nicht am Kampf teilgenommen haben :D - lediglich die schwarze Kutsche (gegen Sölder echt effektiv ;)) und eine Einheit Skelette kam in den Kampf. Ich hatte leider direkt vor meiner Aufstellungszone so nen fetten Hügel aufgestellt bekommen - da kam ich kaum rum.

Aber unter dem Strich hat er recht. Waldelfen haben es wirklich recht schwer - vor allem ohne AB ;D.

Wenn ich wetten müsste bei Waldelfen gegen Chaos, Zwerge oder Vampire - würde ich keinmal Waldelfen wählen :D.

Der gegnerische Held kann sich das natürlich aussuchen - er hat ja Basekontakt zu beiden.. Egal wen er da nimmt.

Aber Dein Gegner wäre schön Blöd keine Herausforderung auszusprechen.

Verluste entfernen drei Varianten:

1. Er greift den Baron an - dann stirbt der Baron und die restlichen Treffer gehen von den Reitern ab

2. Er greift den Fluchfürsten an - dito

3. Er greift die Fluchritter an - dann sterben nur Fluchritter.

ok,

dann genauer - in der Reihenfolge der Gefährlichkeit (so wie ich es oben sagen wollte, es aber ungenau und nicht ganz korrekt tat):

Kohrn = Raserei = immune gegen Psychologie + extra Attacke (gefährlich für Vamps - die rennen durch Skelette durch)

slannesh = immune gegen Psychologie (weniger gefährlich, haben ne attacke weniger als Kohrn, aber trotzdem anstrengend)

nurgle = verbreiten Angst (zum Glück gibt es noch Entsetzen)

tzeentch = nicht immune (hier kann der Chaosspieler Energiewürfel kacken ohne wirklich viele Magier im Spiel zu haben - dieses Mal kenne ich bislang nur als Unterstützungsmal für die drei oberen)

Wenn der General geteiltes (oder ungeteiltes.. mom) Chaos ist, kann er natürlich in einer Kohrn-Armee auch ein Tzeentchmal auf einen Helden legen und schwupps ist der Magier. Was ich für am stärksten halte.

Sorry für den ungenauen Post.

So gegen Chaos:

1. Wenn Kohrn:

Dann hat der massig Bannwürfel und Raserei. Raserei ist auch sein kleiner Nachteil. Stell immer scheiss Einheiten so auf (die sollten allerdings gross genug sein, dass er die nicht überrennen kann), dass er die angreifen muss und Du in die Flanke kommst. Wenn er Kohrn spielt hat er nicht viele Einheiten auf dem Tisch, denn die sind recht teuer.

Ich habe dann meist (beii 2000p) einen Blutdrachenkommandanten auf Pferd (der mit Rk 0+). Und restliche Helden Nekros (Energiesteine). Ich versuche ihn durch magischen Beschuss schon etwas zu schwächen bevor er da ist.

Die lockende Einheit ist bei mir fast immer eine Skeletteinheit mit Rüstung + Schild + Schwert und Speer. Die versuch in in den ersten beiden Runden auf 30 Modelle zu bekommen und so zu platzieren dass er angreifen muss.

Leider habe ich was wenig Reiterei - aber mit denen kann man dann schön in die Flanke.

Ghoule sind auch ganz gut - wegen dem Gift - und die halten den Gegner auch auf, denn die Reichweite der Ghoule ist echt ganz gut.

2. Andere Male:
    Ich finde die restlichen Male nicht soo häftig gegen Vampire, denn die haben ja dann alle ANGST :D. Zu beachten ist aber dass er bei allen anderen Malen auch gut Magie kann. Das ist es ratsam Bannrollen zu haben, denn die Feuerliste kann mega nerven.

Und Achtung: bei fast allen Malen kann der Chaosspieler seine Helden (die alle fette Werte im Nahkampf haben) noch zu Magiern machen. Kostet zwar ordenlich ist aber gefährlich, weil er dadurch den Kämpfer noch mehr Kampfkraft anzaubern kann.

3. Tiermenschen:
    Das ist die schwächste Einheit gegen Vampire (würde ich als Chaos nie gegen mich spielen). Die haben alle ne kack Moral und wenig Rüstung. Sind dafür aber Zahlenmäßig reichlich auf dem Tisch. Der Hinterhalt hat mich bislang nur einmal aufgehalten - als er mit Magie mich direkt aus dem Hinterhalt angreifen konnte (den Spruch von der Schattenliste muss man bannen!).

Unter dem Strich fürchte ich nur das Korhnmal auf Chaosreiter angewandt. Denn die Reiter haben dann eine fette Rüstung, St 5 und KG 5 und Widerstand 4 und diese grosse Reichweite.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wenn Du bei Vampiren fette Brummer zum Draufhauen brauchst.. dann sind die Blutdrachen genau das richtige.

das ist klar - aber 300p nur um zu hoffen, dass der Gegner nicht an die ran kommt...

Wenn ich versuche aussenrum zu kommen ... werden die abgeballert, oder durch jede pupsinfantrie einheit gekillt.

dafür bekommt fast 30 Sekelette - und die halten länger.

Die 10 Bewegung ist auch was zu gering für die kosten - ich sehe bei denen kein Vorteil - Einheitenstärke 1 und st 2 und wiederstand 2...