2000 PKT Armee - Ratschläge

  • Huhu,


    Ich möchte in Bälde mit einer 2000 Punkte Skavenarmee auf Turnieren teilnehmen, also die Gegner stehen nie fest. Wollte mal wissen was ihr von meiner Idee einer Skavenstreitmacht haltet.


    Kommandant:


    Kriegsherr
    Tränenklinge, Warpsteintalismann, Verzauberter Schild, schwere Rüstung
    176 Punkte


    Helden:


    Warloktechniker I
    1 Bannrolle, Warpklingen, Warpsteinpistole
    95 Punkte


    Warloktechniker II
    1 Bannrolle, Warpklingen, Warpsteinpistole, Sturmdämon
    120 Punkte


    Häuptling
    Armeestandarte, Schattenbanner, schwere Rüstung
    111 Punkte


    Kerneinheiten:


    25 Klanratten
    Speere, Rattlingkanone, Kommandoeinheit
    235 Punkte


    25 Klanratten
    Speere, Rattlingkanone, Kommandoeinheit
    235 Punkte


    25 Klanratten
    Speere, Rattlingkanone, Kommandoeinheit
    235 Punkte


    20 Sturmratten
    Schilde, Kommandoeinheit, Schwarmbanner
    225 Punkte


    22 Skavensklaven
    44 Punkte


    21 Skavensklaven
    42 Punkte


    Eliteeinheiten:


    9 Jezzails
    180 Punkte


    9 Gossenläufer
    Schwarzer Skaven, Wurfsterne, Giftwaffen, Tunnelteam
    201 Punkte


    Seltene Einheiten


    Warpblitzkanone
    100 Punkte


    Gesamt: 1999 Punkte.


    Hatte zuerst 1 Jezzail und 2 Gossenläufer mehr und dem Warlok 1 eine 2. Spruchrolle aber dachte mir ich sollte besser noch ein paar Klanratten mehr aufstellen.


    Was haltet ihr von dieser Armee? Denke die Jezzails und die Kanone sorgen für Reichweitenschaden, die vielen Clanratten für Kampfmasse (durch die Speere können 2 Glieder kämpfen, Im Angriff können sie Handwaffe + Schild nehmen für 4+ Rüstungswurf) Die Sturmratten wären, wenn Kriegsherr und Häuptling (geht das?) beide drin wären sehr stark, und die Gossenläufer könnten dem Feind in den Rücken fallen (gegen Artillerie, Magier usw.), und als Opfer oder Beschußschilde die Sklaven, je nach Feind.

  • warlocktechniker würde ich voll ausrüsten aber ohne der warpsteinpistole, sie ist mMn unnötig, die warlocks, so wie du sie ausgerüstet hast, sind schwächer als sie sein könnten.
    Speere würde ich weglassen, da die paar attacken mehr nicht einen so großen unterschied machen aber viele punkte kosten.
    Du brauchst außerdem noch einheiten, zb gossenläufer, die vor den rattlings herlaufen, damit diese nicht gleich im 1. zug abgeschossen werden.
    Sturmratten sind mMn für 2k punte ungeeignet, ist aber geschmackssache.
    Nimm lieber 20 sklaven mit musiker, als 22 ohne, da durch ihn ev. ein paar punkte gerettet werden können.
    9 gossenläufer als tunnelteam sind zu viele, 5-6 sind ideal, außerdem braucht man nicht unbedingt den champion.
    Warum keine 2. seltene einheit? Ich persönlich bevorzuge die schleuderer(dann brauchst du aber auch mönche) aber eine Kanone ist auch keine schlechte wahl, ist geschmackssache.
    Vl könntest du auch noch einen jezzail mehr hinzufügen, dafür aber 2 einheiten bilden, da wenn eine angegriffen wird, die 2. noch immer schießen kann, und wieder punkte gerettet werden.
    Der ast ist auch geschmackssache, weiß jetzt zwar nicht genau, was das sturmbanenr bewirkt, würd ihn aber weglassen; find ihn nur sinnvoll wenn man selber nur wenig beschuss einsetzt und dann mit dem banner, dass das schießen erschwert, glaub sturmbanner...

  • Kommandant:


    Kriegsherr
    Tränenklinge, Warpsteintalismann, Verzauberter Schild, schwere Rüstung
    176 Punkte


    Helden:


    Warloktechniker I
    2 Bannrollen, Warpklingen, Konden, Akku
    135


    Warloktechniker II
    1 Bannrolle, Warpklingen, Konden, Akku, Sturmdämon
    135 Punkte


    Häuptling
    Armeestandarte, Schattenbanner, schwere Rüstung
    111 Punkte


    Kerneinheiten:


    26 Klanratten
    Rattlingkanone, Kommandoeinheit
    225 Punkte


    25 Klanratten
    Rattlingkanone, Kommandoeinheit
    210 Punkte


    25 Klanratten
    Rattlingkanone, Kommandoeinheit
    210 Punkte


    21 Skavensklaven
    Musiker
    46 Punkte


    21 Skavensklaven
    Musiker
    46 Punkte


    5 Schattenläufer
    25 Punkte


    5 Schattenläufer
    25 Punkte


    5 Schattenläufer
    25 Punkte


    3 Giftwindkrieger
    30 Punkte


    3 Giftwindkrieger
    30 Punkte


    3 Giftwindkrieger
    30 Punkte


    Eliteeinheiten:


    6 Jezzails
    120 Punkte


    6 Jezzails
    120 Punkte


    5 Gossenläufer
    Wurfsterne, Giftwaffen, Tunnelteam
    105 Punkte


    5 Gossenläufer
    Wurfsterne, Giftwaffen, Tunnelteam
    105 Punkte


    Seltene Einheiten


    Warpblitzkanone
    100 Punkte



    Gesamt: 1999 Punkte.


