Beiträge von Micky.

    Uff. Gestern Abend war schon Abgabe... Naja ich spiel dieselbe Liste. Hab nur ein Item beim Magier getauscht und den Musiker bei den Tänzern rausgehauen, damit die Punkte passen.

    Wie schon im anderen Forum geschrieben: Wenn du durch das Spiel auch nur einen Fehler pro Spiel weniger machst, hat es sich schon gelohnt.


    Die wichtigsten Punkte waren:
    - Umlenken. Wenn du dich schon dazu entscheidest ne Einheit zu opfern, dann muss aber das Ziel sichergestellt sein.
    - Kdaii: Keine Doppel-6 Angriffe ansagen, wenn du dadurch ins Hintertreffen kommst. Lass ihn einfach in Runde 1 nicht angreifen und dafür irgendwie bloß drehen, dass er die Mitte unterstützen kann, schon hab ich ein Problem.
    - Tauruks und AST: Die gehören ins Zentrum.

    antraker:


    Ich hab den Fred schlicht überlesen, sonst hätte ich dir zu deiner cool geschriebenen Geschichte was erwidert. Ich werd mal meine ersten Minis rauskramen und mal ausm Nähkästchen plaudern.


    @Indy


    Die Idee mit dem zuerststerbenden BVB-Marine find ich geil. Genau mein Humor. Nur ist Schalke auch nicht viel besser ;) Ich würde es aber nicht übers Herz bringen auch nur eine meiner Minis wissentlich mit solchen Farbkombinationen auszustatten. Aber das ist wahrscheinlich Off-Topic.

    Crown of dissection nun ein Ring, hat ne zeitlang nen 6" Flammbar bubble gemacht, nun muss der Charakter mit dem Gegenstand b2b sein das gegnerische Einheiten anfällig für Feuer werden.


    Die Krone kannte ich schon. Wäre aber auch nicht schlimmer gewesen. Der Einzige, der die Masse an Attacken abgekriegt hat, war der Baum. Und ist sowieso schon brennbar.


    Ich meinte auf welche Berichte du wartest.



    Elo:
    Das kommt vllt im Alter. Ich merke diese innere Ruhe noch nicht^^

    Naja... Man will ja schon das Maximum rausholen. Maximum ist halt immer was anderes. Hier wäre ein 10:0 für mich drin gewesen und ich hole ein 8:2. Da stimmt doch was nicht. Und wenn das nicht gelingt, war irgendwas falsch/schlecht. Dann muss man es beim nächsten Mal besser machen. Ohne diesen Ehrgeiz hätte das Hobby keinen Sinn für mich. Ich würde auch keine Berichte schreiben als Nachbetrachtung. Heute in Leipzig hab ich wieder aus Dummheit ein 10:0 weggeschenkt und nur 8 Punkte geholt. Oder gegen Thomas hab ich den Sieg nem Gambler überlassen. Sowas grämt einen doch!


    ...Was ich aber nicht verstehe: Du hast länger nicht in meinen Fred reingeguckt?!?! ;) (Ich weiß von deiner andersweitigen Rundumbeschäftigung :D)

    Spiel 1 gegen Lazerus (14ter & 16ter Dezember 2015)


    Im Rahmen von Elo's UB-Turnier aufm Warhammerboard gab's also wieder 3 Spiele über UB. Ich liefere euch wieder die Berichte, weil ich die Bilder ja recht schnell parat hab :) Ich bin mit derselben Liste unterwegs, wie beim BodeBashen eingesetzt. Begann halt zur selben Zeit. Für weitere Spiele war das Abändern der Liste vor dem Paaren der jeweiligen Runde erlaubt. Dazu haben wir uns entschieden, weil bei 9th-Age zur Zeit ja häufiger Updates kommen. In jedem Fall hatte ich halt mit dem guten Lazerus eine "Herausforderung" laufen. Ich hatte einem UB-Neuling angeboten das erste Spiel zu bestreiten um ihm bissel UB zeigen zu können vorher. Dieser Spieler hat sich dann doch gegen eine Teilnahme entschieden und Lazerus hätte halt gerne den Crashkurs gehabt. Kein Ding, wird gemacht. Hier nochmal die Listen für euch:


    Micky




    Lazerus Liste (Chaoszwerge)




    Wir hatten ne schräge Aufstellung und das Besetzen des Mittelpunktes als Missionsziel erwürfelt. Mit Chaoszwergen hab ich ja nicht gerade viel Erfahrung. Ich hatte mir eigentlich nur kurz die magischen Ggst und den Kdaii-Destroyer durchgelesen. Der Plan war den Destroyer zu beschäftigen und vllt mit dem Lord abzuholen. Mein Baum sollte sich um nen Block kümmern und nix mit dem Destroyer zu tun haben. Vor den Lavadingern hatte ich da auch recht wenig Angst. Der Baum ist einfach härter. Mal gucken wie es läuft.


    Aufstellung


    Ich hab mich entschieden sofort alles aufzustellen, weil er die Seite wählen durfte. Die Jäger im Zentrum hätte ich schmaler stellen sollen, aber die decken schon nen großen Bereich ab. Der Baum musste auch zentral stehen um dem Kdaii bestmöglich entgehen zu können. Coolerweise könnt ihr bei UB gleich sehen, wer welche Zauber hat :)



    Runde 1
    Waldelfen


    Baum und Jäger tauschen mehr oder weniger die Plätze. Zu den Dryaden ists die Doppel-6 um den Rasereitest zu provozieren. Der Adler möchte kein Feuerballziel sein. In der Magiephase versuche ich zweimal das Geschoss auf die linken Lavadinger, womit ich sogar schon die Rolle ziehe. Mein Beschuss geht auf den Wolfsreiter, der unsauber gestellt war.


    Chaoszwerge


    Der Kdaii muss angreifen und verpatzt seine Doppel-6. Ansonsten sortiert er erstmal alles. Magisch darf er den 6er durchbringen (+1 Widerstand und 5+ ReW). Den Käfig banne ich dann doch lieber.


    Runde 2
    Waldelfen


    Da der Kdaii die Mitte nicht abdeckt, schiebe ich den Baum als Anker vor der ZHW-Zwerge. Meine Jäger wollen sich gerne angreifen lassen. Sie stehen ganz knapp außerhalb der Sicht des großen Dicken. Dieser darf wieder auf die Doppel-6 in meine Schützen. Die Falken nehme ich zum Umlenken. Vllt kriege ich ja den Champion schon mal tot. Die rechten Lavadinger können gerne angreifen wo sie wollen. Die Jäger waren entweder außer Reichweite oder nur Doppel-6. Die restlichen Ziele wären glatter Selbstmord. Meine kleinen Schützen verzichten aufs Schießen und gehen in eine Position aus der sie sicher fliehen könnten. Die Magie bringt nun doch 2x das Geschoss, weil er beim Bannen vorbeiwirft. Mein Beschuss sollte ab jetzt nicht wieder eine Rolle spielen.


    Chaoszwerge


    Der Kdaii versucht freiwillig die Doppel-6 und verpatzt. Die Falken werden in Front und Flanke angegriffen und vernichtet ohne auch nur eine Wunde gemacht zu haben. Meine kleinen Schützen packen nen gescheiten Fluchtwurf und sind safe. Ich kassiere dann noch den Angriff der ZHW-Dudes auf meinen Baum. Die Lavadinger wollen umlenken. Ist aber nicht gut gemacht. In der Magiephase nutze ich meine Bannrolle, weil sein Magier nächste Runde eh tot sein würde. Der Nahkampf kostet einige Zwerge das Leben.


    Runde3
    Waldelfen


    Jetzt kommt der erste spannende Zug. Jäger gehen durch die Lavatypen in die Flanke der Zwerge. Mein Lord greift aus den Tänzern den Lvl4 an. Ich nutze den Adler um die anderen Zwerge nochmal umzulenken. Ich wollte dort erstmal nur mit den Lavadudes kämpfen. Mit meinen Schützen wollte ich eigentlich einfach hinter den Hügel rennen, verpatze aber den wdh. Reformtest... Also muss der Kdaii umgelenkt werden. Er würde nachher am Stein hängen bleiben. In der Magiephase bannt er +1S für die Jäger und ich versuche das KG des Baumes zu erhöhen. +3KG hätte schlechteres Treffen bewirkt. Den Marker kann er gut gebrauchen. Dann gabs noch Seele tilgen auf die Lavadudes (Marker für Jäger). Im NK enthauptet mein Lord den Magier und es gehen einige Zwerge heim.


