hallo Leute
habe ein Vorhaben:
möchte einen Katamaran bauen, der schwimmt-natürlich als Modelll
weiß jemand von euch wo ich eine Anleiitung herbekomme?
am liebsten im WWW
danke schon mal für eure antworten
lg patrick
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo Leute
habe ein Vorhaben:
möchte einen Katamaran bauen, der schwimmt-natürlich als Modelll
weiß jemand von euch wo ich eine Anleiitung herbekomme?
am liebsten im WWW
danke schon mal für eure antworten
lg patrick
2 Fragen:
- Aus welcher Epoche soll das Boot stammen? Hightech?
- Wofür brauchst du den?
(- Warum im Off Topic?)
Mein Tipp:
Schneide dir 2 längere/dickere Stücke Polystyrol ab und nimm eine Platte. Forme die 2 Stücke so wie sie bei deinem Boot seien sollen. Dann klebst du die Platte drauf. So hast du schonmal die Grundform. Jetzt kannst du das noch verzieren z.B. ein kleines Häusken druff, oder ein Segelmast. Bei bedarf kannst du ja auchnoch Waffen aus dem Gussrahmen nehmen (Fals es ein Kriegsboot seien soll) und einige Waffen über das Deck verteilen oder in eine Waffenhalterung stellen. Dann anmalen (nicht grundieren). Fertig.
Habe leider nochnie etwas bauen können. Da ich kein Polystyrol habe, denkeaber ein Katamaran erweist sich als recht einfach.
mfG,
Guybrush
hallo danke erst mal so in der art hatte ich es geplant, die platte ist ne super idee
es ist im Off topic weils fürn kunstunterricht ist (bzw. später zum selber fahren) und ich denke es sollte aktuell sein
evtl. aber wirklich ein häusken druf
wie gesagt danke für deine "anleitung"
hoffe ews gibt ne anleitung mit nen paar bildern im inet
so far
Achso, das soll schwimmfähig sein? Da habe ich viel Ahnung, da ich mich vor 1 Jahr sehr viel mit Modellbau beschäftigt habe. Es wäre gut wenn du mir dann einige Angaben machen könntest:
- Größe
- Antrieb (Segel, Motor)
- Style (Modern, 200v. Chr., etc.)
- Zeit (Wie lange hast du dafür Zeit/möchtest du investieren)
Ja das waren erstmal die Wichtigsten. Der Modellbauladen "Graupner" bot damals auch 6 Holzbaukits für Modellschiffe (schwimmfähig aber ohne Antrieb) die so im Pyramiedenzeitalter üblich waren an. Diese wurden jetzt aber bis auf 2 (darunter der Katamaran) rausgenommen.
Gruß,
Guybrush
Größe: ca. 40x max 40 cm
Antrieb motor
style: modern kann aber auch alt sein ist relativ egal
zeit ca. 2-3Wochen täglich 2 stunden also 30-40 stunden
evtl. kannst du mir ja dann auch sagen was ich da max an gewicht reinpacken kann...
und was ist besser holz oder styrodur (polystrul) oder beides?
so günstig wie möglich
danke für deine mühe
Also ich würde für den Katamaran doch die volle Länge nutzen und 2 Rümpfe aus Polystyrol schnitzen (pröselt nicht so blöd wie Styropor). Die musst du dann mit irgendwas wasserfestem beschichten z.B. mit Isotape oder Klarsichtfolie darüberspannen, da wir im Kunstunterricht sind kannst du das Polystyrol noch bemalen und darüber die Klarsichtfolie kleben. wenn du das bei beiden rümpfen gemacht hast, kannst du die durch eine Platte verbinden. Das wäre dann erstmal Schritt 1.
Das mit dem Gewicht kommt immer so drauf an, es sollte aber nciht zu leicht sein, da es sonst beim fahren wegfliegt , oder umkippt. (Die haben sich das zum Nutze gemacht)
Da ich nochnie ein Boot selber gebaut habe, würde ich nochmal zum Rumpf sagen das es am besten ist statt Klarsichtfolie einen Plastikrumpf zu nehmen und da das Polystyrol reinzulegen.
- Elektro oder Verbrenner-Motor?
elektro
sonst schmilzt das noch beim fahren
wäre net so schön
Es gibt sehr viele Modelboote mit Verbrennermotor. Aber Elektro ist da auch eindeutig billiger. Hast du denn schon die ganze Technik bei dir zu hause oder musst du dir das alles kaufen? Am wichtigsten ist erstmal, dass du die Grundform hast, und das die gut balacierd ist und nicht auseinanderfällt/wegfliegt.
