Beiträge von Arthurius

    Gute Frage:

    Eine kleine Anmerkung zu den Punktekosten hätte ich noch: Allgemein herrscht(e) die Meinung, dass 7 Punkte für einen Gor (1 Punkt) zu viel wären.


    Wie seht Ihr das? Und würde die verbesserte Tiermenschenüberfall Regel (jetzt) die Kosten von 7 Punkten rechtfertigen? (Man müsste Gor Herden dann natürlich den Tiermenschenüberfall gestatten.)


    Wie stehen die Gor Eurer Meinung nach im Vergleich zu den anderen Völkern da?

    Ich kenne leider zu wenig die anderen Völker, beziehungsweise habe insgesamt zu wenig Erfahrung mit dem Spiel, um das zu bewerten, aber meines Wissens nach ist doch das gesamte letzte Armeebuch der Tiermenschen punktemäßig nicht auf Augenhöhe mit den anderen Völkern!
    Ich schätze, Du magst aber auch ein bißchen wieder darauf hinaus, daß Dir die zwei Lebenspunkte für die Gor wie in alten Zeiten lieber wären, oder...?
    :winki:
    Ich fänd´s zu krass, wenn halt Orks oder andere vergleichbare Gestalten auch nur einen Lebenpunkt haben...Aber zur eigentlichen Frage:
    Klanratten der Skaven kosten glaube ich 4 (oder 4,5) Punkte und mit 7 Punkten liegt der Gor ja bei fast der doppelten Größe, was ich nicht für gerechtfertigt halte...Ist natürlich schwierig der Vergleich, wegen der unterschiedlichen Profile und ganzen Sonderregeln, aber ich glaube, mit 6 Punkten für einen Gor tut man dem Gegner kein Unrecht...!
    Aber wie gesagt, mir fehlt noch der ausreichende Überblick für ein fundiertes Urteil!

    Ich weiß, das gehört hier alles nicht in das Thema, aber wegen des Notendurchschnitts brauchst Du Dir in der Sozialen Arbeit eher weniger Gedanken machen!
    Mein beschissener Schnitt von 3,5 hat nicht verhindert, daß ich bis vor wenigen Wochen mit suchtgefährdeten Jugendlichen und demnächst mit minderjährigen Flüchtlingen zusammenarbeiten werde...Ok, auf´s Studium bezogen kamen bei mir einige Wartesemester hinzu, aber wenn Du wirklich Bock hast, mit Jugendlichen zu arbeiten, dann lasse Dich nicht von Deinen Noten daran hindern!
    :)
    Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema hier...
    P.S.:
    Hast Du Bilder von diesem Fisch?!
    :tongue:

    Ob ich mir "Sorgen mache" ist süß formuliert; es ist mir zumindest nicht gänzlich gleichgültig!
    Ich sage ja nicht, daß ich Modelle kaufen würde, damit Andere nicht arbeitslos werden oder so´n Quatsch, wäre ja auch geheuchelter Unsinn...Aber ich fand´s schon cool, daß dieser und andere Aspekte halt auch mal angesprochen wurden!
    Du hast recht, das eigene Wohl liegt uns selbst immer (wobei Eltern-Kind-Geschichten oder andere spezielle Situationen jetzt mal nicht berücksichtigt werden müssen) an erster Stelle, aber deshalb muß doch nicht alles Andere am Gesäß vorbeigehen...

    Finde ich sehr gut:

    Insbesondere Gor mit Wurfäxten gefallen mir irgendwie!

    Finde ich auch alles sehr cool und passend...Du bist auf dem richtigen Weg!
    :winki:

    Kann ich voll nachvollziehen, ich würde in meiner Hütte auch nur begrenzt Leute aufnehmen wollen!
    Auch das "nur" einmal im Monat ist doch voll verständlich...Wir haben wohl schließlich alle viel um die Ohren; und lieber einmal monatlich konstant dabei, als wenn´s sich dann doch langsam wieder im Sande verläuft!
    Der von Dir erwähnte nächste Abend mit den sechs Spielern ist wann...?
    Damit ich ungefähr ausrechnen kann, wann es wieder zu fragen lohnt...

    Doch ein paar Antworten!

