Kann diese Liste funktionieren ?? (1750 Pkt.)

• Hallo liebe Eldar-Experten.
    Spiele im Augenblick mit dem Gedanken mit Eldar anzufangen. Ich find die einfach zu cool und sind mal was anderes als meine Tyraniden und Space Marines.
    Hab mir daher ne Liste überlegt und wollt mal fragen, was ihr davon haltet.
    Ich hab wahrscheinlich nen Haufen Fehler reingehauen, hab nämlich null erfahrung mit eldar....

Autarch (Mandiblaster, Skorpionschwert) 80 Pkt.

Ranger (WeWas, 8 ) 192 Pkt.

Skorpionkrieger (6) 96 Pkt.

Skorpionkrieger (10) 160 Pkt.

Skorpionkrieger (10) 160 Pkt.

Serpent (syncr. Impulslaser, volle Ausrüstung, 2) 320 Pkt.

Falcon (2 Shurikenkanonen, Impulslaser, volle Ausrüstung, 2) 380 Pkt.

1772 Pkt.

Als Taktik hatte ich mir folgendes überlegt, die Skorps in die 2 Serpents und in einen Falcon.
    Die WeWas suchen sich nen schönes Plätzchen zum snipern und nehmen hart gepanzerte Ziele aufs Korn und versuchen den Gegner niederzuhalten, während die Panzer nach vorne düsen und ihre Ladung abwerfen, die sich dann in den Nahkampf schmeißt...

Was haltet ihr davon ??

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

Einmal editiert, zuletzt von Swupps ()

• gegen panzer hatte ich überlegt den 6-er trupp skorps durch feuerdrachen zu ersetzen.... der autarch soll bei einem der 10-er trupps mitfliegen

• Tau, Space Wolves / Marines, Tyraniden....

die Pulsare der Falcons taugen ja auch zur Panzerjagd... oder is das einfach zu wenig ???

• Ehrlich gesagt, ist das immer Gegner abhängig, kenne deinen Gegner. Meiner setzt gerne viele Landspeeder und Whirlwinds ein, da hab ich gerne mehr Anti-Panzer-Waffen dabei. Nur ums mal richtig zu drehen: Gegen Tau brauchste auf jeden Fall viele S8 oder höher Waffen, um die Hammerhaie und Teufelsrochen auszuschalten und um Instant Death bei Kolossen und Krisis zu verursachen. Marines haben ihre Rhinos und nehmen gegen Eldar auch mal gerne Whirlwinds mit, sowie Landspeeder und Tyraniden... naja, du brauchst auch gegen die hohe Stärke um gegen die Monströsen Kreaturen anzukommen. Stell dir nur vor wie viel nen Tyranidenspieler bei 1750 Punkte rein kriegt, da hat mir deine Liste zu wenig Flexibilität. Deine Ranger werden bald überrannt und die Skorpione sind eh besser als Infiltratoren anstatt in Transportfahrzeugen aufgehoben. Die Punkte könnte man anderweitig besser verweden wie zum beispiel bei schwarzen Khaindaren oder Speeren des Khaine, Runenprophet usw.

mfG

• Sagen wir mal so: Wenn dein Gegner einen deiner Trupps knackt, knackt der alles was du hast.

Die Stärken der Eldar sind (achtung Gebetsmühle) Flexibilität durch Spezialisierung und Kombination.

Striking Scorpions sind zwar ne schöne Einheit, aber wenn du die in nen Serpent packst musst du bedenken, dass du dich nich mit dem Fahrzeug bewegen, aussteigen und chargen kannst. Sprich: Du kannst als Eldar (!) ausmanövriert werden. Und das halte ich für bedenklich.

Die Weltenwanderer legen zwar einen schönen Beschuss, aber sobald ein Nahkampftrupp an denen dran is sind die futsch. Wenn du drei Trupps davon nimmst machst du dich außerdem auch zu sehr vom Gelände abhängig (auch wenn die infiltrieren können). Will sagen du könntest versucht sein, die zu sehr im Pulk stehen zu lassen - dann freut sich die rankommende Nahkampfeinheit. Und selbst wenn du die verteilst - die werden gepflückt.

Was mir spontan einfällt...

Schmeiß nen Weltenwanderertrupp raus und pack ne 2er Infraschallkanone rein - keine Sichtlinie benötigt, hält nieder und is auch gegen Panzer hervorragend einsetzbar.

Der Autarch braucht entweder Mobilität oder den Namen Yriel. Also entweder Warpsprunggenerator oder Jetbike dran. Wenn der Yriel heißt ab in nen Serpent. Den Serpent kriegste wenn du einen Skorpiontrupp rausschmeißt und stattdessen nen 10er Trupp Feuerdrachen nimmst. Exarch brauchste nich.

Selbst wenn du nicht Yriel nimmst, die Sache mit den Feuerdrachen würde ich dir empfehlen.

Den Serpent würde ich auch nicht soooo vollstopfen. Mal abgesehen, dass der meine Lieblingspanzerjägereinheit is. Aber dann auch nur mit der Laserlanze. Und mehr als 200 Punkte sollte der echt nich kosten.

Und woher nimmt der Falcon zwei Shurikenkanonen plus Impulslaser her?

Naja, wie gesagt, nur spontane Einfälle. Außerdem is die Spielweise eh von den Vorlieben abhängig. Monkey und ich teilen uns zum Beispiel die Vorliebe für schnelle (Jetbike)Trupps plus Reserveregel, was die einzelnen Einheiten angeht sind wir aber trotzdem geteilter Meinung.

PS: Phantomlords sind immer gut. Zur Not auch "nur" um Artillerie zu decken und zu unterstützen. Aber denk an den Geisterblick...

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Zitat

Kann diese Liste funktionieren ??

1. Autarch ist allgemein nicht gerade so stark und so erst recht nicht. Wenn schon autarch, dann auf bike mit mandiblaster, und lanze. Aber dafür braucht man noch einen Trupp in den der rein kann (Speere oder Runenleser auf bikes).
    Am besten ganz raus den Kerl. Dafür nen Propheten rein. Verdammniss ist vorallem für Ranger sowas von verdammt gut (wortspiel :D ). Am besten ist diese auch auf bike. Auf jeden falll bekommt er noch Seelenstein und ne 2. Psikraft (am besten Gunst oder Runenblick; je nach rest der armee). Auf Bike bekommt er dann noch nen Runenspeer. Falls du gegen Gegner mit Psikräften kämpfst komemn noch die runen der Vorhersehung rein.

2. Aus den Weltenwanderern würde ich 3x 5 machen. Ansonsten sind die top.

3. Skorpionkrieger können gut sein, aber nur mit exarch+skorpionschere. Und dann am besten mit den beiden exarchenfähigkeiten anstatt nem Transportfahrzeug. Außerdem würde ich sie auf 1 Trupp (7-10 Mann) beschränken.

4. Wenn da schon ein serpent drin ist (was eigendlich nur nötig ist wenn man umbedingt Banshees drin haben will oder falls die falcons nich für die Trupps von Drachen und harlies ausreichen), dann aber nicht so teuer machen. Dafür wird er viel zu schnell abgeschossen. Shurikenkanone auf dne turm und evtl. noch eine zusätzliche unten drunter und als ausrüstung höchstens nen Seelenstein. Und falls es ein wichtiger Nahkampftrupp sien sollte kann man evtl noch zusatztriebwerke dazupacken (wobei skorps besser infiltrieren können, harlies keinen serpent bekommen dürfen und alles andere nicht so wirklich lohnt).

