Beiträge von smoky-sven

Das Spiel war nicht gegen Alandil sondern gegen einen anderen Liga-Mitstreiter.
    Was die Leistung der Imperialen keineswegs herabwürdigen soll.
    Vielen Dank für den Bericht Antraker, ich lese deine Berichte immer sehr gerne.
    Da ich aber, wie du weißt, mit 40000 nichts am Hut habe, interessieren mich diese Berichte auch nicht.
    Vielleicht schreibst du ja auch einen Bericht über unsere Begegnung.

wenn deine Ordensritter innerer Zirkel sind
    Mir ging es mehr um die Charaktere, aber spiel sie ruhig, erlaubt ist was der Gegner zulässt (deine Worte).
    Ach so, der Zwerg gilt nur für die Magiephase als befreundet, da er nicht aus dem gleichen Armeebuch kommt. siehe enge Verbündete. (habe ich gerade beim 2vs2 lernen müssen, Allarielle und Zwerge)

Danke aber meine Hexe stimmt schon. Edit: leider doch nicht
    Leider komme ich bei deinem Kern nur auf 499Punkte, wo hast du denn die restlichen 126 versteckt.
    Sind denn 2 besondere Charakter erlaubt, es zwingt dich ja keiner Baltasar zu spielen, oder spielst du jetzt Endtimes, dann wären dir die Zwerge nicht erlaubt?
    Für die Forenteilnehmer, die letzte Frage ergibt sich aus unseren Liga-Regeln.

Erst mal vielen Dank Silverdragon, den Balthasar aus der 5 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das kommt davon, wenn man sich hauptsächlich mit dem Chaos als Gegner beschäftigt.
    Ist ja ein hübsches Bürschchen mit Flammenretter 2 und Beschuss 3+. Jetzt weiß ich auch was Antraker an dem so gut findet.
    Na ja wir werden sehen, ich hoffe das ich gut genug aufgestellt bin.

Allarielle 540P
    Alith Anar 250P
    Todeshexe mit Blutkessel als ASt 365P
    Waystalker 115P
    Kern
    21 Hexenkriegerinnen mit Kom 306P
    17 Glade Guard mit Komando Arkane Dolchpfeile 319P
    Elite
    13 Wild Riders mit Schilden Champ Standarte 384P
    Selten
    11 Waywatchers 220P
    Gesamt 2499
    Waystalker in Waywatchers
    Allarielle zu den Guards
    Und die Hexe zu den Hexen

Ich freue mich auf Mittwoch
    Edit Habe den Waystalker nicht berechnet und mir ist die Standarte der Glade Guards abhanden gekommen.
    Ich hoffe du kannst mit den +1 bei den Punkten leben
    nach geänderter Hexe stimmt die Punktzahl ja wieder

Balthasar fliegt selbst und treibt Malekith über das Spielfeld (wie Alandil schon feststellen musste) und ist dabei recht gut gegen Beschuss und Zauber geschützt und 6LP muss man auch erst mal reinballern.

Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Monströse Kavallerie hat nur einen LP-Profilwert und der ist 3, was dem gesamten Modell 3Lp verleiht und nicht 6 wie angenommen.
    Baltasar hat Stufe 4 und bekommt durch seinen Stab +2 auf den Zauberwurf, macht bei mir +6 auf den Zauberwurf.

Ja, sicher.
    Was spräche dagegen?
    Kannst auch auf 6 Streiwagen vergrößern mit 3 Edlen auf Auto. dagegen spricht seite 105 im RB - charaktermodelle auf streitwagen dürfen sich keinen anderen einheiten anschließen. is zwar bescheuert aber is leider so. bei khemri ises gleub ich explizit im armeebuch angegeben dass se dürfen. und dann geht ja armeebuch vor regelbuch

Ist also genauso blöd geregelt wie mit Adler- und Pegasushelden in fliegenden Einheiten.
    Hatte es schon befürchtet. :arghs:

Die Hochelfen-Streitwagen dürfen eine Einheit bilden, Einheitsstärke 1-3.
    Ist es einem Elfen-ASt auf Streitwagen gestattet sich dieser Einheit anzuschließen ?
    Bei den Grufkönigen ist es ja möglich.

Bevor ich in mein Spiel gegen Nagash gehe, eine kurze Frage.
    Nagash und auch Malekith zählen ja in den Endtimes Armeen als Monster und dürfen somit keine Gebäude betreten.
    Gibt es irgendwelche Regelauslegungen, die es ihnen gestatten den Wachturm zu besetzen, da sie ja besondere Characktermodelle sind ?