    Chaoszwerge


    Kdaii und Zwergeneinheit holen ihre Umlenker ab. Die Lavas gehen in die Flanke des Baumes. Tauruks versuchen sich wieder an den flüchtenden WEK. Klappt nicht. Magie gibt's nicht. Jetzt wird's lächerlich. Lord und Jäger ziehen ihr Ding durch. Die Lavas machen 3 Wunden am Baum (-1 für Marker). Dann trifft der Baum keine seiner 6 Attacken. Nach dem Walzen lebt noch der Standardenträger und schafft seinen 3er Test... Zu allem Überfluss schmeißen die Lavadinger auch die 4 und verlieren nur einen LP... Entweder erschlage ich wenigstens den letzten Zwerg oder ich hole ihn halt ein. Lord und Jäger hätten bessere Ziele gehabt als jetzt mit dem letzten Dude rumzustehen. Hier haben wir ne Pause eingelegt und wollten am Mittwoch weiterzocken. Ich gehe als mit Kopfschütteln ins Bett...


    Runde 4
    Waldelfen


    Ich schiebe die Tänzer in die Lavadudes und kille die natürlich. Der Rest ist safe. In der Magiephase heile ich meinen Baum bissel. Die großen WEK begeben sich jetzt auf den Weg zum Tischmittelpunkt.


    Chaoszwerge


    Die Zwerge haben wenig Möglichkeiten. Die Tauruks habens mal wieder versucht aber nicht gepackt. Rennen können meine Dudes ganz gut^^ Den Kdaii sehe ich an dieser Position als nicht gefährlich an.


    Runde 5
    Waldelfen


    Hier kommt nun die Fehleinschätzung des Spieles. Die Tänzer gehen in die Flanke der Zentauren. Im Grunde genommen war es keine Fehleinschätzung, sondern ich hatte nur nicht einkalkuliert, was passiert, wenn meine Tänzer versagen. Ich wollte halt +1S zaubern, was mit +4 aufs Zaubern auch mit 5 gegen 6 Würfel durchaus wahrscheinlich ist. Und das betrifft nur den ungünstigsten Fall. Ohne den Zauber sollte es aber eigentlich auch reichen einen Dude zu erschlagen. Der Baum blockt die andere Einheit aus und die Jäger gehen auf Konterposition. Mit den großen WEK marschiere ich jetzt Richtung Tischmitte um das Missionsziel nachher auch zu erreichen. Er kanns mir ja nur schwer streitig machen. Mein Lord steht provokant vor dem Kdaii. Er steht so, dass er zur Not noch in die Zwerge könnte. Hier hätte ich dem Kdaii die Flanke zeigen sollen um evtl auch gegen die Zentauren zu untersützen. In der Magiephase kommt es wie es kommen muss. Ich hab sogar 5:4 Würfel und +4. Er packt es zu bannen... Die Tänzer erschlagen zwar einen Zentauren, aber er rüstet einiges weg. Durch die Standhaftigkeit dreht er sich um.


    Chaoszwerge


    Der Kdaii geht auf Abfangkurs. Zwerge wollen sich mit nem Baum kloppen, ziehen aber klar den kürzeren. Die Zentauren verlieren bloß einen LP, weil die Tänzer auf ganzer Linie versagen. Ich muss dann auf die 7 wdh. testen und packe das nicht. Die Ader an meinem Hals war schon sichtlich angeschwollen ^^ Zumindest entkamen der letzte Tänzer und beide Magier.


    Runde 6
    Waldelfen


    Ich messe kurz die Distanzen vom Kdaii zu den Jägern und komme zu dem Schluss, dass ich dort angreife. Wenn ich die paar Zwerge auslösche, hab ich ne angenehme Distanz zwischen mir und dem Vieh. Also volle Pastete rein. Das war mein zweiter Fehler in diesem Spiel. Höchstwahrscheinlich hätten Lord und Baum die Einheit in zwei NK-Phasen ohnehin ausgelöscht wodurch ich die Jäger gar nicht der Gefahr hätte aussetzen müssen. Mein Lord auch rein. Dann sammeln sich meine Tänzer glücklich auf die 5. In der Magiephase heile ich bissel rum. Der Nahkampf verläuft wieder komisch. Mein Lord köpft den General (einfach so ;) ). Baum und Jäger machen eigentlich nen guten Job, nur bleiben wieder ein, zwei Typen stehen, die dann fliehen. Somit komme ich wieder verdammt nah an den Kdaii ran. Ich hab jetzt schon so im Sinn, was mein cooler Lord nachher machen wird, wenn die Jäger gefressen werden...


    Chaoszwerge


    Als, ob mich der Kdaii narren wolltem würfelt der dann für die Distanz nur die 3 und ich freu mich wie ein Schneekönig über die gesicherten Jäger. Dann legt Lazerus das Lineal an und misst auf den Millimeter genau 12"... Der AST will meine Magier haben, wo ich aber fliehe um so wenigstens halbe Punkte zu behalten. Also umlenken in den Baum, was ich als großen Fehler empfinde. Der Baum nutzt seine Crushattack um lediglich 2 LP-Schaden zu machen ~~ Einer zu wenig um aus dem Typen Punkte rauszuholen und 2 zu wenig für volle Punkte + AST-Bonus. Der Kdaii frisst natürlich die Jäger und was legt mein Lord für den fälligen Paniktest? Die Doppel-6... Seit diesem Wurf fehlt in meinem Tisch ein Stück, was ich kurzum rausgebissen hab :B



    Ergebnis:


    Somit endet das Spiel mit 8:2 für mich und ich frage mich nur, warum nicht 10:0... Entweder der Paniktest oder einen LP mehr beim AST bringen mir zumindest ein 9:1. Ich war schon ziemlich enttäuscht. Trotzdem war es ein Spiel mit einem sehr angenehmen Gegner. Für meine Unfähigkeit und einige Würfel kann er ja nix.

    antraker
    @Micky90
    Ich sehe die Rolle eine Anführers halt eher darin das er führt, nicht besser kämpft. Und das tun Helden nicht. Sie erhöhen den MW (den man eh nicht soooo oft braucht) und verbessern das KE, weil sie halt besser kämpfen.
    Nichts gegen tolle Kampfwerte. Ich finde sie etwas zu hart, aber darüber kann man streiten. Das Hauptproblem ist für mich einfach, dass Beispielsweise ein imperialer Hauptmann auf seine Truppe kaum einen Einfluss hat. Die arbeiten ohne ihn nicht wesentlich schlechter als mit ihm. Und das finde ich nicht gut. Anführer und Held widersprechen sich da etwas. Ich hätte lieber Anführer als Helden (extrem gesagt). Helden spiele ich in Systemem mit Fokus auf denen. Rollenspiele oder PC-Spiele oder so.
    Dabei sind Anführer und Gruppenfüher und so immens wichtig. Ohne die geht einfach nix. Die elitärsten Kämpfer sind ohne Befehle ziemlich nutzlos.


    Gerade der imperiale Hauptmann war für deine These sehr schlecht gewählt^^ Der hat nämlich wirklich wichtige Passive Fähigkeiten -> Kaltblütigkeit
    Der unterstützende Held ist eigentlich der AST und der General. Alle übrigen Helden spielen wirklich nicht die erste Geige bei ihrer Einheit.

    Ich würde die Bedrohung durch die Dinger massiv erhöhen. Ein Treffer mit Kanone, oder Katapult sollte völlig verheerend sein und, unter den richtigen Bedingungen, kein Problem für den Schützen darstellen. Also, hervorragende Chancen das getroffene Ziel zu töten, gute Trefferwahrscheinlichkeit und nahezu perfekte Zuverlässigkeit (immer je nach Maschine).

    Fluffmäßig nachvollziehbar.
    Auch sollten z.B. Kanonen mit Kartätschen Stehen und Schiessen können.


