Beiträge von strg-alt-entf

    Nochmal meine Überlegung, die ich zu den Armbrustschützengrenzläufern hatte.
    Ich wollte sie, wie Grimmrog schon bemerkt hat, als Schützen aufstellen und Druck damit machen. (da sie nach meinem Verständniss nicht erst später, sondern als Vorhut/Späher am Anfang aufgestellt werden)
    Entweder der Gegner lässt sie nun in Ruhe schießen, oder er geht sie an. In beiden Fällen, habe ich einen Vorteil, weil er immer auf seine Bewegung achten muss, oder ich ihm eben in die Flanke fallen kann, sofern er sie angreift.
    Die Bergwerker waren als ebensolche Ablenkung gedacht. Ich habe auch schon überlegt, ob es so sinnvoll ist sie so zu spielen, da sie auftauchen und dann ersteinmal nichts machen. Also brauche ich entweder eine Einheit zum Decken, oder nen Amboss. Daher wäre mein nächster Schritt zu sagan, dass ich noch eine Einheit Bergwerker brauche (2x10 zB), damit diese zusammen auftauchen (was nicht 100% Wahrscheinlich ist) oder ich muss die Grenzläufer früh genug vor Ort haben.

    Du bist nich so der Fan von Hintergrund, 'eh?


    Tut mir leid, dass mit deinem Text, sowas passiert mir auch öfter... aber deine Liste sieht recht gut aus. Wie spielstark sie ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber sie macht auf mich jedenfalls einen stimmigen Eindruck. Ich hab keine Ahnung wie man Zwerge mit der Geringen Bewegung sonst in den Nahkampf bringen will, (wenns da Tricks gibt, bin ich immer offen) aber das sieht alles andere as nach stehen und schießen aus.
    Wenn mir alle von den Grenzläufern abraten, ist das auch okay. Ich habe wie gesagt nur eine Idee. Wie man sie besser umsetzen kann, kann ich erst beurteilen, sobald das AB hier ist. (danke nochmal an Gommer, der sich gleich bei mir gemeldet hat. :))


    Die Spiele werden auch nicht auf 2000 Punkten bleiben, das ist nur ein grober richtwert um den sich wohl die meisten Spiele ansiedeln werden. 2500 sind denke ich nicht übertrieben, das geht ja recht schnell mit den paar KMs.


    Grüße

    Ui, doch so einige haben hier geantwortet. Vielen Dank, dass sieht ja auch schon ganz gut aus.


    Also werd ich mir wohl doch erstmal eine Schleuder zulegen. Eine Kanone ist ja in dem Paket dabei.
    Die Eisenbrecher kann ich nicht stellen, da die Modelle das (wahrscheinlich) nicht hergeben. Was ich alles für Möglichkeiten habe, steht ganz oben. Die sind schon ziemlich vielseitig, aber so vielseitig auch nicht. ;)
    Wobei ich denke, dass ich die nicht benutzten Arme von Schützen auch an Klankrieger setzen kann, was die Vielfalt noch weiter erhöht (30 Armbrustschützen/30 Musketenschützen).


    Die Idee der Liste war erstmal ganz klar der Geiz, denn sowas gehört einfach in eine Zwergenarmee würd ich mal sagen. Weiterhin hatte ich noch ungefähre Vorstellungen wie die Regeln zum Krieg des Bartes damals aussahen und wollte ja thematisch eine "richtige" Zwergenarmee. Allerdings musste ich, als ich sie mir gestern noch einmal angesehen habe, feststellen, dass im Krieg des Bartes nicht nur keine Pulverwaffen erlaubt sind, sondern auch keine Grenzläufer und Hammerträger.
    Nun werd ich wohl doch eine etwas angepasstere Truppe aufstellen, da mir dass sonst wieder zu viele Selbstbeschneidungen sind. (also doch Pulverwaffen, aber bitte bitte nur ganz wenige, vielleicht sogar nur Kanonen und keine Musketen, das muss ich im AB nochmal nachlesen sobald ich es habe.)


