Beiträge von Captain Lyniarth

Ich möchte eine Armee spielen, die starke Anführer (auch Namenlose) auffahren kann, in Magie und Nahkampf glänzt und auch ein oder zwei starke Monster hat. Auch die Standardtruppen sollten nicht allzu schlecht sein

Also da fallen mir als erstes Krieger des Chaos ein, aber wenn die dir nicht gefallen, ist das halt so.
    Vampire können auch sehr mächtige Charaktere aufstellen, aber die Standardtruppen sind da glaube ich nicht so der Hammer. Kenn mich da aber auch nicht so gut aus. Das selbe dürfte so ungefähr auch für Gruftkönige gelten. Ich glaube allgemein, dass Untoten-Armeen besondere Anforderung an den Spieler stellen.
    Elfen haben glaube ich nur S/W 3, aber mit magischen Gegenständen können die denke ich auch ordentlich austeilen und einstecken.
    Ansonsten kämen mir noch Zwerge in den Sinn (starke Chars und auch gute Nahkämpfer aber auch viel Fernkampf und keine Magie)
    Oger (meine Favoriten :P ) haben auch starke Chars und Magie aber "Masse" nicht so richtig.

Ja also bei GW gibt es da schon einen Zusammenhang. Wenn du auf der Homepage einkaufen willst und da steht Blister: vor der Beschreibung, dann ist es ein Zinnmodell. Bei Plastik- oder Resinminis (die ja mitunter auch in Blistern verkauft werden) steht das nicht.

Chroniken von Estalia

-2500 bis -2000
    Die Stadt Tylos wird errichtet und wächst schnell zur bevölkerungsreichsten Stadt der Menschen in der Alten Welt heran.

-1860
    Die Errichtung des großen Tempels von Tylos beginnt und zieht sich über ein Jahrhundert hin. Die Göttin Myrmidia kehrt Tylos den Rücken.

-1780
    Die Ahnen des estalischen Adels folden einer Priesterin von Myrmidia, die die Zerstörung von Tylos vorhersah, und verlassen die Stadt. Am Tage der Fertigstellung des Tempels wird eine Vielzahl Meteore gesichtet, die feurigen Tod über jene bringen, die zurückblieben.

-1600
    Fernando de Astarios lässt sich mit seinem Volk nahe der Stelle nieder, wo später die Stadt Magritta entstehen sollte. Der Handel mit den Elfen fördert díe Fertigkeiten seines Volkes. Er wird erster König von Estalia.

-1589
    Phönixkönig Caradryel ruft die Elfen aus der Alten Welt zurück. Einige Elfenfamilien siedeln sich in den Wäldern Estalias an und begründen die Legende der Bruderschaft des Waldes.

-1400
    Eine primitive estalische Nation wird von der Stadt Magritta aus regiert. Die Stämme, die sich verweigern, werden nordwärts oder ins Irranagebirge gedrängt.

-1350
    Skaven graben Tunnel durch die Berge Estalias und Skaven des Klans Eskrit plündern die Lande Estalias auf der Suche nach Beute und Sklaven.

-1300
    König Juan I von Astarios lässt erstmals eine Mauer um Magritta errichten, um Skaven und Plünderer aus Arabia abzuwehren.

-1151
    Die Toten erheben sich überall in der Alten Welt. Tausende verlassen die Städte auf der Flucht vor den Untoten.

-1000
    Estalia wird infolge der Bedrohung durch die Untoten in viele kleine Königreiche geteilt. Misstrauen zwischen den Staaten ist weit verbreitet.

-400
    Alfredo I von Bilbali überquert mit seiner Armee den Fluss Tarmas, um die Bruderschaft des Waldes aus dem Pina-Wald zu vertreiben. Er und seine Armee verschwinden im Wald und werden nie wieder gesehen.

42
    San Luis spaltet sich nach langem politischem und militärischem Ringen von Bilbali ab. Beide Staaten verbindet bis zum heutigen Tag ein enges Bündnis.