    Aber: es gibt Völker ohne KM. Die wären doch arg im Nachteil.[/quote]


    Naja, wenn du Munition einführst. Also nur 2x pro Spiel schießen, dafür aber sicher treffen und verwunden usw. dann geht das schon.

    Ich sehe das mit den Helden von Volk zu Volk unterschiedlich. Bei einem Dämon kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der einmal die Klinge parallel zum Boden zieht und plötzlich liegen da zig Leichen vor ihm. Bei nem Chaoslord (riesige gepanzerte Kampfmaschine) und nem Vampirfürsten (übernatürliche, verdammt starke und meist zaubernde Kampfmaschine) gehe ich auch noch mit. Die sind vom Fluff her so übermächtig, dass da der gemeine Speerträger einfach nur ne Schneeflocke im Wind ist. Aber schon der Rest packt das angesprochene Einheiten-alleine-Zerlegen doch nicht. Sowas wie, den 1+ Helden in ne Einheit schieben und der tötet pro Runde 3-4, kriegt selbst keinen Schaden, sehe ich nicht als durchschlachten, weil die ja bis zum Spielende keine Punkte auseinander rausboxen. Mit nem normalen Imperiumshauptmann schafft man auch nix weltbewegendes. Deshelb verstehe ich nicht, dass du den Punkt für so übertrieben hältst. Eigentlich ist es so, wie es sein sollte.

    Spiel 5 gegen Florian "Great_Unclean_One" Schulte mit Echsen


    Ich war also nach Spiel 4 auf Platz 1 und war jetzt schon mit dem Turnier zufrieden. Aber natürlich wollte ich jetzt auch den Blutdämonenpokal gewinnen (Platz-1-Trophäe). Vorher hab ich schon einige Leute sagen hören, dass Florians Liste scheinbar die Beste auf dem gesammten Turnier war. Da ich nicht wusste was die Echsen so können, hab ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Also erstmal Mittag essen geholt und mir erzählen lassen, mit was ichs jetzt zu tun bekomme:



    Aufstellung: Schlachtreihe


    Szenario: Mittelpunkt


    Hmm also beim erklären klang das alles nicht so schlimm. Ich darf/muss die Seite aussuchen, wodurch ich schonmal nicht den ersten Zug hatte. Das war sehr schlecht. Der Plan war eigentlich die Jäger harakirimäßig in die Tempelwache zu schieben und mal zu gucken, ob das was übrig bleibt denn nicht abzufassen ist. Für die Skinks hatte ich die Konvokation dabei. Ebenfalls hätte mir der Spruch etwas bei der Wache gebracht, weil die zum Mittelpunkt durchs Kornfeld rennen muss und damit brennbar wird. Baum und Tänzer sollten erstmal den Mittelpunkt halten, weil ich dort den Wald hingestellt hab. Soweit so gut^^ Dann kam Runde 1....



    Runde 1


    Echsen


    Das Troglodon kommt vor und spuckt erstmal in die Waldreiter und 4 Stück verenden. Ist nicht schlimm. Dann war schon die schlimmste Magiephase seit... vermutlich immer... dran. 9-6 Würfel. Florian: "Ich versuche den großen Feuerball und brauche die 7." Was?!?! Das klingt doch falsch^^ Aber er hatte Recht. Der Slann ist Lvl 4 und kriegt +2 durch Zauberbuch und irgend ne Fähigkeit von ihm selber. Dann zündet er seine Maschine und reduziert die Komplexitäten aller Grundsprüche um 2. Anscheinend sind alle Grundsprüche auch ne Lehre (Lost Path). Das hat Florian auch erst im Turnierverlauf gesteckt bekommen. Die 7 packt er und mir reicht reicht die 10 oder 11 zum Bannen. Da ich 6 Würfel hab und mit einem nix mehr anzufangen ist, nehm ich 4 Würfel. Ich muss ja schon 4 oder 5 unter Schnitt werfen, dass ich nicht banne. Aber das krieg ich hin. Beim Bannwurf liegen nur Einsen und Zweien :facepalm: 3W6 ergeben dann 16 Treffer + Lehrenattribut (nochmal W3) lassen dann einen Jäger stehen. Hier hätte ich mir zum ersten Mal die Schilde auf den Jägern gewünscht. Es bleiben 2 Stück übrig. Die killt er dann mit dem Lichtgeschoss. Das Metallgeschoss macht noch 2 Wunden am Baum, weil ich ja auch die Bannrolle nicht mehr ziehen darf. Tolle Wurst :nachdenk:



