Beiträge von Stahlbestie-HMEK

    Hallo zusammen !


    Mir ist gerade bei der Berechnung der Punktekosten für das Hydrabanner etwas aufgefallen:


    Viele verwenden ja den AST mit Hydrabanner in Echsenrittern.
    Hydrabanner + Edler auf Echse mit schwerer Rüstung und Seedrachenumhang macht zusammen 186 Punkte.
    Das Banner verdoppelt ja die Attacken aller Modelle und Reittiere. Es "verdoppelt" also sozusagen die Einheit in der ersten Runde jedes neuen Nahkampfes.


    Für 190 Punkte erhält man allerdings eine Einheit aus 5 Echsenrittern mit vollem Kommando. Da man ja (soweit mir bekannt) in der Regel bei Dunkelelfen nicht auf Gliederbonus setzt, wäre es doch eigentlich sinnvoller stattdessen eine zweite Einheit Echsenritter zu nehmen ?


    Gedanken dazu:


    Nachteile:
    -Verbraucht eine weitere Elite-Auswahl
    -Man verliert den Bonus für die Armeestandarte an sich
    -Man muss entscheidend mehr Geld ausgeben X(


    Vorteile:
    -Man erhält den "Verdoppelungseffekt" immer, nicht nur in jeder ersten Nahkampf-Phase. (Sowieso, wenn beide Einheiten das gleiche Ziel angreifen.)
    -Beschuss muss vom Gegner auf zwei gleiche Ziele aufgeteilt werden
    -Man erhält eine zusätzliche Einheit mit Angst :D
    -Man kann eher in die Fanke angreifen
    -Man hat mehr Modelle auf dem Tisch (Psychologischer Faktor)
    -Man kann mit zwei harten Einheiten mehr gegnerische Einheiten brechen oder bedrohen als mit einer sehr harten Truppe. :D
    -Man spart eine Helden-Auswahl


    Ich würde sagen, da bringen die zusätzlichen Ritter doch mehr, oder ?
    Der Vorteil der Armeestandarte an sich kommt ja eh nicht so sehr zum Tragen, da man die erste Runde im Angriff normalerweise gewinnen sollte.


    Aber was denkt Ihr dazu ? Sicher hat es ja einen Grund, dass die Kombination (angeblich ?) so oft benutzt wird. :)

    Ich werde ihn mir wohl anschauen, aber nur wegen "Doc Oc". Der Bösewicht soll wohl sehr gut gemacht sein, habe ich gehört. Der interessiert mich viel mehr als dieser komische kleine Mann. Gab es auch einen ganz ordentlichen Artikel im vorletzten Focus drüber. (Wenn mal jemand in der Zahnarztpraxis nichts besseres zu tun hat. :) )
    Natürlich umsonst, Hollywood verdient genug. :]

    Ich würde sagen es sind insgesamt +3:
    Das Banner des ASTers gibt +1, dieses spezielle Banner +1, dann der Bonus für die Schwarzen Reiter in 6 Zoll Umkreis +1. Macht insgesamt +3. In meinem Regelbuch (Englisch) steht auf S.73, dass:


    "(...) if your unit includes a Standard Bearer (sic!) (either a unit Standard Bearer or a Battle Standard Bearer) in its front rank, then you may add a +1 bonus. Note that if several standards are involved in the combat(a unit Standard or a Battle Standard) you may still only add +1 (...)"


    S.102:


    "...troops figthing alongside their banners only receive +1 no matter how many banners are involved....a unit with both a Standard Bearer and the Battle Standard Bearer will only receive +1 combat resolution bonus."


    Deshalb würde ich den magischen Bonus des Kampfbanners auch wegrechnen, da ja das normale Banner der Einheit nicht zählt, folglich m.M. nach auch die magische Aufrüstung nicht. Ebenso entfallen nicht-magische Einheitenbanner, da sich der AST mit im Kampf befindet.(Gedanke: Wenn die nichtmagische Option wegfällt, dann kann man auch die magische nicht in Anspruch nehmen. Kommt zwar aus einer anderen Regelfrage, erscheint mir aber logisch.)


    Was den 6-Zoll-Radius betrifft: Ich würde mich Dir anschließen, da auch eine nur berührte Einheit sich immer noch im Radius befindet. Es steht ja nichts dort von "muss sich VÖLLIG in 6 Zoll....". Bei Entsetzen behauptet ja auch niemand, dass die Einheit sich völlig im Radius befinden muss."Außerhalb" bedeutet m.M. nach, dass sich eben nichts von der Einheit im Kreis befinden darf. Das ist zwar wieder Definitionsfrage, aber für 150 Punkte will man schließlich auch was sehen. :]


    Zusammenfassung aus meiner Sicht:


    -Einheitenbanner entfällt wegen des AST
    -Kampfbanner entfällt, weil die nichtmagische Grundlage entfällt.
    -Das Banner von Naggarythe gibt einen magischen +1 Bonus
    -Das es die Armeestandarte ist nochmal +1
    -Da es auf 6 Zoll wirkt, für die Schwarzen Reiter +1
    (-der magische Bonus des Kampfbanners +1 ?)


    Ergibt +3 insgesamt, m.M. nach. Wenn der nur magische Bonus des Kampfbanners doch gelten sollte, dann wären es +4.
    Fände ich aber unlogisch.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Da meine Regelkenntnisse noch eher theoretisch und eingerostet sind, wäre es sicher gut wenn erfahrene Spieler auch was dazu sagen würden. :)

    Danke für Deine Hilfe, ich war mir nur nicht ganz sicher. Da ich lange nichts mehr mit Modellen gemacht habe, wollte ich nur sichergehen, dass die beiden Modelle reibungslos zusammenpassen. Damit wäre das ja dann geklärt. :)

    Hallo !


    Ich wollte Euch mal fragen, ob es möglich ist, ohne großen Aufwand die Figur von Malekith alleine (ohne Drachen) auf eine Echse zu kleben. Man könnte die Teile ja dann einzeln bestellen. Oder kennt Ihr eine bessere Möglichkeit, den GoP darzustellen ? So wäre dann der GoP an der Figur zu sehen, was der Hauptgrund für die Idee war.
    Danke schonmal im Voraus ! :)

    Die Bücher bekommst Du eigentlich in jedem gut sortierten Fantasy-Laden, einfach mal stöbern oder fragen. Normalerweise kann man auch im Buchladen einfach nachfragen, die schauen dann Bestellnummer etc. nach und bestellen es, mußt Du dann nur noch abholen.
    Auch im Netz kann man sie wohl bestellen. Vielleicht mal bei Amazon o.ä. probieren ?