Beiträge von weberknecht

    Bei Anraheirs Fluch resultiert der Schaden nicht aus dem Zauber. Er kommt durch den Geländetest.


    Ja und der Geländetest resultiert aus dem Zauber. Ist meiner Meinung nach also auch nicht so eindeutig, letztendlich wurde Schaden verursacht aufgrund eines Zaubers.

    Es gibt ehrlich gesagt keinen Grund oder es fällt mir kein Grund auf, warum das nicht so sein sollte. Es ist kein bleibt im Spiel zauber und redzuziert den Profilwert Widerstand um 1. Wieso sollte das nicht kumulativ sein?


    Wieso sollte es? Es steht nirgends extra dabei, dass es wiederholt auf das selbe Ziel gewirkt werden kann und der Effekt dann wiederholt zum tragen kommt, wie es z.B. beim Rostfluch aus der Lehre des Metalls so ist. Und prinzipiell gilt in Warhammer, dass wenn bei etwas nicht ausdrücklich dabei steht, dass es so ist, dann ist es auch nicht so.

    Konzentriert ihr ihn solltet ihr eine (nicht DIE ) stärkere Einheit des Gegners wählen. Mal davon abgesehen das ihr mit diesen Zauber Bannrolle und Bannwürfel zieht, werdet ihr den Zauber bei den meisten Gegner dreimal durchkriegen wollen. Denn wenn der Wiederstand auf 0 sinkt, ist die Einheit futsch.


    Wo steht denn, dass Verdorren kumulativ ist? Normalerweise sind doch Zaubersprüche (bzw. eigentlich alles in Warhammer) nicht mit sich selbst kumulativ, ich sehe nicht wieso Verdorren da eine Ausnahme sein sollte.

    Also was mir so aufgefallen ist:


    - den 4+ gegen Speerschleudern versteh ich nicht ganz, die trifft doch wie normaler Beschuss immer nur die normalen Modelle (bzw. wenns weniger als 5 werden, werden die Treffer aufgeteilt wie du das möchtest, dann weist du halt vorher den normalen die Treffer zu und nicht dem Fleischermeister)
    - ich versteh nicht ganz wie dir der Feuerbauch gegen ne Hydra helfen sollte. Da du eh schon zwei Magier hast (6 Zauberstufen) würd ich den eigentlich streichen
    - AST ist super
    - die Eisenwänste sind einer zu wenig um ne schöne 4x3 Formation mit den Helden zu bilden. Mich würde das beim Aufstellen unheimlich stören :D
    - ich versteh nicht ganz wie die Oger sinnvoll KMs jagen sollen, sind meiner Meinung nach zu langsam
    - bei den Trauerfängen hast du dich verrechnet, schwere Rüssung und Eisenfäuste kosten jeweils nur 20 Pkt. hier sparst du also 10 Pkt.
    - mir fehlen ganz klar die Säbelzähne, ich spiel praktisch nie ohne 3 einzelne von denen, geben super billige Aufstellungspunkte können umlenken/nerven und KMs jagen


    LG Weberknecht

    Kenn mich prinzipiell nicht so mit Echsne aus, aber was mir so auf die schnelle aufgefallen ist:
    Slann muss General werden
    Der Hornnackenveteran ist überrüstet
    Der Hornnacken ist illegal, da TdB + Schuppenrüstung zusammen 70Pkt. kosten und der als Held nur 50Pkt. zur Verfügung hat


    Lg Weberknecht

    Zitat

    Und die Einheit erhält diesen Bonus nicht, denn außer in Herausforderungen kann der Champion nicht gezielt attackiert werden.


    Das stimmt so nicht, der Einheitenchampion darf meines Wissens nach von jedem gegnerischen Charaktermodell in Basekontakt angegriffen werden, wenn es das möchte. Und genau dann kommt sein Rettungswurf zum Einsatz

    Kurzes Gedankenexperiment zu den neuen Magieregeln und den Slann (ich wüsste gern ob ich das so richtig verstanden da es sich RAW so für mich anhört, aber doch ziemlich abartig wäre):


