1. Gegnerwoche der Echsenmenschen: Tiermenschen

  • Hier geht es parallel mit den Vampirfürsten vorwärts.
    Also es treten zuerst auf Tiermenschen, deren alleinige Existenz den Plan der Alten beschmutzt!

    Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1000,1500 und manchmal 1700 (momentane max-Größe)


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    genau 1 mal (mein erstes spiel)


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    einfach drauf. Mein gegner konnte nich viel gegen die stürmenden sauren und agilen skinks tuhen(sieg in 3 runden)

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Fernkämpfer auf jeden fall , aber nur um die fernkämpfer des gegner zu killen.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Lahme helden,mein skink schami ist in der ersten Runde gestorben-.-


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    kann ich nichts drüber sagen hatte erst ein spiel^^


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Bei dem spiel haben die speere der sauren nich viel gebracht, aber ich denke die würden was bringen wenn man nicht direkt drauf geht^^


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Keine ahnung wie gesagt mein erstes Spiel.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Fernkämpfer, ganz klar.Ich hasse fernkämpfer mit langen reichweiten.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Nahkämpfer, in diesem fall, er hatte noch keine Minos.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Weiß ich nicht


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Ka


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Ka


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ich denke sie liegen mit knappen unterschieden denoch so auf einer Schiene.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Bin za ein Fan von epischen story ,aber hierzuh fällt mir nichts ein. ;(

    Echsenmenschen im aufbau (c.a 1700p)

  • Kleine Anmerkung zuerst: ich würde die Anzahl der Fragen reduzieren. Bei 15 Fragen hat man irgendwann keine Lust mehr, ausführlich zu antworten, wodurch die Qualität des ganzen ein bisschen leidet.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500 - 2000 Punkte in 2 vs. 2 Spielen
    ansonsten 2.000 - 2.500 in 1 vs. 1 Spielen


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    Gar nicht ;o) Besitze aber beide Armeen.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

    Tiermenschen und Echsenmenschen spielen sich überraschend ähnlich. Beide haben solide Nahkampfblöcke (leichter Vorteil für die Tiermenschen, da sie dank Urwut quasi Ewigen Hass haben) sowie viel Wuselkram.
    Beide können auf harte Kämperchars (wieder Vorteile für die Tiermenschen) sowie auf Magie (Tiermenschen können auf gute Lehren aus dem Regelbuch zurückgreifen, ihre "Hauslehre" ist eher suboptimal. Wir haben jedoch Vorteile, da der Slann besser ausrüstbar ist).


    Die Schwäche der Tiermenschen ist der quasi fehlende Beschuss. Die paar Plänklerbogenschützen sind nicht der Rede wert, Centigor mit Wurfäxten werden kaum gespielt und der Cygor ist sehr punkteintensiv (tatsächlich erwäge ich aber trotzdem, ihn in meine Armee zu integrieren, da er halt eine Nische ausfüllt, nämlich Beschuss gegen bewegliche, harte Einheiten).


    Um "Raumdeckung" zu betreiben muss der Tiermensch deshalb ein wenig umsichtiger spielen als die Echse. Dies kann aber z.B. durch gute und günstige Streitwagen (Kernauswahl) erfolgen.


    Also gilt es in der ersten Phase, die Opfer- und Umlenkeinheiten der Bestien zu beseitigen. Hierzu eignen sich beide Arten von Salamandern, Teradonsteine, Skinks (normal und Chamäleons) oder Riesenblasrohre, um sich einen taktischen Vorteil zu erhaschen.


    Da die Tiere jedoch nicht sonderlich langsam sind, muss dies richtig schnell passieren (erste beiden Runden am besten). Zum Glück haben die Tiermenschen außerhalb von General und AST ein leichtes Moralproblem, zumindest die Plänkler dürften sich leicht in Panik versetzen lassen.


    Wenn erst einmal die "Fühler" abgeschnitten sind, kann man sich um den harten Kern kümmern. Minotauren rasen, lassen sich also leicht umlenken und flankieren. Gor sind ordentliche Kämpfer (mit nem AST mit Bestienbanner haben sie - bis auf die Rüstung) gleich gute bis bessere Werte als ein Sauruskrieger. Wenn Saurüssel zusammen mit nem Stegadon angreifen, könnten sie aber zu knacken sein (vorsicht, die Ziegen werden ähnliches mit Gor + Streitwägen versuchen)


    Bestigor sind verdammt hart und werden mitterweile recht gerne gespielt (zumindest wenn man als Kommandanten einen Großhäuptling hat). Sie haben wenige, aber harte Attacken und werden häufig vom Großhäuptling angeführt und mittels Standarte der Disziplin auf MW 10 gepuscht. Am besten, man weicht diese Einheit erst mit Salamandersalven auf, bevor man sich mit ihr in den Nahkampf traut.


    Na ja, soviel zur Theorie....

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Eigentlich die Üblichen. Viele Skinks / Chamäleonskinks / Teradöner zum Ablenken. Außerdem haben die Einheiten kaum bis keine Rüstung. Gift = gut :o)
    Salamander, um Einheiten anzuschlagen.
    Ein paar harte Elemente, um die angeschlagenen Einheiten aufzuwischen (Sauren, Stegadöner)
    Slann.