    Waldelfen


    Hmm was tun. Mein bestes Mittel gegen die vielen Echsen war also weg. Was bleibt mir noch übrig? Ich annektiere meinen Wald und versuche das Troglodon mit wenig erfolg zu erschießen. In der Magiephase heile ich den Baum bissel hoch.



    Runde 2


    Echsen


    Mit dem Troglodon versucht er einen recht weiten Angriff auf meine kleinen Schützen, der ihm gelingt. Naja, da krieg ich wenigstens Punkte für den :) Komischerweise läuft er dann noch rückwärts, obwohl es eigentlich nix mehr zu befürchten gibt. Die Konvokation wird in absehbarer Zeit weg sein und für das eine mal, wo sie noch kommen könnte, gibts ja die Rolle. In der Magiephase krieg ich jetzt den großen Feuerball gebannt und das Metallgeschoss lässt den Baum auf 4 Leben runtergehen. Das Troglodon versagt an der Zauberin :) Also war seine vorsicht doch gerechtfertigt. Dann bin ich wieder dran.



    Waldelfen


    Meine Tänzer versuchen nen 7er Angriff in die Kohorte, weil er nur auf 7+ trifft. Der Baum in die Wache. Beide kommen nicht ran. Noch schlimmer war eigentlich, dass das erste Glied meiner Tänzer jetzt außerhalb des Waldes stand. Die großen Schützen unterstützen die Kleinen durch einen Flankenangriff in den Troglodon. Den Rest zieh ich zu meinem Zentrum zusammen. Magisch heile ich den Baum halt wieder hoch. Das Troglodon kriegt jetzt ins Gesicht, nimmt aber die Konvokationszauberin mit ins Grab.



    Runde 3


    Echsen


    Jetzt läuft Florian auf mich zu. Das Metallgeschoss kriegt die Bannrolle. Das große Lichtgeschoss senkt den Baum auf 3 Leben runter. Dann kommt der Beschuss. Riesenbogen zielt, trifft, wundet, Retter verkackt und W3 sind dann halt auch 3 Wunden. Baum tot... Die Skinks sind rangekommen um mir paar Tänzer mit Gift zu erschießen. Das klappt so gut, dass im zweiten Glied nicht mehr genug Modelle stehen um mit halbem Footprint im Wald zu sein.



    Waldelfen


    Ich möchte wenigstens die Punkte für die Kohorte haben und sage mit allem nen Angriff auf diese an (nur der Falke geht in die Skinks dahinter). Im S&S sterben die restlichen Tänzer und die Dryaden, die für mich die Attacken mitbringen sollten, kommen nicht ran auf die gewürfelte 6... So steht nun alles ziemlich dumm da und der Rest ist schnell erzählt.



    Runde 4-6


    Die beiden Kämpferhelden machen natürlich alleine nicht genug Schaden bei der Kohorte. Der AST stirbt zwei NK-Runden später und mein Lord in der letzten Runde, weil auch irgendwann ein 3+ ReW eben nicht ausreicht. Schlimm fand ich die Regel, dass ich beim gemischten Regiment meine Attacken nicht aufteilen konnte wie ich wollte. Sonst kann ich wenigstens das Maximum aus dem Multiwundenschwert holen, aber ok. Zum Schluss behalte ich eine Einheit angeschlagene Schützen und ne Zauberin. Kann sein, dass sogar noch ne Dryade überlebt hat. So mache ich ihm das Missionsziel streitig. Allerdings war das bei der Siegpunktedifferenz nur Nebensache. Ich verliere also mit -3 und rutsche noch auf den 4ten Platz ab.


