Beiträge von Arthurius

    Ich hatte das "Denk mit" auf der Packung erst als dezente Aufforderung an uns verstanden und dachte mir so "Was denn nun los, was will er denn?!" und habe nach Deiner Botschaft gesucht; voll im falschen Film!
    ^^

    Ich mag Deine Bilder echt gerne anschauen, doch Deine Texte zu lesen macht mir immer weniger Spaß!
    Viele Rechtschreibfehler, manchmal Wörter aneinandergepappt, die nicht zusammengehören, wenig beherzigte Groß- und Kleinschreibung und so Kram halt...Für mich macht das beim Lesen doch nicht wenig aus; und das ist auch überhaupt nicht böse gemeint, sondern soll Dir einfach eine Rückmeldung sein, weshalb ich mir inszwischen fast nur noch Deine schicken Bilder angucken und dann wieder rausgehe!
    :(

    Quasi noch ein Handicap für meine Armee, wenn es alle anderen Wichtel dürfen und mein Augustus nicht!
    Aber egal, hatte es ja vorher gar nicht auf´m Schirm gehabt...Und außerdem reite ich sie eh alle in den Staub; kommt doch her, Ihr Warmduscher!
    ;):P:D

    Dank @nobrainer weiß ich nun, dass "Atemwaffen" wohl auch im Nahkampf eingesetzt werden dürfen...Statt der Schablone gibt´s dann wohl 2W6 Treffer auf die Einheit!


    Meine Fragen:


    - Dürfen solche Attacken dann auch gegen nur ein Modell gerichtet werden, falls ich eben gerade gegen nur ein Modell kämpfen sollte...?


    - Dürfen die Attacken auch (und falls ja, wie) in multiblen Nahkämpfen verteilt werden?!
    Vermutlich zwar nicht, aber die Schablone dürfte ja auch über mehr als eine Einheit gelegt werden, falls möglich...!


    - Darf das auch die Feuerlanze der Bretonen?!
    Armeebuch-Eintrag:
    "In addition, once per game, the model wielding the Wyrmlance may make a breath attack from the tip of the lance at Strength 3 provided he is not in close combat."
    Demnach ja nicht, aber das Armeebuch ist eine ältere Edition als das Regelbuch der achten Edition und dort (habe es nicht hier) dürfen ja wohl alle Atem-Attacken (ich schätze, zwischen "Atem-Waffe" und "Atem-Attacke" wird nicht unterschieden) im Nahkampf verwendet werden...Was also gilt nun...?

    Auftrag erkannt (wie mein Stabsunteroffizier damals immer zu sagen pflegte)?!

    Das liegt aber in erster Linie daran, dass meine Eltern auch spielen. :D

    Spätestens bis Ende nächster Woche sind Deine Eltern auch hier angemeldet und zeigen uns Fotos ihrer Armeen, oder sind sie bereits (verdeckt) hier unter uns...?
    :winki: :D

    Hi Cevin!

    ich bin 17 Jahre alt, wohne in Hagen und spiele seit 5-6 Jahren Warhammer Fantasy

    Also hast Du mit elf oder zwölf Jahren angefangen?!
    :thumbup:
    Ich glaube, in dem Alter hatte ich mir gerade mal mein "StarQuest" von meiner Oma gewünscht...Die fand das übrigens ganz gruselig!
    :D

    Ich meinte ja nur, dass (in der Regel) ein Herzog mit einem entsprechenden Truppenaufgebot daherkommt, wenn eine Schlacht angesagt ist!
    Und bei zwei Herzögen dann eine Menge Figuren auf der Platte stehen müssten, so 5.000 Punkte oder so...Aber macht, was Ihr wollt!
    :P

    der schnell mit seinem Hippogreif (und/oder einer schnellen truppe Pegasusritter) seinem nachbarn zur Seite springt (der Rest seiner Streitmacht ist zu langsam um noch rechtzeitig einzutreffen)

    Kommt mir verdächtig bekannt vor...War das jetzt der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl?!
    ^^

    Das paßt schon so!

    Um das Thema für @Arthurius1980 auch wieder interessant zu machen:

    In all meinen anderen Armeen werde ich ja Magier einsetzen; und für die "Ächtung" zu starker Zauber oder anderer Spielverderber bin ich immer...Und selbst wenn ich mein Leben lang nur mit meinen Rittern zocken sollte, ist es immer gut, zu wissen, was der Feind (magisch) so drauf hat!
    Insofern, liebe Knappen, macht ruhig weiter...
    :winki:

    In der Lanze drei Charaktermodelle im ersten Glied

    Doch doch, die Taktik ist mir geläufig und findet auch Anwendung; wenn auch ohne magische Unterstützung...Richtig ausgerüstet, kann so ein Trio schon ziemlich hart sein, dazu dann noch die Ritter samt Rössern; wenn der Angriff glückt, gibt´s "Schaschlik nach bretonischer Art" für die Feldküche!