436
    Die Lande von Tilea und Estalia werden von Myrmidia in ihrer sterblichen Form zu einer Nation vereint. Am Tage ihrer Krönung in Magritta wird Myrmidia von einem unbekannten Angreifer ermordet und die Nation zerfällt erneut in viele verschiedene Königreiche.

451
    Dunkelelfenplünderer belagern Magritta vier Jahre lang, bis sie von einer alliierten Flotte aus Bilbali vertrieben werden. Um im Falle zukünftiger Belagerungen die Güterversorgung gewährleisten zu können, wird in Magritta ein befestigter Hafen errichtet, und die Ressourcen von Astarios werden auf den Aufbau einer großen Kriegsflotte konzentriert.

475
    Orks dringen nach Estalia und ziehen plündernd durchs Land.

654
    Ein kurzer Bürgerkrieg entbrennt zwischen Portugelle und Aragona. Aragona gewinnt eine entscheidende Schlacht bei Belsabino und die Porteger unterzeichnen das Übernahmeabkommen, das die Vorherrschaft von Bilbali anerkennt.

800
    Skaven überfallen Estalia und plündern viele Städte. Sie werden ihrerseits von Goblinhorden attackiert, die es den Estaliern schließlich erlauben, ihre Städte zurückzuerobern.

824
    Die goldene Glocke von Bilbali wird von Norse-Plünderern geraubt.

1448
    Die Königreiche Estalias werden von Arabianischen Streitkräften unter der Führung von Sultan Jaffar überfallen. Magritta wird belagert und erobert.

1449
    Eine Armee bretonischer Ritter wird zur Unterstützung Estalias entsandt. Santiago de Vivar schlägt die Arabianer in vielen Schlachten, bevor er der Verwundung eines vergifteten Pfeils erliegt. Sein Körper wird auf sein Pferd geschnallt und im Tode führt er die estalischen Streitkräfte zum Sieg durch die Zerschlagung der Belagerung von Almagora.

1450
    Viele imperiale Ritterorden treten dem Kmapf gegen Arabia bei. Gemeinsam mit den bretonischen und estalischen Truppen vertreiben sie die Arabianer aus Estalia. Nur Magritta bleibt in den Händen der Arabianer.

1453
    König Esteban von Estalia besiegt eine gewaltige Armee der Untoten aus der verfluchten Stadt Lahmia in der Schlacht von Shanidaar. Die Kreuzfahrer siegen, doch so groß ist die Furcht in ihren Herzen, dass sie umkehren und heimwärts segeln, gerade als der Sieg in Sicht war.

1457
    Magritta ist schließlich frei von arabianischer Herrschaft, als der letzte Scheich Emir der Grausame von den ersten Rittern des Ordens der strahlenden Sonne und deren Verbündeten besiegt wird. Estalia ist zurückerobert, aber mit Santiagos Tod, tat sich kein weiterer herausragender Anführer hervor, um die kleinen Königreiche zu einen. Ohne einen Anführer verfällt Estalia bald wieder in alte Strukturen. In weniger als einer Generation sind die Kreuzfahrer verschwunden und die Estalier kämpfen ein weiteres Mal untereinander.

1453
    [...] The crusaders win, but so great is the fear placed in their heart that they turn back FROM THE DRIVE ON THE CAST and ship home just as victory is in sight [...]

Das unterstrichene verstehe ich nicht.

@Alandil: Ja, "Erz" würde mehr Sinn ergeben. Kann ich ja noch mal editieren.
    Mit dem Bewegungswert stimme ich dir auch zu, änder ich auch noch mal.
    Aber dass man die meisten Kommas weglassen kann, würde mich doch sehr wundern. Ich denke da nur mal an meine letzte Deutsch-Klausur zurück :rolleyes:
    Zu den Regelfragen: Bei Handwaffen würde ich auch zu Nahkampfwaffen tendieren, aber vielleicht hat sich der Autor auch gedacht, dass es z.B. bei 2Händern zu hart wäre.
    Tercio: Ich denke auch, dass die Verwundungen überspringen (sollten), sonst wäre es wirklich unfair.