    Eine Ballerburg will ich allerdings nicht spielen, da ich selbst momentan oft genug gegen eine spielen muss und sowas niemandem antun will. Ich hatte gehofft, etwas bewegung in die Jungs zu bekommen, sofern dies ohne Amboss möglich ist. Ich habe bisher keine Beschreibung zu solchen Konzepten gesehen und wie das am besten Funktionieren kann, aber meine Idee waren Grenzläufer und Bergwerker.
    (Meine Hauptgegner werden also Imps, Echsen, Tiermenschen und Krieger des Chaos sein, vielleicht auch Goblins, wenn jemand meine Amree für mich spielt. Demnach viele Nahkämpfer wo man sich schon einmal etwas mehr Infanterie erlauben kann, denke ich.)


    Kann ich, ganz allgemein gefragt, einen Helden/Kommandanten in eine Einheit Bergwerker stellen und diese trotzdem über eine beliebige Spielfeldkante kommen lassen?

    Vielen dank!


    Ich hab jetzt ne Weile darüber nachgedacht. Ich denke ich werde auf die Klankrieger verzichten und diese umbauen. (Zu Langbärten und Bergwerkern, wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin wie gut sie zu meinem Thema passen.)
    Wie gesagt, ich würde am liebsten ganz auf Pulverwaffen verzichten. Ich weiß, dass sie ihre Vorteile haben und die Modelle (grade die Musketenschützen von Mantic) sind auch ganz hübsch.
    Werden denn voraussichtlich viele Sachen an den Zwergen geändert? Ich meine es macht ja keinen Sinn, wenn ich mir jetzt was zusammen baue und bemale und ich das ganze (also bestimmte Modelle mit Ausrüstung) nach dem neuen AB nicht mehr benutzen kann. Ich hab schon etwas in den Themen rund ums Buch gelesen, aber dort mehr Wünsche als konkrete Sachen gefunden, verzeiht mir bitte, sollte ich das übersehen haben.


    Naja, ich hab mich mal in Unkenntnis der genauen Auswirkungen (ungefähr kann ichs mir denken oder weiß es) von Runen an ne Liste gemacht, die für mich am günstigsten ist, da ich auf diese Weise nicht so viele Kriegsmaschinen dazu kaufen muss. Ich habe vorhin auf eine solche Armeeliste verzichtet, da es für mich eher als Bastelplanung dient, als zum Spielen.
    Ich bin auch gern für noch weitere Vorschläge offen.



    1 Kommandant: 251 Pkt. 12.5%
    2 Helden: 302 Pkt. 15.1%
    3 Kerneinheiten: 875 Pkt. 43.7%
    2 Eliteeinheiten: 569 Pkt. 28.4%
    0 Seltene Einheit


    1 Kommandant


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 251 Punkte



    2 Helden


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Eisenrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte



    3 Kerneinheiten


    30 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 445 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 320 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte



    2 Eliteeinheiten


    25 Hammerträger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 349 Punkte


    20 Bergwerker
    - - - > 220 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1997


    Die ersten Kriegsmaschinen die ich mir besorgen würde, wären wahrscheinlich eine oder zwei Grollschleudern.
    Macht es Sinn ganz auf Kriegsmaschinen und den Amboss zu verzichten?

    Danke für die Antwort.
    Ich hab in meinem ersten Beitrag eine erste Versuchsliste (ohne Details, weil ich das AB ja nicht habe) editiert.
    Die Speerschleudern und Armbrüste habe ich in der Überlegung drinn, weil Schwarzpulver ja so mordernes Zeug ist womit ein "echter" Zwerg ja nichts zu tun haben will. Das können die Milchbärte unter sich lassen. ;)


    Wenn sie absolut unsinnig ist, dann bitte sagt es mir.
    Achso, die Spiele werden wohl im Bereich um die 2000 Punkte stattfinden.
    Was ist ein MM-Char?

