Beiträge von Nago_Enkidu

Richtig PHR! :D

Ich habe bisher noch wenig Spielerfahrung, bisher nur viermal gegen die Scourge Starter Armee gezockt. Drei Niederlagen und ein fast Unentschieden (auch Niederlage aber extrem knapp) xD. Wobei man sagen muss das man merkt das es kein gutes Matchup auf der Spielgröße ist. Allerdings merk ich schon bei der Starterbox das bei den PHR die Aufstellungsphase sehr sehr entscheiden ist.

Ich möchte direkt auf 1500 aufrüsten, sobald das Geld verfügbar dafür ist! (kann noch etwas dauern, Zwergenaufbau beschäftigt mich auch noch) So hab ich aber alles schon direkt brav magnetisiert bei den PHR :)

Ah du bist also auch ein Scourge Spieler ^^ verdammt mobil die Viecher. Was wird sonst so außer Resitence in deiner Spielgruppe gezockt? Hast du Erfahrungen mit PHR?

Was hälst du von folgender Liste? Die werde ich wohl bei den nächsten Käufen so anstreben!

Clash: 1500/1500 points
    Standard Army

• PHR Standard Roster [1500/1500 pts]

• Hand of the Sphere [418 pts]

• Command Squad: Zeus(Grand Vizier), Zeus, Neptune [322 pts]
        • Mercury Drones: 4x Mercury, 2x Triton A2(+RN-5 Skyhammer) [96 pts]
      • Battle Pantheon [290 pts]

• Battle Squad: Phobos, Ares, Neptune [145 pts]
        • Battle Squad: Phobos, Ares, Neptune [145 pts]
      • Immortals [322 pts]

• Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [101 pts]
        • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [101 pts]
        • Apollo Squad: 3x Apollo-A [120 pts]
      • Heavy Pantheon [335 pts]

• Hades: Hades [205 pts]
        • Heavy Squad: 2x Enyo [130 pts]
      • Air Wing [135 pts]

• Athena Squad: Athena [135 pts]

Bin mir nicht ganz sicher ob zwei Infantarietrupps reichen. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Anti-Air reicht.

Zitat

Nagut, wenn ihr auf 1000 P hochgeht, oder gleich 1500, ist es noch
    vaiablier, da ihr nie wisst, womit der Gegner kommt. Grade der
    Widerstand hat meinen Scourge damit schon einheizen können.

Allerdings, das empfinde ich bei jedem Tabletop so. Am besten spielen sich deswegen 1500 Punkte (in jedem Tabletop) wenn man 2500+ Punkte hat :D

Zitat

Welche Armee zockst Du?

In Warhammer Fantasy spiele ich Zwerge, welches Dropzone Commander Volk ähnelt diesen spielerisch am ehesten? 8)

Freunde und ich haben uns auch die Starterboxen zugelegt!
    Was soll man sagen? Wir sind sowas von begeistert! Das Spiel ist extrem gut
    designed! Simple Regeln aber super komplex in der taktisch-spielerischen Ausführung! So wie
    die Vorredner schon gesagt haben, es steckt unglaublich viel Taktik in der
    Bewegungsphase (was ich eben auch an Warhammer Fantasy so schätze!) Auch die
    verschiedenen Spielelemente w.z.B. das nur Antiair auf fliegende Einheiten
    schießen können macht ein Match richtig spannend und anspruchsvoll.

Die Starterboxen sind erst der Anfang, aber wenn ich es mit Starterboxen aus
    Fantasy und 40k vergleiche steckt schon hier deutlich mehr Spieltiefe drin. In
    einem Match hatte mein Gegner meine Antiair Mechs so in die Zange genommen, das
    es mir nicht mal möglich war diesen vom Flugtransporter auszuladen und ihn zu
    nutzen, einfach nur durch seine Positionierung, quasi schachmatt gelegt.

Wie Vorredner schon sagten, der Preis ist von Material/Masse/Qualität mit GW
    vergleichbar, aber durch den kleineren Maßstab insgesamt günstiger eine
    vollständige Armee aufzubauen. Sogar Leute die vorher durch Preise von Tabletop
    abgeschreckt wurden ziehen jetzt in Erwägung mit ins Hobby einzusteigen!
    Einfach nur wunderbar! :) Bei uns in Nürnberg boomt das Spiel anscheinend, weil
    die Produkte in unserem lokalen Laden ständig vergriffen sind (vll aber auch
    aus Fehlorganisationsgründen wer weiß xD)

Nett ist Übrigends auch, dass jeder Einheitenbox Einheiteneinträge beiliegen
    die so direkt verwendbar sind (ohne das Armeesonderregeln oder sowas in der Art
    fehlen)

Wer SciFI nicht abgeneigt ist und nach einem sehr taktischen Tabletop sucht,
    dem empfehle ich ebenfalls Dropzone Commander!

