jack: Nja deswegen kann man das ja sehr gut mit Beiträgen ergänzen, wie es hier ja nicht gerade wenig Leute tun.
Ich habe mit Ja gestimmt, muss dazu aber auch sagen das durch den Systemwechsel (von 40k zu Fantasy) und gleichzeitig Neueinstieg der Hype in unserer Spielgruppe nicht gerade klein ist. Wir haben auch gleichzeitig zu dritt damit angefangen, das pusht den Spaß auch sehr, da schaut man über so manch einen GW Schönheitsfehler sehr leicht hingweg. Es ist doch eigendlich sowieso immer so, dass die ältesten Kunden immer die kritischsten sind.
Preispolitik
Da wir in unserer Spielgruppe von Anfang an gesagt haben, dass wir nur mit bemalten Modellen spielen (um den "grauen" 40k Zeiten vor 8 Jahren vorzubeugen) dauert der Armeeaufbau deutlich länger. So gesehen ist man mit dem Kauf von Figuren auch wesentlich länger beschäftigt. Bei Pc-Games beeurteilt man auch die Länge des Spiels, ich habe so das Gefühl, dass man durch das Bemalen der Figuren und die damit nicht gerade wenig investierte Zeit die Figuren automatisch mehr Wert schätzt. Da ist man dann eben schonmal einen Monat mit einem 16er Trupp Zwergenkriegern für 30€ tüchtig. Irgendwie verteilen sich unsere Käufe dadurch mehr übers Jahr, da wird nicht eben eine Armee im Rush zugelegt. Der Verkauf von verbliebenen Warhammer 40k Modellen funktioniert auch sehr gut und unterstützt die Finanzierung. (Grau ist eben beliebt :D) Auf die Preispolitik will ich aber auch nicht weiter eingehen, hier wurde bereits vieles bereicherndes gepostet. Zusammengefasst kann man sagen, wir sind nicht 100% zufrieden aber zufrieden genug um es dann eben doch zu kaufen...
Ladenbesuche
In Nürnberg ist es eigendlich eine Mischung aus den positiven und negativen Kommentaren. Es kommt eben darauf an wen man antrifft und wie gut man denjenigen kennt. Von einfachen Verkaufsgesprächen bis hin zu richtigen Hobbygespächen geht da eigendlich alles. Ich gehe trotzdem nicht gerne hin, da es dort eher 40k orientiert zugeht, zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung, vielleicht irre ich mich ja auch. Desweiteren sind es eben doch direkte GW Vertreter und so fühlen sich viele Gespräche (vorallem mit negativer Kritik verbundenen) viel zu "GW loyal" an. Ihr wisst was ich meine. Deswegen gehe ich mitterweile bevorzugt in das Ultra Comix in Nürnberg, weil es eben ein Haufen anderer Produkte von Manga/Anime, Magic Karten, Bücher, Role Play Stuff bis hin zu einfachen klassichen Brettspielen (drei Stockwerke) anbietet und somit nicht gebunden ist, loyal und unehrlich/politsch zu kommunizieren, das fühlt sich für mich einfach angenehmer an.
Modellqualität und Alternativen
Ich bin extrem zufrieden mit der Qualität von GW, Alternativmodelle verwende ich auch (Avatars of War, Scibor) und finde sie im Vergleich auch sehr gut, jedoch bleibt GW da meiner Meinung nach an der Spitze, wenn auch teilweise knapp. Liegt vorallem daran, dass gerade GW Modelle etwas flexibler sind (also die unterschiedlichen Posen die man aus den selben Teilen bauen kann). Metallfiguren habe ich soweiso schon immer gehasst, aber da gehör ich sowieso zur absoluten Ausnahme, zumindest innerhalb des Forums und meiner Spielgruppe. Resin scheint da leider trotzdem nicht der optimale Ersatz zu sein, aber für mich persönlich immernoch die bessere Wahl.