Sepp: War die Rechtschreibprüfung jetzt überhaupt hilfreich, oder wolltest du das sowieso beim Lektorat machen?
    btw: wofür ist das eigentlich? Eine "offizielle" deutschsprachige Ausgabe, oder ein Just-for-fun-Projekt?

Ich beteilige mich auch gerne daran.
    Ich habe das hier mal korrekturgelesen und Fehler in rotund Vorschläge in gelb hervorgehoben.

Soweit alles, was mir aufgefallen ist.
    Außerdem habe ich mal die Überschriften fett gemacht, und den Fluff kursiv, so wie esauch in den Armeebüchern ist,
    um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

Wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, lasse ich mich gerne belehren :P

Wenns gefällt kann ich das auch gerne im folgenden weitermachen. (Wenn ich dazu komme)

Ach ja: "Stähle" klingt finde ich ziemlich seltsam, weiß aber auch nicht, wie manns sonst machen sollte

Nehmen wir Winterwuts Beispiel von weiter vorne.
    Wenn 100 Skaven vor einer Chaosbrut fliehen, wäre das meiner Meinung nach wirklich unlogisch und albern.
    Aber das kann ja sogar MIT aktiver standhaft-Regel passieren.

Auf der anderen Seite wäre es ja auch seltsam, wenn Runde für Runde 10 Skaven niedergemetzelt werden
    ohne eine Gegenwehr zu zeigen (z. B. von nur 5 Chaosrittern) und die übrigen völlig uninteressiert weiter kämpfen.

Dritte Möglichkeit: Zwei 100er Blöcke stehen sich gegenüber und pro Seite sterben ~5 Modelle.
    Gliederbonus ausgeglichen, aber eine Einheit verliert halt knapp und flieht dann, obwohl gerade einmal 5% tot sind.
    Auch unlogisch.

Das ist jetzt vielleicht eine etwas abstruse und radikale Idee, aber eigentlich müsste doch der ganz normale
    Paniktest nach 25% Verlusten ausreichen. Dann auf unmodifizierten MW (auch nicht von CMs übernehemen).

Also das hier war im Grunde das, was mich am meisten beschäftigt hat:

Die Kommandostructur wird von Veteranen des Mutterordens übernommen.

Das würde ja bedeuten, dass jedesmal, wenn ein Orden mit Guillaumes Gensaat gegründet wird, Ultramarines der ersten Kompanie mit der Aufgabe betraut werden, die Rekruten auszubilden. Und im Grunde auch die Captains und den Ordensmeister stellen, oder wie?

Cpt.

Hallo,

ich habe mich ja schon vor einiger Zeit hier registriert, bisher aber immer nur mal gelesen. Jetzt ist mir aber eine Frage gekommen, die ich mir nicht selbst beantworten konnte und die auch recht spannend sein dürfte.

Wie läuft eine Ordensgründung ab?

Dazu habe ich auch einige detailliertere Fragen:

1. Wann/Warum wird ein Orden gegründet?
    Steht der Imperator morgens auf und denkt sich: "Heute gründen wir mal `nen Orden"?
    Oder kommt es immer dann zu einer Ordensgründung, wenn sozusagen gerade einer gebraucht wird?
    Letzteres würde dann ja ziemlich lange dauern und dann ist es am Ende schon zu spät.
    Oder kann jeder Oberste Apothecarius bzw. das Ordenskommando selbst entscheiden, dass sie einfach mal einen Nachfolgeorden ins Leben rufen?

2. Nach welchen Kriterien wird der Primarch ausgewählt.
    Wenn Roboute Guillaume die absolut beste Gensaat hatte, warum gibt es dann auch von den anderen Legionen Nachfolgeorden?

3. Wie ergibt sich bei einem neu gegründeten Orden die Kommandostruktur, wenn es de facto noch keine Veteranen etc. gibt?
    Wer bildet die neuen Marines aus?
    Werden dafür bereits "fertige" Captains eingesetzt?`

Das erstmal für den Anfang.

Cpt.