    So, der nächste Punkt, nämlich wie wir die Zeit dort gemeinsam schön gestalten wollen!
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    Ich hatte mal kurz den Gedanken, einen Tag als "Warhammer-Fantasy-Tag" auszurufen, einen anderen als "AoS-Tag", einen für "40.000", einer für andere Spielsysteme und so weiter und sofort...Habe den Gedanken aber schnell verworfen, macht nicht so viel Sinn!
    Man kann natürlich auch einfach gar nichts weiter organisieren und entspannt schauen, wer vor Ort ist und einfach drauf losspielen...Macht keinen Aufwand und garantiert Spaß!
    ^^
    Aber wir können die Gelegenheit natürlich auch nutzen und etwas auf die Beine stellen, was man sonst nicht so einfach mal eben erlebt...Eine Kampagne wäre eine Möglichkeit!
    Ich kann mich erinnern, dass @Onno Smit auch mal mit mir darüber geplaudert hatte, das mit einem Rollenspiel zu verbinden...Stelle ich mir total krass vor, einen Tag lang in Rollen, die vielleicht einem Charaktermodell der jeweiligen Armeen entsprechen, gemeinsam ein Abenteuer zu durchleben und am nächsten Tag das in einer Schlacht münden zu lassen; oder umgekehrt, nach der Schlacht erzählerisch die letzten Gegner in einem mit Fallen gespicktem Turm-Labyrinth zu überwältigen, um doch noch an das Artefakt zu kommen!
    :thumbup:
    Wenn wir eine Kampagne spielen wollen, kommt mir das Erweiterungsset "Mächtige Königsreiche" in den Sinn...Hat das zufällig jemand und würde es mitbringen?!
    Gibt´s auch für "40.000", auch wenn ich gerade den Namen dafür vergessen habe!
    Vielleicht habt Ihr aber auch mehr auf ein "Just-for-fun-Mini-Turnier" Lust, bei dem alle mit (als Beispiel) 600 Punkten sich auf die Nase geben und der Sieger (oder vielleicht ja auch mal die Siegerin) bekommt eine kleine Figur von mir verliehen; oder einen "Kleinen Feigling" oder so...Was wohl auf jeden Fall (weil es die letzten Jahre immer gerne gespielt wurde) dabei sein wird, sind Massen-Schlachten mit drei oder vier Spielern pro Seite; fetzt total, jedes Mal!
    :]
    Klar müssten wir uns dann auf ein System einigen...Ich schätze, der größte gemeinsame Nenner wird wohl die achte Edition von Warhammer Fantasy sein, aber das schauen wir dann, wenn es soweit ist!
    Das gilt aber primär nur für die Massen-Schlacht...Bei einem Mini-Turnier und einer Kampagne kann ich mir gut vorstellen, wenn die Paarung jeweils passt und die Spieler_innen flexibel sind, dass an einzelnen Tischen auch andere Editionen, "9th-Age", "Fluffhammer" oder auch "AoS" gespielt werden kann und das entsprechend verrechnet wird!
    Ich glaube, möglich ist (fast) alles...Wir müssen uns nur gemeinsam Gedanken machen, uns austauschen und Ideen ausprobieren; denn Zeit und Raum wird dafür ausreichend vorhanden sein!
    Auf eine Kampagne habe ich zum Beispiel richtig Bock...Und falls von Euch niemand eine schicke Idee dafür hat, hat im Notfall @Lurk Spitzelzunge sich bereits etwas parat gelegt, wie so etwas aussehen kann!
    Vielleicht wird er hier auch mal ein paar Worte dazu verlieren, damit Ihr seht, was und wie wir das gemeinsam anpacken könnten...Allerdings hat er momentan richtig viel um die Ohren; also nehmt es ihm bitte nicht krumm, wenn er sich zurückhält!
    :)
    Worauf ich hinaus will:
    Dies wird Euer Treffen sein und es liegt in Eurer Hand, was wir alles daraus machen...Ob wir einfach "nur" simple Spiele spielen, was auch schon sehr geil ist, oder die Gelegenheit nutzen und gemeinsam ein Spiel-Erlebnis schaffen, was seines Gleichen sucht!
    Clemens und ich werden alle Ideen unterstützen (und falls wir mal etwas nicht unterstützen wollen oder können, werden wir es natürlich transparent machen) und bieten Euch lediglich den Rahmen an, den Ihr bis zum Bersten füllen könnt, wenn Ihr wollt...Von daher steht es Euch frei, hier ungeniert Eure Einfälle oder Erfahrungen kundzutun (heutzutage nennt man das wohl "Brainstorming") und wir die Ideen sammeln, die unser Treffen zu etwas noch einzigartigerem werden lassen können, als es eh schon ist!
    (Ich weiß nicht, ob der letzte Satz grammatikalisch korrekt ist, aber ich denke, Ihr wißt, was ich meine...!)
    Falls wir olle Lurks Kampagnen-System nutzen wollen oder eine Idee von Euch, die beispielsweise nur für "Fantasy" ausgelegt sein sollte, werde ich mir die Zeit nehmen und das auch für Warhammer 40.000 oder andere Systeme umdoktern...Kein System soll außen vor bleiben, jede_r kann und wird auf ihre/seine spielerischen Kosten kommen!
    :alien:
    Nun liegt es erstmal an Euch...Ich bin gespannt auf Eure Ideen!