KFKA 6. Edition 40k

  • Ich mach gleich mal den Anfang :D


    Zählen die Slots (Unterstützung usw.) gegen das Maximum von jeweils drei oder bekommt man einen Slot extra wenn man Alliierte aufnimmt?

  • Also mit Sicherheit kann ich das nicht beantworten.
    Aber im WD Spielbericht hat der Spieler drei normale Unterstützungsauswahlen und zusätzlich noch eine Allierte. Bei HQ auch. Also insgesamt drei HQ und 4 Unterstützung. Daher denke ich mal das es zusätzlich ist.
    Ohne Gewähr. ?(

  • Also im Rb steht es auch nicht explizit drin. Das einizige was mich eigentlich vermuten lässt, dass man insgesamt nur drei hat ist eine Seite weiter, da steht, dass man ab 2000Punkten insgesamt 4 HQ , 6Elite usw spielen darf. Würde man die Slots extra bekommen müsste da ja stehen 5 bzw 6 HQ und 7 bzw 8 Elite usw. Ab 2000 Punkte darf man wohl auch noch einen 2ten Allieerten auswählen.


    Dein Argument ist aber irgendwie besser!

  • Die Sache steht ganz klar im Regelbuch. Alliierte sind ein eigener FOC und belegen deswegen keine Auswahlen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bin mir nicht sicher ob man tatsächlich 2 verbündete mitnehmen kann, denke aber nicht das das geht.
    Zu den slots, da hat shurion recht

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ja, hat er hab ich auch so im Kopf. Wobei die Seitenangabe im RW besser gewesen wäre, versuche die nach zu reichen aber frühestens heute Abend :(


    PS: sind hier nur Regelfragen erlaubt oder auch allgemeine Diskussionsbeiträge ?

  • S 109/110.


    Für jede Primäre Abteilung (ich muss aus dem englischen Buch übersetzen) darf man eine Alliierte Abteilung mitnehmen. Die Primären müssen alle aus dem gleichen Codex stammen, die Alliierten dürfen aus verschiedenen Codizes stammen. Unklar ist ob die alliierten untereinander den Status "unmöglich" haben dürfen, es spricht aber nichts dagegen. Pro 2000 Punkte darf man eine neue primäre Abteilung haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nur zur deutlicheren erklärung: pro 2k punkte ein verbündeter mehr, WENN die hq und stadard voraussetzungen erfüllt wurden

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Um noch genauer zu sein- du darfst pro 2000 Punkte einen Armeeorganisationsplan füllen, musst dann aber auch jeweils die Minimums belegen. Pro Armeeorganisationsplan der eigenen Armee (auch wenn nur die Minimums gestellt werden) darf man Verbündete mitnehmen und zwar mindestens 1HQ und 1 Standart und dazu bis zu 1 Elite, 1 Sturm und 1 Unterstützung.
    Bei nem 2. Organisationsplan darf man weitere VErbündete mitnehmen (wieder wie oben genannt), dann sogar bei Bedarf aus einem 3. Codex...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wobei ich als Hausregel sagen würde dass alle gewählten verbündeten mindestens das gleiche Verhältnis zueinander haben sollten wie sie es zur Hauptarmee haben. Beispiel: Nichts hält mich als Imperiale Armee Spieler davon ab Eldar und Necrons als Verbündete mitzunehmen, obwohl eine Allianz zwischen den beiden unmöglich ist. Aber das ist nur ein Vorschlag....

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja das stimmt schon, zudem sollte man sich Gedanken darüber machen wieviel Prozent der Gesamtpunktzahl aus Verbündeten bestehen darf.
    Finde ide VErbündetenregeln zwar nett, aber teilweise zu krass, weil da böse Dinge möglich sind und die armen Tyraniden (sinnvollerweise) nichts dadurch dazu gewinnen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja Tyras sind in Summe eh deutlich besser dank der neuen Regeln, und je nach Armee hast du halt mehr oder weniger gute Verbündete, finde den Ansatz für ein Balancing nicht schlecht, nur leider ungenügend ausgeführt irgendwie. Man wird wohl immer die gleichen Allies bei allen Armeen sehen, Eldar Runenpropheten und Sanginuspriester sind da wohl der erste Gedanke ;)

  • Naja, Tyras leiden aber auch- so haben die ganzen kleinen Viecher Probleme mit Rüstung und wenn der Gegner mit Symbionten kommt, wartest du in Deckung auf ihn und lachst ihn aus, weil er dann mit Ini1 zuschlägt und vor dem zuschlagen zu Brei gehauen wird...
    So viel besser geworden sind sie auch nicht, nimm zB. die Jagdflug-Regel. Schön und gut, aber alleien ein Treffer (keine Verwundung) reicht aus um ihn für Absturz testen zu lassen...


    EDIT: keckse: Beim Sanguiniuspriester ist es exolizit im Errata angemerkt dass es nur auf befreundete Modelle aus dem Codex Blood Angels wirkt


    Aber ich gehe offtopic darum bin ich raus hier xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Andere Frage: Dürfen sich Modelle unterschiedlicher Typen einander, bzw. anderen Truppen anschließen?
    Explizit meine ich ob sich ein Modell MIT Sprungmodul ner Einheit ohne Sprungmodule anschließen darf.
    Habe nichts gefunden was noch dagegen spricht, selbstverständlich ist dann aber klar, dass er das Sprungmodul dann nicht nutzen kann, aber das wäre ja egal...
    (Es gibt halt nunmal Charaktermodelle die von Haus aus Sprungmodule haben, aber eventuell in ner normalen Einheit besser wären...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab mal ne Frage zu den Tyris.
    Die Hornschwerter sind ja leider nicht im Regelbuch verzeichnet und somit weiß ich nicht was die für ein DS haben.
    bisher steht im AB das sie keine Rüstung zulassen, aber leider kann man da nciht mehr drauf setzten da ja die Regeln alle geändert wurden was das angeht.
    hat einer von euch ideen/infos ?


    PS.: IM Errata hab ich nichts gefunden.

  • Hornschwerter zählen als spezielle Waffe und folgen somit ihrem Eintrag im Armeebuch. Da sie nicht als E-WAffen zählen, sondern generell Rüstung ignorieren, sollte das wohl weiter der Fall sein, da die Errata ja nichts anderes sagt...
    Also sehr stark

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT