hallo, trotz langer suche konnten wir uns heute bei einem spiel nicht einigen. das problem war folgendes:
ich war im nahkampf mit schwertmeistern mit einer einheit chaosrittern. diese wurde dann noch von einem durchgegangenen todbringer (besatzung tot) in den rücken angegriffen. die ritter töteten mir 2 SMs, der todbringer blieb unverletzt und verursachte auch keinen schaden.
Kampergebnis: die ritter haben mir 2 modelle ausgeschaltet und haben eine standarte. -3 für mich, so lang kein problem.
was passiert aber mit dem todbringer?? MMN können die verluste, die die ritter mir zugefügt haben, nicht in das kampfergebnis von dem todbringer eingebracht werden, ist dies jedoch nicht der fall, so müssen die ritter auf doppel 1 testen, da der todbringer rücken hat, und in der überzahl ist (gegen standarte für die ritter). zählen die verlüste jedoch, so haben die ritter 2 ausgeschaltet und standarte=3, genauso wie der todbringer.
ich bin der meinung, dem todbringer ist es egal, wie viele HE fallen, aber mein gegner meinte, dass alles ins kampfergebnis eingerechnet wird, was ja im prinzip auch der fall ist...
soweit ich weiß hat GW mal regeln für 3 spieler schlachten festgelegt, wo des drin stehen müsste, ich konnte diese aber auch nicht finden. wäre gut, wenn jemand der sie gerade zur hand hat des mal klären könnte.
was trifft letztendlich zu??
wir haben uns im spiel dann au einen würfelwurf geeinigt, wodurch der tobringer dann beide einheiten eingeholt hat...