5. Wie kommt man bei einem falcon auf 380 Punkte? DIe Teuerste möglichkeit ist 235 Punkte.
    Mal abgesehen davon braucht der nicht alle ausrüstung. Auf jeden fall das Holofeld und den Seelenstein. die Vectorschubdüsen sind geschmackssache. MMn sind sie zu teuer für ihren nutzen (der dank holomatrix nicht so oft vorkommt). Und die Zusatztriebwerke würde ich nur dazupacken, wenn er einen Trupp Harlies transprotieren soll. Außerdem gibt es da noch ein problem mit der regelformulierung, die du mit deinem Gegner klären solltest falls du die Triebwerke drin hast. Laut der Formulierung (im deutschen sowie auch im englischen Codex) darf ein fahrzeug damit ja weitere 12 zoll in der bewegungsphase bewegen ANSTATT zu schießen. Wenn sich das fahrzeug aber vorher schon mehr asl 12 zoll bewegt hat, darf es ja sowieos nicht mehr schießen und daher auch nicht darauf verzichten. Auf Turnieren wird das meistens in den Turnierregeln geklärt (also dass man die dann trotzdem zünden darf, wenn sich das fahrzeug 12,1-24 Zoll bewegt hat). Falls deine Gegner darf nicht eingehen sollten, kannst du die Triebwerke sowieso weglassen.
    Wie schon anderen aufgefallen ist, ist es nicht möglich dem fahrzeug 2 Shurikenkanonen+1Impulslaser zu geben.
    Als "hauptwaffe" sollte man entweder ne shurikenkanone oder evtl nen Impulslaser nehmen und dazu auf jeden flal die zusätzliche shurikenkanone.

Hier mal eine zusammenfassung der liste nach meinen Vorschlägen bisher:

Prophet+bike+seelenstein+verdammniss+gunst+runenspeer 163

10 Skorpione+exarch+schere+beide fähigkeiten 212

5 Wewas 120
    5 Wewas 120
    5 Wewas 120

Falcon+2shurikenkanonen+holofeld+seelenstein 175

Das sind gerade mal 947 Punkte.
    Für den rest kann man noch andere sachen reinpacken.

Hier ein paar gute möglichkeiten:

Nochmal 1-2 Falcons (evtl. einen mit Zusatztriebwerken) und/oder Ilum Zar (auch mit Holofeld+seelenstein udn evtl der zusätzlichen shurikenkanone). Diese Fahrzeuge sind einfach hart, da der gegner sie kaum Kaputt bekommt. Vorallem bietest du deinen Gegnern so viele Ziele, die er nicht alle zerschießen kann (außer mit viel würfelglück).
    Alternativ kann man auch gut 2x2 Infraschallkanonen zur Panzer- und Massenabwehr reinpacken (die sind einfach geil die dinger). Oder man kann auch einen weiteren panzer und einen trupp aus 2-3 Infraschallkanonen reinpacken.

Harlequin! Die gehören einfach zu den besten nahkampftrupps im spiel. Bis zu 6 mann können in einen Falcon oder man macht nen größeren Trupp der zu Fuß läuft. Auf jeden fall einen Schicksalsleser rein und mindestens 6 Peitschen (bei größeren trupps kann man auch welche ohne peitsche reinpacken als ablativ-LP). Man kann auch 2 verschiedenen Trupps reinpacken (eine sehr erfolgreiche Turnierliste die ich kenne hatte einen 6er Trupp in Falcon und einen 10er Trupp zu fuß drin). Wenn man die Punkte hat kann man auch einen Meistermimen mit E-waffe reinpacken (für den fall, dass man mal nicht so viele 6en mi dem Trupp würfelt ist der recht gut). Mindestens 1 Trupp davon sollte eigendlich in jeder armee sein.

Drachen: Kann man auch gut benutzen. Vorallem wenn man keine Infraschallkanonen drin hat sind sie wichtig um dicke Panzer zu zerstören. Außerdem können sie auch gegen schwer gepanzerte Infantrie gut sein und mit einem Exarchen mit Drachenfeuer und Scharfschütze können sie auch gegen massen was ausrichten.

Ein weiterer Runenprophet. Die sind einfach verdammt gut (wieder das wortspiel :D).
    Alternativ kann man auch eienn Avatar reinpacken oder wenn man lust hat einen Phönixkönig (wobei höchstens Maugan Ra und Karandras ihre Punkte wert sind; ersten spiele ich im moment gerne weil er einfach cool ist und auch was anrichten kann). Man kann auch den oben bereits beschriebenen Biker-Autarchen einsetzen wenn man einen von folgenden trupps mit rein nimmt (wobei ich ersteren bevorzuge):

5 Runenleser+bikes+1xKhains Segen+1x Eiserne Entschlossenheit

5 Speere des Khaine+exarch+Rückzug+evtl. Sternlanze.

Für weitere vorschläge kannst du ja auch mal in den "Mit Eldar Anfangen" Thread oben reinschauen.