    Hallo an alle Zwergengenräle!


    Ich bin durch einen glücklichen Zufall in der Situation, dass ich in Kürze einige Modelle der (Mantic) Zwerge mein Eigen nennen kann. Jedoch ist es leider der Fall, dass ich noch kein aktuelles Armeebuch besitze. (falls jemand eines abzugeben hat..)
    Nun, ich kenne mich ein wenig mit Zwergen aus. Allerdings nur daher, da ich das letzte Armeebuch besitze (was ich nunmehr auch schon über 2 Jahre verliehen habe) und weil ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht habe, was es mit dieser aktuellen Edition in Verbindung mit den Stumpen auf sich hat.


    Nun zum eigentlichen Grund, warum ich dieses Thema hier eröffne. Ich weiß nicht so recht, wie ich die Kleinen zusammenbauen soll.
    Ich habe die Möglichkeit 50 Klankrieger, 30 Schützen (jedweder Art) und 30 Hammerträger zu basteln.
    Alternativ könnte ich aus 20 der Hammerträger auch 20 weitere Schützen bauen und aus den Klankriegern Langbärte machen. (ich will das sehen, darum werde ich sie umbauen.)
    Ich denke, es sollte auch kein Problem darstellen, dass ich einige Klankrieger zu Bergwerkern umbaue.


    Charaktermodelle und Kriegsmaschinen werden nachträglich ergänzt. Ganz allgemein möchte ich eine Liste, die von ihrem Hintergrund stimmig ausfällt (bin alter Rollenspieler und fahre auf keine Turniere) aber dennoch nicht immerzu verliert. Schön wäre es, wenn ich das Zwergenbild, so wie es sich in meinem Kopf befindet, umsetzen kann.
    Das heißt, sie sollen Konservativ sein. Sie sollen keine Marmorklopfenden Biertrinker sein die nichts anderes machen, sondern eher so was wie die Preußen der Warhammerwelt (ich glaube das beschriebt es ziemlich gut und deckt sich ja zu großen Teilen ohnehin mit dem GW-Hintergrund).
    Demnach dachte ich daran, die Armee um 2 Grollschleudern und Speerschleudern zu ergänzen. Ebenso um einen König und was so an Helden dazu gehört (das sind ja nicht so große Umstände, weils nur wenige Modelle sind).
    Weiterhin wollte ich gerne eine Zwergenarmee auf Reise darstellen, die auszog um andere das Fürchten zu lehren. :D
    Also eine Armee, die unterwegs ist um von Grünhäuten besiedelte Bergpässe und Festungsanlagen zu säubern, demnach würde ich ungerne so einen wertvollen und recht schwer zu transportierenden Amboss in die Armee integrieren, es sei denn ich komme an ein altes GW-Campingmodell mit Rädern.


    Meine bisherige Idee einer Liste sah ungefähr so aus (ohne Runen und Punktkosten, alle Regimenter mit voller Kammandoeinheit)


    König (Schildträger)
    Runenmeister
    Thain (AST)
    30 Langbärte (Zweihandwaffe, Schild)
    20 Armbrustschützen
    10 Armbrustschützen (Zweihandwaffe, Schild -> Grenzläufer)
    20 Bergwerker (Dampfhammer)
    30 Hammerträger (schild)
    2 Grollschleudern
    2 Speerschleudern
    1 Kanone+?


    So, nachdem das unerwartet doch etwas mehr Text geworden ist, würde ich mich darüber Freuen, wenn mir jemand Hilfestellung leisten kann und mich beratschlagen kann, was ich am Besten aus den Minis mache. Ich weiß inzwischen auch, dass das neue Armeebuch in Bälde erscheinen soll, also wenn mir die Mehrheit wirklich dazu raten sollte bis dahin erst einmal zu warten, dann werde ich das tun.


    bärtige Grüße,
    Peter