Args, verdammt...!
Aber der Armbrustschütze darf sich,nachdem seine Einheit auf unter 25% gesunken ist, doch nur auf die Doppel-1 sammeln, oder??
Das stimmt wohl...Es sind einfach (noch) zu viele Regeln für mich, die habe ich nicht alle auf dem Schirm!
Tatsächlich ist dieser Unterschied entscheidend gewesen, denn meine Ritter haben das Gefecht nicht verloren, weil sie erschlagen wurden, sondern weil sie aufgrund des Kampf-Ergebnisses geflohen sind:
Der rüstige Knilch mit seiner Armbrust und seiner Zweihandwaffe auf dem Rücken war bis an den Rand der Platte geflüchtet, nachdem alle seine Kameraden die Hufe meiner Schlachtrösser geküsst hatten (und mein Bauchgefühl sagte mir, dass es sich nicht lohnen würde, ihn zu verfolgen; was auch gestimmt hätte, hätten wir die Flucht-Regel einfach mal richtig angewandt)...Mein Gegner hatte ihn eigentlich ebenfalls schon fast abgeschrieben gehabt und ich habe ihn in seinem fünften Zug daran erinnert, ihn sich sammeln zu lassen, was er (wenn ich mich recht erinnere) mit einer Fünf und einer Drei geschafft hat; jedenfalls definitiv nicht mit zwei Einsern!
Danach ist der Knabe im sechsten Zug grimmig in den Nahkampf gewatschelt und hat dadurch den gesamten multiplen Kampf beeinflusst, weil er einen Angriff in den Rücken eingebracht hat, was drei Punkte auf´s Kampf-Ergebnis erzeugt...Ich hatte diesen multiplen Nahkampf um genau drei Punkte verloren und musste auf die Sechs testen, was außer mein General niemand von meinen Recken geschafft hatte und sie haben sich daher allesamt von den lästigen Bartlingen abgewandt!
Boar, wie krass...Der Kampf wäre also bei korrekter Regel-Anwendung ein Unentschieden gewesen (weil der Schütze sich nicht gesammelt und somit den Kampf nicht mehr beeinflusst hätte; und auf beiden Seiten gab es jeweils noch Musiker) und dann hat mein Gegner insgesamt lediglich 537 Punkte meiner Truppe eingestreicht!
Wie viele Punkte bringen denn Deine Orgelkanone, der Gyrocopter, die zehn Eisendrachen, zehn Armbrustschützen und Dein Runenschmied, der ins Gras gebissen hat, zusammen auf die Waage, codenascher …?

So oder so, der Block war hart, aber ich habe mir bereits zwei verschiedene neue Konzepte überlegt, wie ich meinem Gegenüber künftig entgegenreiten werde...Und das ist auch mal ganz gut so, dass ich "gezwungen" werde, etwas Neues auszuprobieren!
Jetzt wünsche ich mir fast, gegen exakt die selbe Liste nochmal anzutreten, um zu schauen, ob eines meiner beiden Konzepte deutlich besser funktioniert...Eckburg und Todesstern, ich wische beim nächsten Mal mit Euch den Boden auf und tanze auf Euren Helmen herum!

Zwei Punkte mag ich in Bezug auf meinen letzten Beitrag noch korrigieren:
Ein wenig hat sich mein Gegner durchaus bewegt, denn der dicke Block verschob sich etwas und sein Gyrocopter ist natürlich umhergeflattert, hat geballert und Bomben geworfen, was halt auch seine Aufgabe ist...Habe ihn trotzdem vom Himmel geholt; muahaha!
Und außerdem sind in den finalen Kampf nicht vier Ritter des Königs hineingeritten, sondern drei Ritter des Königs und ein weiterer Paladin, ausgerüstet mit Gromril-Vollhelm und Schwert der Macht...Also noch mehr Wumms, was dieser Block aber dennoch verdammt gut weggesteckt hat!

Das Spiel hat trotz des Frust-Faktors aber Spaß gemacht; also nicht, dass das anders rüberkommt...Mir persönlich gefallen zwar Spiele mehr, bei denen der Kampf anstatt von ein paar glücklichen oder unglücklichen Würfel-Würfen durch geschickteres Manövrieren von Einheiten entschieden wird (die Bewegungsphase also weiterhin die wichtigste Phase im Spiel bleibt) und man sich gegenseitig auszumanövrieren versucht, aber dafür sind (zwergische) Eckburgen einfach nicht ausgelegt und das taktische Agieren auf dem Felde obliegt somit bei dieser Konstellation weitestgehend meinen Truppen!
Mein Gegner hat exakt so gespielt, wie man es von einem Vertreter seines Volkes erwarten darf...Wenn man uns allerdings abseits der Platte mal vergleicht, sehe ich aufgrund meines Vollbarts derzeit aber weitaus zwergischer aus; insofern darf ich auch mal herumblubbern und vor mich her grummeln!