Ich hab nochmal über die Form nachgedacht, und mich dafür entscheiden, dir ein Rennboot zu empfehlen. Dann sollte die Grundform ungefähr so aussehen (frag aber lieber nochmal nach ob sowas bei deiner Lehrerin als Katamaran durchgeht (ist aber ein Rennkatamaran mit Motor/ohne Segeln)):
Guybrush :bye:
tzz ich habe einen gebaut ein richtigen mit segeln...
hier ne kleene anleitung... wenn du willst, schicke ich dir die original Pläne...
mach die kufen mit balsaholz und das segel aus segelstoff für modellboote...
willst du überhaupt ein mit segeln? sonst muss ich ja nix erklären
ich kann dir aber gerne mal meine anleitung schicken..
muss einfach nur bewegbar sein, ohne das es jmd. anfasst
heißt also ferngesteuert
müsste nen empfänger und evtl. servo kaufen-->günstig^^
und ob mit oder ohne segel ist egal
evtl. ja auch mit hasu oda so...
heißt es ist noch nix geplant
danke für eure bemühungen
lg
Also um das Boot mit Fersteurung zu betreiben brauchst du:
- Fersteurung (gleiche Frequenz wie Empfänger (logisch))
- Empfänger
- Motor
- Akku für Motor
- Ruderservo
- Schiffsschreube + Verbindung zum Motor
Hast du schon eine Fernsteuerung, mit wechselbarer Frequenz?
Lass dir am besten im Modellbauladen ein Set mit Empfänger, Motor, Akkus, Servo geben.
Poste mal Bilder wenn du den Rumpf fertig hast. Welche Form du baust ist ganz dir überlassen, doch würde ich nichtgerade ein Haus auf ein Rennboot setzen xD
Sollte dein Katamaran irgendwie umkippen, versuch es mal mit Gewichten unterhalb des Bootes.
Gruß,
Guybrush
soll es nun ein ECHTER kata sein doer nur ein renn kata?
[list=1][*]fernbedienuzng habe ich ne richtig gute
[*]empfänge quarze und servo brauche ich noch
[*]und richtig entschieden noch nicht
[*]fange aber heute oder morgen an
[*]
[/list=1]
rennkatamarane soltest du aus plastik oder son fieberglas zueg bauen.. mit holz hat son teil recht wenig sinn.. das problem ist eben bei den beiden Materialien, sie sind
1.teuer
2.schwer zu verarbeiten....
außerdem is segeln vieeeeel schöner.^^
ps die pläne kommen bald
öhm @ guybrush:
du kennst dich echt richtig gut mit selbstgebauten Booten aus? warum nimmst du bitteschön dann KLARSICHTFOLIE? und emphilst ihm Polystyrol und nicht Holz? XD sry aber wenn du Poly* nimmst, schwimmt das Boot wirklich aufm Wasser und die scharuben kommen gar net ins wasser.. (wenn das boot 100kg wiegt dann geht es wieder).. 2 polystyrolkufen haben so ne üble wasserverdrängung.. das wird nie klappen.. und beim kleinesten Windstoß liegt es auf der seite....
@ Legolas: Ja, das habe ich schon geschrieben das das zu leicht ist und umkippen wird. Wenn man da Klarsichtfolie drüberspannt, weicht das nach der Zeit nicht auf.
@ Ork-Spieler: Du kannst dir ja auch einen Katamaran mit Segel bauen, der aber mit Motor betrieben wird, sieht vielleicht ganz nett aus.
jo
i-wie sowas
denke also doch eher ein "normaler"
vllt. mit nem haus wo nen ork rauskommt über nen servo?!
lass den ork weg... wenn du die elektronik reinabust, die ich dir im plan gegeben habe ist der katamaran voll... alles andere würde zu viel strom fressen und du bräuchstest mehr akkus..
wie läufs eigentlich so im moment? gibts schon fotos`?
mfg
ZitatOriginal von Legolas
lass den ork weg... wenn du die elektronik reinabust, die ich dir im plan gegeben habe ist der katamaran voll... alles andere würde zu viel strom fressen und du bräuchstest mehr akkus..
wie läufs eigentlich so im moment? gibts schon fotos`?
mfg
habe mich doch gegen alle elektronik entschieden, aus zeitmangel und weil das styrodur so scheiße zu bearbeiten ist
kann leider erst nach meinem praktikum fotos machen, also am 28 wenn das montag ist, da bekomme ich den wieder zu gesicht
habe 2 segel gebaut und nen gummiantrieb
die segel bestehen aus ner GW-Tüte
ansonsten folgen bilder
jo cool
wo machst du Praktikum? ich mach auch gerade... also fange am MOnatg (morgen) an Pharmakonzern....