    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Auch die üblichen Verdächtigen. Auf Kavallerie und Kroxis würde ich verzichten


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Magielehren:
    Todeslehre, um harte, gepanzerte Kämpfer zu snipern. Gerade gepanzerte Minotauren sind kaum zu bremsen sonst. Auch Armeestandartenträger sind lohnende Ziele.
    In dem Zusammenhang bietet sich natürlich auch der Fluchschädel an. Auch der Moralwertreduzierer ist in Kombination mit Salamanderfeuer bestimmt toll.


    Lichtlehre, um die eingenen Einheiten zu buffen wäre auch ne Möglichkeit oder Feuer als klassische Zerstörungslehre ist nicht zu verachten. Und mit Schatten macht man ja auch nie etwas verkehrt.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Keine Ahnung.



    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?



    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Grundsätzlich gegen die Kämpfereinheiten, da sie den unseren ebenbürtig, jedoch günstiger sind und somit besser durch Helden und Streitwagen unterstützt werden können (einfach, weil ein vergleichbarer Block weniger Punkte kostet und somit Raum für mehr Gimmick übrig lässt).
    Streitwagen sind auch unangenehm, da sie entbehrlich sind und Skinks sicher und Salamander häufig im Alleingang ausschalten kann.


    Gepanzerten Minotaurenhelden (1+ wiederholbar, jeder erfolgreiche Rüstungswurf = eine Extra-Attacke) sind schwer von uns kleinzukriegen mangels effektiver schwerer Artillerie.



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Tiermenschenmonster sind recht schwach. Hoher W aber keinerlei Rüstung.
    Der Rest ist auch machbar.

    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Tiermenschen können aus dem Rückraum kommen. Dies kann stationären Armeen Probleme bereiten, Echsen dürfte das aber nicht so schlimm treffen.

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Flüsse ausnutzen. Das ist aber jetzt nix Tiermenschenspezielles.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Keine Ahnung. Die Frage ist irgendwie recht seltsam, da ich kein Szenario auswählen würde, um damit Vorteile gegen meinen Gegenspieler zu erhalten....


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ich würde mal 55 : 45 für die Echsen tippen. Generell sind Tiermenschen eine Armee, die am meisten unterschätzt wird. So schlecht sind sie allerdings gar nicht.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Schlecht. Kampf auf Albion wäre ne Möglichkeit.
    Grundsätzlich gibt es Abarten von Tiermenschen in allen Teilen der Welt, jedoch dann nicht unbedingt in Ziegenform.
    Affenmenschen wären z.B. durchaus Gegner für eine Echsenarmee aus den Südlanden. Aber so was hat man ja nicht unbedingt vorrätig.

  • Also habe noch nicht gegen Tiermenschen gespielt, aber das kommt demnächst, da ein Freund von mir damit angefangen hat und wir bals unsere ersten Spiele spielen können. Ich we3rde also mal erstmal so beantworten was ich im vorfeld denke und editiere dann was ich noh nicht geschrieben habe und was für erfahrungen ich habe.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    ---


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    0


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Mit meinen denk ich mal überlegegen Nahkämpfern seine Nahkämpfer angreifen, wenn nötig durch magie gebufft. Monster mit Skinks killen, die ich auch viel einsetzen werde denk ich mal da die ja hohen W oder niedere Rüstung haben. Werde sicherlich auch Kavallerie einsetzen, 2+ Rüster kommt gegen die sicher gut^^


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    SKinks denke ich... und natürlich mindestens ein Einheiten block sauren.... is ja standart^^.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    DIe Leichen also Kroxi, normale Skinkkrieger, vielleicht auch eher weniger die Teradons, wobei die sicher nützlich gegen die gegnerischen Streitwägen sind... muss ich mal testen^^


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Naja Himmel als Schmi da keine andre Wahl und standartmässig würde ich lehre des Lebens spielen...
    Ausrüstung würde ich wohl eher defensiv wählen, da unsere Offensive gut ist und sie nicht allzuhart hauen werden sondern denk ich mal mehr auf masse gehen.... aber da bin ich mir noch nich sicher^^


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Lehre des Metalls ist sehr sinnfrei^^


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    ---


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    ---


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Monster denk ich mal...


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    ---


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Flüsse und moore sind wohl sehr praktisch für uns, umsomehr da die viel STreitwagen und Monster mithaben werden^^


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Kampf um den Pass wird wohl nicht so gut für uns sein... Überraschungsszenarien dürften uns sehr gelegen kommen...


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    --- (denke wir sind allgemein stärker....)


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    ui nich gut.... Vielleicht so: Die Alten haben die Echsenmenschen ausgeschickt um die Tiermenschen auszulöschen, da sie eine Chaosverseuchte Art sind und nicht in dem Plan der Alten vorkommen. WIe die Echsen aber zu den Tiermenschen kommen ist fraglich^^ Im Notfall per teleport, die Slann sind dazu mächtig genug^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg