Beiträge von arnadil

    Eine bisher theoretische Frage, die ich aber lieber geklärt wissen will, bevor sie mal praktisch wird:
    Wenn ein Chaoschampion auf der Auge der Götter-Tabelle würfelt und sich in einen Dämonenprinzen oder eine Chaosbrut verwandelt, er aber gerade in einem Nahkampf muss ist. Darf/muss ich die umgewandelte Miniatur dann innerhalb von 6 Zoll in den gleichen Nahkampf stellen oder darf sie keinen Feindkontakt haben?

    Gut, dann hat das so meine Zustimmung.

    Was nun die Flucht angeht - ich bin der Meinung, das wäre der Fall. Wir haben es auch im gesamten bisherigen Spiel so gehandhabt. Aber ich hab nichts dagegen, das zur Sprache zu bringen und nochmal mit den Bretonen abzustimmen, ob die das ebenfalls so sehen.

    Ja, die Diskussion hatten wir schon irgendwo. Ich weiß abr gerade nicht, ob unter uns oder mit den Bretonen. Von mir aus können wir das ansprechen, aber das muss den Zug nicht verzögern, denn der würde sich ja vermutlich nicht ändern. Insofern können wir das dann so klären.


    Also wenn Buchis Vorschlag allgemeine Zustimmung finden sollte und die Bretonen die Angriffe absegnen, könnten wir dann ja die SL schonmal um Neuformierungs- und Marschtests bitten.

    :tongue: Das musste ich erstmal ein Stündchen sacken lassen. Also Buchi, du hast meinen höchsten (Warhammer-)Respekt; es ist unglaublich, auf welche strategischen Ideen du kommst.


    Zur Sache: Ich war erst unsicher, weil wir damit die Bedrohung der Ritter erstmal aufgeben, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir: Die Gor können mittelfristig zu den anderen aufschließen (halt vermutlich unter und nicht über dem Haus lang), die Harypien müssen nicht den Rittern geopfert werden und stehen grandios und unsere Einheiten sind allesamt nicht allzu gefährdet.


    Ich habe aber noch zwei Fragen: Sind wir nun einig gewesen, dass Flucht aus dem Nahkampf so abgehandelt wird, dass man von Mitte zu Mitte (und nicht einfach mit 180°-Drehung) die Richtung bestimmt?
    Wie weit ist die große Lanze von den Gnargor weg?

    Zur Bewegung:

    • Schamane und Ungor trennen ist wirklich eine sehr gute Idee.
    • Wie stoppen denn die Ungor die Streitwagen? Ich dachte, die kommen dann erst dahinter zum Stehen, habe aber gerade kein Regelbuch zur Hand. Falls die wirklich gestoppt werden können, ist die Idee super.
    • Die Gor marschieren lassen, hat nach wie vor meine Skepsis, wenn sie auch ohne in eine halbwegs brauchbare Position zu bekommen sind. (Im Zweifel würde ich lieber eine Runde lang den Fluch anderen Zaubern vorziehen, um die Ritter noch länger aufzuhalten.)
    • Der Rest sieht gut aus.

    Zur Magie:

    • Gnargors buffen finde ich auch sehr wichtig, weil die mit der vergessenen Neuformierung einigermaßen gefährdet sind.
    • AST mit Bernsteinspeer wegschießen wäre grandios und auch wichtiger als die (unsichere) Schattengrube, finde ich.
    • Falls genug Würfel da sind, würde ich in Erwägung ziehen, als dritten Zauber einen weiteren Wyssans auf die Gnargors (oder ggf. einen anderen Block zum Schutz vor Pegasi, Flammenattacke des AST und Trebs) der Schattengrube vorzuziehen.
    • Unwahrscheinlich, dass da noch was übrig bleibt: Schattengrube und Fluch freuen sich im Zweifel :)

    Hmm.. ich hätte das so interpretiert, wenn man anders schwenkt, hat man ja für gewöhnlich auch weniger als den maximierten Kontakt. Aber letztlich schlage ich vor, dass wir den Bretonen die beiden Varianten vorlegen und sagen, dass wir nicht sicher sind. Das kann man ja gemeinsam besprechen, da es für uns nicht spielentscheidend ist, welche Variante wir nehmen.

    Daumenkino scheint mir aufwändiger als eine "einfache" Erklärung, wie Buchi sie oben vorgenommen hat. X Grad schwenken, Y Zoll vor etc.


    Also nur ein Pegasus als Gegner wäre natürlich super. Wenn sie um 4 verlieren, testen sie auf die 5. Das wäre ja okay, wobei es fast besser wäre, sie in der ersten Runde nicht zu besiegen, damit die Bestis keinen Trebtreffer abkriegen. Aber das lässt sich ja kaum steuern.


    Allgemein zur Bewegung der Bestis: Buchi, dein Vorschlag geht, glaube ich, nicht. Ich habe mir gerade die Regeln angeschaut und da steht (S. 22), dass, wenn man die tür nicht zuklappen kann, man sich anders bewegen soll. Ein genanntes Beispiel: Weniger Modelle in Kontakt bringen. Daher sollten die Bestis schon nach Möglichkeit alleine die Türe schließen.
    @ Julius: Falls wir mehr als 1 Besti in Kontakt bringen können, müssen wir das auch tun. Insofern müsstet ihr beide wirklich mal schauen, was im Rahmen der oben genannten Regel das Maximum ist. Im Übrigen noch eine Anmerkung: 1 Zoll Abstand zu den nicht angegriffenen Einheiten müssen die Bestis nicht einhalten. (S. 13)

    Wenn dir auch Zustimmung reicht, kann ich jeden Tag nen Beitrag schreiben.
    Kannst dir gewiss sein, dass ich mitlese und ggf. meine Senf dazu gebe.


