1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2000-2500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Die weißen Löwen von Chrace sind eigentlich die Eliteeinheit, die ich am häufigsten Einsetze. Das liegt vor allem daran, dass sie eine so zuverlässig starke Einheit sind die mit allen Bedrohungen klar kommen kann, auch ohne Charakterunterztützung. Sie erledigen immer ihren Job und kommen selten in Situationen mit denen sie überfordert sind.
Am ehesten spiele ich 21-28 von ihnen. Sie werden immer 7 breit aufgestellt um möglichst viele Attacken zu bekommen.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Musiker, Standartenträger und Champion sowie das Banner des Weltendrachen wenn es um etwas geht. Das Banner macht die weißen Löwen zu einer Einheit die alles angehen kann und gegen die der Gegner kaum effektive Mittel hat.
Alle wissen ja wie stark das Banner des Weltendrachen ist. Hat der Gegner Charaktere mit magischen Waffen, lachen die weißen Löwen plötzlich darüber. Genauso über alle Arten von dämonischen Attacken oder Warpsteinwaffen. Gegen magischen Beschuss wie Zwergenartillerie mit Runen sind sie dann auch völlig unempfindlich. Und selbst gegen normalen Beschuss sind die mit ihren Löwenpelzen sehr Widerstandsfähig. Magische Geschosse, oder Direktschadenszauber können ihnen nichts mehr anhaben und sogar Zauber die keine Rettungswürfe zulassen, wie die Bewohner der Tiefe oder die Purpursonne, töten nicht allzu viele von ihnen, da sie sehr gute Profilwerte haben und somit die Profilwerttests nicht so sehr fürchten müssen.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Sie bilden den Hauptkampfblock der dank eingebauter Standhaftigkeit überall hingeschickt werden kann. Selbst wenn sie mal einen Nahkampf verlieren laufen sie so gut wie nie, Durch ihre Attacken mit hoher Stärke machen sie Hackfleisch aus Monstern, sie töten gegnerische Kommandanten und Helden und Schlagen generell sehr viele Verluste an feindlichen Truppen. Optimal eingesetzt sind sie gegen alles mit Widerstand 4 da sie immer noch auf 2+ verwunden und gegen alles was eine dicke Rüstung trägt und viele Punkte kostet.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Wenn die Punkte es zulassen kommt der Erzmagier mit hoher Magie und dem Buch des Hoeth in die Einheit. Dieser Magier bringt 2-3 Zauber pro Phase durch und auch wenn diese keinen besonderen Effekt haben so gibt das Lehrenattribut den weißen Löwen doch den ungaublich wichtigen Rettungswurf, der ihre letzte verbliebene Schwäche ausbügelt: Ihre Zerbrechlichkeit im Nahkampf. Der Magier bekommt den Talisman der Bewahrung oder der Ausdauer und hat so nach seiner Magiephase sehr zuverlässig einen Rettungswurf von 3+. Damit und mit dem Zauber Apotheose überlebt er die Nahkämpfe. Er steht wie jeder Magier auf der Ecke der Formation so dass er bei 7 breit aufgestellten Löwen kaum Attacken abbekommt. Wenn er doch attackiert wird, muss der Gegner durch den 3+ Rettungswurf durchkommen, was kaum jemand tun möchte. Die meisten Gegner versuchen es erst gar nicht und so ist der Magier sicher.
In einem wirklich großen Spiel würde ich wohl auch noch den Gesalbten von Asuryan in den Trupp stellen. Dieser verschafft den Löwen einen generellen Rettungswurf von 6+, der mit weißer Magie dann noch weiter verbessert werden kann. So hätten die Löwen dann sehr wahrscheinlich fast immer einen Rettungswurf von 4+ gegen alles, 2+ gegen magische Attacken, 5+ Rüstungswurf gegen alles und 3+ gegen nicht-magischen Beschuss. Dazu sind sie immer Standhaft. Mit ihrem Offensivpotenzial ist das ein Todesstern wie man ihn in der Warhammer Welt kaum ein Zweites mal findet und sollte nur gespielt werden wenn man vorher mit seinem Gegner abgemacht hat ein kompetitives Spiel zu spielen.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Mit sehr viel Respekt. Geschossen oder gezaubert wird auf sie so gut wie nicht mehr. Ein gutes Mittel gegen sie ist die Lehre des Lichtes im Nahkampf oder eine große Einheit billiger Truppen. Da kommen die Löwen nicht so schnell durch, wie man es gerne hätte, da ihre hohe Stärke verschenkt ist und sie nur eine Attacke haben.. Aufpassen müssen sie auch auf rüstungsbrechenden, nicht magischen Beschuss wie die HFSK oder Bleispucker.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Nein absolut nicht. Sie sind besser als Schwertmeister und haben eine andere Aufgabe als die Phoenixgarde, weswegen diese beiden Einheiten nicht unbedingt in Konkurrenz treten.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Ohne Weltendrachenbanner und/oder Charakterunterstützung: 1-
Mit Weltendrachenbanner und Charakterunterstützung: 1+ mit Sternchen und summa cum laude
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Der GW Bausatz rockt. Eine wunderschöne Einheit nur die Beinstellung ist bei manchen ein wenig seltsam.
10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Meine Hochelfen werden in Lichtgestalt-Weiß mit SIlber und Gold angemalt fast ohne weitere Farben. Mir gefallen die Helme und die Löwenpelze die ihnen wirlich ein elitäres Aussehen geben. Für Hochelfen wirken sie wild und gefährlich und das passt sehr gut dazu wie sie sich spielen.