@Shurion Danke für den Post, wirklich interessant zu lesen.

Was ich jedoch nicht so ganz verstehe, selbst wenn GW Recht hat und wirklich nur 20% der Kunden aus spielerischen Gründen bei GW kauft, was wollen sie damit aussagen? Das sie 20% Kundenverlust verkraften, wenn die Spieler nicht mehr zufrieden gestellt werden? Ich kenn mich mit Aktien nicht sonderlich gut aus, weiß allerdings sehr wohl, dass 20% Verlust ein enormer wäre.

Wie wäre es mit folgender Regel, um die Wildheit der Tiermenschen darzustellen: Jedes mal wenn eine Einheit Tiermenschen angegriffen wird, greift diese ebenfalls den Angreifer an. Sollte der Tiermenschen Spieler einen höheren Wert erzielen, so wird dieser stattdessen als Angreifer gehandhabt. Alternativ greift die Regel nur bei gegnerischen gescheiterten Angriffen, falls das vorher Genannte zu stark wirkt. Der Nahkampf würde dann in der Mitte der Distanz zwischen beider Einheiten stattfinden. Funktionieren würde es auch nur gegen die Front und auch nicht bei multiplen Angreifern. Was hält ihr davon? Als Armeesonderregel.

Zitat

Dir ist schon klar, dass diese nicht mehr produziert werden und nur noch Restbestände verkauft werden?

Ein Großteil der Figuren wird wegfallen und nicht mehr von GW zu erwerben sein.

Oh das wusste ich nicht. Dachte die werden nachproduziert aber mit Rundbasen versehen. Dachte auch das GW die teuren Gußplatten weiterverwenden will und dass das der Mitgedanke bei Age of Sigmar war. So gesehen ist das ja noch bitterer und meine Panik Zwergengroßbestellung wohl sogar berechtigt. Im Notfall muss dann eben komplett auf Drittanbieter zurückgegriffen werden, diese sind ja von Tag zu Tag attraktiver.

So wie ich den Trend dann aber auswerte, gibt es bald nur noch W40k. Blood Bowl, Raumflotte Gothic usw sind ja auch alle mehr oder weniger ausgestorben. Fantasy ist da wohl leider als nächstes dran. Wirklich schade.

Was mir an Age of Sigmar nicht gefällt wurde schon öfters
    erwähnt. Deswegen fasse ich mich dazu einfach mal kurz: Mir fehlt die taktische
    Spieltiefe, vor allem in der Bewegung und es gibt kein Profilabgleich mehr,
    jede Figur würfelt "isoliert".

Was mich einfach total frustriert an Games Workshop, sind ihre kurzsichtigen
    Entscheidungen. Das größte Problem an Warhammer Fantasy war doch nur der
    Einstieg. So ist das eben, entweder hat man ein einfaches, flaches Spiel in das
    man leicht rein findet, aber genauso schnell wieder die Interesse verliert,
    weil es auf lange Sicht einfach an Spieltiefe mangelt oder man hat ein
    komplexes Spiel, das mehr Zeit benötigt, bis man sich ins Spiel einfindet aber
    dafür den Spieler auch länger fesselt.

Dabei wäre das Problem so einfach zu lösen. Warum kann man nicht einfach zwei
    Regelwerke ausarbeiten? Eins für Einsteiger und eins für Fortgeschrittene? Das
    hätte Neukunden ermöglicht und Veteranen gebunden. Vielleicht sogar mehrere
    Spielsysteme für die gleichen Figuren? So dass der Kunde sich selbst aussucht
    was ihm gefällt? Das ist ja das Schöne an Figuren, man ist im Gegensatz zu
    einem Computerspiel nicht an gewisse Regeln gebunden, der Fantasie sind keine
    Grenzen gesetzt!

Vor einer Woche habe ich mit einem anderen Tabletop einer anderen Firma
    angefangen. (Dropzone Commander von Hawk Games) Bei dem System sieht man sehr
    gut wie positiv sich eine Kundeneinbindung bei der Produktgestaltung auswirkt.
    Das Balancing fühlt sich sehr durchdacht an, neue Einheitenregeln werden frei
    im Netz von der Firma zur Verfügung gestellt. Die Community arbeitet mit am
    Balancing. Viel mehr Testspiele sind durch die Masse möglich. Auch wird hier
    noch brav erratiert. (GW hat meiner Meinung nach viel zu wenig Wert auf Errata
    gelegt, auch die Armeebücher werden zu sehr als Produkt anstatt als
    Verkaufsargument fürs eigentliche Produkt gehandhabt)

GWs größte Stärke sind die schönen Miniaturen (klar gefallen niemanden 100%
    alle, Resin hat auch nicht jedem geschmeckt) aber insgesamt kann man von GW
    schon behaupten, das sie zu den Top Herstellern von Miniaturen gehören. Aber
    wenn es um das Spielsystem selbst geht, hätten sie wohl die Community mehr mit
    einbeziehen müssen. Da ist einfach alles durch wirtschaftlich gesteuerte
    Gedanken kaputt manipuliert worden. Wenn man beim Regeldesign liest, merkt man
    hier und dort zwischen den Zeilen "wie gestalte ich die Regeln so, dass
    die Kunden gezwungen werden mehr Produkte zu kaufen". Das ist einfach der
    große Fail von GW. Der Kunde sollte nicht "gezwungen" sondern
    überzeugt werden etwas zu kaufen.

Vor einer Woche habe ich mit einem anderen Tabletop einer anderen Firma angefangen. (Dropzone Commander von Hawk Games) Bei dem System sieht man sehr gut wie positiv sich eine Kundeneinbindung bei der Produktgestaltung auswirkt. Das Balancing fühlt sich sehr durchdacht an, neue Einheitenregeln werden frei im Netz von der Firma zur Verfügung gestellt. Die Community wird bewusst mit am Balancing beteiligt. Dadurch sind einfach viel mehr Testpiele durch die Masse ermöglicht. Auch wird konsequent erratiert. (GW hat meiner Meinung nach viel zu wenig Wert auf Erratas gelegt, auch die Armeebücher werden zu sehr als Produkt anstatt als Verkaufsargument fürs eigentliche Produkt gehandhabt)

GWs größte Stärke sind die schönen Minaturen (klar gefallen niemanden 100% alle, Resin hat auch nicht jedem geschmeckt) aber insgesamt kann man von GW schon behaupten, das sie zu den top Herstellern von Miniaturen gehören. Aber wenn es um das Spielsystem selbst geht, hätten sie wohl die Community mehr mit einbeziehen müssen. Da ist einfach alles durch wirtschaftlich gesteuerte Gedanken kaputt manipuliert worden. Wenn man beim Regeldesign liest, merkt man hier und dort zwischen den Zeilen "wie gestalte ich die Regeln so, das die Kunden gezwungen werden mehr Produkte zu kaufen". Das is einfach der große Fail von GW. Der Kunde sollte nicht "gezwungen" sondern überzeugt werden etwas zu kaufen.

Man kann aber selbst als "Age of Sigmar Feind" dem ganzen optimistisch entgegen schauen. Es wäre schlimmer gewesen hätten sie die Produktion der Warhammerfiguren völlig eingestampft. So nehme ich lieber das zweitschlimmste Übel hin und habe als Warhammer Fantasy Spieler immernoch die Möglichkeit die schönen Modelle von GW zu erwerben. Wobei ich aus Prinzip die fehlenden eckigen Basen auf keinen Fall bei GW selbst kaufen würde...

Nja soviel von mir dazu.

Danke!

Ja ich bevorzuge ebenfalls eine geschlossen Vitrine mit dem Hauptbestandteil Glas, damit soviel wie möglich sichtbar ist. Die Figuren aufwendig zu bemalen, um sie dann in Kartons oder Koffer zu packen, fühlt sich einfach nicht richtig an.

Am meisten Fragen stellen sich mir auch bei der Ausrichtung, Größe, Glühbirnenart und Positionierung der Lampen.

Hier benutzt sicherlich der Ein oder Andere eine Vitrine zur Aufbewahrung und Präsentation seiner Figuren. Deswegen folgende Fragen:

- Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    - Welche Vitrinen würdet ihr vielleicht sogar direkt empfehlen, oder auf was würdet ihr beim Kauf besonders Acht legen?

Danke für Antworten im Voraus!

Ach nochwas zum Thema:

Auch wenn es erst bei einem Lebenspunkteverlust funktionert, bin ich denoch nicht mehr so negativ gegenüber der Schwefelkanone eingestellt. Wie auch argumentiert wurde, aufs Ganze betrachtet, unabhäning von der Stochastik, ist sie auf jedenfall einsetzbar und somit nicht unspielbar und keine Armeebuchleiche, da sie potenziell einen Regenerationswurf einer Einheit nehmen kann. Ich bin zwar wegen ihrer Unflexibilität nicht sonderlich überzeugt auf spielerischer Ebene gesehen, aber ihr habt mich davon überzeugt, dass sie regeltechnisch über ein angebrachtes Profil verfügt.

Ja da hast allerdings Recht. Wobei Silverdragon83 mir auch irgendeinen freiinterpretierten Schwachsinn vorgeworfen hat.

Zitat

Ist ein Modell das seinen Rüster schafft, denn verwundet?

Das dachte ich fälschlicherweise jedenfalls. Modell wird verwundet und Rüstung wert diese Verwundung dann ab. Passiert ja auch in dieser Wurfreihenfolge, deswegen kam ich überhaupt erst auf so eine Idee.

Dann tut es mir insgesamt Leid. Ich streite meine Mitschuld für den Verlauf der Diskussion auch nicht ab.