    Hab nur leider schon mehr Mist als Gutes erzählt.

    Ja, also ich von meiner Seite aus fänd das gut, damit man mitkriegt, wenn mal niemand mitliest. So weiß man nie, ob noch Einwände kommen.


    Und meine Beiträge sind auch nicht gerade von Fachwissen geprägt, um es nett auszudrücken, aber gemeinsam ist immer besser... und ich jedenfalls fand deine Beiträge nie schlecht.

    Sieht alles gut aus. Allerdings bin ich beim Gnargor eindeutig dafür, es gerade angreifen zu lassen: 1. Wenn die fliehen bzw. wir überrennen, sind wir vom Tisch und dadurch nicht für Bogenschützen zu kriegen, 2. die Positionierung so würde bei mir als Bretonen erneut Unmut wecken, weil es doch sehr kontraintuitiv ist.
    Das heißt nicht, dass wir, um jedem Streit zu entgehen, jetzt unsere Taktik nicht mehr ausspielen sollten, aber da es hier nun wirklich nicht viel besser ist, fände ich das galanter.


    PS: Willkommen zurück, Buchi! du bist uns natürlich sehr willkommen. Ich hoffe, der Urlaub war erholsam... Selbst falls dein normales Leben nicht genug Stress geboten hat, das Forum hat Erholung wohl nötig werden lassen :D

    Entschuldig den Doppelpost, aber a wir normalerweise 36 Stunden für die gesamte Bewegungsphase hätten (mit Verlängerung 72) und hier kaum Aktivität herrscht, muss ich nochmal nachfragen: Wer ist hier noch aktiv dabei? Da wir unsere engagiertesten Mitglieder vermissen, wäre es schon gut, Meinungen (ggf. auch bloße Zustimmung) zu lesen. Wir können die Bretonen jetzt ja nicht immer ewig warten lassen und das BC-File zu erstellen und abzusegnen wird ja auch nochmal Zeit kosten.


    Also: Was meint ihr zur Bewegung?



    PS: Zu den Ungor: Ich habe keine Ahnung bzgl. der Regeln. Freie Neuformierung darf man explizit nur machen, wenn man keinen Angriff angesagt hat. Vielleicht stellen wir die Frage im Regelbereich hier? Oder gibt das böses Blut? Dann würde ich sie einfach neuformieren lassen. Da es ja unerheblich ist und keinerlei Vorteill bringt, werden die Brets das wohl kaum nochmal aufkochen wollen.
    Meine Meinung wäre aber, dass wir es im Regelbereich erfragen. Übernehme ich auch gerne, wenn hier keine Skepsis geäußert wird.

    Danke, Julius!


    Achherje, das mit den Bestis wäre aber doof. Dann kassieren wir da ja mehr Haue, als wir austeilen können. Ein zweites Modell noch dran, wäre schon Gold wert. Also wir werden schon gewinnen (Glieder + Angriff und die dürfen nur mit einem Ritter zurückschlagen), aber wir wollen ja auch (im Idealfall in deren Zug) die Pegasi vernichten. Ideen? Kann das noch jemand anderes mit dem BC bestätigen, dass wir da nicht besser dran kommen? Das sieht leider ohne BC echt so aus.


    Eine Frage noch: Fehlt nicht noch ein Bestigor? Es waren 34 (+ Schamane) und 8 sind durch Beschuss gestorben. Im hinteren Glied müssten doch also noch 2 Leute stehen, oder?


    Meine Vorschläge für die anderen Bewegungen (Fragen an BC-Experten habe ich unterstrichen):

    • Den verbliebenen Streitwagen, wie von Inqui beschrieben, nach links rücken lassen zur Abdeckung.
    • Die Ungor II (mit dem Schamanen am linken Rand) außerhalb der Sicht der Gegner weiter ran bewegen... auch damit sie die Gor nicht beim Schwenken blockieren.
    • Ungor I sperren die kleine Rittereinheit... Können die das mit der Bewegung? Und am Ende soausrichten, dass sie (soweit in Reichweite?) den AST oder eben die Ritter beschießen können... Was wollen wir lieber anvisieren?
    • Die Harpyien: Möglichkeit 1: Sie sperren die große Lanze und lenken sie ggf. vor das Haus, also als Futter für die Gors. Möglichkeit 2: Sie bedrohen das Treb und die Magierinnen... Meine Meinung: Wenn wir sie als Drohung nutzen, werden vermutlich vom AST zerstückelt und die Ritter entkommen uns. Daher würde ich das verbliebene Treb einstweilen ignorieren. Es wird ja ohnehin nicht mehr allzu lange gute Ziele finden. Daher würde ich die Ritter umlenken.
    • Die Gor: Entweder marschieren, um nah ran zu kommen... dann sterben aber einige durch den Fluch. Oder nur normal vorgehen lassen. Da wäre die Frage: Kommen die mit normaler Bewegung weit genug, um um das Haus zu gucken. Die sollten ja nach Möglichkeit nächste Runde die Ritter angreifen. Wie weit kommen die dafür ohne zu marschieren? Meine Meinung: Wenn irgend möglich würde ich das Marschieren sein lassen. Letzte Runde hatten wir Glück, aber nochmal solche Verluste und einen Trebtreffer und die Einheit ist keine Gefahr mehr für die Ritter.