    In jedem Fall Danke an Florian für das Spiel auch wenns mir nicht gefallen hat :*-) Gratulation zum ersten Platz. Sorry, aber den Spruch muss ich bringen: Armeebuch selber schreiben hilft :D Hat man ja bei Fred beim TGH auch gesehen ;)


    Interessant fand ich Florians Aussage, dass er nicht auf mich zugekommen wäre, wenn ich durch den verpatzten Angriff nicht exponiert gewesen wäre. Will heißen ohne den Angriff hätte ich meine Helden vermutlich behalten und verliere nur mit -2. Das hätte zu Platz 3 gereicht, den mir Micha Scholz durch bessere kleine Punkte wegnehmen konnte. Insgesamt muss ich sagen, dass die Magie schon ziemlich heftig war unabhängig von der ersten Runde. Der Slann schafft ja jeden Spruch mit 2W6 und da kommt dann irgendwas immer bei rum. Die Kohorte wäre zu schaffen gewesen mit genug Attacken oder der Möglichkeit gezielt die Kroxis wegzuhauen. Immerhin wuseln diese Skinks doch eh bloß zu den Füßen der Kroxis rum und stehen nicht wie ein Schild davor. Auch stark war der kleine Fliegerheld, der meine Bewegung schon ganz schön beeinflusst hat. Steht der plötzlich hinter mir, hab ich auch ein Problem.


    Das Turnier muss ich als Erfolg verbuchen auch wenn es sich nach dem letzten Spiel nicht danach angefühlt hat. Die Liste hat super funktioniert und in Spiel 1-4 hab ich mir auch immer irgendwas gescheites einfallen lassen. Jetzt würde ich erstmal zwei Berichte vom UB-Turnier einfügen und danach das TGH-Turnier abhandeln. Ich komme kaum noch hinterher^^ Dieses WE ist schon das nächste Turnier in Leipzig.

    Wo ich komplett gegen dich bin, sind die Helden :D Schon mal Herr der Ringe geguckt? Da kann ein Held noch so viele Gegner gegen sich haben, es dauert einfach nur länger bis die Gegner tot sind, wenns viele sind xD Fantasy-Reality ;)



    Spaß beiseite: Interessanter Thread. Tatsächlich hab ich mir über solche Dinger in meiner Anfangsphase auch öfter den Kopf zerbrochen. Aber ich liebe Fantasyspiele und deshalb kann ich es für mich abtun.

    die aussage mit unabhängig stmmt schon, aber das beispiel mim glücksbringenden schild ist schlecht gewählt, weil der zauber keine attake ist, die einen treffer verursacht...
    und der glücksbringende schild bringt nur etwas gegen den ersten treffer...


    Hmm, steht nicht direkt da, dass es erst nen Hit macht. Aber wenn man erst verwunden muss, war es vorher ein Hit ;) Nach 9th-Age ists klar als Hit definiert, vermutlich hatte ich deshalb auch so schnell das Bsp auf der Hand. Leider finde ich auch im ETC-FAQ nix, was den "Hit" betrifft. Gespielt wurde es auf Turnieren wo ich unterwegs war jedenfalls immer als Hit. Gab da auch keine Diskussionen drüber.

    War cooler als das vom Wochenende xD. Er hat zwar einfach ne Liste hingeschrieben mit fast nur Kerneinheiten, aber gegen mich war die schon gut^^ was hat man als Waldelf denn dagegen außer den Baum.

    Stopp stopp stopp.


    Nur weil Effekt 1 keine Wunde erzeugt (erzeugen kann), tritt trotzdem der zweite (wichtigere) Effekt in Kraft. Es geht dabei nur darum ne Reihenfolge festzulegen. Das wäre wichtig z.B. beim Glücksbringenden Schild (magische Rüstung ausm Grundregelbuch). Dort wird erst das Schild getriggert und ist dann verbraucht, also kann nicht mehr zerstört werden.


    @Metall 0er: Gemeint ist der Grundspruch der Metalllehre. Dieser fügt einem Gegner mehr Schaden je besser sein Rüstungswurf ist, weil er diese laut Fluff heißt werden lässt. Je mehr Rüstung, desto mehr Verbrennungen am Ziel. Mehr wollte da eigentlich nicht loswerden. Nur diese “Eselsbrücke“