So gegen Chaos:
1. Wenn Kohrn:
Dann hat der massig Bannwürfel und Raserei. Raserei ist auch sein kleiner Nachteil. Stell immer scheiss Einheiten so auf (die sollten allerdings gross genug sein, dass er die nicht überrennen kann), dass er die angreifen muss und Du in die Flanke kommst. Wenn er Kohrn spielt hat er nicht viele Einheiten auf dem Tisch, denn die sind recht teuer.
Ich habe dann meist (beii 2000p) einen Blutdrachenkommandanten auf Pferd (der mit Rk 0+). Und restliche Helden Nekros (Energiesteine). Ich versuche ihn durch magischen Beschuss schon etwas zu schwächen bevor er da ist.
Die lockende Einheit ist bei mir fast immer eine Skeletteinheit mit Rüstung + Schild + Schwert und Speer. Die versuch in in den ersten beiden Runden auf 30 Modelle zu bekommen und so zu platzieren dass er angreifen muss.
Leider habe ich was wenig Reiterei - aber mit denen kann man dann schön in die Flanke.
Ghoule sind auch ganz gut - wegen dem Gift - und die halten den Gegner auch auf, denn die Reichweite der Ghoule ist echt ganz gut.
2. Andere Male:
Ich finde die restlichen Male nicht soo häftig gegen Vampire, denn die haben ja dann alle ANGST :D. Zu beachten ist aber dass er bei allen anderen Malen auch gut Magie kann. Das ist es ratsam Bannrollen zu haben, denn die Feuerliste kann mega nerven.
Und Achtung: bei fast allen Malen kann der Chaosspieler seine Helden (die alle fette Werte im Nahkampf haben) noch zu Magiern machen. Kostet zwar ordenlich ist aber gefährlich, weil er dadurch den Kämpfer noch mehr Kampfkraft anzaubern kann.
3. Tiermenschen:
Das ist die schwächste Einheit gegen Vampire (würde ich als Chaos nie gegen mich spielen). Die haben alle ne kack Moral und wenig Rüstung. Sind dafür aber Zahlenmäßig reichlich auf dem Tisch. Der Hinterhalt hat mich bislang nur einmal aufgehalten - als er mit Magie mich direkt aus dem Hinterhalt angreifen konnte (den Spruch von der Schattenliste muss man bannen!).
Unter dem Strich fürchte ich nur das Korhnmal auf Chaosreiter angewandt. Denn die Reiter haben dann eine fette Rüstung, St 5 und KG 5 und Widerstand 4 und diese grosse Reichweite.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.