Laut Waldelfenbuch müssen die Schwestern ein Reittier wählen.
    Der Drache ist kein Proplem, da gerittenes Monster.

Nun meine Frage:
    Wie verhält es sich mit dem Riesenadler, der ja eine monströse Bestie ist ?
    1. Welche Profilwerte werden genommen ?
    2. Wie werden Treffer verteilt ?
    und so weiter
    Gibt es da irgend etwas offizielles bzw. wie behandelt ihr das ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Der Schattentänzer darf und muss zu Beginn der Nahkampfphase einen der 4 Tänze wählen. Es besteht nur die Beschränkung, dass alle Tänzer einer Einheit den gleichen Tanz nehmen müssen und nicht der gleiche Tanz in der nachfolgenden Nahkampfphase gewählt werden darf.
    Die Antwort lautet also er darf nicht nur sondern er muss. (Natürlich nicht unbedingt Nebelgespinst)

Ja schon, aber auf welcher Regelgrundlage denn? ;)

Weiterführende Frage: Das Annehmen einer Herausforderung erlaubt anders als Aus dem Weg nicht explizit, dass das vordere Glied dabei verlassen werden darf. Sollten dann deiner Ansicht nach auch die Charaktermodelle im ersten Glied verbleiben und im virtuellen Basekontakt die Herausforderung ausfechten, da es ja aus dem Grund, dass die Charaktermodelle immer vorne bleiben müssen, nicht möglich ist, echten Basekontakt herzustellen?

Macht es bloß nicht zu kompliziert
    Die Einheit befindet sich doch trotz Herausforderung noch im Nahkampf mit den Slayern, Nahkampfergebnis = Nahkampf + Herausforderung, sollte der Slayerchampion gegen den Helden der Echsen einen LP-Verlust verursachen und so den Nahkampf gewinnen (???) muss die Einheit beim Kampfergebnis helfen.
    Also befindet sich die Einheit im Nahkampf mit dem Slayer !!!
    Darf man einem Gegner im Nahkampf den Rücken kehren ???
    Ich glaube NEIN !?!

Die Bestätigung kannst du haben, zwei rüstungsignorierende Schüsse mit Bogen von Loren.
    Für eine Turnierliste wären mir allerdings 5 Scouts mit magischen Pfeilen lieber, da zwei Stärke 3 Treffer die meisten Charaktere eher schwer verwunden.

Bin durch Zufall über deine Frage gestolpert.
    Im KFKA wäre sie besser aufgehoben.
    Der Waystalker darf seinen Falkenäugigen Schuss zielsicher abgeben, das hast du richtig erkannt.
    (Mehrfachschuss 2 zielsicher, mit Bogen von Loren sogar Mehrfachschuss 3 zielsicher)
    Lohnt sich aber nur bei Modellen mit W3 oder weniger (Magier und Schamanen), da der Verwundungswurf oft scheitert und Rüstungen nur durch rüstungsbrechend modifiziert werden.

Lese deinen Thread und freue mich über einen weitern Welfen in der Runde.
    Die Wahl Dunkel / Winterlich hört sich gut an, ist aber meiner Meinung nach nur schwer bei einer Schwarzen Grundierung zu erreichen (zu viel Schichten bis ein klares Weiß entsteht).
    Ich Grundiere meistens schwarz und gehe dann noch vorsichtig mit kurzen Stößen Weiß darüber, so haben die Figuren gleich einen Schatteneffekt und die hellen Farben lassen sich besser malen.
    Mit der AP-Grundierung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da wollte ich mal schlau sein und grün grundieren (ist schon ein bisschen her) und habe mir die feinen Details verklebt. Also wenn AP dann vorsichtig, aus größerer Entfernung und lieber mehrmals dünn.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau deiner Armee und hoffe dass du bald Mitspieler findest.

Regeltechnisch ist festgelegt, dass alle Modelle einer Einheit auf das selbe Ziel schießen müssen. Bilden 2 charaktermodelle (auf einem Reittier) eine Einheit? Ja, oder?
    Oder gibt es irgendeine Regelung die mir Erlaubt mit Naestra Ziel A und mit Arahan Ziel B zu beschießen?

Im alten AB stand extra eine Regel das sie unterschiedliche Ziele wählen dürfen.
    Im neuen AB wurde dieser Passus leider nicht berücksichtigt (vergessen), was sie auf ein Ziel festlegt, da sie eine Einheit bilden.
    Ich hoffe das wird bald erratiert.