    Um mal einen Kontrast zur emotional gehaltenen Ansprache anzubieten:
    ...
    Ich wäre jedenfalls dabei, denn ich mochte ja auch "Mission Impossible"(zumindest den ersten Teil) :D

    Fandest Du meine "Ansprache" emotional gehalten?!
    Ok, krass...
    Na ich wäre jedenfalls auch dabei, ob nun in der achten, neunten oder zehnten Edition wird sich zeigen!

    Schach lebt, weil es KEINE editionen hat.

    Das ist so nicht richtig...Schach hat über die Jahrhunderte durchaus auch Änderungen durchlaufen und war nicht immer einfach nur das selbe Schach!
    Läßt sich zum Beispiel simple hier nachlesen, ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schach#Geschichte

    Die Idee, dass Warhammer Fantasy achte Edition noch weiter Zuwachs erhält haut einfach nicht hin.
    ...
    Leider trifft das aber nicht auf alle zu. Gerade die Spieler, die "einsam und isoliert" wenige Mitspieler im Umkreis haben... Für die sieht das eben nicht so rosig aus... Daher kann ich es schon verstehen, wenn diese dann hier und da ihren Frust sich von der Seele schreiben.
    Darum finde ich gerade den Threadtitel nicht so toll gewählt... Weil Leute, die viel in ihre Armeen investiert haben (Geld, Zeit etc) und keinen großen Spielerkreis vorweisen können, die können sich extrem daran stoßen.

    Für den ersten Satz geben zum Beispiel "Selkin" und ich schöne Gegenbeispiele ab...Und ich will jetzt noch keine Urteil darüber fällen, wen ich nicht noch infizieren könnte; aber es werden natürlich keine Massen sein!
    Aber wenn wir alle dran festhalten, wer weiß...!
    Zu dem danach:
    Ja aber diese Spieler waren doch vorher auch "einsam und isoliert" und sind (nehme ich jetzt mal an) eben ab und an irgendwo zu Kumpels oder einem Turnier gefahren...Falls Turniere jetzt nicht mehr stattfinden, dann fällt an der Stelle etwas weg, aber weshalb sollten die Kumpels wegfallen, wenn sie weiterhin zu ihrem geliebtem Hobby stehen...?
    Den Titel für dieses Thema habe ich bereits erklärt:
    Es war eben genau diese Frage, die sich zunehmend in meinem Kopf geformt hatte, je mehr ich mich hier im Forum umgesehen habe!
    Also den genauen Wortlaut ("Haben die das Spiel eigentlich je wirklich geliebt???") habe ich halt zu einem Titel umformuliert...Es muß nicht jedem passen, daß sich diese Frage in meinem Kopf geformt hat, aber ich lasse mich auch nicht gerne in meiner Wahrnehmung kritisieren, die ich ja schließlich auch begründen kann und habe...!
    Ebenfalls habe ich geschrieben, daß ich damit nicht provozieren mag, und das habe ich auch nach wie vor nicht vor, also alles entspannt!
    Vermutlich ist das einfach der unterschiedliche Blickwinkel, denn für mich heißt Hobby-Liebe auch "uneingeschränkte" Treue und mein kleines Hirn kann es vermutlich einfach nicht akzeptieren, daß nicht jede_r so stur ist...
    :winki:

    Tot ist eine sehr sehr gute Beschreibung des Zustands des klassischen Warhammers, obwohl der Zustand an sich nur für Lebewesen benutzt werden sollte.


    Prinzipiell hast du recht, Arthurius. Niemand nimmt uns unsere Erinnerungen, Bücher, Figuren und Ideen. Aber es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zu einem 'lebenden' Spielesystem und einem 'toten', und man kann tatsächlich den groben Vergleich zu einem Lebewesen ziehen. Ein lebendes Spielsystem erneuert sich (in Form von Updates des Herstellers oder einer dritten Partei). Der Ausdruck 'frisches Blut' kommt ja nicht aus dem nichts. Ein 'totes' Spiel hat keinen Support mehr. So wie Warhammer jetzt. Sieh es so: Alle Armeebücher und Regelbücher für Warhammer sind seit kurzem nur noch limitiert verfügbar. Jedes kaputte Armeebuch kann nicht mehr über GW ersetzt werden - es bleibt ebay. Klar, für die nächsten Jahre ist das kein Problem. Aber es werden eben nicht mehr. Und neue Spieler ins Spiel bringen ist ebenfalls nicht leicht. Das gleiche gilt für Miniaturen. Es werden nicht mehr werden. Und es wird nie wieder neue Hochelfen, Dunkelelfen, Orks oder Zwerge geben. Keine Bretonen, kein Khemri, kein Imperium. Die Armeen, die in Stil und Philosophie fortgesetzt werden, sind Skaven und Chaoskrieger. Dämonen natürlich 40k bedingt. Eventuell Tiermenschen.