    Wurde nun angepasst:


    Aufgrund der (in der Regel gültigen) Turnierbeschränkungen wurde die 2. WbK durch Giftwindkrieger ersetzt.


    Die Sklaven haben etwas mehr Einheiten bekommen um bei Beschuss erst ab 6 Verlusten auf Panik würfeln zu müssen.


    Schattenläufer reduziert auf 5, keine Ausrüstung


    2. Tunnelteam und zusätzliche Bannrolle hinzugefügt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • ich würde die sklaven lieber zu 21 aufstellen weil wenn man 20 hat muss der gegener 5 wegschießen für nene panik test bei 21 muss er 6 wegschießen und das lohnt sich wirklich für 2pkt


    die schattenläufer finde ich persönlich in 5er einheiten ohne ausrüstung sinnvoller (evtl. noch nene musiker) damit du einfach viele kleine piss nerveinheiten hastdie gegener rauslocken können oder leciht bemannte krieges maschienen (z.B. elfen speer schleudern oder imperiale kriegesmaschienen allerdings nur wenn KEIN technikus dran steht sont kann man ziemlich auf die nase fliegen)


    sont ist die liste eigentlich perfekt aus meiner sicht 2wbks sind n harter bocken musst nur aufpseen das die nicht angegriffen werden oder abgeschossen


    wenn du richtig fies(/skavig) sein willst nimm nen propheten auf glocke und 3 warlocks mit dein gegner wird sich freuen und bei der nächsten seinen drachen oder dampfpanzer nach dir werfen aber das ist ne andere sache.....


    mfg lord

  • Okay habe die Liste mal weitestgehend nochmals angepasst.


    Weitere Kommentare/Kritiken erwünscht :)


    (Mehr als 3 Einheiten Schattenläufer gehen mit meiner Armee leider nicht regeltechnisch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • Nimm lieber nur 3x5 schattenläufer ohne ausrüstung und stell sie vor die rattlings, mehrere haben nur den effekt, dass wenn sie fliehen sie auch panik verursachen können.
    Die Gifwindkrieger würde ich ebenfalls in kleineren einheiten aufstellen; außerdem brauchst du mMn nicht so viele.
    Ev bekommst du so noch genug punkte für ein 2. tunnelteam, dies ist irsinnig wichtig, wenn der gegner auf kriegsmaschienen setzt.
    Nimm ev auch noch eine bannrolle mit rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • Okay das mit dem mehr als 5 wusste ich nicht, wäre schon doof wenn die halbe Armee rennt weil die Schattenläufer die ihnen zugedachte Schutzaufgabe (Beschuss abfangen) zu gut erfüllen ^^



    Was genau bedeutet es wenn sie nur 5 haben? Wo liegen panikmässig die Unterschiede?


    Die zusätzliche Bannrolle finde ich gut, sah davor nur nicht die Möglichkeit ^^


    2. Tunnelteam macht auch Sinn ^^


    Die 9 Giftwindkrieger bleiben aber eine Einheit da sie ja einen aquädaten Ersatz für die WbK auf der anderen Seite bieten müssen, auch wenn das natürlich taktisch gesehen Welten sind ^^

  • panik verursachen nur einheiten mit einheitenstärke von 5 oder mehr;
    Es ist egel, ob du 5 od 6 schattenläufer einsetzt, wenn 2 ausgeschaltet werden, dann müssen sie auf panik testen und ihre einheitenstärke liegt unter 5; der unterschied ist nur, dass man bei einem 5er team 5 punkte spart.
    Zu den Gifwindkriegern: eine einheit ist unsinn, da mehrere einheiten genau das gleiche leisten; du kannst sie genau nebeneinander stellen, als wären sie eine einheit; aber wenn du 2-3 einheiten aufstellst, dann kann es dir nicht passieren, dass durch zb beschuss ein paniktest ausgelöst wird und dann gleich alle weg sind.

  • Achso ich dachte das hätte einen Einfluss auf nahestehende Regimenter, wenn die so wenige sind. Stelle mir nur grad vor son 5er Trupp wird zerschossen und meine halbe Armee rennt auf einmal deswegen :D

  • das ist natürlich was anderes, wenn die komplette Einheit in einer Phase vernichtet wird... dann müssen alle in 6" Umkreis Panik testen.


    stelle doch einfach 3*3 Giftwindkrieger auf, sind dann auch 9... nur das wenn sie draufgehn keine Panik fällig ist, da unter Einheitenstärke 5


    gruß

  • Also wenn so ein Trupp unter Einheitenstärke 5 (gilt das für gleich oder drunter oder nur 4, 3 ,2 ,1?) vernichtet wird, dann juckt es sonst keinen Skaven?


    Konnte beim Bereich Panik im Regelbuch da nix finden (habe aber leider auch nur das für die 6. Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • Tach


    genau, unter Einheitenstärke 5 (also 1-4 Ratten) störts keinen wenn diese Einheit komplett vernichtet wird.
    Das gilt auch dafür wenn se durch andere Skaveneinheiten fliehen.


    Beispiel: 5 Schattenläufer verlieren durch Magie bzw. Beschuss 2 Modelle, vergeigen ihren Paniktest u. flitzn durch die Ratling bzw. eine andere Skaveneinheit. Da die fliehende Einheit ja nur noch aus 3 Modellen besteht verursacht sie auch keine Panik...

    Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

  • Werde es mir in 1 - 2 Monaten kaufen ja, aber muss man ja bis dahin wissen sowas :D


    Dann werde ich das natürlich entsprechend berücksichtigen ja 8)