Beiträge von Nago_Enkidu

    Nagut dann gehen wir eben weniger oberflächlich auf die "Dummheit" der Menschheit ein, aber dennoch kurz weil es ja ohnehin Off-topic ist.


    Erstmal eine Falschaussage die man viel zu oft hört und mich immer wieder und wieder ärgert:


    Jemand der unwissend ist, ist nicht gleich dumm, selbst wenn die Information vielleicht leicht zugänglich wäre. Unwissenheit und Dummheit sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn jemand gut in der Schule ist, dann ist dieser auch nicht automatisch intelligent, sondern vielleicht einfach nur fleißig am Lernen.


    Das große Problem unserer Hauptmenschenmasse ist eben auch nicht das Vorhandensein der Intelligenz, sondern wie bereits erwähnt wurde vielmehr die Faulheit überhaupt erst mit dem Denken anzufangen. Mich persönlich regen am meisten Menschen auf, die ihr Weltbild so einfach und übersichtlich wie möglich halten, ihre Subjetktivität nie in Frage stellen und allgemein kein Bedürftnis haben ihr eigenes Wellbild zu erweitern, selbst dann, wenn ihr Weltbild mit beispielsweiße etwas Erlebtem nicht übereinstimmt. Sie werden es einfach als Ausnahme abtun und keine weitere Gedankenenergie darin investieren. Stereotypisches Denken ist da das beste Beispiel für.


    Gruss
    Winterwut

    Zum Topic:
    Finde die Idee von GW nachvollziehbar und kann dabei meinen Vorrednern mit ihrer jeweiligen Begründung auch nur zustimmen.

    Außerdem wird die Menschheit im Gesamten immer dümmer -> Deevolution. Man sieht eh, was bei den Amis abläuft (man denke z.B. an div. Sicherheitsaufdrucke auf normalen Verpackungen; eine Strömung, die leider in Europa auch immer mehr aufkommt). Aber ja, denken ist nicht mehr gefragt (und Nichtdenken wird von "oben" gefördert, denn dumme Menschen sind leichter zu beherrschen).


    Amen Bruder!

    jack: Nja deswegen kann man das ja sehr gut mit Beiträgen ergänzen, wie es hier ja nicht gerade wenig Leute tun.


    Ich habe mit Ja gestimmt, muss dazu aber auch sagen das durch den Systemwechsel (von 40k zu Fantasy) und gleichzeitig Neueinstieg der Hype in unserer Spielgruppe nicht gerade klein ist. Wir haben auch gleichzeitig zu dritt damit angefangen, das pusht den Spaß auch sehr, da schaut man über so manch einen GW Schönheitsfehler sehr leicht hingweg. Es ist doch eigendlich sowieso immer so, dass die ältesten Kunden immer die kritischsten sind.


    Preispolitik
    Da wir in unserer Spielgruppe von Anfang an gesagt haben, dass wir nur mit bemalten Modellen spielen (um den "grauen" 40k Zeiten vor 8 Jahren vorzubeugen) dauert der Armeeaufbau deutlich länger. So gesehen ist man mit dem Kauf von Figuren auch wesentlich länger beschäftigt. Bei Pc-Games beeurteilt man auch die Länge des Spiels, ich habe so das Gefühl, dass man durch das Bemalen der Figuren und die damit nicht gerade wenig investierte Zeit die Figuren automatisch mehr Wert schätzt. Da ist man dann eben schonmal einen Monat mit einem 16er Trupp Zwergenkriegern für 30€ tüchtig. Irgendwie verteilen sich unsere Käufe dadurch mehr übers Jahr, da wird nicht eben eine Armee im Rush zugelegt. Der Verkauf von verbliebenen Warhammer 40k Modellen funktioniert auch sehr gut und unterstützt die Finanzierung. (Grau ist eben beliebt :D) Auf die Preispolitik will ich aber auch nicht weiter eingehen, hier wurde bereits vieles bereicherndes gepostet. Zusammengefasst kann man sagen, wir sind nicht 100% zufrieden aber zufrieden genug um es dann eben doch zu kaufen...


    Ladenbesuche
    In Nürnberg ist es eigendlich eine Mischung aus den positiven und negativen Kommentaren. Es kommt eben darauf an wen man antrifft und wie gut man denjenigen kennt. Von einfachen Verkaufsgesprächen bis hin zu richtigen Hobbygespächen geht da eigendlich alles. Ich gehe trotzdem nicht gerne hin, da es dort eher 40k orientiert zugeht, zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung, vielleicht irre ich mich ja auch. Desweiteren sind es eben doch direkte GW Vertreter und so fühlen sich viele Gespräche (vorallem mit negativer Kritik verbundenen) viel zu "GW loyal" an. Ihr wisst was ich meine. Deswegen gehe ich mitterweile bevorzugt in das Ultra Comix in Nürnberg, weil es eben ein Haufen anderer Produkte von Manga/Anime, Magic Karten, Bücher, Role Play Stuff bis hin zu einfachen klassichen Brettspielen (drei Stockwerke) anbietet und somit nicht gebunden ist, loyal und unehrlich/politsch zu kommunizieren, das fühlt sich für mich einfach angenehmer an.


    Modellqualität und Alternativen
    Ich bin extrem zufrieden mit der Qualität von GW, Alternativmodelle verwende ich auch (Avatars of War, Scibor) und finde sie im Vergleich auch sehr gut, jedoch bleibt GW da meiner Meinung nach an der Spitze, wenn auch teilweise knapp. Liegt vorallem daran, dass gerade GW Modelle etwas flexibler sind (also die unterschiedlichen Posen die man aus den selben Teilen bauen kann). Metallfiguren habe ich soweiso schon immer gehasst, aber da gehör ich sowieso zur absoluten Ausnahme, zumindest innerhalb des Forums und meiner Spielgruppe. Resin scheint da leider trotzdem nicht der optimale Ersatz zu sein, aber für mich persönlich immernoch die bessere Wahl.

    Ich persönlich finde es grauenhaft und nicht nachvollziehbar, egal mit welcher Argumentation mir da so manch ein GW Mitarbeiter oder Forummitglied daherkommt. Wer englische Begriffe will, holt sich das entsprechend englische AB Punkt.

    Ich muss echt sagen, so stelle ich mir eine perfekte Bemalquailität vor. Ich bemeide dich darum, das ist wirklich mehr als gelungen. In jeder Skala würde ich dir die maximale Punkteanzahl geben! Wie viel Zeitaufwand steckt in dieser Figur? Würde mich sehr interessieren! Weiter so!

    :thumbup: Sehr schön!
    Ich würde aber noch etwas mehr Schattierungen reinhauen sonst wirkt das ganze einbischen wie Knete! Zumdinest bei den Zwergen (vorallem die Bärte) der Copter ist soweit makellos! Die Base ist der Hammer :thumbup: !

    Da hats aber jemand echt drauf! Weiter so!


    Zum Luftschifff: Länglicher hotdogförmiger Ballon mit Seilen befestigt, darunter ein schiffsartiges Deck mit zwei Propellern hinten dran. So in etwa stell ich mir das zumindest vor! Aber lass deiner Kreativität freien Lauf, scheint ja gutes dabei rum zu kommen! :)

    So nebenbei, hab mir gerade noch eine Box Zwerge von Avatars of War bestellt - die sollten gute Grenzläufer/Armbruster abgeben.
    ---> Link : http://www.avatars-of-war.com/eng/web/in…=118&Itemid=114 / falls du sie nicht schon kennst.

    Die hab ich mir auch als Grenzläufer rausgelassen :)
    Schöne Modelle aber leider schwierig zusammenzukleben/viel nachgefeile! Auch die Basen haben Schlitze obwohl es kein Gegenstück zum Ausfüllen gibt!

    Sehr schöne Bemalung! Passt auch wieder super zum Rest deiner Armee. :)
    Hast du die Ruine mit dem Zwergenkopf auf dem Base selber gebaut oder gibt es sowas zu kaufen? Passt auf jeden Fall gut dazu und lässt den winzigen Bomber ein wenig größer wirken. ;)


    Das kann sogar ich gleich beantworten!
    Base

    Beeindruckend! Da gibt es rein garnichts zu bemängeln! Hast du die roten Flächen mit Airbrush oder mit Pinsel bemalt? Fals mit Pinsel, wie hast du Pinselspuren auf solch glatten Flächen vermieden?


    Nochmals; riesen Lob, das Modell sieht sehr gelungen aus!

    Wow nice Leute, soviele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich garnicht erwartet!


    Ha, wusste doch es wird ein interessantes Thema, kaum eine Antwort gleicht der anderen :D
    Es scheint mir so als hätten beide Varianten ihre Darseinsberechtigung, ist dann wohl letztendlich wirklich einfach gegnerabhängig und Geschmackssache.


    @Der Sigmarpreister: Ha, auch eine gute Möglichkeit die ZwH darzustellen, zumindest bis nur noch die erste Reihe steht :D
    Silverdragon83: Deine Argumentation hat mich bis jetzt am meisten überzeugt :)

    Das Thema wurde zwar öfters in einigen Armeelistenforen angeschnitten, aber ich würde es doch gern mal als primäres Thema behandeln! Ich glaube bei keiner anderen Einheit im Zwergenarmeebuch wirkt sich die Ausrüstung so stark auf das Spielgefühl aus wie bei den Armbrustschützen.


    1. Variante: Als 10er Trupp 5x2 (oder sogar 2x10?) als klassische Schützeneinheit. (Wobei Schilder in diesem Fall mMn Pflicht wären, dank der neuen Parriersonderregel der Zwerge, ich denke da stimmt ihr mir alle zu?)


    2. Variante: Als 7x2(3?) hybrid Einheit mit Zweihandwaffen und Kommando. (Ich denke bei dieser Version lohnen sich Schilde trotz hohen Punktekosten für den einen besseren RüW gegen Beschuss nicht?)


    3. Variante: Als 5x3 mit Schild und Kommando als Blockerschützen?


    Ich verzweifle, denn ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit Zwergen in Warhammer Fantasy und würde aber gern alle Ausrüstungsgenstände bei meinen Zwergen darstellen! Wie sehr legt ihr Wert auf die Darstellung der Ausrüstung? Also Zweihandwaffe auf dem Rücken und Schilder auf Rücken oder vor sich liegend muss schon sein wie ich finde! Deswegen ist das auch solch eine schwerwiegende Entscheidung für mich, denn ich werde sie demnächst kaufen und bauen/anmalen! Sind Schilder und Zweihandwaffen eigendlich in der Box enthalten?