    Deswegen ist das Warhammer, dass ich 'geliebt' habe, tot. Was aus AoS wird, bleibt abzuwarten. Dem aktuellen Trend nach wird aus dem Biodünger der das Spiel aktuell ist eher kein toller starker Baum spiressen - es wird Dünger bleiben. Mal sehen.

    Ich verstehe die Aussage, habe jedoch eine andere Sichtweise darauf; allerdings muß zuvor halt nochmal erwähnt werden, daß ich mich (wie oben bereits von mir kommentiert) weder für die Romane interessiere, noch leidenschaftlicher, fortlaufender Sammler bin, sondern ich zufieden bin, wenn ich eine bestimmte und definiert begrenzte Menge an Modellen angesammelt habe, daraus funktionierende Listen basteln und damit spielerisch Spaß haben kann...!
    Ich denke, daß die Spielerschaft entscheidet, ob ein Hobby tot ist oder nicht...Denn im umgekehrten Fall (komplett fiktiv), wenn es nun statt "Age of Sigmar" tatsächlich eine neunte Edition gäbe und massig neue Modelle dazu erschienen und GW die Werbetrommel rührt ohne Ende, aber das kommt bei wirklich niemandem an und alle boykottieren geschlossen diese neue Edition und kaufen GW nicht ein einziges Modell mehr ab, dann ist doch erst Warhammer richtig tot, oder nicht?!
    Wenn und weil WIR das sagen, egal was GW davon hält oder ob es sich auf den Kopf stellt!
    Deswegen sehe ich es so schwer an, daß GW durch die aktuelle Entwicklung "für uns entscheiden dürfen soll", daß das Hobby nun tot sei...!
    Kannst Du verstehen, wie ich das meine, Shurion...?

    Meines erachtens war und ist warhammer für mich jedenfalls das strategisch anspruchvollste system das ich gespielt habe.

    Und genau aus diesem Grund kannst Du es bis ins hohe Alter weiterzocken, wenn Du und Deine Kumpels Eure Modelle nicht verkauft und weiterhin Spaß am Treffen und Spielen habt; völlig unabhängig von irgendwelchen Markt-Entwicklungen...

    Also ich habe Warhammer geliebt, dennoch habe ich meine Bretonen kürzlich verkauft. Warum? Weil ich schon sehr lange (oder eher sehr langsam) daran gearbeitet habe und noch sehr lange daran hätte arbeiten müssen. Früher dachte ich immer "naja, irgendwann bist du fertig und dann führst du eine komplett bemalte Armee in die Schlacht". Aber dann wurde Warhammer von GW auf einen Altar gezerrt und geopfert. Ich hätte also noch sehr lange an einem Projekt arbeiten müssen, dessen Zukunft mehr als fragwürdig erscheint. Würde ich überhaupt noch Mitspieler finden, wenn ich in X Jahren fertig gewesen wäre? Da hat mir dann einfach die Motivation gefehlt da noch Zeit und Geld hinein zu stecken.

    Danke für die Erklärung...Finde ich cool, ganz ehrlich!
    Aber Deine Frage, da bin ich mir sicher, ließe sich mit "JA" beantworten...!
    :)

    Ok, vielleicht hätte ich die Titel-Frage mit "Ihr, die Ihr jetzt Eure Sammlung auflöst" präzisieren sollen, sorry...
    :tongue:

    ich Liebe das spiel an sich nicht das Drumherum (ist aber auch schön) jeder kann ein stück vom spiel erhalten
    in dem man es weiter spielt in dem man hir im vorum schreibt usw.

    Bingo! :thumbup:

    Warhammer zu bemalen und zu spielen ist ein abwechslungsreiches und spannendes Hobby das ich mir weder nehmen noch geben lasse, ich höre dann auf und mache dann weiter wenn ich es für richtig halte. Schade das es vielleicht ein aussterbendes Spiel ist, aber solange es mir noch spaß macht, mach ich weiter.


    (schreibe ich zu geschwollen und schwul?? :D )

    Und nochmal Bingo...! :thumbup:
    Zu geschwollen schreibst Du nicht, aber das "schwul" finde ich total dämlich...

    Naja, wir können zumindest in den Völkerthreads durch Auf-, Um- und Weiterbauprojekte eine Art "living legacy" erschaffen. Wäre auch mal ein Standpunkt...

    :thumbup: :thumbup:

    Ansonsten muss halt eins meiner Kids herhalten und mit seinem alten Papa zocken.

    Das kann (auch wenn hier vermutlich nur begrenzt ernst gemeint) mehr Früchte tragen, als es zunächst den Anschein hat!

    Außerdem kann ich nur immer wieder sagen, es liegt an uns neue Leute zu begeistern und das Hobby nicht aufzugeben. Nicht jeder kann das klar, aber ich finde es lohnt sich.

    Bingo, bingo, bingo...
    :nummer1:

    Hallöle...
    Der Titel ist nicht provokant gemeint; nur habe mir diese Frage mehr als einmal gestellt, als ich mich hier durch´s Forum gelesen habe!
    Und mit "Liebe" meine ich halt Leidenschaft, wie man sie für ein schönes und über Jahre betriebenes Hobby empfinden müßte...
    Zum Beispiel folgender Beitrag (und die Folgebeiträge, die diesen unterstützt haben) ließ mich das fragen:


    "Für mich ist die Welt tot, da sie nicht mehr unterstützt und erweitert
    wird. Ja klar, im Herzen lebt sie weiter, meh. Geht mir nicht anders und
    stimmt an sich auch. Doch wurde sie vom Erschaffer einfach fallen
    gelassen, es wird keine Fantasy Modelle, keinen neuen Fluff, keine
    Armeebücher und keine Romane mehr geben. Für mich bricht da ein
    wesentlicher Hobbyaspekt weg. Und es ist schließlich ein Hobby und keine
    Religion...
    Und viel wichtiger, was jeder gerne vergisst: Keinen Nachwuchs. Immer
    weniger werden der Welt nachtrauern, bis sie fast vergessen ein Dasein
    fristet, welches an Warmaster oder Mortheim erinnert. Da haben bestimmt
    auch viele gesagt "Warmaster lebt weiter". Und da ging es nur um ein
    Spielsystem, nicht um die gesamte Spielewelt."


    Weshalb muß ein Hobby denn bitte tot sein, nur weil es vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird?!
    Schach zum Beispiel existiert seit keine Ahnung wie vielen Jahrhunderten und wurde das letzte Mal 18-hundert-irgendwas "geupdatet" und erfreut sich heute noch einer gewissen Beliebtheit...Sicherlich nicht bei jedem Menschen, aber es sind ausreichend Liebhaber_innen vorhanden, um Weltmeisterschaften auszutragen!
    Warum läuft das so, obwohl Schach keine Neu-Editierung oder neue Miniaturen erhält...?
    Weil die Menschen, die es lieben, es nicht loslassen und es einfach gerne spielen...Warhammer mit Schach zu vergleichen hinkt natürlich stark, aber es veranschaulicht hoffentlich das Prinzip, das ich daran verdeutlichen mag!
    Es liegt an Euch und nur an Euch, ob Ihr Euch Euer Hobby nehmen laßt oder nicht...Es lebt, steht und fällt mit den Miniaturen in Eurem Besitz und Eurer Sichtweise auf diese...!
    Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Leute hier demonstrativ ihre Armeen durchgestrichen und teilweise bereits verkauft haben (und zudem meist permanent gefrustete Kommentare ablassen), kann ich mir eigentlich nur an die Stirn fassen!
    Selber schuld, Leute...!


    Den einzigen Standpunkt, den ich nachvollziehen kann, ist der Wegfall der Romane, auch wenn ich die totale Anti-Leseratte bin...Wer viel liest und die Romane verschlungen hat, der hat nun tatsächlich eine spürbare Einbuße; aber alles Andere ist aus meiner Sicht reine Kopfsache!
    Zum Beispiel sehe ich in Bezug auf "Mortheim" hier immer wieder Themen und Beiträge im Forum, also dieses Spiel ist noch längst nicht tot; eben weil es von Leuten weiterbetrieben wird, die sich nicht um die Entscheidung eines Konzerns scheren...Vielleicht mal kurz drüber aufregen, aber dann wird auch schon auf eigene Faust weitergemacht...!


    Und zur Thematik "Nachwuchs":
    Über Spiele in Mittelerde beispielsweise habe ich auch schon gelesen, daß sie aussterben; doch habe ich andere Beobachtungen gemacht!
    Auf dem "Hobbit"-Turnier auf Rügen vor ein paar Wochen waren nicht nur mehrere Herren, sondern auch eine Dreizehnjährige und eine Vierzehnjährige (in Begleitung vom selber spielenden Vater), die ihre Uruk Hais clever über die Platte befehligten...Die Spielszene ist damit also nicht nur weiblicher, sondern auch größer geworden, und es liegt an uns, diesen "Trend" (ok, etwas optimistisch formuliert) fortzusetzen!


    Mich macht es nur irgendwie traurig, wenn Leute jetzt ihre Modelle verkaufen und das Hobby an den Nagel hängen, und für mich hat das dann den Anschein, daß diejenigen nie wirklich ihre Figuren geliebt haben, denn sonst würden sie sie doch jetzt nicht einfach aufgeben, oder liege ich da falsch...?
    Ich will hier niemanden provozieren, aber ich möchte Euch gerne verstehen; und mit etwas Glück die Sichtweise etwas verändern!
    Grüße...
    :)

    Winterwut, ich lese immer wieder, daß Dir hier im Forum Komplimente gemacht werden, was ja auch cool ist und sicher oft gerechtfertigt; nur stellenweise kriechen Dir die Leute beinahe schon mit einer Schleimspur in den Allerwertesten, wo ich mich frage, was denn hier los ist...Vielleicht werden mich nun ein paar Leute für diese Aussage hassen, aber das ist meine Beobachtung und die daraus resultierende Bewertung; es muß ja jeder selber entscheiden, ob er sich jetzt angesprochen fühlt oder nicht!
    Doch nun hat´s auch mich mal erwischt und ich kann diese Sätze nicht unkommentiert lassen, denn selten habe ich einen (aus meiner Sicht) durchdachteren, vielschichtigeren und zutreffenderen Beitrag gelesen als diesen hier:

    Sehr geiler Beitrag!
    Danke dafür...!
    Zu Deiner Anmerkung:
    "Ich versteh's halt nicht. Aktuell kommt einfach keine Ruhe rein."
    Ich vermute, einige Leute hier haben zum Hobby eine dermaßen enge Bindung, daß ich bezweifle (wieder nur meine persönliche Meinung), daß es noch als "gesund" zu bezeichnen ist...Die Emotionalität, die hier immer wieder zu Tage tritt, führe ich darauf zurück, daß die Enttäuschung über "Age of Sigmar" (um mal wenigstens ein bißchen auf das Leit-Thema hier einzugehen) und / oder GW so dermaßen tief sitzt und eine solche Wunde gerissen hat, daß ein kleiner Text-Anstupser schon wieder ausreicht, um die Beherrschung erneut zu verlieren!
    Emotionalität finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, und gerade wenn ich eine Leidenschaft habe, gehört sie voll dazu, aber dieses (in meinen Augen und ich lese das hier echt fast überall) permanente Frust-Ablassen, sich Auskotzen, sich gegenseitig Anfahren, meist tägliche und zeitintensive Schreiben von eigentlich sich (zumindest inhaltlich) wiederholenden Texten und so Mist sind für mich Zeugnis dafür, daß der gesunde Abstand zu einem Hobby einfach nicht mehr vorhanden ist...Als müßten sich manche Spezialisten hier gegenseitig beweisen, wer mehr unter der aktuellen Entwicklung zu leiden hat, und jeder lesen soll, wie schlecht es Einem damit geht!
    Wer sein "Warhammer" wirklich liebt / geliebt hat (Liebe im Sinne von Leidenschaft zu einem Hobby), der hängt es jetzt auch nicht an den Nagel, meiner Meinung nach, sondern zockt es jetzt erst recht...!
    Aber dazu werde ich noch ein eigenes Thema erstellen...
    Jetzt habe ich wohl erstmal bei noch mehr Leuten verkackt, aber ich kann´s langsam echt nicht mehr lesen!
    Und ich lese eigentlich sehr gerne im Forum hier, wenn es meine Zeit mir gestattet...Ich habe mich bei fast allen aktuellen Themenblöcken hier extra nicht eingebracht, weil mir das Klima einfach nicht zugesagt hat...!
    Aber dennoch lese ich nahezu "alles" mit; denn wenn ich anfangen würde, nur noch in den Themen zu lesen, in denen kein Frust zu finden ist, kann ich das halbe Forum abschreiben und das möchte ich nicht!
    Ok, jetzt habe ich mich mal ein wenig ausgekotzt...Aber das werdet Ihr nicht täglich serviert bekommen, keine Sorge!
    :winki:

    Dann verstehe meine Anmerkungen bitte weniger als Kritik, sondern mehr als Hinweise auf dem Weg zur Fertigstellung...
    Cool, daß Du das überhaupt machst!
    Was meinst Du mit der kleinsten Gabe, das Schattenfell...?
    Das gebe ich stets meinem Schamanen, hat sich bewährt, bitte beibehalten!
    Würde mich über ein paar Worte freuen, weshalb Du den Bronzespalter so verändert hast, also einfach die Gedanken dazu...

    Och, das fände ich cool, mit mauligen Eseln den Gegner niederreiten und zuvor mit ein paar Suppenkatapulten beharken...Wenn Du damit gewinnst, verkriecht sich jeder Gegenspieler vor Scham unter seine Decke!
    :tongue:
    Na dann zeige Deiner Mittelschul-Lehrerin mal, daß sie bei Dir nicht richtig aufgepaßt hat, und beglücke uns mit geschmeidigen Übersetzungen...Natürlich nur zum Wohle Deines Studiums!
    Das da wäre...?

    Ich bin noch längst nicht so der Fachmann für dieses schöne Spiel und kenne (insbesondere bezüglich der einzelnen Armeen; selbst derer, die ich gerade sammele) zu wenige Details, um mich hier vernünftig einzubringen, aber ein paar Ideen mag ich äußern:

    - Speere bekommen Bonus von +1 Stärke und +1 auf Trefferwürfe gegen Kavallerie

    Ich finde das definitiv zu krass, zumindest wenn die Kavallerie mit Lanzen attackiert...Wenn das nicht gerade "Braveheart"-Speere sind, dann sieht das nämlich eher so wie beim Pelennor-Angriff der Rohirrim aus, da haben die Speere der Orks auch kaum etwas gerissen!
    Gut finde ich (obwohl ich sie selber spiele), daß Elfen nicht mehr automatisch zuerst zuschlagen...


    Ich fand´s im Spiel immer furchtbar, wenn eine Einheit aus dem Nahkampf flüchtet, verfolgt und eingeholt wird, daß dann auch enthaltene Charaktermodelle gleich geplättet sind...Wenn die (es sind schließlich Helden) wenigstens noch beispielsweise einmal mit allen ihren Attacken zuhauen können (ähnlich wie die letzte Attacke der Slayer), wäre ihr unvermeidbarer Untergang nicht ganz so kläglich!
    Falls so die Verfolger ausgeschaltet werden sollten, müßte man sich etwas überlegen, vielleicht daß das oder die Charaktermodell(e) automatisch den kommenden Sammeltest bestehen oder so...Zwar würde damit das Spiel wieder etwas komplexer werden, aber ich finde es verträglich und angemessen!


    Bei den Tiermenschen würde ich mich insgesamt über eine Armeeliste freuen, die punktemäßig mit denen der anderen Armeebücher auf Augenhöhe liegt...Speziell Minotauren und Gnargors finde ich mit 55 Punkten pro Modell zu teuer; und wilde, durchgeknallte Gnargors sollten eine höhere Initiative als 2 haben!
    Danke für den Aufwand...

    Ok, macht Sinn!
    Aber zum Einen ist die Raserei ja bei den Minotauren kein zwingender Dauerzustand und somit das Parieren manchmal durchaus möglich; und zum Anderen (wie oben erläutert) geht es ja eh in erster Linie um etwas Beschuß-Schutz...Aber danke für die Aufklärung!
    :)