    Ein Slann benutzt die Lehre der weißen Magie, ob Meister der Lehre oder nicht ist dabei jetzt erst mal nicht so wichtig, er kennt ja in jedem Fall dann alle Zauber der weißen Magie, da er mindestens einen Zauber aus dieser Lehre kennt. Nun wirkt er einen Zauber und beschließt nach der erfolgreichen Wirkung, durch sein Lehrenattribut den Zauber durch einen aus den Lehren im Grundregelbuch einzutauschen, z.B. einen aus der Lehre des Todes. Da er jetzt einen Zauber aus der Lehre des Todes besitzt kennt er automatisch die komplette Lehre, den Zauber den er dafür eingetauscht hat kennt er allerdings trotzdem noch, da er ja noch andere Zauber aus dieser Lehre (weiße Magie) hat und damit automatisch alle kennt. Beim nöchsten Zauber kann er dass ganze wieder machen, nur mit einer anderen Lehre, dass Lehrenattribut bedeutet also faktisch, dass sich der Slann nach jedem erfolgreich gewirkten Zauber aus der weißen Magie, sofort eine Regelbuchlehre aussuchen kann, die er nun auch noch vollständig kennt. Nach dem 8ten Zauber kennt er also die ganze weiße Magie und alle 8 Regelbuchlehren vollständig, wenn man ihn zum Meister der Lehre der weißen Magie gemacht hat, darf er für die weiße Magie außerdem noch verpatzte Zauberwürfe wiederholen.


    Stimmt das so? Oder hab ich was übersehen? Kommt mir ehrlich gesagt bisschen heftig vor

    Also in meinen Augen müsste das funktionieren, es steht ja nur, dass Hexenbräu nicht mit dem gebundenen Zauber vom Blutkessel kumulativ ist, nicht dass es nicht mit sich selbst kumulativ ist. Alllerdings hast du dann auch den doppelten Abzug auf den Rasereitest, also musst Rasereitests mit -6 ablegen und dann stellt sich schon wieder die Frage ob's dass Wert ist, wenn der Gegner halbwegs Ahnung von Umlenkern hat, wirst du so nie einen richtigen Nahkampf sehen

    Ok gut danke, es hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, wenn gewirkt aber gebannt auch gereicht hätte, aber es ließt sich in der deutschen Fassung halt wirklich so. Aber Regelunklarheiten aufgrund von Übersetzungen, sind ja leider auch nichts neues....

    Nein.


    Hast du da irgendeine Quelle? Im kleinen Regelbuch auf S. 32 (vorletzter Absatz bei Unterüberschirft "Zauberwert") steht nämlich:
    "Erreicht das Gesamtergebnis den Zauberwert oder übertrifft ihn, wurde der Zauber erfolgreich gewirkt (obwohl ihn der gegnerische Spieler eventuell noch bannt, was später erläutert wird). "

    Ich weiß nicht so recht. Und als Plänkler können sie mit ner 6er Truppe auch nichts im Rücken bedrängen...


    Doch können sie, es steht ja extra dabei, dass "marschieren & schießen" sowie "leichte Truppen" bei denen nicht gilt. Heißt sie bekommen ganz normal Gliederbonus und können auch bedrängen.
    Und die mit den dicken Panzerungen haben doch eh 4+.
    Ich find die lesen sich auch sonst ziemlich stark

    Wir haben sowas auch schon mal gemacht, ist wirklich ziemlich spaßig. Ich hab damals das mit meinen Ogern gespielt (also besser gesagt mein Freund zwangsweise) :D


    1 Kommandant: 385 Pkt. 19.2%
    3 Helden: 491 Pkt. 24.5%
    9 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
    3 Eliteeinheiten: 414 Pkt. 20.7%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Zauberhut
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 385 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Jäger, Zweihandwaffe
    + Stärketrank, Federrupfanhänger
    - - - > 166 Punkte


    Fleischer
    + Drachenfluchstein, Drachenhelm
    + Lehre des Todes
    - - - > 115 Punkte


    Bragg der Ausweider
    - - - > 210 Punkte



    *************** 9 Kerneinheiten ***************


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Vielfraße, 2 x Ogerpistolenpaar, Kundschafter, Vorhut
    - - - > 174 Punkte


    3 Vielfraße, Zielsicher, Geländeerfahren
    - - - > 150 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riese
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2000

    Hab grad kein Skavenbuch da, aber wie ist das dort mit Grundzaubern geregelt? Da gabs sowas ja noch nicht, und es steht nur bei den einzelnen Modellen gegen welchen Zauber sie eintauschen dürfen oder? Bei warlocks ist es Warpblitz, bei Propheten Schwefelsprung oder der 13te und was war es beim Dämon und Seuchenpriester? Die neuen Dämonen haben ja dann nicht mehr die Möglichkeit Zauber einzutauschen, sondern haben nur einen verpflichtenden Spruch, seh ich das richtig?


    Und meint ihr ist der 13te wirklich soo gut, dass er 150 Pkt. Aufpreis rechtfertigt? Sonst kann die "Bossvariante" ja nicht mehr

    Hat nicht Malekith eine Sonderregel mit der er sich oder eine befreundete Einheit körperlos machen kann?
    Könnnte man das theoretisch mit dem Weltendrachenbanner kombiniern, sodass die Einheit immun gegen normale Attacken ist und nen 2+ Retter gegen magische Attacken hat? (theoretisch weil man dann vermutlich keinen Gegner mehr hat)